Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Weiß doch jeder, dass Intel deutlich unter 50ns kommt.
Und wird jetzt in der IPC trotzdem geschlagen. Auch, wenn du das anders siehst ;)
Ergänzung ()

@ballistix LT

Hab wohl ebenfalls V2 mit Micron E erwischt:

Screenshot_20190612-230802_Gallery.jpg

Gibt es irgwo Mobo Leaks?
Also vllt. n Vergleich zw. 470 und 570?

Will endlich basteln xD

aldaric schrieb:
Sagt ja auch keiner. Viele Riegel mit 3000/3200 lassen sich ja dementsprechend übertakten und höher ausfahren.

AMD nannte das auch nicht P/L Sweetspot, sondern Performance-Sweetspot.

Auf der AMD-Folie steht aber "Recommended Price/Perf Config: DDR4-3600 16CL". Nach meinem Verständnis liegt also laut AMD der Sweetspot für Preis/Leistung bei DDR4-3600 16CL. Diese Riegel sind aber erheblich teurer als DDR4-3200; insofern wundert mich diese Aussage von AMD. Ich erwäge daher auch den Kauf von DDR4-3200-RAM.

@Flyerdommo

3600 ist OC. Niemand bei AMD sagt das du 3600 CL 16 kaufen sollst. Du kannst Ram kaufen der niedrigere Frequenzen hat und ihn übertakten. Machen ja auch die meisten mittlerweile ohne Probleme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
@Flyerdommo

3600 ist OC. Niemand bei AMD sagt das du 3600 CL 16 kaufen sollst. Du kannst Ram kaufen der niedrigere Frequenzen hat und ihn übertakten. Machen ja auch die meisten mittlerweile ohne Probleme mit.

Danke für den Tipp. Wäre mir neu, dass Hersteller eine offizielle Empfehlung abgeben, die bereits ein Overclocking mit einbezieht. Und das ohne expliziten Hinweis. Da man DDR4-3200 vermutlich problemfrei auf 3600 MHz overclocken kann, wären eben genau diese Riegel mein persönlicher Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
AshS schrieb:
Wieso setzt man mit Zen 2 weiter nur auf einen 32/32 KiB L1-Cache? Beim i9-9900K ist 256/256 KiB L1-Cache 8-way ein alter Hut: https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k#Cache

So ein Quatsch.
32KB+32KB Pro Core sind es, also beim 8 Kerner genauso 256/256KB wie bei Intel.
Davor waren es übrigens 64KB+32KB, dafür nur 4-way, was auch immer das heißen mag.
Dazu noch jeweils doppelter L2 (512KB) und L3 (32MB) Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
  • Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und macht mit den neuen Ryzen 3000ern endlich mal gescheite RAM Tests, damit man weiß, was man da nach Budget für kaufen soll.

Sowas in der Richtung z.B.:

3200MHz CL 16-18-18-38, 2 Riegel, Single Rank
vs
3200MHz CL 16-18-18-38, 2 Riegel, Dual Rank
vs
3200MHz CL 16-18-18-38, 4 Riegel, Single Rank
vs
3200MHz CL 16-18-18-38, 4 Riegel, Dual Rank
vs
3200MHz CL 14-14-14-34, 2 Riegel, Single Rank
vs
3200MHz CL 14-14-14-34, 2 Riegel, Dual Rank
vs
3200MHz CL 14-14-14-34, 4 Riegel, Single Rank
vs
3200MHz CL 14-14-14-34, 4 Riegel, Dual Rank
vs
3333MHz CL 12-12-12-32 (OC), 2 Riegel, Single Rank
vs
3333MHz CL 12-12-12-32 (OC), 2 Riegel, Dual Rank

usw. bis mindestens 3600MHz CL 15-15-15-35 / 16-16-16-38 und 3733MHz CL 17-17-17-37.
3600MHz und 3733MHz gibt es ja nur als 8GB Riegel, die sind dann immer Single Rank und wenn man 32GB braucht muss es Vollbestückung sein.

Vielleicht auch noch 3000MHz CL 16 (Aegis Riegel) und 3000MHz CL 15 mit einwerfen, als Bonus für sehr knappe Budgets, um zu sehen, wie viel man an Leistung verliert wenn man sich unterhalb der Standardspezifikation befindet.

Da hat sich gerade jemand freiwillig für die RAM-Tests gemeldet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ahuev0, Stuxi und eine weitere Person
AshS schrieb:
Wieso setzt man mit Zen 2 weiter nur auf einen 32/32 KiB L1-Cache? Beim i9-9900K ist 256/256 KiB L1-Cache 8-way ein alter Hut:
Wenn man deinen Link mal näher betrachtet, dann kommt man aber schnell darauf, dass da 8*32 kB + 8*32 kB steht und die Summe dann 256 kB + 256 kB ist.
Also eben auch genau die 32 + 32 kB pro Core, wie auch bei Zen2.

Warum sollte Zen 2 IPC-mäßig nicht Intel schlagen? Mit Zen+ ist man schon so gut wie auf Augenhöhe. Zen 2 soll da noch was drauf setzen. Speicherdurchsatz und Latenz ist wohl nicht das einzige, was zur Leistung einer CPU beiträgt...

• Gefällt mir
10 RAM Configs zu testen, das am besten mit 10 Spielen wegen der Repräsentativität, wobei jeder Durchlauf mind. 3 mal duchgeführt werden muss wegen der statistischen Qualität und so. Überweist mir ein halbes Montatsgehalt, dann mache ich das. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Stuxi und Esenel
@ZeroStrat Also zumindest die normal erhältlichen RAM Geschwindigkeiten und Timings sollten es schon sein, 3200MHZ CL16 und CL14, 3600MHZ CL16 und 3733MHz CL17.

Und da es Dual Rank Module bei 3600 und 3733 nicht gibt (die gibts nur als 8GB Riegel auf Geizhals) sind das da insgesamt nur 4 Tests, einmal mit 2 und einmal mit 4 Riegel.

Und Dual Rank vs Single Rank wäre nice to have, wenigstens bei den 3200MHz CL 14-ern.

Alles was darüber hinausgeht wäre toll als Extra aber kein muss.

@Bard Ich finde solche Tests auch super und bin jederzeit an den Ergebnissen interessiert. Die ganze Arbeit muss man nur erstmal machen. Ein Community Benchmark wäre diesbzgl. hilfreich, weil die Leute sich die Arbeit aufteilen könnten...

• Gefällt mir
Zumal es nicht sehr viele gibt, die 3733 Mhz mit ihrem RAM aktuell bei Ryzen packen...
Und es stellt sich nach wie vor die Frage, in welchen settings man testet.
Ich habe gestern erst beim Forza4 Test gesehen:
Bei optimiertne RAM steigen die Möglichkeiten der CPU enorm an... aber meine 1080ti ist dafür schlichtweg zu schwach. (Wobei man auch hier nicht vergessen darf, dass ich mit Vollbestückung getestet habe, wo die 2680Mhz schon ca. 2880Mhz SR entsprechen).

Und auf was achtet man z.B. bei Forza? Erreichte fps? GPU fps? CPU fps?...
Der eine wird sagen: Hey die GPU fps änder sich nicht (ach ne :D )... der zweite sagt: Hey die CPU kann aber auf einmal deutlich mehr... der dritte: Huch die Latenzen sind ja gut gesunken...

ZeroStrat schrieb:
10 RAM Configs zu testen, das am besten mit 10 Spielen wegen der Repräsentativität, wobei jeder Durchlauf mind. 3 mal duchgeführt werden muss wegen der statistischen Qualität und so. Überweist mir ein halbes Montatsgehalt, dann mache ich das. ;)
Und die ganzen Settings sollten ja auch noch stabil sein.
Ich kann hier schon mit 3733C14 mitbenchen, macht aber halt relativ wenig Sinn, wenn mir instabile Settings durch Fehlerkorrekturen wieder das Ergebnis versauen.

Insofern muss sich erstmal jemand die Arbeit machen und diese sämtlichen Settings stabil bekommen und dann folgt erst der zweite horrende Aufwand des benchens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ZeroStrat
Ja, die Stabilität muss auch noch gesichert sein. Und dann hat man nur eine CPU-Mainboard-Kombi. Dann kommen die X570 Käufer und sagen (wenn man nur X470 getestet hat): Hey, was soll das? Wir haben viel hingeblättert für die Boards, wir wollen auch Tests! Achso, und die Leute mit Intel-System wollen auch Daten. :D

Das artet kombinatorisch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ZeroStrat schrieb:
Ja, die Stabilität muss auch noch gesichert sein. Und dann hat man nur eine CPU-Mainboard-Kombi. Dann kommen die X570 Käufer und sagen (wenn man nur X470 getestet hat): Hey, was soll das? Wir haben viel hingeblättert für die Boards, wir wollen auch Tests! Achso, und die Leute mit Intel-System wollen auch Daten. :D

Das artet kombinatorisch völlig aus.
Und du machst das für ein halbes Monatsgehalt?
Da sollte sich CB ja fast überlegen ob es das nicht wert wäre :D
nospherato schrieb:
Hm, wenn CB und @cm87 und @RYZ3N jetzt loslegen sind sie vielleicht zum offiziellen Release fertig :)
Oder die beiden dafür einstellen :daumen:

Zurück
Oben