Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Bei den CPUs ist die "Notfallabschaltung" im Normalfall immer da. Ich glaub die letzte echt gekillte CPU ist schon ne Weile her.
Glaub wir haben mehr schrotte Boards als CPUs :D Da ist halt der LGA-Sockel empfindlich. Der ist im Normalfall ja auf 10 Wechsel ausgelegt .. nunja manche Boards kommen hier locker auf das 5, 6, 7-fache oder noch viel mehr, wenn es ne langlebige Plattform ist die man immer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Jap Boards hatte ich einige defekte - letztens erst wieder eins..das überlebt meine Bastelarbeiten halt nicht immer so gut - vor allem, als ich noch den Noctua NH D15 hatte..sehr fummelig .. nun mit der AiO läufts sicher angenehmer für alle Beteiligten (wenn ich auch den D15 vermisse iwie) :D
 
Caramelito schrieb:
Jap Boards hatte ich einige defekte - letztens erst wieder eins..das überlebt meine Bastelarbeiten halt nicht immer so gut - vor allem, als ich noch den Noctua NH D15 hatte..sehr fummelig .. nun mit der AiO läufts sicher angenehmer für alle Beteiligten (wenn ich auch den D15 vermisse iwie) :D

Hör mir auf mit Kühlung... Bei mir wirds der 3900x und ich hab noch kp ob der Macho Rev. B. das Ding wirklich sauber gekühlt bekommt, sodass ich von PBO und XFR "alles" habe...

Der (Standard) Macho Rev. B. soll ja mit Ryzen ein paar Probleme haben, weil die Baseplate nicht ganz Plan ist und er nicht zu 100% sauber aufliegt. Meine Temps verstärken den Verdacht irgendwie auch etwas... :(

Das wusste ich halt damals noch nicht... Aber aus diesem Grund soll es ja den ARO-M14 geben.
 
Caramelito schrieb:
Jap Boards hatte ich einige defekte - letztens erst wieder eins..das überlebt meine Bastelarbeiten halt nicht immer so gut - vor allem, als ich noch den Noctua NH D15 hatte..sehr fummelig .. nun mit der AiO läufts sicher angenehmer für alle Beteiligten (wenn ich auch den D15 vermisse iwie) :D
Das kannst Du aber laut sagen, wie ich das Gefummel mit den Lüftern hasse.
Wenn man das nur alle 5 Jahre macht, dann bekommt man auch keine Übung.
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich AIOs interessiere, nicht, weil sie so viel besser kühlen.
 
R1ng0 schrieb:
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich AIOs interessiere, nicht, weil sie so viel besser kühlen.

Meine nach über 7 Jahre ausgelaufene AiO hat mich gezwungen, mir vor einigen Wochen vorzeitig einen neuen Gaming-PC zuzulegen und ist damit Schuld, dass Ryzen 3000 an mir vorübergehen wird. 😢
Deshalb bin ich jetzt erst mal wieder bei Luftkühlung (NH-D15S). Wasser und Elektronik passen doch nicht so gut zusammen.
 
Jau, ich habe halt einige GPUs ein/ausgebaut - Stell dir vor mit dem D15..
Da musst nen Stab oder ähnliches hernehmen, damit man den PCIe Slot lösen kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
DisOrcus schrieb:
Bei mir wirds der 3900x
Wasser, ich sach nur, Wasser. ;)

Ne gute AIO mit nem 240er oder 360er Radi wird es ihm besorgen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Meine nach über 7 Jahre ausgelaufene AiO
Aber vorbeugende Instandhaltung sagt dir schon was, oder?
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Da musst nen Stab oder ähnliches hernehmen, damit man den PCIe Slot lösen kann
Mußte bei ner AIO auch. Die Teile bauen ja so breit wie ein Straßenkreuzer übelsten amerikanischen Designs. ;)
 
oemmes schrieb:
Wasser, ich sach nur, Wasser. ;)

Ne gute AIO mit nem 240er oder 360er Radi wird es ihm besorgen.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. - Custom-Wakü ist aber nichts für mich und mit den AiOs tu ich mich einfach schwer weil ich teilweise 50 € mehr drauflegen muss um ne Kühlleistung eines NH-D15 zu erreichen...

Gehäusetechnisch wäre alles möglich. - Nen Define S bieter da Platz für alles mögliche :freaky:. Da bin ich aktuell noch am überlegen ob ich irgendwie die Front noch Customize und nen Mesh-Gitter einbaue um den Luftstrom etwas zu verbessern.

Naja ich muss mal schauen. - Erstmal gucken was der Macho da macht und neu bestellen geht dann ja noch immer. :D
 
oemmes schrieb:
Aber vorbeugende Instandhaltung sagt dir schon was, oder?

Du meinst vorbeugenden Austausch einer bis dahin problemlos funktionierenden Komponente. (Instandhaltung in Form von nach den Temperaturen schauen und bei Bedarf Entstauben habe ich gemacht.)

Die Idee ist mir tatsächlich nicht gekommen, weil ich eher damit gerechnet hätte, dass die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt oder sowas. Dann hätte ich halt einen neuen Kühler gekauft. Dass gleich das Wasser ausläuft und Mainboard und Grafikkarte killt (Netzteil war zum Glück mit Lüfteröffnung nach unten), kam für mich überraschend.

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, eine AiO vorsorglich auszutauschen? Direkt bei Garantieende?

So oder so. Ich möchte bis auf weiteres erst mal kein Wasser mehr in meinem PC. Der NH-D15S hält den 9900K auch im Griff, selbst bei den Temperaturen der letzten Tage, und ist dabei etwas leiser.

Ist halt nur schade, dass die AiO nicht noch ein paar Wochen länger gehalten hat. Dann würde ich demnächst wahrscheinlich einen Ryzen (mit Luft) kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@Herdware was für eine AIO war es denn und wo ist sie genau ausgelaufen? Ich baue gerade eine "custom AIO" für Ryzen 3000 und möchte meine alte Corsair h110 für die rtx 2070 weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, eine AiO vorsorglich auszutauschen? Direkt bei Garantieende?
Schwierig zu sagen, aber nach 2 Jahren schaue ich mir die Schläuche und Anschlüsse schon mal intensiv an.

Ich bevorzuge die alphacool AIOs, da kann man das ja auch austauschen oder auch das System erweitern.

Wenn die Pumpe verreckt, ist ja nicht schlimm, dann läuft ja nix aus und im Härtefall geht die CPU in die Notabschaltung.
 
oemmes schrieb:
Ich bevorzuge die alphacool AIOs, da kann man das ja auch austauschen oder auch das System erweitern.

Das waren genau die, die ich mir auch angeschaut habe vor einiger Zeit. Soweit hab ich mich informiert, dass der Radiator aus Vollkupfer sein soll. Irgendwie was, weil sich sonst das Alu vom Kühlkörper und das Kupfer der Baseplate zanken soll... :confused_alt:

Interessant fand ich die 280er und die 420er. - Aber mal schauen was die "Zukunft" :D bringt.
 
Volker schrieb:
XFR war ja in der 2000er Generation nur noch auf dem Papier da, am Ende war es alles Precision Boost. Genau dort geht es jetzt weiter. Overdrive ist Overclocking, wofür man Software braucht. Das ist erstmal das geringste unser Probleme hier^^

Nein, es gab kein offizielles Datum für Vorbestellung oder sowas. Das waren Gerüchte, die wie so oft falsch sind. Die Händler haben auch noch nichts, alles was man jetzt auch an Preise sieht sollte mit großer Vorsicht betrachtet werden.

Das ist ja heftig...und ich wundere mich wie ein Depp warum mein 2700x nur noch auf 4,0Ghz hochschraubt seit dem F40 BIOS von Gigabyte (Zen2 Vorbereitungsbios). Ich muss jetzt immer Ryzen Master nutzen um den EDC manuell auf 190 hochzusetzen, für den vollen 4,275 Ghz Boost...das ist ja ne herbe Enttäuschung. Ich dachte das wäre ein Bug der mit dem nächsten Bios behoben wird. Na dann gibts jetzt eben nen Roll Back auf F8. Gut dass Gigabyte und AMD da so transparent sind...not! Das Forum bei Overclock.net war voll mit Beschwerden darüber, ohne dass Feedback zu sehen war.

Vielen Dank an dich Volker. Du hast meine Frage in einem Nebensatz beantwortet. Ich hoffe AMD findet eine Lösung die Ryzen Master Settings beim Boot übernehmen lässt (was ich bezweifle...könnte ja zum Bootloop führen).
 
Wintermute schrieb:
@Herdware was für eine AIO war es denn und wo ist sie genau ausgelaufen?

Es war eine H100. Ca. 7,5 Jahre lang im Einsatz.

Das Leck war wahrscheinlich direkt am Anschluss des Radiators (oben im Gehäuse verbaut). Jedenfalls ist die Suppe von Oben bis Unten durch mein ganzes Gehäuse gelaufen.

Auf die Idee, regelmäßig die Schläuche zu überprüfen, bin ich leider nicht gekommen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich da was gesehen hätte. Einen Tag vorher hatte die AiO jedenfalls noch mit gewohnter Leistung funktioniert. Das ganze scheint sich (während ich arbeiten und der Rechner ausgeschaltet war) auf einen Schlag entleert zu haben.

Grundsätzlich kann man schwer etwas dagegen sagen, dass das AiO nach so langer Zeit kaputt gegangen ist, und CPU (3930K) und GPU (780Ti) waren auch mit einem Upgrade überfällig. Aber ich hätte damit halt gerne bis zu den neuen Ryzen gewartet. So kann sich Intel bei Corsair bedanken. 😉

Wie gesagt, mit Luftkühlung habe ich jetzt einfach ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Irgendwie was, weil sich sonst das Alu vom Kühlkörper und das Kupfer der Baseplate zanken soll..
Wenn Alu und Kupfer im selben Wasserkreislauf sind, kann es zur Korrosion kommen. Soweit ich weiß, haben die AIOs das entweder garnicht oder ein entsprechendes Korrosionsschutzmittel in der Befüllung.

Herdware schrieb:
Das ganze scheint sich (während ich arbeiten war) auf einen Schlag entleert zu haben.
Das haben die Schweineteile so an sich... ;)
Die Schläuche fühlen sich dann so "bröselig" an, wie olles Gummi.
 
Nach dieser Gruselstory bin ich froh, dass mir diese AIO Systeme zu teuer waren und ich einen "altmodischen" Kühler mit Lüfter bestellt habe ;)
 
Ich habe mich schon immer gefragt wie lange diese AIO Dinger halten. Ehrlich gesagt hätte ich denen nicht mehr als 2 Jahre gegeben. Bei meiner externen Wakü tausche ich jedes Jahr das Wasser aus, da wird dann gleich alles nochmal durchgecheckt und wenn man grade dabei ist wird ab und an auch gleich was neues verbaut, lohnt ja sonst nicht :daumen:
 
DisOrcus schrieb:
Hör mir auf mit Kühlung... Bei mir wirds der 3900x und ich hab noch kp ob der Macho Rev. B. das Ding wirklich sauber gekühlt bekommt, sodass ich von PBO und XFR "alles" habe...

Der (Standard) Macho Rev. B. soll ja mit Ryzen ein paar Probleme haben, weil die Baseplate nicht ganz Plan ist und er nicht zu 100% sauber aufliegt. Meine Temps verstärken den Verdacht irgendwie auch etwas... :(

Ich wollte auch den Macho Rev. B, der aktuell noch auf meinem i7 3770k werkelt, auf meinen neuen 3900X packen. Das hört sich allerdings weniger gut an. Eigentlich bin ich schon fast an meinem oberen Budget (vermute ich, wenn ich alles überschlage) und wollte nicht auch noch einen neuen CPU-Kühler kaufen... die Frage ist wie man das jetzt am besten vor dem Kauf überprüfen kann 🤔
 
obiwanjunobi schrieb:
Ich wollte auch den Macho Rev. B, der aktuell noch auf meinem i7 3770k werkelt, auf meinen neuen 3900X packen...

Wie gesagt das war bei Zen und Zen+ der Fall. Kann natürlich sein, dass das Problem jetzt bei Zen2 nicht mehr gegeben ist. Die unterscheiden sich vom Aufbau ja schon maßgeblich. - Eventuell liegt der Macho Rev. B hier wieder anders auf.

Ich werde auf jeden Fall erstmal den Macho montieren und mir die Temps anschauen. - Wenn mir die nicht gefallen gibts halt was neues^^
 
Nozuka schrieb:
ich einen "altmodischen" Kühler mit Lüfter bestellt habe
Wenn du nur selten an- und umbaust, kein Problem. Es gibt ja richtig gute Luküs. Ich hab mir an den Scheißdingern aber so oft die Knochen aufgeschnitten, dass ich es irgendwann leid war.

Dai6oro schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich denen nicht mehr als 2 Jahre gegeben.
So aus dem Bauch raus 4-5 Jahre, aber dann gehören die zügig raus.
 
Zurück
Oben