syfsyn schrieb:
AMD wird sicher smt optional anbieten also wie bei intel als high end cpu
Daher wird es sicher auch die klasse wie bei intel c i7 geben mit smt und ci5 ohne
Also es soll 8 Core mit SMT geben, somit 16 Threads. Ich gehe davon aus:
FX 8 Core SMT => 16 Threads
FX 6 Core SMT => 12 Threads
FX 4 Core SMT => 8 Threads
Alle mit L3 Cache und höhere Taktrate.
APUs
4 Cores = 4 Threads, falls Carrizo, oder 4 Cores und 8 Threads falls Zen in der 7Gen APU.
Es wird somit einen reinen 8 Core Zen Chip für Desktop und Server geben und APUs für Desktop und Notebooks.
Was man jetzt aber durchaus annehmen darf, es wird vermutlich 16 Core für Server geben, wenn sie solche Verbindungen wie Bulldozer und K10 zulassen. Da gab es ja auch für Server Chips mit 16 Cores und 12 Cores.
Eines darf aber sicher sein. AMD hat sich nicht aus dem x86 Geschäft zurückgezogen und es wird einen FX Nachfolger geben. Erinnere mich noch an vielen Aussagen im Forum, dass AMD nur mehr APUs fertigen wird.
Aber es gab ja auch die Aussagen zur HD 3000 Serie, AMD wird nie wieder eine Karte liefern, die die Konkurrenz übertrumpfen könnte. Gut, das behaupte ich jetzt nicht von AMD. Aber AMD war vor Bulldozer immer sehr gut, wenn es um FPU Performance ging und das ist sowviel ich weiß, durchaus wichtig für Games. So kann Zen am Ende durchaus eine interessante Gamer CPU werden.
Ein 6 Core mit 12 Threads, wären für mich durchaus interessant, wenn Performance und Preis passt.
Metis schrieb:
Eine 4/8 oder 8/8 CPU, die 90% der Single Core Leistung eines 4790K erreicht, dabei 20% mehr Strom verbraucht und ~ 250 € kostet.
Wenn so eine CPU dann noch OC Potential bietet hättet Ihr ein wirklich attraktives Produkt.
Es gab schon vor Monaten Gerüchte oder sogar Aussagen von AMD, dass es einen 8 Core Zen mit einer TDP von 95 Watt geben soll.
125 Watt tdp sollte bei AMD auch schon Geschichte sein, aber man kann nie wissen.