News Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC

AMD muss besser sein als Intel und das über mehrere Jahre um wirklich Marktanteile zu gewinnen.

Zusätzlich müssen sie Geld verdienen.

Intel hat große Vorteile was Fertigungsstrukturen angeht, über Marktanteile, Verträge mit Lieferanten etc.pp.
Intel könnte mehr und günstiger, was wieder ein Grund wäre, selbst als Intel Fan, auf einen möglichst starken (wenn nicht sogar stärker als i7-4790k mit <90W) zu hoffen.
 
Tyler654 schrieb:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.
Dem Volker ist halt nichts zu Schade. Artikel kann man das echt nicht mehr nennen

Und was sagt das über einen Schreiber aus der solche Vergleiche anstellt?

2010: https://www.computerbase.de/2010-08/erste-performanceangaben-von-amd-zu-bulldozer/
Volker schrieb:
Demnach soll einer der neuen 16-Kern-Prozessoren für das Server-Segment um bis zu 50 Prozent schneller sein als ein aktuelles Modell mit zwölf Kernen.

So schön diese Zahlen doch auf den ersten Blick klingen, so nüchtern sehen sie bei genauerer Betrachtung aus. Denn sieht man sich den Wert allein an, wurde er bereits durch 33 Prozent mehr Kerne erkauft.
2015:
Volker schrieb:
In den Fokus rückt unter anderem die neue Zen-CPU-Architektur, die eine 40 Prozent höhere IPC als aktuelle AMD-CPUs bieten soll. Ein Déjà-vu?
[...]
Denn die jüngere Geschichte kennt eine ähnliche Story: Ein Jahr vor dem Marktauftritt der letzten großen neuen CPU-Architektur Bulldozer hatte AMD im Jahr 2010 bis zu 50 Prozent mehr Leistung sowohl bei Servern als auch im Desktop in Aussicht gestellt. Was am Ende dabei heraus kam, ist allzu gut bekannt.
Ja. Nämlich genau die 50% Mehr Leistung mit 33% mehr Kernen. Was hast du denn für ein Problem mit Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, was am Ende bei rum kommt. Ich hoffe auf AMDs Rückkehr. Man merkt schon, das der CPU Bereich beim Endkunden stagniert. Könnte nicht gleichzeitig streamen und in FullHD spielen, da macht der i5 schlapp. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die CPU bis 400€ was zu bieten hat, wird nächstes Jahr eine komplette AMD Maschine gebaut.
 
Kann ein sinnvoll aufgebauter Prozessor nicht im Idealfall bei 40% mehr Transistoren 40% mehr Berechnungen pro Takt ausführen?

Hat sich die Marketingabteilung was schönes neues einfallen lassen? IPC! OMG! LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung, würden sie jetzt wieder mit Kernen und Takt um sich werfen wie es ein P4 und Bulli gemacht hat wäre alle Hoffnung dahin. Aber so, gibt es noch Hoffnung, auch wenn Intel dann wohl mehr Gas gibt und richtig dagegen halten wird.

Seit sich das Spiel damals eben umgedreht hatte (Seit Barton eben) was Takt gegen Leistung angeht ist AMD eben leider im Hintertreffen.
Zumindest ich habe es auch etwas gefühlt traurig empfunden, als erklärt wurde mittels der ATI Übernahme wieder Marktanteile erhaschen zu wollen und sogar "nie dagewesenes" zu erschaffen. Die A10-Dinger sind ja ganz toll, allerdings kann man das mit etwas Platz im Tower 100 mal besser mit aktuelleren Intruktionssätzen und besserer Hardwarebeschleunigung ala 750ti+i5 selbst für im Endeffekt auf Dauer (Rechne bei so etwas mit 5 Stunden am Tag bei 3 Jahren) nachbauen.

Es fehlt imo an einer sehr starken CPU mit vertretbarer TDP oder Verbrauch/Effizienz. Gerade letzere führt nur zu oft dazu, dass man Anfangs "auf Kredit" doch eher zu Intel greift. Für Bürokrams und yt reicht auch derer GPU aus, für mehr werden eh dedizierte dazu gestöpselt.

Habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass ATI durch AMD immer noch etwas ausgebremst wird, so wird wieder nur "gewartet" obwohl OEM's Augenscheinlich schon bald ausliefern wollen - wohl weil man entweder Ergebnisse in Zuwächsen präsentieren will/muss oder aber um den Abstand zum nächsten CPU Rollout wieder irgendwie Sinnvoll in diese Liste zu bekommen, die einem jedes mal wieder versprechen wann etwas besser werden soll.

Intel ist da auch nicht besser, so wird jetzt MASSIVST mit einem enormen Zuwachs bei etwas geworben was man zuvor einfach nur verkehrt eingebaut hatte, TSX zum Beispiel. AMD's TSX ist die TDP, hat auch 3 Buchstaben, allerdings ist es hier eben Allgegenwärtiger da der normale User den Unterschied zwischen weniger und mehr nur bei einem "fühlen" oder "hören" dürfte.
 
ZEN müsste gegen Skylake antreten und da sehe ich keine große Chancen...
 
Palmdale schrieb:
Ja herzlichen Glückwunsch, nen ganzen Abend lang Marketing Geblubber. Das dies für die Zen-Architektur noch recht allgemein gehalten wurde, ist ja vollkommen ok angesichts der Zeitspanne bis zur Veröffentlichung.

Aber nicht einmal großes zu den in den kommenden Wochen anstehenden Produkten der GPU-Sparte zu verkünden, Details, Preise, Rebrands ja/nein, Leistung im Vergleich zu, das ist schon mehr als schwach. Haben wir hier ein Leistungsmonster zu erwarten, dass im Überraschungsmoment alles niederbügelt oder eher wieder einen Bulldozer-Papiertiger? AMD machts interessierten Käufern wirklich nicht leicht, nein, echt nicht. Schließlich gehts ums Business, im Gespräch bleiben und geschickt mit Erwartungshaltungen spielen ala Blizzard und keinen Banküberfall. Meine Güte ist AMD langweilig geworden seit den "Real 4GB" -.-
Wie soll ich dir das nun erklären? Du kannst ja anscheinend noch nicht einmal verstehen über welches Thema hier diskutiert wird. Du verlangst also über Fahrräder zu diskutieren, obwohl es um Autos geht. Tja, da machst nur du was falsch und sonst niemand. Lerne zu verstehen, was ein Thema ist. Dann ins GPU Forum schauen. Dort dann aber bitte nicht über CPUs diskutieren.
 
Ich würde es mir sehr für AMD wünschen.
Es würde für alle Vorteile bringen.
 
Ich wünsche es AMD sehr, denn es nützt am Ende auch den Anwendern, wenn es auch im Performance Segment wieder etwas Alternativen zu Intel gibt.

Ich werde jedenfalls die Neuanschaffung eines Systemes dann noch ein Jahr nach hinten verschieben (noch reicht der i5 2500 ja locker) und mal schauen, wie die tatsächlichen Werte der neuen AMD CPUs dann aussehen.
 
Wir als Kunden können uns nichts mehr wünschen, als das AMD im GPU- und CPU-Bereich wieder Zeichen setzt, gute Architekturen liefert und damit Geld macht. Die Alternative wäre Stillstand bei Intel und Nvidia.
 
Also ich warte jetzt erst mal ab, das einzige was mich interessiert ist DirectX12 für die Spieleleistung und wenn ich dann nicht zufrieden bin und bis Dato keine Handfesten Werte auf dem Papier stehen wirds n Blauer dieses mal ohne Gnade.

Der letzte AMD Prozi der mich glücklich gemacht hat, war nen AMD Athlon XP 32 3000+ - der hat viele Jahre sehr saubere Dienste verrichtet wenns ums daddeln ging.
Das Geld was ich für Phenom 1090T, FX 6300, FX 8350 + entsprechende Kühler + Mainboards ausgegeben habe hätte mit Sicherheit nen dicken I7 gegeben, mit dem ich bis Heute glücklich wäre... aber nee man muss ja irgendwie immer Jemanden mitziehen dem zwei Beine fehlen.

Wenns AMD wieder versaut, würde es mich eh nicht wundern wenn es dann auch kein AMD mehr gibt - so langsam dürfte jedem die Geduld ausgehen.
 
eax1990 schrieb:
Also ich warte jetzt erst mal ab, das einzige was mich interessiert ist DirectX12 für die Spieleleistung und wenn ich dann nicht zufrieden bin und bis Dato keine Handfesten Werte auf dem Papier stehen wirds n Blauer dieses mal ohne Gnade.

Ja, so siehts aus. Nichtsdestotrotz macht es doch Spaß, (hier) zu spekulieren :D

Mit den neuen Grafik-APIs (DX12, Vulkan) ändert sich grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines, weil nun Multi-Threading sowohl auf der GPU als auch CPU besser genutzt werden können.
 
Das meiste was hier geschrieben wird hat nur wenig Sinn. War ja klar, Bild Überschrift du die daddel Kids schreiben das was von ihnen erwartet wird :rolleyes:
Noch kann niemand eine wirklich Aussage treffen, abwarten Tee trinken bis man was handfestes hat, aber mit Fakten haben einige hier nicht wirklich viel am Hut ;)
 
Hoffentlich klappt es! Halbwegs konkurrenzfähige CPU's um dem derzeitigen Monopolisten Intel etwas entgegenzusetzen wäre schon super.

Ich hoffe nur dass AMD mit ZEN endlich auch mal eine vernünftige Temperaturmessung der CPU's ermöglicht.
 
Volker ist einer der Wenigen hier, der die Sache realistisch betrachtet. Andere nehmen die beworbenen 40% schon mal als gegeben und dann noch ~4 GHz und AMD hat wieder die Performance Krone einself... Ja nee, ist klar.
Glaubt ihr der Werbung sonst auch alles einfach so ?

Ich erwarte, dass sich die beworbenen 40% IPC wieder mal als "up to (bis zu)" 40% entpuppen werden. Dann bleiben netto im Mittel nutzbare 20-30% bei Anwendungen (das wäre schon ein großer Sprung nach vorne). Wie viel Takt AMD realisieren kann, vermag ich nicht zu sagen. Dafür braucht man auch genauere Angaben zur Pipeline und dem Aufbau der CPUs.

Und wenn AMD vor dem Release wieder einen i3 mit dem eigenen Topmodell vergleicht, weiß ich, dass Zen der nächste Flop wird ^^
 
Vitec schrieb:
Ist die Frage unter welchem Voraussetzungen die 40% IPC möglich sind. Da AMD ja nun avx auch einbauen wird könnte es sein das man diese auch nur unter avx software schafft oder mit SMT , also eher ein maximaler wert.
Deswegen sind solche Aussagen reines Marketing für die Anleger solange nicht mehr bekannt ist.

Also mein FX8350 kann schon AVX...
Bis 2016 packts mein FX8350 ohnehin noch locker, dann werd ich mal wieder schauen, was der Markt so zu bieten hat.
 
Wow, sehr gute Nachrichten von AMD. Gut, dass ich so lange auf die neuen FXer gewartet habe, jetzt sind sie schon in Reichweite :)
 
Also mir würde es voll und ganz reichen wenn das Zen Mainstream Topmodell auf dem Niveau eines Haswell i7 liegt und keine 100W+ frisst.
Mehr CPU Leistung braucht man echt selten und beim Gaming geht der Trend ja dazu die CPU zu entlasten.
 
Finde ich gut :)
Das bringt Intel vielleicht etwas in Bewegung.
Momentan kommts mir eher so vor, als ob Intel eigentlich könnte aber nicht will, weil man mit kleinen Optimierungen mehr Generationen herausbringen und damit mehr Geld verdienen kann.
Wenn jetzt AMD annähernd an Sandy Bridge oder sogar Haswell rankommt, spornt das Intel vielleicht mal an wieder nen ordentlichen Leistungssprung zu wagen.
 
Zurück
Oben