News Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC

AMD, bitte lasst dieses Mal den Worten Taten folgen.

Ein realistisches Ziel wäre aus meiner Sicht:
Eine 4/8 oder 8/8 CPU, die 90% der Single Core Leistung eines 4790K erreicht, dabei 20% mehr Strom verbraucht und ~ 250 € kostet.
Wenn so eine CPU dann noch OC Potential bietet hättet Ihr ein wirklich attraktives Produkt.

Hätte, wäre, wenn, könnte, sollte, müsste…Warten wir es ab, 2016.

Nötig wäre ein solches Plus sicherlich - dann könnte man auch mit niedrigerem Takt mehr Leistung bieten als bisher und so die Leistungsaufnahme reduzieren, während man im oberen Bereich mit CPUs mit 4 Ghz und mehr möglicherweise auch nicht gar so schlecht aussähe.

Wichtiger ist aber noch, wie die APUs mit Zen/GCN-Kombination und HBM künftig aussehen werden. Könnte den Einsteiger-Bereich bei Grafikkarten endgültig obsolet werden lassen.

Volker schrieb:
IPC sagt allein auch nichts aus. Wenn du plötzlich nicht mehr 4 sondern nur noch 3 GHz Takt hast, was ist dann? 50 % mehr Leistung ist näher am Endkunden als IPC-Angaben.

Ist nach wie vor Aussagekräftiger als die schwammigen, eigentlich aufs Multithreading bezogene Ankündigungen zu Bulldozer. Hier werden konkretere, für den Endnutzer verwertbarere Angaben gemacht. Und mit dem 14nm Finfet Fertigungsprozess sollten die Taktraten nicht mau ausfallen.

Mit dem gezielten eliminieren von den bisherigen Schwachstellen wie den Latenzen des Cache, der Abkehr von der Modulbauweise, Wechsel auf SMT etc. - kurz der Orientierung an Intel-CPUs ist das jetzt eine ganz andere Situation wie vor ein paar Jahren und man sollte das differenzierter betrachten als "Einmal Flop, wieder ein Flop".

Volker schrieb:
1,5x die Leistung eines Phenom X6 1100T hatte AMD aber auch für den FX-8150 angesagt, zusammengefasst über viele Bereiche.

Bulldozer ist ja aufgrund seiner anderen Auslegung (Server) gescheitert. Dieses mal ist der Ansatz richtig - ob wir aber nächstes Jahr damit zufrieden sein können, möchte ich aber jetzt auch nicht behaupten.

White_Eagle schrieb:
Von welchem Vorgänger spricht man denn da, bei der Leistungssteigerung 50%
den AMD Athlon 64 FX, K8- oder schon der K9-Generation, von 2003-2007?

Lesen hilft: https://www.computerbase.de/2010-08/erste-performanceangaben-von-amd-zu-bulldozer/

;)

Was für Preisvorstellungen manche haben :D
Bei der gewünschten Leistung aber nur 250€ hinlegen wollen, lol....

Tyler654 schrieb:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.

Der Unterschied ist aber immerhin, dass es keine neue Soße geben könnte. Jim Killer sprach davon, das beste von Jaguar Cores und Bulldozer zu vereinen. Kann gut sein, dass die Performance Gewinne auf einen Jaguar Core aufbauen, welche aber die FPU und sonstigen Instruction Sets von Bulldozer vereint.

Aber am Ende wird man dann eh sehen was rauskommt. Der Unterschied ist, Bulldozer war der einzige ohne Jim Keller entwickelter Chip.
Mit Bobcat und Jaguar hat AMD auch bewiesen effiziente Chips mit guter IPC und Takt fertigen zu können.

Was mir aber fehlt, sind Takt angaben. Wird man dieses mal "niedrigere Taktrate" fahren, dann kann sich das mit der IPC auch wieder etwas relativischeren.

Tomahawk schrieb:
Zwischen i7-4790K und FX-9590 (5 GHz) liegen im Singlecore 55%.

Das Problem am Vergleich ist nur, dass die 5 Ghz vom FX 9590 sicherlich nicht der Sweetpoint ist. Die Performance wachst ja nicht linear zum Takt, sondern nimmt nur leicht ab einem gewissen Punkt zu.

BlauX schrieb:
Also Sandy+ Niveau. Wie ich mir das schon dachte.
8 Cores > Gekauft! :)

Mit 8 Cores hebt sich AMD von Intel ab und greift indirekt 2011er an. Fein.

Wenn sie bei den 40% noch selbe Taktraten erreichen wie jetzt also minimum 3,8Ghz+ dann passts!

AMD hat heute schon 8 Kerne. ECHTE 8 Kerne. Ob die sich irgendwas teilen ist erst mal relativ.

BlauX schrieb:
Was für Preisvorstellungen manche haben :D
Bei der gewünschten Leistung aber nur 250€ hinlegen wollen, lol....

Als Underdog hat AMD schon immer über den Preis verkauft. Außerdem wird Intel 2016 mit Skylake noch weiter an Leistung zulegen. Dann reden wir nur noch von ~80% für ~100€ weniger.

Finde den Fehler CB
Denn die jüngere Geschichte kennt eine ähnliche Story: Ein Jahr vor dem Marktauftritt der letzten großen neuen CPU-Architektur Bulldozer hatte AMD im Jahr 2010 bis zu 50 Prozent mehr Leistung sowohl bei Servern als auch im Desktop in Aussicht gestellt.

die 50% mehr Leistung gab es doch locker aber halt nur wenn die Software auch 8 Kerne Auslasten konnte. AMDs Aussage von damals stimmte also. Ebenso wie es jetzt möglich ist das man zwar 40% mehr IPC hat dafür aber deutlich geringere Taktraten so das man am Ende nur 20% mehr Performance pro Kern hat

syfsyn schrieb:
AMD wird sicher smt optional anbieten also wie bei intel als high end cpu
Daher wird es sicher auch die klasse wie bei intel c i7 geben mit smt und ci5 ohne

Also es soll 8 Core mit SMT geben, somit 16 Threads. Ich gehe davon aus:

FX 8 Core SMT => 16 Threads
FX 6 Core SMT => 12 Threads
FX 4 Core SMT => 8 Threads
Alle mit L3 Cache und höhere Taktrate.

APUs
4 Cores = 4 Threads, falls Carrizo, oder 4 Cores und 8 Threads falls Zen in der 7Gen APU.
Es wird somit einen reinen 8 Core Zen Chip für Desktop und Server geben und APUs für Desktop und Notebooks.
Was man jetzt aber durchaus annehmen darf, es wird vermutlich 16 Core für Server geben, wenn sie solche Verbindungen wie Bulldozer und K10 zulassen. Da gab es ja auch für Server Chips mit 16 Cores und 12 Cores.

Eines darf aber sicher sein. AMD hat sich nicht aus dem x86 Geschäft zurückgezogen und es wird einen FX Nachfolger geben. Erinnere mich noch an vielen Aussagen im Forum, dass AMD nur mehr APUs fertigen wird.
Aber es gab ja auch die Aussagen zur HD 3000 Serie, AMD wird nie wieder eine Karte liefern, die die Konkurrenz übertrumpfen könnte. Gut, das behaupte ich jetzt nicht von AMD. Aber AMD war vor Bulldozer immer sehr gut, wenn es um FPU Performance ging und das ist sowviel ich weiß, durchaus wichtig für Games. So kann Zen am Ende durchaus eine interessante Gamer CPU werden.
Ein 6 Core mit 12 Threads, wären für mich durchaus interessant, wenn Performance und Preis passt.

Metis schrieb:
Eine 4/8 oder 8/8 CPU, die 90% der Single Core Leistung eines 4790K erreicht, dabei 20% mehr Strom verbraucht und ~ 250 € kostet.
Wenn so eine CPU dann noch OC Potential bietet hättet Ihr ein wirklich attraktives Produkt.

Es gab schon vor Monaten Gerüchte oder sogar Aussagen von AMD, dass es einen 8 Core Zen mit einer TDP von 95 Watt geben soll.
125 Watt tdp sollte bei AMD auch schon Geschichte sein, aber man kann nie wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Intel die letzten Jahre nicht im Zugzwang war, aber trotzdem weiter entwickelt hat. Falls AMD gleichziehen kann wird Intel schon einen gucken lassen aus der Entwicklungsschublade.

Nebenbei nutze ich am PC ausschliesslich AMD Produkte.

Tomahawk schrieb:
Mit 40% plus wäre man immer noch langsamer als Intel ...

Zwischen i7-4790K und FX-9590 (5 GHz) liegen im Singlecore 55%.

Wieso freut sich AMD, dass man dann mit ca. 2-3 Jahren statt mit 5 Jahre alten Intel-CPUs mithalten kann?

Im Prinzip sind damit alle Hoffnungen im Keim erstickt ...

Genau das. 40% hören sich zunächst gut an, aber es reicht kaum um aufzuholen, und
da die Prozessoren erst in einem Jahr kommen, wird Intel bis dahin nochmal 10% mehr IPC
haben als jetzt, durch Skylake (+~5) und Cannonlake (weitere +~5 oder jeweils noch mehr).

Hinzu kommt: Wir wissen sicher, dass Skylake im Sommer kommt, es gibt bereits Benchmarks
die in der Regel auch nah an der Realität sind, auch sind die Wiki Seiten prall gefüllt mit den
technischen Daten (Thunderbolt 3.0, UniDimm, höhere Bandbreite für M2 etc etc).

Von AMD haben wir atm nur eine Präsentationsfolie, die dafür sorgen soll, dass die Investoren
nicht sofort den Hahn zudrehen. Außerdem sollte ein Teil der IPC Erhöhung allein schon vom Um-
stellen auf einen kleineren Fertigungsprozess kommen, denn so kann man mehr Transistoren
auf die gleiche Fläche setzen und somit bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung bekommen.
Auf die Chipinnovationen wird wohl kaum mehr als 25% Leistungsplus entfallen - nach 3 Jahren
in der Mache wäre das dann evtl sogar weniger als Intel im gleichen Zeitraum geschafft hat.

Dieser Chip hätte letztes Jahr rauskommen sollen, dann wäre er ne kleine Sensation gewesen.

Tyler654 schrieb:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.
Eben!

Ich freue mich schon. Wenn die CPUs eine Haswell ähnliche Kernleistung haben und bei der Leistungsaufnahme ähnlich wie Skylake sind, dann werde ich 2016 wieder eine AMD CPU haben ;)

man, ich erinnere mich an den bulldozer, da wird ein spaß bei der neuen generation :)

kaputnik33 schrieb:
Ich denke das Intel die letzten Jahre nicht im Zugzwang war, aber trotzdem weiter entwickelt hat. Falls AMD gleichziehen kann wird Intel schon einen gucken lassen aus der Entwicklungsschublade.

Und wo ist das Problem ? Ich sehe da nur einen Gewinner und das ist der Konsument ^^
Eventuell wird Intel sogar dann nach Skylake mit 10nm auch mit mehr Cores nachziehen. Die Frage ist, ob AMD die CPU only auch nach der ersten Generation weiter führen wird.

Es war auch die Rede von einer 200-300 Watt TDP APU für den HPC-Markt.

Ein bisschen verwirrend und ungeschickt, dass der Nachfolger des FX nun auf der Zen-Architektur basiert, während K12 eine ARM-Architektur ist. War es nicht so, dass die x86-Architekturen die K8/K10/K.. waren?!

Ich hoffe einfach, dass AMD wieder konkurrenzfähig wird. Ich gönne es ihnen. Die CPUs müssen nicht unbedingt direkt schneller als die von Intel sein, sondern eben nur nah genug dran. Aber vor allem muss AMD mit Preis/Leistung punkten. Im Desktop-Bereich wäre z.B. ein Zen Octa-Core mit Haswell-Performance und freiem Multi auch 2016 ein heißes Eisen, wenn der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Q&A wurde gesagt das die 40% lediglich durch die neue Mikroarchitektur bedingt sind. Zusätzliche IPC durch den Schritt zu 14nm sind nicht inbegriffen.

Dr.Pawel schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht warum AMD es immer wieder macht. Kann eigentlich nur in die eine oder andere Richtung in die Hose gehen!

Das ist relativ schnell erklärt:

Die Veranstaltung war für Shareholder und Analysten und andere Finanzheinis, die was positives hören wollten.
Ariel wäscht weißer, Durazell hält länger als die herkömmliche Zink-Kohle Batterie.
Etwas auf dem Niveau.

inzwischen weiß doch jedes kind, was das problem mit den dozern war bzw. ist.
man hat die bedeutung der ipc sträflich unterschätzt.
dabei stand nie zur debatte ob amd prinzipiell in der lage ist, leistungsfähige cpus zu bauen.
fakt ist doch, dass intel in etwa so beliebt ist wie die deutsche bank.
für viele user stellt sich also nicht die frage, ob es ein intel oder amd wird, solang dazwischen nicht gerade welten liegen.
für den einen oder anderen war es mit den dozern leider eine welt und so hat man sich für einen intel entschieden, was allerdings nie über eine hassliebe hinausging.
sollte zen die befreiung bringen, wird die hiesige usergemeinde wohl erst mal ihre blauen chips loswerden wollen.

pipip schrieb:
Und wo ist das Problem ? Ich sehe da nur einen Gewinner und das ist der Konsument ^^
Eventuell wird Intel sogar dann nach Skylake mit 10nm auch mit mehr Cores nachziehen.

Das Problem ist für viele, das sie nicht einfach das für Ihr Geld kaufen können,
was ihnen am meisten dafür bietet.
Die gehören der grünen, blauen oder roten Glaubensgemeinschaft an,
leider sogar der Extremistenecke, da wäre es übel, wenn man plötzlich wieder Presskopf
oder Thermi ohne wirkliche Argumente rechtfertigen müsste.
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
fakt ist doch, dass intel in etwa so beliebt ist wie die deutsche bank.
für viele user stellt sich also nicht die frage, ob es ein intel oder amd wird, solang dazwischen nicht gerade welten liegen.
für den einen oder anderen war es mit den dozern leider eine welt und so hat man sich für einen intel entschieden, was allerdings nie über eine hassliebe hinausging.
sollte zen die befreiung bringen, wird die hiesige usergemeinde wohl erst mal ihre blauen chips loswerden wollen.

Ich frage jetzt mal provokativ: Bist Du neu im Forum?
Die Kommentare der meisten, die hier schreiben legen alles nahe, aber nicht Objektivität.

Zurück
Oben