Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

XTR³M³ schrieb:
so sähe es besser aus
Das war aber nie das Ziel. Das soll heißen: AMD wird sogar aktiv verhindern wollen, dass ihr billigster Chip das Topmodell der Konkurrenz in allen Belangen schlägt. Wenn man in Sachen Vertrieb seine Hausaufgaben richtig macht, dann schlägt jedes Modell die jeweilige Preis-Konkurrenz:
  • Der R5-3600 schlägt den i5-9500.
  • Der R5-3600X schlägt den i5-9600K.
  • Der R7-3700X schlägt den i7-9700K.
  • Der R7-3800X schlägt den i7-9900K.
  • Der R9-3900X schlägt den i9-9920X.
Macht man das nicht, dann schlägt man ja nicht nur den Konkurrenten, sondern stellt die eigene Modellpalette unter "Friendly Fire".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Volker schrieb:
Garantiert nicht!
Werdet ihr den 3700X und den 3800X testen? Oder wird es nur einer der beiden Achtkerner werden?
Mich würde da der Einfluss der unterschiedlichen TDP Werte auf die Leistung interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und R1ng0
Nixdorf schrieb:
Macht man das nicht, dann schlägt man ja nicht nur den Konkurrenten, sondern stellt die eigene Modellpalette unter "Friendly Fire".

... und setzt die konkurenz dermaßen unter druck, dass die vieleicht die ein oder andere Schublade auf macht um sich wieder die krone aufzusetzen. Wäre natürlich super das es mit der Technologie schneller vorran gehen würde ;)
 
Linmoum schrieb:
So wird es aber nicht sein und man sollte nicht wieder mit unnötigen Übertreibungen anfangen.

Nein das wird es sicher nicht.
Ob das aber am Ryzen selbst liegt, oder an der Tatsache, dass sich die Mainboard Hersteller abseits von "fertig PCs" bei Intel nicht an die TDP halten lassen wir besser offen...
Vielleicht sollte man dann Ryzen mit 140% DTP testen um einen "Testgleichstand" zu erreichen^^
 
Die bösen Mainboard Hersteller halten sich bei Intel nicht an die TDP?! Natürlich tun sie das nicht nicht, wenn so einfach ein Leistungsvorsprung herauszuholen ist. Und das 20-30€ höherer Stromverbrauch im Jahr fast niemandem wirklich wichtig ist, dürfte auch einleuchten. Wenn ich meinen Intel auf 95W "drossel", erreiche ich ungefähr die in den Benchmarkleaks genannten Werte. Schon mit aktiviertem "enhanced-Turbo", allcore auf 4,8-4,9 Ghz, Leistung maximal 124W, sieht das schon ganz anders aus. Da bin ich schon gespannt, wie hoch ein luftgekühlter 3800X allcore über längere Zeit takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt wieviel unter Luft bzw. AiO möglich ist auf allen Kernen. :D
 
Ryzen 5 3600 mit 4,3Ghz Boost und DDR4 3600
X470 GAMING M7 AC
bestes Ergebnis bisher
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13678723
794962


@Dreamliner
Mit AIO waren ja 4,3ghz möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Windell
@Gortha
Ich rede natürlich von Windows Ergebnissen. Die linux oder mac Ergebnisse sind immer besser

Screenshot_20190627-095209_Samsung Internet.jpg


Da müsste man dann aber auch von Intel die linux Ergebnisse als Vergleich nehmen
 
Hatten wir diese Ergebnisse von gestern schon (außer dem von Vellex)?
Die oberen drei laufen mit dem RAM auf 1800, die unteren auf 1067. Multicore skaliert ja richtig heftig. Ist das bei Ryzen so? Ich habe nur in meinem Renderknecht einen kleinen 2400G laufen, daher kenne ich mich mit Ryzen OC oder Ram Einfluss null aus. Kann das tatsächlich sein, dass das so viel ausmacht? Oder ist da eher OC am Werk? Oder beides?
 

Anhänge

  • 3600-ram.JPG
    3600-ram.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 420
Wintermute schrieb:
Kann das tatsächlich sein, dass das so viel ausmacht? Oder ist da eher OC am Werk? Oder beides?

Für Ryzen 1000/2000 kommt das schon hin. Für Ryzen 3000 sollte die bessere Sprungvorhersage und der größere Cache aber einiges an RAM abfragen abfangen. Ist aber natürlich ohne richtigen Test Spekulatius.

Bei diesen komplett Scores muss man aber auch auf die Einzelwertungen achten. Manche Einzelwertungen können da großen Einfluss haben.
 
@Wintermute
Der eine test lief nur mit maximal 3,8ghz,daher sowieso lahm

Heute kamen 5 neue Einträge mit x570 Aorus Master, 2 davon mit 2133mhz RAM,3 mit 3200mhz. Da sieht man den Unterschied besser

795064
 
@VelleX Dann könnte multicore 30k+ tatsächlich mit dem 3600er RAM zusammenhängen. Zumindest korreliert das, wenn man vergleicht.
 
Naja, die 31000 waren mit 4,3Ghz statt 4,2Ghz CPU Takt

EDIT: SiSoft Sandra Ergebnisse. 3600 auf MSI Godlike. Bisschen Overkill, aber naja
795096



EDIT2: 3700X auf ASUS CROSSHAIR VIII
795102
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit des 3800X vergisst hier so mancher, dass nicht jeder an seiner CPU Taktexperimente unternehmen möchte und damit die Boost-Features aushelbelt. Ich zum Beispiel finde den 3800X durchaus attraktiv wegen dem höheren Basistakt. Bin mir nur noch nicht so ganz Sicher ob ich jetzt den 3800X oder den 3900X haben will. 12 Kerne brauch ich nicht wirklich. Andererseits bei dem Kostenpunkt und dem "Haben-will-Faktor" reizt mich das schon ^^. An den Kosten wird meine Entscheidung jedenfalls nicht scheitern.
 
Zurück
Oben