Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Wir "wissen", dass Auto OC bis zu +200MHz ist...
Ob Auto OC getrennt aktiviert werden muss und noch zu PBO oben drauf kommt wissen wir nicht - davon gehe ich aber aus und es würde mich auch wundern wenn AMD dieses OC überhaupt garantieren würde da das von zu vielen Variablen abhängig ist.

Manuelles OC ist davon ausgenommen, da dürfte überhaupt nichts mehr greifen.
Das verhalten von manuellem OC bei AM3+ gefiel mir besser, das bei AM4 nachzubilden erfordert einiges mehr an Arbeit und das richtige Mainboard (Software mag ich nicht).

Wir wissen nichts.

Diese PBO und andere Features sind doch meist Gimmicks.

Allcore OC und man weiß was man hat, fertig ;-)

Einzig wichtig ist, wie hoch all core oc möglich ist.

Robo32 schrieb:
Wir "wissen", dass Auto OC bis zu +200MHz ist...
Ob Auto OC getrennt aktiviert werden muss und noch zu PBO oben drauf kommt wissen wir nicht - davon gehe ich aber aus und es würde mich auch wundern wenn AMD dieses OC überhaupt garantieren würde da das von zu vielen Variablen abhängig ist.
Wissen wir auch PBO=Auto OC und absichern tut man sich bereits mit der Aussage "up to 200MHz"
XFR fällt dafür komplett weg
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Allcore OC und man weiß was man hat, fertig ;-)
Also mir wären 2-3 Kerne auf 4,7GHz mit PBO lieber, als ein Allcore auf 4,7.
Wie man beim 2700X gesehen hat, führt der Allcore nämlich einfach nur zu höherem Verbrauch bei in der Praxis gleicher Leistung.

Caramelito schrieb:

Bin ich überhaupt nicht dran interessiert , wenn mit PBO der Boost von 4-6 Kernen bis 4,8 Ghz möglich sein sollte , reicht mir das vollkommen aus beim 3900x , der all Core Boost ist im Grunde Energieverschwendung weil der Takt nicht wirklich auf allen Kernen benötigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Taxxor
Robo32 schrieb:
Manuelles OC ist davon ausgenommen, da dürfte überhaupt nichts mehr greifen.
Das stört mich ziemlich, warum kann man es im BIOS nicht so machen wie im Ryzen Master und einfach den maximalen Boosttakt anheben, ohne direkt einen Allcore OC zu haben und die Automatismen zu deaktivieren?
Es gibt ja gemoddete BIOS Versionen, wo das möglich ist, aber offiziell wäre schon schöner..

Das Ryzen Master Tool muss man ja für die Einstellungen jedes mal wieder starten und Autostart funktioniert auch nicht, da man auch jedes mal eine Warnung wegdrücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards wo man den Takt und Spannung für P0 separat einstellen kann - nur eben nicht bei allen.

😁
Edit: gilt die NDA von 7.7 eigentlich auch für den 3950X,oder gibt's da extra für September?

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Bin ich überhaupt nicht dran interessiert , wenn mit PBO der Boost von 4-6 Kernen bis 4,8 Ghz möglich sein sollte , reicht mir das vollkommen aus beim 3900x , der all Core Boost ist im Grunde Energieverschwendung weil der Takt nicht wirklich auf allen Kernen benötigt wird

Wenn das wirklich so funktioniert, klar.

Tut es aber beim Ryzen 2000 nicht und beim 3000 wirds auch net besser.

Habe ich damals bei WoW (1 Kern gesehen). Fast immer lag der all core boost an. Im Endeffekt war der 2700x aber ohnehin fast am Limit, so dass OC kaum etwas gebracht hat. Aber PBO mit nem Noctua nh d15 hat sehr selten mal die 4,3ghz rausgehauen und das bei <60 grad.

Caramelito schrieb:
Tut es aber beim Ryzen 2000 nicht und beim 3000 wirds auch net besser.
Das steht halt im Kontrast zu den Meldungen einiger User hier, wonach sie auch bei Mehrkernauslastung in vielen Games die 4,3GHz sehen.

Taxxor schrieb:
Das steht halt im Kontrast zu den Meldungen einiger User hier, wonach sie auch bei Mehrkernauslastung in vielen Games die 4,3GHz sehen.

Dann sollens mal herzeigen.
Siehe mal die Postings von anderen Usern hier die sich auskennen (nospherato zB) - Die oc'en auch all core - Wieso? Weil dieses "1-2 core boost PBO"- irgendetwas ist, was iwie nicht berechenbar ist ;-)

Und WoW hat vorm DX12 Patch einen Kern ausgelastet.
Ich hier und da mal nen Kern auf 4.3 gesehen, ansonsten wars meistens 4ghz all core glaube ich (ist n bisschen her). Und das eben in WoW, wo die CPU last bei ~10% lag.

Caramelito schrieb:
Siehe mal die Postings von anderen Usern hier die sich auskennen (nospherato zB) - Die oc'en auch all core - Wieso? Weil dieses "1-2 core boost PBO"- irgendetwas ist, was iwie nicht berechenbar ist ;-)
Diese User machen ja auch intensive Benchmarks, beim Test von RAM Timings ect. will man natürlich keinen sich ständig verändernden CPU Takt.

Taxxor schrieb:
Diese User machen ja auch intensive Benchmarks, beim Test von RAM Timings ect. will man natürlich keinen sich ständig verändernden CPU Takt.
Ja, WoW DX11 war auch sehr intensiv ;-)

Caramelito schrieb:
Und WoW hat vorm DX12 Patch einen Kern ausgelastet.
Ich hier und da mal nen Kern auf 4.3 gesehen, ansonsten wars meistens 4ghz all core glaube ich (ist n bisschen her). Und das eben in WoW, wo die CPU last bei ~10% lag.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da muss irgendwas limitiert haben bei dir.
Selbst bei Prime95 mit 4 Threads kommt CB ja auf konstante 4,15GHz mit dem 2700X, bei Prime95 mit allen Threads immer noch auf 4,05GHz.
Und der OC Test mit dem 4,3GHZ Allcore 2700X zeigte ja auch nur 1% Differenz(Messungenauigkeit) zum Stock Betrieb in Spielen.

Taxxor schrieb:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da muss irgendwas limitiert haben bei dir.
Selbst bei Prime95 mit 4 Threads kommt CB ja auf 4,15GHz mit dem 2700X, bei Prime95 mit allen Threads immer noch auf 4,05GHz.
Und der OC Test mit dem 4,3GHZ Allcore 2700X zeigte ja auch nur 1% Differenz(Messungenauigkeit) zum Stock Betrieb in Spielen.

Wie gesagt, genaue Zahl kenne ich nicht. Es lag größtenteils der All Core an laut Kurve in Msi Ab.
Im Endeffekt habe ich einfach 4.2 all core eingestellt und fertig.

Diese ganzen Boosts sind doch nur Schönmalerei. Egal ob Intel oder Amd. Meine Meinung.

In perfekten Verhältnissen liegt dann mal der Single Core Boost an, wie beworben, ansonsten der niedrigere All Core Takt ;-)

@Taxxor
Du hast aber vergessen diese User zu fragen was sie im Bios umgestellt haben damit das so schön funktioniert...
  • manuelles negatives Offset für die CPU Spannung (-0,05V bis -0,1V)
  • manuelles erhöhen der maximal zulässigen Stromaufnahme für die CPU (120% bis 140%)

Meiner geht mit -0,05V und 130% auch bis 4,35GHz auf wenigen Kernen und das nicht nur manchmal.
Mit Prime95 liegen auch 4,1GHz auf allen Kernen an - allerdings muss dafür auch die Kühlung wirklich gut sein.

Caramelito schrieb:
In perfekten Verhältnissen liegt dann mal der Single Core Boost an, wie beworben, ansonsten der niedrigere All Core Takt ;-)
Es gibt ja keinen All Core oder Singlecore Takt bei Ryzen 2000, deine Ausführungen würden auf meinen 1600X zutreffen, da sehe ich wirklich fast ausschließlich den 3,7 Allcore, weil es eben keine Zwischenstufen gibt. Entweder man hat 3,7 auf allen oder eben 4.0 auf einem Kern, wobei schon minimale Last auf einem 2. Kern ausreicht um alle Kerne auf 3,7 zu bringen.
Wäre es ein Ryzen 2000 mit diesen Taktraten lägen bei perfekten Verhältnissen eben 4,0 an und bei nicht ganz perfekten Verhältnissen immer noch 3,9 bei den belasteten Kernen und es würden nicht alle auf einen festgelegten Allcore Takt zurückfallen

wohin die reise geht mit PBO +200mhz sieht man auch hier, wenn man die beiden bilder vergleicht:
792097

792098

(übrigens interessant, daß der 3700X im unteren bild 2% über dem 3600X liegt, obwohl beide 4,4Ghz boost haben)

Taxxor schrieb:
Es gibt ja keinen All Core oder Singlecore Takt bei Ryzen 2000, deine Ausführungen würden auf meinen 1600X zutreffen, da sehe ich wirklich fast ausschließlich den 3,7 Allcore, weil es eben keine Zwischenstufen gibt. Entweder man hat 3,7 auf allen oder eben 4.0 auf einem Kern, wobei schon minimale Last auf einem 2. Kern ausreicht um alle Kerne auf 3,7 zu bringen.
Wäre es ein Ryzen 2000 mit diesen Taktraten lägen bei perfekten Verhältnissen eben 4,0 an und bei nicht ganz perfekten Verhältnissen immer noch 3,9 bei den belasteten Kernen und es würden nicht alle auf einen festgelegten Allcore Takt zurückfallen

Aber eben das habe ich beim 2700x beobachtet.
Mit WoW als Referenz für mich - CPU hat quasi "gechillt" und es lag fast immer der All Core Takt an.
Hier und da mal ein Single Core auf 4.3 (wie oben beschrieben) - Und das war mit Stock Settings :-)

Beim 2600 hier nie ausprobiert - hier habe ich direkt per all core übertaktet ^^

thuNDa schrieb:
(übrigens interessant, daß der 3700X im unteren bild 2% über dem 3600X liegt, obwohl beide 4,4Ghz boost haben)
Noch interessanter finde ich, dass der 3600 mit den gleichen 200MHz Boost 21pt mehr erreicht und der 3600X nur 7

Ab wann werden die ersten Tests zu erwarten sein? Ich bilde mir ein das vom 1.7 die Rede war. Einige Youtuber haben die CPU´s ja schon.

Zurück
Oben