Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Hey Leute, kurzer Exkurs. Iwie antwortet keiner darauf.
Wie ist es erfahrungsgemäß?
Meint ihr, ich werde zu Release eine Ryzen 7 3800x haben?
 
Solange es LuKü wie den DRP4 oder NH-D15 gibt sehe ich ehrlichg gesagt keinen Grund, warum man eine (idR sogar deutlich teurere, gerade im Vergleich mit einem DRP4) AiO nehmen sollte.

Vielleicht reicht der Platz nicht, klar. Dann ist's eher schlecht. Aber ansonsten?
 
Schon irgendwo in Deutschland vorbestellbar?
 
passi0509 schrieb:
Schon irgendwo in Deutschland vorbestellbar?

Die werden in Deutschland wohl erst Ende der Woche (Freitag, Samstag) oder am Sonntag auftauchen und bestellbar sein.

Dieses "Vorbellbar 7 Tage vorher" wurde irgendwann mal von irgendwem in den Raum geworfen und hat sich dann verbreitet. Offiziell werden die 3000er wohl nicht vorbestellbar sein.
 
Croftout90 schrieb:
Hey Leute, kurzer Exkurs. Iwie antwortet keiner darauf.
Wie ist es erfahrungsgemäß?
Meint ihr, ich werde zu Release eine Ryzen 7 3800x haben?

Kann mich bei Release zu ZEN und Zen+ nicht an große Lieferschwierigkeiten erinnern. Ja es gab durchaus ein paar Tage wo mal alle ausverkauft waren, vor allem bei Zen+, aber das waren wirklich immer nur wenige Tage.

Wenn sich die bisherigen Leaks bewahrheiten, dann dürfte Zen2 aber auf größeres Interesse stoßen, ist also schwierig zu sagen. Jedoch ist der 3800X aufgrund seines Preises doch wieder einer der uninteressanteren CPUs, daher sehe ich keine Problem einen zu bekommen. 3600, 3700X und 3900X dürften auf größeres Interesse stoßen imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Taxxor schrieb:
Keine Experimente, PBO aktivieren und alle Boost Features bleiben wie gehabt und der Takt liegt genau auf dem des 3800X, während dieser durch PBO nicht mehr höher kommt
Jetzt bin ich auf die Tests nur noch gespannter.
 
DisOrcus schrieb:
Die werden in Deutschland wohl erst Ende der Woche (Freitag, Samstag) oder am Sonntag auftauchen und bestellbar sein.

Dieses "Vorbellbar 7 Tage vorher" wurde irgendwann mal von irgendwem in den Raum geworfen und hat sich dann verbreitet. Offiziell werden die 3000er wohl nicht vorbestellbar sein.
Das mit Vorbestellungen am 01.07 kam von Gamersnexus. War also nicht von irgendeinem x-beliebigen Forenmitglied o.Ä.

Aber gut, jetzt weiß man ja, dass das nicht stimmte.
 
Linmoum schrieb:
Vielleicht reicht der Platz nicht, klar. Dann ist's eher schlecht. Aber ansonsten?

Für mich aufgrund der häufigen Umbauten (Lüfter, GPU etc. )

Wenn man alles belässt wie es ist, 0 Probleme mit nem D15 zB :-)
 
DisOrcus schrieb:
Wie gesagt das war bei Zen und Zen+ der Fall. Kann natürlich sein, dass das Problem jetzt bei Zen2 nicht mehr gegeben ist. Die unterscheiden sich vom Aufbau ja schon maßgeblich. - Eventuell liegt der Macho Rev. B hier wieder anders auf.

Ich werde auf jeden Fall erstmal den Macho montieren und mir die Temps anschauen. - Wenn mir die nicht gefallen gibts halt was neues^^

Ich hoffe es. Ansonsten werden wohl nochmal 50 € flöten gehen für einen neuen Kühler. Aber ich werde auf jeden Fall aufrüsten. Der 3770k und vor allem der DDR3 1333 GHz Speicher müssen wirklich mal abgelöst werden. Gerade wenn man gerne und viel Arma 3 spielt wie ich und streamen will. Da werde ich um den 3900X, ein X570 Board und hohen Ram-Speichertakt nicht herumkommen. Auch wenn es nicht ganz billig wird...
 
thepusher90 schrieb:
Das ist ja heftig...und ich wundere mich wie ein Depp warum mein 2700x nur noch auf 4,0Ghz hochschraubt seit dem F40 BIOS von Gigabyte (Zen2 Vorbereitungsbios). Ich muss jetzt immer Ryzen Master nutzen um den EDC manuell auf 190 hochzusetzen, für den vollen 4,275 Ghz Boost...das ist ja ne herbe Enttäuschung. Ich dachte das wäre ein Bug der mit dem nächsten Bios behoben wird. Na dann gibts jetzt eben nen Roll Back auf F8. Gut dass Gigabyte und AMD da so transparent sind...not! Das Forum bei Overclock.net war voll mit Beschwerden darüber, ohne dass Feedback zu sehen war.

Vielen Dank an dich Volker. Du hast meine Frage in einem Nebensatz beantwortet. Ich hoffe AMD findet eine Lösung die Ryzen Master Settings beim Boot übernehmen lässt (was ich bezweifle...könnte ja zum Bootloop führen).


Würde mich jetzt auch nerven... zumal das nicht automatisch abläuft, das abklicken der Meldung nach jedem Start etc nervt mich dann doch. Ich will hoffen, dass bei den X370 Vertretern im Zen2 Support-Bios, PBO im Bios vorhanden ist - @CB ihr habt ja das Crosshair VI Hero auch da, könnt ihr das dann gegenchecken oder zumindest Screenshots aus dem Bios mit anfügen, am 7.7?
Wenn AMD damit versuchen will, dass die Nutzung des Tools steigt o.Ä. dann wären komfortable-Funktionen der richtige Weg, nicht sowas. Gibt nichts über Komfort bei sowas, wenn es schon nen Tool ist. On the Fly andere Konfig setzen ohne neuzustarten, wären z.B. so Funktionen, wo ich das Tool sofort installieren würde. ( Game nutzt nur 2-3 Kerne > 4+0/2+2 Konfig > höherer Takt > apply und go ohne neustart )...

Naja... wenn es anders nicht geht, wird es nen 3700X und klassisches Allcore OC.


@thepusher90:

Könntest du bei deinem Bios mal bitte nachsehen, ob du TDC, EDC Manuell festsetzen kannst? Das übergeht das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, aldaric und oemmes
thuNDa schrieb:
Und bevor es einer anspricht: Er redet zwar die ganze Zeit von X570, hat aber kurz darauf in den Kommentaren klar gestellt, dass es für alle Boards gilt, die ein BIOS Update für Ryzen 3000 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, aldaric und oemmes
Also macht das das OCen vollautomatisch in dem der Prozessor sich anschaut, was das Mobo liefern/vertragen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Iss ja langweilig..... ;)
 
Dazu möchte ich noch mal diese Folie anmerken
796004


Als ich die das erste mal hier gebracht habe, habe ich sie so interpretiert, dass man wirklich eine Taktwall bei ca 4,5Ghz hat, weil der 3800X nur 25MHz dazugewinnt, wenn man die Punkte draufrechnet, der 3600 aber volle 200MHz.

Allerdings kam mir jetzt auch der Gedanke, dass diese Zahlen auch alle mit dem jeweiligen Stock Kühler entstanden sein könnten, man also mit einem besseren Kühler wirklich auf 4,7GHz mit dem 3800X kommen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Taxxor schrieb:
Allerdings kam mir jetzt auch der Gedanke, dass diese Zahlen auch alle mit dem jeweiligen Stock Kühler entstanden sein könnten, man also mit einem besseren Kühler wirklich auf 4,7GHz mit dem 3800X kommen könnte

Ich geh sogar stark davon aus, dass AMD bei den Folien die Out of the Box Performance gezeigt hat. Keine Tweakerei, keine besseren Kühler, sondern das was der Kunde kriegt, wenn er einfach nichts dran macht, außer es reinzustecken.
 
@aldaric Na toll, dann wird's jetzt eventuell doch teurer für mich xD

Ich versuche gerade, die komplette Präsentation zu finden, vielleicht steht in den End Notes was dazu
 
Schade das ich noch nicht mehr verraten darf. Aber wir haben schon Produktblätter bekommen mit Informationen zu den CPUs und dem Line-Up inkl. X570 Boards. :grr:
 
Informationen zu den CPUs die man noch nicht kennt? Wüsste jetzt nicht, was da noch sein könnte^^ Also abseits der UVP, die aber ja auch gut einzugrenzen ist.
 
Taxxor schrieb:
Na toll, dann wird's jetzt eventuell doch teurer für mich
Testberichte abwarten......

Ich hab ja jetzt verstanden, dass man den AMD-Kühler deutlich besser gebrauchen kann, als den Intelmüll, aber auf einen geoceten Prozessor gehört ne gute Kühlung.

Ist das denn sowas wie der EZ-Tuning-Wizard bei Asus zum Beispiel. Laßt mich doch nicht dumm sterben.

aldaric schrieb:
Schade das ich noch nicht mehr verraten darf.
Du Sack! ;)
 
Es gab doch diese Gerüchte, dass die größeren Modelle in der Regel so 4.8GHz packen sollen... Vielleicht ist da ja was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben