Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stĂ€rkste Desktop-Prozessoren

1000 Kommentar.🏆😆
Morgen kann man dann endlich vorbestellen oder??

Meint ihr der 3700x wird so um die 350€ kosten??
 
Alternate Belgien hat ĂŒbrigens alle 3000er Ryzen bereits online mit Preisen gelistet:
https://www.alternate.be/html/listi...lter=false&showFilter=false&filter_2533=Zen+2

NatĂŒrlich sind die Preise auf belgischem Niveau. Allerdings kann man die Preise, z.B. der VorgĂ€nger, mit denen von Alternate Deutschland vergleichen. Im Schnitt sind die Preise in BE gut 20% höher als in DE.
Ein Ryzen 2600x kostet bei Alternate BE 214,90€, bei Alternate DE 174,90€ (23% teurer), beim 2700X sind es 319€ zu 269€ (19% Differenz).

Rechnet man das nun auf die 3000er Serie um, kommt man auf folgende Deutschland Preise (vermutlich):

R5 3600: 169-178€
R5 3600X: 207-218€
R7 3700X: 284-299€
R7 3800X: 338-355€
R9 3900X: 422-445€

Edit: Im Nachhinein betrachtet wirken die Preise dann doch etwas unrealistisch (wÀr aber trotzdem schön :D)
Ich nehme an, die Preise von Alternate Belgien werden auch bei uns in der Höhe kommen. DĂŒrfte eine europaweite Preisempfehlung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inras schrieb:
Bei der Diskussion ĂŒber die Sinnhaftigkeit des 3800X vergisst hier so mancher, dass nicht jeder an seiner CPU Taktexperimente unternehmen möchte und damit die Boost-Features aushelbelt.
Keine Experimente, PBO aktivieren und alle Boost Features bleiben wie gehabt und der Takt liegt genau auf dem des 3800X, wÀhrend dieser durch PBO nicht mehr höher kommt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inras
@The Mechanic
Sehr optimistisch deine Preise.
Unter dem Dollar Preis ist schon sehr unrealistisch.

Ein HĂ€ndler hatte ja bereits 205 euro fĂŒr den 3600 genannt. Also denke die Spanischen Preise sind da realistischer
 
Hey Leute, wie ist es denn so erfahrungsgemĂ€ĂŸ bei den Launches? oder ist etwas bekannt?
AMD hat ja bei den bisherigen Ryzen-Prozessoren ja nie richtige LieferengpÀsse gehabt oder?
Ich gebe den Großteil meines PCs an einen Kumpel demnĂ€chst ab und mache mir Sorgen, dass ich Ultra lang warten mĂŒsste, bis ich einen R 7 3800x bekommen wĂŒrde. Ich habe zwar ein ziemlich gutes Notebook zum ĂŒberbrĂŒcken, aber lĂ€nger als zwei Wochen möchte ich nicht warten ^^

Spart euch bitte die Glaskugelkommentare, ich frage nach Erfahrungen.
 
Ryzen 1 war ja keine eierlegende Wollmilchsau, sondern hatte Defizite, vor allem zum Start mit problematischen BIOS, RAM usw., in Gaming waren sie zudem deutlich hinter Intel zurĂŒck und primĂ€r in Apps die Kings. Deshalb haben viele abgewartet mit dem Kauf und so SpĂ€ĂŸe. Wir haben jetzt noch ne Woche Zeit und werden sehen wie das dieses Mal wird. Einiges wird besser, mit Sicherheit, ob alles .. well see...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drahminedum und or2k
Na ja, die ersten 9900K sind neulich im Mindstar auch schon fĂŒr 439 ĂŒber den Tisch gegangen und wenn ich fĂŒr die nen Brett fĂŒr 250 Euro kaufe, dann hab ich eins mit Vollausstattung und ohne Propeller.

Mal sehen wie das Race ausgeht. ;)
 
oemmes schrieb:
dann hab ich eins mit Vollausstattung und ohne Propeller

Und solange Du keine PCIe 4.0 Grafikkarte oder PCIe 4.0 SSD dranhÀngst, bleibt der Propeller ruhig ;) Zumindest war das mein letztes Infostand und meine Interpretation der Specs dazu.

Sobald dann auch Intel auf den PCIe 4.0 Zug aufspringt, haben die ĂŒbrigens dasselbe Problem ;) Das vermute ich zumindest mal...
 
oemmes schrieb:
dann hab ich eins mit Vollausstattung und ohne Propeller.

Kein PCIe4.0, keine Upgrade-Möglichkeit, eine ineffizientere CPU, eine heißere CPU. Hmm.
 
Faust2011 schrieb:
Sobald dann auch Intel auf den PCIe 4.0 Zug aufspringt, haben die ĂŒbrigens dasselbe Problem ;) Das vermute ich zumindest mal...
Der Kelch wird an ihnen nicht vorĂŒber gehen. PCIe 4 braucht mehr Leistung und erzeugt logischerweise mehr AbwĂ€rme.
Guck dir die PCIe 4 NVMe SSDs an - die haben auch alle nen fetten Heatsink.
ErgÀnzung ()

aldaric schrieb:
Kein PCIe4.0, keine Upgrade-Möglichkeit, eine ineffizientere CPU, eine heißere CPU. Hmm.
Aber man kann auch ohne das ne Menge Unfug damit anstellen... ;)

Was ich sagen wollte - ohne irgendeine Wertung - dass sich die Preise durch den min. gleichwertigen Wettbewerber endlich mal wieder in Richtung "abnehmerfreundlich" entwickeln.
 
Bei der Dauer die man so eine CPU ausfÀhrt, wÀre es in meinen Augen keine gute Entscheidung nicht die neusten Schnittstellen mitzunehmen.
 
oemmes schrieb:
...und wenn ich fĂŒr die nen Brett fĂŒr 250 Euro kaufe, dann hab ich eins mit Vollausstattung und ohne Propeller.
Und welchen Vorteil hast du dann ggĂŒ. X470 und einem Ryzen 3900X?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aldaric
Inras schrieb:
Ich zum Beispiel finde den 3800X durchaus attraktiv wegen dem höheren Basistakt.
Das ist der unwichtigste Faktor. Wie auch bei Intel, ist bei AMD der Basistakt nur selten zu sehen. Es wird letztendlich darauf ankommen, wie sich der Unterschied von 65W zu 105W auf die Boost-Kurve auswirkt, und wie weit die CPUs ab Werk oberhalb vom Basistakt bleiben.

Beim 2700 im Vergleich mit dem 2700X gibt es einen "Knick" in der Boost-Kurve, den man hier im Vergleich von blauer und grĂŒner Kurve im unteren Diagramm sieht. Aus 200 MHz Unterschied beim maximalen Boost-Takt werden letztendlich bis zu 600 MHz Differenz. Beide CPUs bleiben letztendlich etwa 300 MHz ĂŒber ihrem Basistakt. Der Unterschied liegt aber auch darin, wie sie vom maximalen Boost-Takt dorthin kommen. Bei der 12nm-Fertigung sind 65W offenbar noch so einschrĂ€nkend, dass man schneller auf die Bremse treten muss, womit sich der Knick und die LĂŒcke bei mittlerer Zahl aktiver Threads ergibt.

Nun scheint es bei Ryzen 3000 darauf hinaus zu laufen, dass das zwischen 3700 und 3800X weniger deutlich ausfÀllt. Die Basistakte liegen statt 500 MHz nur noch 300 MHz auseinander. Man wird bei beiden einfach PBO aktivieren können, was die Power Limits anhebt, und somit einen etwaigen "Knick" beim 3700X entfernen kann. Da hebelt man die Boost-Features nicht aus, sie bleiben aktiv. Wichtig wird hier auch, wie das neue Auto-OC auf beide wirkt.

In der aktuellen Vorab-Bewertung wĂŒrde ich sagen, dass der Unterschied zwischen 3800X und 3700X deutlich weniger ausgeprĂ€gt sein wird, also zwischen 2700X und 2700. Gleichzeitig kostet der 3800X diesmal aber mehr Aufpreis. Das passt noch nicht so recht zusammen. Wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind, das werden uns erst die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inras und oemmes
Der Propeller wegen der "LautstĂ€rke" ist jetzt fĂŒr mich persönlich kein Faktor, was gegen X570 spricht.

Ich habe 700 € Budget fĂŒr MB und CPU.
Die Entscheidung bei mir ist:

I9-9900k (Mindstar 440€?) bin gespannt ob der Preis nĂ€chste Woche dauerhaft so runter geht mit einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon
oder
Ryzen 7 3800x ca. 440 € und ein X570 Board (250 €)?.

Ich behaupte mal, dass ich in dem Fall mit dem i9 die bessere Gaming Leistung haben wĂŒrde und wahrscheinlich billiger wegkomme :D . Ich will allerdings schon lieber AMD nehmen. Wenn allerdings die Gaming Leistung mehr als 8 % beim i9 ausfallen wĂŒrde, dann wird es wohl echt der i 9 werden...

Bei vielen Spielen fegt der i 5-9600k halt leider den R 7 2700x weg. Und das obwohl er zwei kerne und acht Threads mehr hat. fĂŒr einen reinen Gamer wie mich, ist das schon ein hartes Argument fĂŒr Intel. Und seit zwei Jahren spricht man immer, dass es bei Games auf mehrere Kerne optimiert werden. Naja bis auf wenige Ausnahmen ist das leider immer noch nicht der Fall.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tronado
Warum packt AMD eigentlich immer diesen dĂ€mlichen KĂŒhler mit in das CPU-Paket? Die landen doch eh alle im Schrank oder auf der Kippe.

Oder hat hier wer vor ne X-CPU mit sonem Möbel zu kĂŒhlen? Könnte den Preis schon um 15 Euro senken.
 
oemmes schrieb:
Der Kelch wird an ihnen nicht vorĂŒber gehen. PCIe 4 braucht mehr Leistung und erzeugt logischerweise mehr AbwĂ€rme.

Trotzdem liegt es an der Implementierung und daran wieviel Temperatur man dem Chipsatz letztlich zutraut. Der X570 Chipsatz soll ja der IO Chip in 14nm oder 12nm sein, bei Intel wird es ein "ĂŒblicher" Chipsatz in 14nm+++++ werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oemmes
ZurĂŒck
Oben