Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
Nur dass mit PBO die Garantie verloren geht...
Gut aber wie oft hat man bei einer CPU einen Garantiefall? PBO ist ja ein automatisches Feature also kann man da eigentlich nichts falsch machen
 
oemmes schrieb:
Warum packt AMD eigentlich immer diesen dämlichen Kühler mit in das CPU-Paket? Die landen doch eh alle im Schrank oder auf der Kippe.

Oder hat hier wer vor ne X-CPU mit sonem Möbel zu kühlen? Könnte den Preis schon um 15 Euro senken.

Ich finde das Klasse. Meinen 1800X werde ich an nen Freund vermachen und der hat keine Wakü, also den Wraith Prism des 3900X drauf und potenten Kühler gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Warum packt AMD eigentlich immer diesen dämlichen Kühler mit in das CPU-Paket? Die landen doch eh alle im Schrank oder auf der Kippe.

Oder hat hier wer vor ne X-CPU mit sonem Möbel zu kühlen? Könnte den Preis schon um 15 Euro senken.

Was wieso? Die Kühler sind tatsächlich brauchbar bei AMD. Das sind keine kleinen Mückenschisse wie die Boxed Kühler bei Intel.

Für viele Budget Käufer ist das ein wichtiges Argument. Sie sparen sich vorerst einen teuren after-market Kühler, den du bei Intel dringend kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei und oemmes
Taxxor schrieb:
Gut aber wie oft hat man bei einer CPU einen Garantiefall? PBO ist ja ein automatisches Feature also kann man da eigentlich nichts falsch machen
Kann man doch eh nicht nachweisen, dass es aktiviert wurde oder?

Wegen der Boxed Kühler von AMD, ich kenne einige, die die tatsächlich verwenden.
 
ZeroStrat schrieb:
Kann man doch eh nicht nachweisen, dass es aktiviert wurde oder?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwo auf so einer CPU vielleicht gespeichert wird, welche Taktraten, Spannungen ect. maximal anlagen. Wenn man die dann einschickt und erkannt wird, dass ein 3600 eben mindestens einmal mit 4,4GHz gelaufen ist, dann weiß man dass übertaktet wurde.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Was wieso? Die Kühler sind tatsächlich brauchbar bei AMD. Das sind keine kleinen Mückenschisse wie die Boxed Kühler bei Intel.
Trotzdem sind das Kosten, die ich mir mit einer AIO gerne gespart hätte, also warum die Modelle nicht auch ohne Kühler, dafür 10€, bei denen mit dem Prism 15€ günstiger anbieten?

Gerade weil AMD in den Präsentationen ja so oft erwähnt, dass die CPUs mit besseren Kühlern nochmal leistungsstärker sind, als mit dem Boxed, dann sollten sie auch die Möglichkeit bieten, den Boxed Kühler direkt wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und R1ng0
@Taxxor

Also rein aus der Perspektive des Großhandels kann ich dir sagen, dass dies super nervig wäre. Das bringt nur unnötig viele Produkte. Für AMD bedeutet das nochmal zusätzlich andere Kartons bestellen zu müssen. Für den Handel wäre es blöd, wenn CPUs ohne Kühler geordert werden und wir noch welche mit Kühler auf Lager haben.

Davon ab, dass man so dann eine andere Anzahl auf der Palette hätte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
oemmes schrieb:
Warum packt AMD eigentlich immer diesen dämlichen Kühler mit in das CPU-Paket? Die landen doch eh alle im Schrank oder auf der Kippe.

Oder hat hier wer vor ne X-CPU mit sonem Möbel zu kühlen? Könnte den Preis schon um 15 Euro senken.
Der Kühler ist nicht schlecht , bei weitem ausreichend für nen 3700/3800X incl OC .... , reicht für einen 2700X genauso wie für einen 3700x @4,3/4,4 Ghz ....
 
darkcrawler schrieb:
Was für geheule, halt n tray kaufen, wenn der brauchbare kühler so pöhse ist
Von nichts keine Ahnung, aber blöde Sprüche klopfen.....

MK one schrieb:
Der Kühler ist nicht schlecht , bei weitem ausreichend für nen 3700/3800X incl OC
Wußte ich nicht. Ich dachte das sind so nutzlose Teile wie bei Intel, Tinnitus und so...
 
Also wenn man die CPU ein wenig Undervoltet sind die Boxed Kühler sogar richtig Leise. Hab die in einigen Arbeitsrechner mit nem 2600 verbaut.. mega gut.
 
Ich muss ja sagen, es wäre das Perfekte Wetter für so einen Stock Kühler Test ^^
Also bei 36 Grad Außentemperatur, ohne Klimaanlage, da wäre es dann natürlich interessant zu sehen wie hoch die Temperatur geht, bzw ob er den Boost halten kann.

Ich überlege immernoch ob ich mir erstmal nur den Boxed drauf mache, und ventuell erst später einen neuen Kühler hole. Oder ob ich nicht doch direkt einen neuen Noctua hole.

Notfalls hätte ich sogar noch meinen alten (naja, hier noch aktuellen auf dem Q9450) NH-U12P , allerdings brauch ich dann natürlich AM4 Montagekit.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Hab die in einigen Arbeitsrechner mit nem 2600 verbaut.
Mein Ansatz waren ja die Leute, die den CPUs Feuer unterm Arsch machen wollen. Und ich glaube nicht, dass von denen einer das Teil verwendet.
Aber offensichtlich sind die ja für den Normalgebrauch absolut in Ordnung.
Gut zu wissen. Wenn ich wieder Kisten für Jungs bauen muss, die mit der Kohle schon im Grenzbereich sind. Nachrüsten ist ja immer machbar.
 
Für Normaluser ohne OC Sind die Teile absolut ausreichend. Erst mit OC oder wenn man ein Absolut extrem Silent System will evtl noch.
 
OK , es ist kein Noctua D15 , aber ich schätze mal man kann den 3700X ganz gut unter Kontrolle halten , auch mit normalen OC , denn der 3700x verbraucht ne ganze Ecke weniger als ein 2700x , selbst wenn man ihn auf 4,3-4,4 Ghz all Core übertaktet , sollte der Wraith Prism noch ausreichen würde ich mal schätzen , ok , gut hörbar dürfte er dann werden ...
 
oemmes schrieb:
Wußte ich nicht. Ich dachte das sind so nutzlose Teile wie bei Intel, Tinnitus und so...
Es sind keine Kühler mit Silent-Lüfter, aber sie sind Welten besser als die Boxed-Kühler bei Intel.

oemmes schrieb:
Aber offensichtlich sind die ja für den Normalgebrauch absolut in Ordnung.
Der Wraith Prism ist für 120W spezifiziert, und beim 3700X trifft er auf 65W TDP. Da liefert also schon der Boxed Kühler viel Spielraum. Beim 3800X und 3900X ist das natrülich wieder deutlich knapper.

VelleX schrieb:
Notfalls hätte ich sogar noch meinen alten (naja, hier noch aktuellen auf dem Q9450) NH-U12P , allerdings brauch ich dann natürlich AM4 Montagekit.
Das hab ich hier genau so auf meinem 2700X und es funktioniert prima.
 
Bei ganzer Euphorie, aber bedenkt bitte, dass die Chips selektiert werden und zwar so, dass die teueren Modelle die besten Chips bekommen. D.H. der 3700X wird schlechter zu übertakten sein als 3800X und gar 3900X!

Also, wer wirklich ans Übertakten denkt (z.B. +200-300MHz) der wird ein 3900X kaufen müssen!
 
Zurück
Oben