Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

oemmes schrieb:
Ist das denn sowas wie der EZ-Tuning-Wizard bei Asus zum Beispiel. Laßt mich doch nicht dumm sterben.
Ich weiß nicht genau wie das Asus Tool arbeitet, aber PBO wird einfach ein Menüpunkt im BIOS oder eben im Ryzen Master Tool sein, den man aktivieren kann und dann wird die CPU bis 200MHz höher boosten als vorher, natürlich bei ausgehebelter TDP Grenze und solange die Temps mitspielen
 
@Taxxor
aber single thread und kühler limitierung?
 
thuNDa schrieb:
@Taxxor
aber single thread und kühler limitierung?
Auf der Folie? Single Thread steht ja dort, über die Kühlung steht nichts, aber ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass das die Stock Kühler waren.
 
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht genau wie das Asus Tool arbeitet,
Das fragt dich, ob du im Office-/Normalbetrieb oder im Gamingmodus arbeiten willst, welche Kühlung du einsetzt und dann prüft es was die Kiste hergibt (+X% für CPU und RAM) und du kannst dir dann aussuchen, ob du das so einstellen willst.

Ist auch Bestandteil des Bios.
 
oemmes schrieb:
Ist auch Bestandteil des Bios.
Stimmt, das ist mir schon mal ins Auge gefallen^^ Habe es aber noch nie benutzt und würde auch PBO dem vorziehen, einfach weils direkt von AMD kommt.
 
Taxxor schrieb:
Habe es aber noch nie benutzt
Ich hab es mal für 3DMark benutzt. Hat das XMP-Profil vom RAM erkannt und gesagt, da geht nix mehr und hat den 7700k auf stabile 4950 hochgeprügelt.

Mir geht es ja nur, darum, ob man da noch was einstellen kann oder ob das dann alles automatisch vor sich geht.
 
aldaric schrieb:
Schade das ich noch nicht mehr verraten darf. Aber wir haben schon Produktblätter bekommen mit Informationen zu den CPUs und dem Line-Up inkl. X570 Boards. :grr:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und oemmes
Ich will nur wissen ob das Aorus Extreme und Godlike > 800€ liegen.
 
Kann es eigentlich sein, dass PBO nicht mal ausgegraut im BIOS auftaucht mit einer 1000er CPU?
Habe gerade mein Board auf 5007 gebracht und unter AMD CBS findet sich die Option nicht, laut Berichten anderer ist sie aber da. Ich sehe da nur einen "Core Performance Boost", wo man Auto oder Disabled einstellen kann.
 
@Taxxor
RZ3-40
20190701_200551.jpg
 
@VelleX hab ich vorhin auch schon gefunden, leider keine Aussage zum Kühler.
 
Ich möchte jetzt gerne vorbestellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1 und Edelgamer
Taxxor schrieb:
@VelleX hab ich vorhin auch schon gefunden, leider keine Aussage zum Kühler.
ich gehe vom stock Kühler aus , da es sich jedoch um Single Thread Performance handelt , sollte das keinen so großen Unterschied machen , es fallen ja keine 105 Watt TDP an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Robert hat nochmal was zu pbo und Ryzen 3000 veröffentlicht.

 
jep , er spricht von bis zu 4,75 Ghz PBO bei der Ryzen Gen3 ...
 
MK one schrieb:
ich gehe vom stock Kühler aus , da es sich jedoch um Single Thread Performance handelt , sollte das keinen so großen Unterschied machen
Umso merkwürdiger, dass der 3800X durch PBO nur 0,5% Single Core Performance gewinnt, der 3600 aber 5%.
MK one schrieb:
jep , er spricht von bis zu 4,75 Ghz PBO bei der Ryzen Gen3 ...
Da es keine CPU mit 4,55GHz gibt, gehe ich mal davon aus, dass das eine rein zufällige Zahl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
MK one schrieb:
jep , er spricht von bis zu 4,75 Ghz PBO bei der Ryzen Gen3 ...

Ja her damit.
3900x einbauen, UV, gut kühlen, fertig.

Außer: Die CPU macht 4.7-4.8 all core mit <3 :D
 
Taxxor schrieb:
Umso merkwürdiger, dass der 3800X durch PBO nur 0,5% Single Core Performance gewinnt, der 3600 aber 5%.

Da es keine CPU mit 3,55GHz gibt, gehe ich mal davon aus, dass das eine rein zufällige Zahl war.
wo willst du denn 3,55 Ghz gesehen haben ? , er hat 4,55 Ghz geschrieben ... ( Number printed on the Box = PB ) + 200 MHz Auto OC = PBO = 4,75 Ghz

Glaubt man einigen , dann hat zumindest die AGESA 0.0.7.2 noch Probleme mit PBO , wie es mit der 1.0.0.1 aussieht weiß ich jetzt nicht , ASUS scheint auf die 1.0.0.2 zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben