Zen sofort, Chipsatzoptionen für Zen 2?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Familienmitgleid wird meinen aktuellen PC übernehmen, sodass ich jetzt etwas neues benötige. Basis soll ein AMD Prozessor sein.
Anfang 2019 soll nun ja der Zen 2 kommen, von dem aufgrund der Architekturänderung ein ordentliches Leistungsplus zu erwarten ist, mehr als Zen+ gegenüber Zen 1. Solch eine CPU würde ich gern verbauen, als Hexa- oder Octacore, und dann mit einer neuen GPU kombinieren.
Für mich gibt es nun zwei Aufrüstoptionen:

1. Ein Ryzen 5 2600 mit einem günstigen B350 Board. Prozessor wird dann ausgetauscht, wenn man Pech hat zusammen mit dem Board, sollte der Zen 2 nicht kompatibel sein.

2. Gleicher Prozessor, jedoch ein X370 bzw. X470 Board. Den zusätzlichen Ausbau der Chipsätze gegenüber dem B350 benötige ich zwar nicht, habe aber möglicherweise bessere Kompatibilität mit Zen 2 CPUs?

3. Eine kleinere CPU ginge übergangsweise auch, könnte mir jedoch vorstellen, dass sich ein aktueller Hexacore besser wieder verkaufen lässt?

Wie schätzt ihr die Kompatibilität der Chipsätze zu Zen 2 ein? Wird auch ein B350 funktionieren oder lieber auf den aktuellen X470 setzen?
Wenn ganz neue Chipsätze kommen hätte man mit dem teuren X470 mit Rosinen gehandelt. Was würdet ihr raten?

Danke für den Input.

Grüße

Bei deinem Vorhaben ist aus meiner Sicht ein X470 Board Pflicht.
WENN Upgrade-Möglichkeiten kommen, dann dort am besten und ehesten.
Und wer solch ein Vorhaben plant, sollte nicht beim MAINBOARD = Hauptplatine sparen.
Geld muss man dann auch nicht rausschmeißen,deswegen unter den X470er weise wählen.
ASrock, Asus....vielleicht ein MSI. Gigabyte enttäuscht regelmäßig in meinen Kreisen.

Die 400 er Chipsätze sind standardmäßig bereits Ryzen 2000 kompatibel...

Bei 300 braucht es ein entsprechendes aktuelles BIOS mit mindestens Ryzen Ravenridge APU Support

Asus hat bei x470 auch nicht mehr so krasse Boards geliefert. Offiziell bleibt der Sockel ja. Würde bei dem Board Mal in puncto Spannungsversorgung nachlesen und vermutlich ASRock nehmen.

Was ist denn der Verwendungszweck?

Aktuell gibt es auch den 1600 günstig gebraucht

Wenn man AMDs Worten Glauben schenkt (was ich tue), dann wird der 400er definitiv mit Zen2 kompatibel sein und deshalb empfehle ich dir dich an den aktuellen Empfehlungen für X470 oder B450 zu orientieren.

Ein X370 oder B350 würde ich nicht mehr kaufen, denn die Nachfolger sind ja bereits verfügbar.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Wenn man AMDs Worten Glauben schenkt (was ich tue), dann wird der 400er definitiv mit Zen2 kompatibel sein und deshalb empfehle ich dir dich an den aktuellen Empfehlungen für X470 oder B450 zu orientieren.

Ein X370 oder B350 würde ich nicht mehr kaufen, denn die Nachfolger sind ja bereits verfügbar.

Liebe Grüße
Sven

Wurde da von AMD wirklich was versprochen? Soweit ich weiß, bezog sich deren Aussage nur auf den Sockel aber auf einen speziellen Chipsatz?!
Überhaupt sehe ich keinen riesigen Unterschied zwischen X370 und 470, nur sind die X370-Boards mal eben locker 50€ günstiger oder gar noch mehr - besonders bei den HighEnd-Brettern
Mein Favorit wäre aktuell das Asus Crosshair VI Wifi, das kostet 179€. Das Crosshair VII für X470 kostet mal eben 291€.....

Precide schrieb:
Wurde da von AMD wirklich was versprochen? Soweit ich weiß, bezog sich deren Aussage nur auf den Sockel aber auf einen speziellen Chipsatz?!

Wenn’s nur um den gleichen Sockel gehen würde, der Chipsatz aber nicht unterstützt würde, wäre der Vorteil für den Anwender ja gleich null und AMDs Versprechen völlig wertlos.

Mit entsprechenden BIOS Updates wird man Zen 2/Ryzen 3000 auch mit einem B320 Brett laufen lassen können.

Siehe auch: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...zen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/amp/

Mir ging es um mögliche neue Features weshalb ich beim Neukauf schon dem aktuellen Chipsatz wählen würde, also X470 oder B450.

Natürlich hat @Precide vollkommen Recht, mit dem X370 lässt sich super sparen.

Wenn’s nur darum geht eine Zen2 CPU nutzen zu können sollten ab B320 alle Chipsätze in Frage kommen.

Liebe Grüße
Sven

Die Features sind aber nicht wirklich vorhanden. Minimal geringerer Verbrauch und das war es. Der Test von CB diesbezüglich war ja mehr als ernüchternd. Die Angebote für das CH6 von Asus sind aktuell ja ziemlich gut. Kann auch das x370 f gaming von Asus nur empfehlen.

Das C6H ist zu dem Preis von 165€ auf jeden Fall ne interessante Sache. Habe selbst eines hier aus dem Angebot, aber noch OVP und vermutlich geht es zurück da ich quasi gleichzeitig ein C7H aus dem Outlet bekommen habe und damit (natürlich) vollkommen zufrieden bin. Wollte eigentlich beide Boards gegeneinander testen, sehe jedoch keine große Motivation das System noch ein bis zwei Mal umzubauen.
In dem Rahmen habe ich mich auch umgeschaut was ich AMD-seitig an Unterschieden der Chipsätze finde. Soweit ich das sehe hat man heute mit einem X370 im Grunde überhaupt keine Nachteile und wer ein gutes X370 Board hat der hat auch keinen Grund zu wechseln.
Wenn ich jetzt in deiner Situation neu kaufe würde ich wohl auf einen 400er Chipsatz setzen. Ich gehe zwar auch fest davon aus, dass Zen 2 mit dem 300er lauffähig sein wird, die Frage ist aber ob man nicht vielleicht auf irgendwelche Features verzichten muss die es halt dann nur mit 400er gibt.

Ein Wechsel bin B350 auf B450 oder X370 auf X470 ist völliger Blödsinn, aber bei einem Neukauf greife ich für gewöhnlich zur aktuellen Generation.

Beim ASUS C6H zum Preis von 160-180 Euro hätte ich aber trotz 2nd Gen Ryzen sofort zugeschlagen. Top Brett zum top Preis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
die neuen 400er Bretter haben halt den Vorteil sind besser von den VRM's aufgestellt und Ram lässt sich höher takten, sowie dieses neue Precision Boost was verbessert wurde.
Wenns wirklich um jeden € geht muss man sichs überlegen ansonsten sollte man eigentlich immer dem 400er den Vorzug geben.

@Celinna das kann man so nicht pauschal sagen. Asus hat es wohl ziemlich versemmelt was die spawas angeht. Das x370 f gaming und das c6h usw sind da den b450 Boards und den billigeren x470er Boards deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Celinna ich kann mich @Alexus6677 nur anschließen und würde gerade das C6H jedem B450 und sogar einem Großteil der X470 Boards vorziehen.

Auch in Sachen RAM-OC gibt’s dort die besten Erfahrungswerte und eine aktive Community, dazu die SpaWas.

Liebe Grüße
Sven

ok das jetzt ein spezielles Board was früher mal 250€ kostet hat?

Aber so die Durchschnittsboards der X370 sind den Durchschnittsboards der X470 unterlegen.

Danke für die Einschätzungen. Die Leistung des PCs rufe ich nur durch Games ab, Anwendungsleistung ist mir weitgehend egal. Zu sagen gibt es noch, dass ich eine Custom-WaKü besitze, von daher sollte das Board ein paar Reserven fürs OC mitbringen. Auch werden die VRMs nur durch einen Luftstrom durchs Gehäuse gekühlt, nicht durch einen CPU-Kühler direkt angeblasen. Die zu erwartende Taktsteigerung ist bei den Zens (bisher zumindest) ja aber eh relativ gering, soviel ich mitbekommen habe. Von daher sind mir moderate OC-Möglichkeiten ausreichend.
Ich denke ich werde mich dann an einem X470 Mainboard orientieren. Die Auswahl im Preisbereich bis 180€ ist ja leider eher gering. MSI gefällt mir nicht im Design und den albernen "Pro Gaming" Aufschriften.
Bleiben noch die Boards:

ASRock X470 Master SLI
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
ASUS Prime X470-Pro

Das Aorus gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich hatte bisher immer GB und nie Probleme, höre da aber immer was von Problemen mit der Spannungsversorgung. Ist das auch für moderates OC relevant? Die letzten 100 MHz bei starkem Antieg der Leistungsaufnahme brauche ich nicht...

Also ich habe einen Ryzen 7 2700x und das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Diese Kombination läuft einwandfrei und ich als RAM habe ich sogar sehr schnellen G.Skill Flare X 3200mhz CL14, der auf dem Mainboard nach einem BIOS Update meinerseits einwandfrei mit XMP funktionieren. Als Kühlung habe ich den Be Quiet Dark Rock 4, der meine CPU ordentlich kühlt, denn unter Last sind es maximal 70 Grad. Ich habe meine CPU nicht übertaktet, brauche ich aber auch nicht, da es sowieso die X Version ist.

Also ich kann dir das Mainboard von Gigabyte nur empfehlen.

Rein von der Geschwindigkeit out of the box bringt der flare x leichte Vorteile, ist aber kein muss.
Der große Vorteil ist folgender: Wegen der B-Dies und dem für Ryzen angepassten xmp hast du mit dem Speicher am wenigsten Ärger zu befürchten. Ausserdem lässt er sich noch gut übertakten. Allerdings weiß ich nicht ob da das Gigabyte so gut mitmacht.

Zurück
Oben