Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ich würde mir auch wünschen, dass ComputerBase mittelfristig alle Ryzen erneut durch den aktuellen Testparcours schickt, nicht nur die Ryzen 2000. Gerade der Leistungszuwachs über zwei Jahre ist gewaltig. Vom Ryzen 1600 zum Ryzen 3600 dürften es - wie ich schon schrieb - knapp 40% Plus sein.

Mir würde es schon reichen, wenn sie die Tests mit Windows10 Build 1903 machen...

128

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
AshS schrieb:
Ich finde den Speicherduchsatz der Ryzen erschreckend lahm, Intel dominiert hier eher um den Faktor 2 bis 3 im L1 Cache! Wieso setzt man mit Zen 2 weiter nur auf einen 32/32 KiB L1-Cache? Beim i9-9900K ist 256/256 KiB L1-Cache 8-way ein alter Hut: https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k#Cache
Auch mit Zen2 kann man in Sachen IPC damit Intel niemals schlagen. Nur der L1 läuft mit vollen Prozessortakt, er ist das eigentliche Kleinhirn, der L2, L3 und DDR4-Speicher hingegen nur die nachrangige Zettelwirtschaft dafür.

Mit schnellstmöglichen DDR4 OC-RAM zum kompensieren zieht man die Leute dann über den Tisch. Da hat AMD offenbar auch entsprechende Deals. Berücksichtigt man noch Stromverbrauch fürs Gesamtsystem + Speicherpreise mit, was spricht dann noch für AMD?

Anhang anzeigen 791220
Dein Speicher bringt ja nicht grade viel ... , und deine Cache Werte sind nur deswegen so hoch weil du die CPU auf 5 GHz prügelst , das gleiche gilt für die Latenz

791531

32 GB Dual Rank für 150 Euro ... und 1700x ...

und was 64MB L3 cache bringen beim 3900X siehst du hier ...
791532

und hier
791533

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
@Müritzer Wie genau darf ich als Laie diese "fixed problems" einordnen?

Von den älteren AGESA Versionen zu den jetzigen für die neuen Ryzen CPUs gab es eine Verschlechterung der Latenzen, das wurde nun wieder korrigiert. Kein riesen Drama, es war halt minimal schlechter.

@DenMCX

Was und wie AMD oder auch die Board Hersteller beim BIOS ändern wird leider in den seltensten Fällen in Release Notes bekanntgegeben. Wie sich die Änderungen bemerkbar machen muss man durch Test herausfinden, in dem man die Timings neu auslotet. Das mache ich immer bei neuen BIOS Versionen. Da sieht man denn auch wie sich die Latenzen ändern können.

MK one schrieb:
Falsch , denn Windows ist kein Hellseher , es gibt verschiedene Zen Prozessoren , ACPI Slit wird benötigt um dem OS mitzuteilen wie der Scheduler die Ressourcen am besten nutzt . Dieser ACPI SLIT Support kam wohl erst mit dem Mai Update bei Windows

Use this option to enable or disable the Advanced Configuration and Power Interface System Locality Information Table (ACPI SLIT). It defines the relative access times between processors, memory subsystems, and I/O subsystems. Operating systems that support the SLIT can use this information to improve performance by allocating resources and workloads more efficiently.

siehst du, sagte ich doch:

PSA:

1) Topology awareness for “Zen” cores is live right now in Windows 10 2019 May Update (v1903) for all AMD Ryzen processors. Anyone can try it!

2) Activating the UEFI CPPC2 interface, only for 3rd Gen Ryzen, requires a new chipset driver. Release date TBA. ;)
https://twitter.com/Thracks/status/1139578937531666434

T96 schrieb:
siehst du, sagte ich doch:
wurde von Hardware unboxed getestet = Keine Performance Vorteile bisher !!!
Chipset Driver wird benötigt , Wendel von Level1Tech hat das bestätigt
Einbildung ist halt auch ne Bildung , und das scheint bei denen die Performance Vorteile meinen gesehen zu haben der Fall zu sein

Ahja. Robert Hallock labert also scheiße. :D Komm, geh ins Bett he...

Siehe kommentare von Robert:
For #1) You will need to test with pre-1903 vs. 1903. You can start all of that now.

Dein Toller Hardware Unboxed kann gleich nochmal benchen, er hätte warten müssen, man bekam nämlich im Insider-Kreis @Windows10 vor 2 Tagen ein erweitertes Update zu 1903 :D
Und dieses ist Heute für alle freigegeben worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
T96 schrieb:
Ahja. Robert Hallock labert also scheiße. :D Komm, geh ins Bett he...
ah , die Tests sind wohl nicht korrekt von Hardware Unboxed ? Sorry , aber das ist Bullshit
Du bist mal wieder auf dem Holzweg , wie üblich ...
Der Scheduler Patch ist zwar vorhanden , wird jedoch erst mit dem neuen Chipsatztreiber aktiviert wie es aussieht , das sagen zumindest die Benches von 10 Games und ein paar Apps , wäre das Teil aktiviert würden sich größere Unterschiede zeigen...
Aber wie ich schon sagte : Einbildung ist halt auch ne Bildung ...

For #1) You will need to test with pre-1903 vs. 1903. You can start all of that now.

Lern einfach lesen.

Sie sind korrekt, er hat mit Pre 1903 gebencht.
Er muss nun nochmal Benchen.

MK one schrieb:
ah , die Tests sind wohl nicht korrekt von Hardware Unboxed ? Sorry , aber das ist Bullshit
Du bist mal wieder auf dem Holzweg , wie üblich ...
Der Scheduler Patch ist zwar vorhanden , wird jedoch erst mit dem neuen Chipsatztreiber aktiviert wie es aussieht , das sagen zumindest die Benches von 10 Games und ein paar Apps , wäre das Teil aktiviert würden sich größere Unterschiede zeigen...
Aber wie ich schon sagte : Einbildung ist halt auch ne Bildung ...
Ehrlich jetzt? Robert Hallock persönlich sagt, dass die Topology Awareness für alle Zen-CPUs bereits Live ist (mit Win 1903) und du sagst, es braucht einen extra Chipsatztreiber? Sorry, aber das ist mal komplett Schwachsinn. :D

Das Clock Ramping ist sowieso irrelevant, da das keine Auswirkungen auf Zen(+) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
T96 schrieb:

Lern einfach lesen.

Sie sind korrekt, er hat mit Pre 1903 gebencht.
Er muss nun nochmal Benchen.
Lesen ist bei dir Fehlanzeige oder ? er hat mit 1903 gebencht , denn das ist das Mai Update ...
Hast dir das Video ja noch nicht mal angeschaut sonst hättest du die Versionnummer klar erkennen können
Was Windows Insider betrifft , das macht nicht jeder ...

Pre 1903 vs 1903.
Aber wer schon Leute von AMD höchstpersönlich der Lüge bezichtigt... schäm dich.

Zurück
Oben