Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Wenn ich lese, dass Silicon Lottery selektierte Ryzens anbieten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPUs ab Werk bereits an der Kotzgrenze laufen, zumindest nicht grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxminator schrieb:
Also, wer wirklich ans Übertakten denkt (z.B. +200-300MHz) der wird ein 3900X kaufen müssen!
Man sieht ja anhand der PBO Folie von AMD bereits, dass keine der CPUs über 4,55GHz hinaus taktet, ein 3700X und ein 3800X liegen fast komplett auf gleichem Level, wenn man beiden PBO aktiviert, der 3700X bekommt ca 50Mhz dazu, der 3800X ca 25.

Auch muss der 3800X keine besseren Chips bekommen haben als der 3700X, genauso könnte der 3700X hochwertigere Chips bekommen haben, um die 65W zu halten.
 
Der 3800X boostet höher und bekommt deswegen auch die besseren Chiplets. Dasselbe beim 3900X und 3950X, nur deswegen sind bei letzterem überhaupt die 4.7GHz möglich.
 
Linmoum schrieb:
Der 3800X boostet höher und bekommt deswegen auch die besseren Chiplets.
50Mhz sind jetzt nichts, wofür ich 70€ mehr zahlen würde^^
 
AMDs CPUs hängen immer am Powerlimit seit Threadripper 2000, auch alle neuen CPUS. Und Powerlimit heißt 1:1 TDP. Insofern wird der Unterschied schon deutlich ausfallen, 65 Watt zu 105 Watt sind eine ganz andere Liga.
Und was da als End-Takt steht oder nicht wird ohnehin noch von x anderen sAchen beeinflusst. Es ist richtig tricky dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Müsste man die CPUs nicht heute schon vorbestellen könnne? Oder war das nie offiziell?
 
Aber PBO hebelt doch das Power Limit des 3700X aus, so dass es auf dem Niveau des 3800X ist??
 
Wenn PBO nicht mehr wie das PBO bei den 2000ern funktioniert, kann es sich durchaus anders gestalten... XFR wurde ja auch gestrichen, es könnte also wie von den 1000ern zu den 2000ern Änderungen an der Gestaltung von PB und PBO gegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
XFR war ja in der 2000er Generation nur noch auf dem Papier da, am Ende war es alles Precision Boost. Genau dort geht es jetzt weiter. Overdrive ist Overclocking, wofür man Software braucht. Das ist erstmal das geringste unser Probleme hier^^

Nein, es gab kein offizielles Datum für Vorbestellung oder sowas. Das waren Gerüchte, die wie so oft falsch sind. Die Händler haben auch noch nichts, alles was man jetzt auch an Preise sieht sollte mit großer Vorsicht betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90, rentex und Gortha
Ja eine 2er irgendwas.
 
Volker schrieb:
Overdrive ist Overclocking, wofür man Software braucht.
D.h. PBO geht nur noch über Ryzen Master und nicht übers BIOS? Das würde die CPU Entscheidung schon wieder beeinflussen, da ich keine Lust hätte bei jedem Start Ryzen Master zu starten, die Warnmeldung wegzudrücken und das Profil zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X399 Zenith Extreme wurde PBO mit einem Level ungleich 0 im BIOS aktiviert.
 
So kenne ich das auch bei allen 2000ern die ich verbaut habe.

PBO konnte ich im BIOS per einfachem Dropdownfeld auswählen. "Automatisch", "Aktiviert" und "Deaktiviert" waren eigentlich immer die möglichkeiten die ich hatte.

Egal ob MSI, Asus oder Gigabyte Board. Der lief dann auch entsprechend. Obwohl der Ryzen Master nirgends installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ja so ähnlich ist es bei einigen Boards auch weiterhin. Es kommen aber noch stetig Updates, mal schauen was dann wie beim finalen Stand ist, teilweise heißt es anders oder versteckt sich irgendwo. Die 700-Euro-Boards dürften es aber sicher haben :D Für Boards wird zum Start aber nur wenig Zeit bleiben, es kommt ja jetzt erst langsam alles rein
 
ZeroStrat schrieb:
Wenn ich lese, dass Silicon Lottery selektierte Ryzens anbieten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPUs ab Werk bereits an der Kotzgrenze laufen, zumindest nicht grundsätzlich.
Die haben damals auch Ryzen 1000 angeboten - Ryzen 2000 keine Ahnung.

@Volker: Die TDP konnte man doch bei den Non-X Modellen (65 tdp) eigentlich wegschmeißen, bzw. genauso oc'en auf 4.1ghz all core etc (so wie mein 2600er)..?

Im Prinzip ist mir nur der 3900x wichtig! :P
 
Caramelito schrieb:
@Volker: Die TDP konnte man doch bei den Non-X Modellen (65 tdp) eigentlich wegschmeißen, bzw. genauso oc'en auf 4.1ghz all core etc (so wie mein 2600er)..?

Im Prinzip ist mir nur der 3900x wichtig! :p

Ja der Fokus wird natürlich auf den großen liegen. Aber die 65er sind krass interessant, denn sie dürften bei der Effizienz ganz weit vorne liegen. Takt und Leistung über mehr Power zu bekommen ist easy, aber so ein Paket ist was anderes. Und nicht jeder will OCen, denn du verlierst die Garantie. Meine CPU ist auch nie übertaktet, wozu auch. Mehr Leistung gibt es nur wenig, aber mehr Stromverbrauch und Wärme. Also UV und Fokus auf die GPU, da hab ich viel mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Dai6oro und Strikerking
Volker schrieb:
Ja der Fokus wird natürlich auf den großen liegen. Aber die 65er sind krass interessant, denn sie dürften bei der Effizienz ganz weit vorne liegen. Takt und Leistung über mehr Power zu bekommen ist easy, aber so ein Paket ist was anderes. Und nicht jeder will OCen, denn du verlierst die Garantie. Meine CPU ist auch nie übertaktet, wozu auch. Mehr Leistung gibt es nur wenig, aber mehr Stromverbrauch und Wärme. Also UV und Fokus auf die GPU, da hab ich viel mehr von.

Klar - ich rede nur von 3700x vs 3800x.
Empfand die alten X-Modelle meist uninteressant (also 2600 vs 2600x oder 2700 vs 2700x), denn mit 2-3 Handgriffen war der Non-X mehr als ein X.

Da könnte man als Übertakter eben Geld sparen, wenn man den 8-Kerner möchte.

Garantie bei der CPU - Mir ist noch keine eingegangen, dabei habe ich echt vieles gemacht mit den Dingern..
Euch beim Testen schon mal passiert oder so? :D
Müsstet ja noch eine Menge mehr CPUs durch eure Hände geleitet haben :D
 
Zurück
Oben