Z
ZeroStrat
Gast
Wenn wir ein Gemeinschaftsprojekt draus machen würden, ich wäre dabei. Ich habe einiges an Hardware (allerdings antiproportional Zeit), was ich beisteuern könnte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Müritzer schrieb:Sehr interessante Erklärung des Boost Taktes der neuen Ryzen. Direkt von Robert Hallock von AMD.
https://twitter.com/Thracks/status/1138789078986502145
VelleX schrieb:Beim RAM würde mich ja auch eher interessieren wieviel Leistung durch die schlechten Timings drauf geht.
3600 CL19 gibt es immerhin schon ab 80 Euro, während DDR 3600 CL 16 erst ab 145 Euro gibt.
Selbst 2933er CL14 gibts erst ab 130.
Also wäre halt mal interessant für ein Budget System.
Auch wäre es natürlich interessant zu sehen wie sich zb DDR4000 dann auswirkt. Das gibt es immerhin auch schon ab 150 Euro
Rockstar85 schrieb:Ziel wird sein so 4,7Ghz Single und 4,2 Allcore
Nixdorf schrieb:Wenn sich nicht großartig was in den UEFIs geändert hat, dann wird das nichts.
Der neue Teil steht ja auch zwei Tweets weiter oben. Genauer gesagt stand ja schon auf der Folie was von "+200 MHz Automatic Overclocking", aber nun steht dies auch als Maximum fest, und es ist inhaltlich dem Begriff "PBO" zugeschlagen.Gortha schrieb:Ja, aber alter Hut. So war es schon bei den 2000ern.
Ryzen doesn't really have a "single core turbo" clock. Our boost algorithm pursues the highest possible clocks on as many cores as possible until you hit some sort of limit: socket power, core temps, VRM electrical limit, VRM thermal limit, max clockspeed, etc.
Nein. Bei Intel gibt es explizite Turbo-Werte je nach Zahl der aktiven Kerne, also auch einen exakten Single-Core-Turbo. Und bei Ryzen 1000 gab es ebenfalls zwei feste Turbo-Stufen: "1-2 Kerne", und "3 oder mehr Kerne". Das ist erst mit Ryzen 2000 entfallen.Caramelito schrieb:Das ist gefühlt bei jeder CPU so
Das würde ich nicht unbedingt als Pluspunkt einordnen:VelleX schrieb:Dafür kann man sich bei Intel vielleicht eher darauf verlassen einen bestimmten Takt zu erreichen.
Caramelito schrieb:Das ist gefühlt bei jeder CPU so..
Müritzer schrieb:Sehr interessante Erklärung des Boost Taktes der neuen Ryzen. Direkt von Robert Hallock von AMD.
https://twitter.com/Thracks/status/1138789078986502145
Das muss nicht zwingend der Fall sein, wenn es wirklich so ist wie du hier vermutest:VelleX schrieb:Der 3800X wird dabei wohl auch noch langsamer sein in Handbrake als der 9900K. Zumindest lässt das der nur 9% vorsprung gegenüber dem 9700K vermuten. Zuimindest im CB Test ist der 9900K etwa 13% schneller als der 9700K
Der Unterschied von 9900K zu 9700K ist vermutlich größer, da man hier 8/8 gegen 8/16 hat.VelleX schrieb:Der Vorsprung in Handbrake ist etwas enttäuschend, aber das liegt dann wohl unter anderem daran, dass Handbrake bzw x264/x265 die 12 Kerne nicht voll ausnutzt.
Ich war erst ziemlich erschrocken, weil ich dachte der 3600X verbraucht 12% mehr für 22% mehr Performance, bis ich dann gesehen habe, dass das Linke Performance pro Watt ist^^Nozuka schrieb:Finde den Verbrauch im Vergleich auch noch interessant.
Ich denke schon, dass PBO so arbeitet, dass dir deine CPU nicht abschmieren wird.thuNDa schrieb:ich schätze mal das sorgt dann aber bei vielen CPUs für instabilität wenn die schon einen boost bis 4,6-4,7Ghz haben
Taxxor schrieb:Der Unterschied von 9900K zu 9700K ist vermutlich größer, da man hier 8/8 gegen 8/16 hat.
Und das sind auch schon nur 12% für die doppelte Anzahl an Threads.
Wenn Handbrake nun die 12 Kerne nicht voll ausnutzten sollte(was beim Vergleich 8/8 zu 8/16 zu erwarten ist), dann kann der Unterschied zwischen 8/16 und 12/24 noch mal geringer ausfallen und der 3800X ist vielleicht nur 5% langsamer als der 3900X.
Jepp, das ist elektrisch betrachtet der neue 2700X. Und wenn sie das auf X570 gemessen haben sollten, dann tippe ich mal ins Blaue, dass man sogar nochmals 5W abziehen kann für ein X470-Board.Taxxor schrieb:Die Wall Power des 3900X deckt sich ziemlich genau mit dem, was man so an Gesamtverbrauch für den 2700X in Cinebench sieht. Das klingt sehr gut.