News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

Herdware schrieb:
, wieder andere wollen gerne beides und freuen sich, wenn sie dafür nur einmal bezahlen müsssen.
Wobei das aus Sicht eines ambitionierten (im Sinne von Hardware, Leistung, Kosten) PC-Spielers ja kein großes Thema ist. Wenn man die Konsolen nicht zu Release kauft, dann gehen die ca. 200€ alle 5-7 Jahre ja im Rauschen unter.

Mal schauen, wie sich das mit der PS5 oder XboxX entwickelt, aktuell sehe ich noch gar keinen Grund, eine neue Konsole zu kaufen. Mal schauen, ob für die PS5 ausreichend (echte) Exklusives erscheinen. Uncharted fällt ja schon mal weg, das war bei mir einer der wesentlichen Gründe für die PS4

berlingruss schrieb:
aber bei Fallout 76 oder Forza ist es schon richtig geil das ein einem großem OLED mit der entsprechenden Auflösung und Bildschirmgröße zu zocken.
Dass Fallout 76 gut wirkt auf einem großen Schirm, kann ich nachvollziehen. Aber mit UHD/Auflösung hat das wohl nichts zu tun, die Grafikqualität insbesondere die Texturen sind ja knapp auf Fallout 4 Niveau und das war 2015 schon nicht so wahnsinnig gut.

An meinem LG OLED hängt sowohl der PC und die PS4, das ist schon eine feine Sache.
 
Jyk schrieb:
alles was auch für den PC kommt, treibt Kunden nicht in die Xbox Plattform.

Für viele hier, wird es "normal" sein das man nen ordentlichen PC hat und sich dann nebenher noch ne Konsole ins Wohnzimmer stellt, ich denke aber das es im Gesamten ganz anders aussieht.

Sony hat starke Exklusivtitel. Wenn ich mir aber die Liste der PS4 exklusiven Spiele anschaue, wären 6 Titel dabei gewesen die mich wirklich interessiert hätten, das ist jetzt nicht gerade die Riesen Auswahl.

Herdware schrieb:
Ich sehe es deshalb eher so, dass es Microsofts großes Argument gegen Sony mit seinen diversen Konsolen-Exklusivtiteln sein kann, dass sie XBox und (Windows-)PC-Gaming als sich ergänzende, gemeinsame Plattform bieten können.

Das sehe ich genauso.
Saß letztens auf der Couch und war am Gears 5 spielen, meine Frau wollte aber den TV in beschlag nehmen. Konsole aus, ich ins Büro an den PC und genau da weitergespielt wo ich aufgehört hatte. Schade das es das Feature noch nicht für alle Spiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Tinkerton und Shoryuken94
berlingruss schrieb:
Naja ich habe auch einen PC und habe mir eine X box gekauft...
Warum: Ich habe an der X Box Series X in Verbindung mit meinem UHD-OLED einfach eine viel bessere Immersion.

Was jetzt aber nicht an der Konsole liegt, sondern an dem Display.

berlingruss schrieb:
und wenn ich meinen OLED mit seiner UHD Auflösung an den PC hänge würde die GraKarte einknicken.

Das ist dann eine Limitation des PCs und kein wirklicher Vorteil der Konsole. Die Konsole ist nur eine relativ preiswerte Möglichkeit halbwegs aktuelle Grafikleistung zu kaufen. Würdest du dir stattdessen eine Grafikkarte der (gehobenen) Mittelklasse kaufen, hättest du die gleiche Leistung. Die Konsole ist aufgrund Ihres Preises (und aktuell der Verfügbarkeit) für viele eine interessante Wahl.


Sie ist aber nicht grundsätzlich besser geeignet, wenn man an einem Fernseher spielt. Es ist aber wie bei dir durchaus eine attraktive Alternative

Farcrei schrieb:
Für mich erscheint die Welt der Computerspielwelt immer düsterer und weniger Vielfältig.

Sehe ich komplett anders. Der PC ist in meinen Augen der große Gewinner. Mittlerweile bekommen wir am PC ehemals exklusive Spiele beider großen Konsolenhersteller, bei Microsoft sogar zeitgleich mit Konsolenstart. Ich sehe hier deutlich mehr Vielfalt für die Spieler. Das sah vor einigen Jahren noch anders aus. Auch ist die allgemeine Qualität der Konsolenports in den letzten Jahren angestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und berlingruss
floh667 schrieb:
id software unter microsofts fittichen...
ich mein gut, das war schon lange nicht mehr der selbe laden, der einst quake 3 rausbrachte. Aber naja... trotzdem..
Doom war doch zuletzt ganz gut, vor allem 2016.
Bedeutet wohl auch das Ende von der Vulkan API bei id.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Uff. Mehr Exclusives gehen mir gegen den Strich. Ich liebe Cross-Plattform, auch wenn ich nur am PC spiele. Bringt die Leute doch durch ihre Hobbies zusammen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
floh667 schrieb:
id software unter microsofts fittichen...
ich mein gut, das war schon lange nicht mehr der selbe laden, der einst quake 3 rausbrachte.

Es ist allerdings der Laden, der Doom 2016 und Doom Eternal gemacht hat.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Das ist korrekt. Microsoft haben viele, viele Milliarden Dollar ausgegeben, um dieses Mal nichts dem Zufall zu überlassen. Bei den riesigen Investments wäre es extrem peinlich für Microsoft, wenn sie in dieser Konsolengeneration wieder gegen Sony abstinken würden. Microsoft haben sich den Sieg de facto erkauft.

Wie hieß nochmal Microsofts Konkurrenz zu Twitch und YT-Live?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Der PC ist in meinen Augen der große Gewinner.
Sehe ich auch komplett anders. Ich habe mit dem c64 angefangen und aus meiner Sicht ist es in den letzten 5 bis 10 Jahren noch mal viel besser geworden.
Man muss halt die Spiele und Genres ausblenden, die einem nicht viel bringen oder die negativen Dinge mitbringen (Lootboxen, Microtransactions). Es gibt so viel mehr als nur den nächsten Fifa, AC, Battlefield Aufguss (wobei ich mit BF1 und BFV auch viel Spaß hatte)

Gerade die Indies und die kleineren (early access) Spiele auf PC sind doch eine herrliche Entwicklung, Subnautica, Satisfactory, aktuell Valheim, nicht mal ansatzweise kann ich das alles auskosten. Dazu kommen jetzt nach und nach einige Exklusives auf den PC. Horizon Zero Dawn z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Arones schrieb:
Glaub primär will MS sich damit gegen Amazon und Google im Cloud Gaming positionieren.
Naja Play anywehre lautet die Divise. Spiel am PC, Konsole oder stream es. Insofern im Abo. 13 Euro im Monat finde ich auch okay. Streaming Dienste sind nicht wesentlich günstiger.
Nicht weniger Interessant finde ich MS Ansatz. Deren Streaming Sever bestehen tatsächlich auf Konsolen Chips. Sprich da werden neben XBOX X und S Series, ein Haufen Chips in deren XBox Gaming Cloud-Server wandern.
 
Alles was nicht an EA geht ist ein Gewinn. 🤣
 
ManPon schrieb:
und im Microsoft Store erscheinen
Komisch, vor ein paar Jahren haben noch alle gemeckert das überhaupt Spiele im MS Store erscheinen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
berlingruss schrieb:
Das mit "dem Freundeskreis" verliert doch an Bedeutung.Früher hat man sich noch Spiele untereinander ausgetauscht oder ist mit seinem Controler zum Kumpel gefahren der auch eine PS hatte..

Der Gamepass verändert aber alles...mit Gamepass kann ich zb. am PC Age of Empires online mit meinen Freunden zocken...oder an der X Box Fallout 76.

Sony wird schwächer werden,die haben es einfach verpennt - so schön ein The Last of Us auch sein mag.
Wenn MS richtig pissig ist machen die zb.GTA 6 exklusiv,dann bekommen die PS5 Zocker erstmal einen Herzinfarkt. :heilig:

glaube nicht das Sony es verpennt hat! Letztendlich hat sich die Playstation 4 deswegen so gut verkauft weil sie Massiv an hochkarätigen Spielen rausgehauen haben.
schaut man sich Playstation plus an was die letzten Monate hier rausgekommen ist finde ich das sie gut aufgestellt sind, letztes Monat Control jetzt Final Fantasy 7 Remake...
Sony braucht eigentlich nur schauen das sie den Playstation plus Sektor ausbauen und wenn es sein muss können die ja eine Collection raus hauen wie bei den Sony Exclusive Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Eine Sache sollte man jedoch nicht vergessen:

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man seit Jahren oder Jahrzehnten eigene Studios (wie z.B. Polyphony Digital) besitzt und die dort entwickelten Spiele ausschließlich auf der eigenen Plattform rausbringt oder ob man für viel Geld ein Studio oder einen Publisher aufkauft, welcher in Vergangenheit überwiegend Multiplattform-Titel entwickelt hat, und die Spiele jetzt der Konkurrenz-Plattform vorenthält (siehe Starfield).

Die ganzen PS4- und PS5-Exklusivtitel kommen in den meisten Fällen von Studios, die Sony selbst besitzt und in vielen Fällen sogar selbst gegründet hat. Warum zum Teufel sollte Sony diese Spiele auch auf der Xbox rausbringen? Hier geht es um Business. Damit die PlayStation-Plattform erfolgreich ist, muss es auch gute Argumente für diese Plattform besitzen - und das sind nunmal die Exklusiv-Titel.

Ich kann diese Emotionalität, die viele User hier an den Tag legen, in keinster Weise nachvollziehen. Jeder Hersteller (ob Sony, Nintendo oder Microsoft) hat das Recht, mit selbst entwickelten Spielen das zu tun oder zu lassen, was der jeweilige Hersteller für richtig hält. Und wenn es ein Ghost of Tsushima nur für Sony-Konsolen gibt, dann ist es halt so. Es ist ja nicht so, dass Sony den Entwickler (Sucker Punch) 2 Jahre zuvor aufgekauft und die Entwicklung für andere Plattformen bewusst gestrichen hat.

Bei vielen Kommentaren hier habe ich den Eindruck, dass die Verfasser einfach nur extrem beleidigt sind, weil sie diese Spiele nicht auf ihrer Plattform spielen können. Dann werden so Aussagen getroffen, dass Sony arrogant ist und es nicht anders verdient hat. Klar, ich habe eine eigene Plattform, möchte diese verständlicherweise pushen und besitze seit Jahren oder Jahrzehnten Studios, welche Spiele dafür entwickeln könnten. Dann macht es vollkommen Sinn, diese Spiele auch auf anderen Plattformen rauszubringen. Vollkommen logisch. Ich möchte meine eigene Plattform pushen und nehme dieser Plattform die Exklusiv-Titel und mache sie dadurch uninteressant und austauschbar. Ich glaube, ich sollte mich mit dieser Idee direkt bei Nintendo bewerben. Die würden mich bestimmt mit Kusshand nehmen.

Dass Sony viele Exklusiv-Titel jetzt auch für den PC rausbringt war zu erwarten und ist aus wirtschaftlicher Sicht die richtige Entscheidung. Sony hat einfach nicht die finanziellen Mittel, um auch in Zukunft auf ihre Plattform-Exklusivität beharren und Konkurrenten wie z.B. Microsoft oder Google effektiv Paroli bieten zu können. Durch die Öffnung ihres Ökosystems bekommt Sony ein weiteres finanzielles Standbein, welches Sony mit Blick auf die Zukunft dringend nötig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, xcsvxangelx und getexact
Mensor schrieb:
Schade das es das Feature noch nicht für alle Spiele gibt.

Ja, das ist manchmal traurig. Da spiele ich ein Spiel an der XSX und will später am PC weitermachen, da es das Game im GamePass für beide Plattformen gibt und müsste da wieder von vorne anfangen. Das ist ja kein Problem von MS an sich, da es mit ihren eigenen Spielen (Gears) ja funktioniert. Die Entwickler der Third Party Games werden das hoffentlich in Zukunft standardmäßig integrieren, dass man die Savegames in die Cloud legen kann.

Shoryuken94 schrieb:
Würdest du dir stattdessen eine Grafikkarte der (gehobenen) Mittelklasse kaufen, hättest du die gleiche Leistung.

Für den Preis einer Grafikkarte der (gehobenen) Mittelklasse bekomme ich momentan 2 oder 3 komplette Next Gen Konsolen. :D Wobei diese wenigstens irgendwie zu bekommen sind, die GPU eher nicht... ;)

Ich denke auch nicht, dass eine RX 6800 oder RTX 3070 zur gehobenen Mittelklasse zählen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Den hat man in aktueller Position leider mit gekauft. Ich hoffe aber, dass Microsoft da zumindest bei der QS etwas Dampf macht.... oder Ihn nach dem nächsten Spiel absägen, wenn er bei Starfield wieder ins Klo greift. Mal abwarten. Aber Microsoft könnte den Spielen tatsächlich sehr gut tun.
Schon klar dass Todd erst mal am Ruder bleibt^^
Aber solang da noch wer über ihm ist, der vielleicht, eventuell, unter Umständen seine Augen nicht 3/4 verschließt und Spiele im frühen Beta oder Alpha Status als "ist fertig für den Konsumenten" durchwinkt, dann kann dass Bethesdas hauseigenen Titeln durchaus gut tuen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Die ganzen PS4- und PS5-Exklusivtitel kommen in den meisten Fällen von Studios, die Sony selbst besitzt und in vielen Fällen sogar selbst gegründet hat.

Also ich weiß nicht welche Studios das sein wollen, aber die Studios der mir bekannten Top Titel wurden alle nicht von Sony gegründet, sondern irgendwann von Sony aufgekauft. Ist da eventuell etwas zu viel Romantisierung in Deinen Erinnerungen? ;)

Insomniac Games (Spider-Man) - Insomniac Games wurde 1994 als unabhängiger Spieleentwickler gegründet. Inzwischen ist das Studio Teil von Sony Interactive Entertainment.

Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) - Naughty Dog wurde 1986 von Andy Gavin und Jason Rubin mit 16 Jahren als JAM Software gegründet. Im Januar 2001 erklärte Sony, dass es Naughty Dog kaufen werde.

Guerrilla Games (Killzone, Horizon Zero Dawn) - Guerilla Games wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Lost Boys Games gegründet und entstand aus der Fusion von drei kleineren, niederländischen Studios. 2005 wurde Guerrilla Games schließlich an Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive Entertainment) weiterverkauft.

SIE Santa Monica Studio (God of War) - Das Studio wurde 1999 von Allan Becker in Santa Monica als First-Party-Entwickler für Sony gegründet und ist Teil der SIE Worldwide Studios, die sich im Besitz von Sony Interactive Entertainment befinden. Die SIE Worldwide Studios wurden 2005 als Sony Computer Entertainment Worldwide Studios gegründet.

Im Prinzip nichts anderes, als was MS jetzt gerade macht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, McFritte, AudioholicA und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Vermutlich kommt er drauf, weil genau das damals die Aussage von MS war...
Bitte um die Quelle so einer Aussage, Danke! ;)

Sinngemäß wurde von Phil Spencer verlautbart, dass man von Fall zu Fall entscheiden wird.
Von "nichts exklusiv" war nie die Rede.
 
M@tze schrieb:
Für den Preis einer Grafikkarte der (gehobenen) Mittelklasse bekomme ich momentan 2 oder 3 komplette Next Gen Konsolen. :D
Habe deshalb ja geschrieben, aktuell sind die Konsolen da eine interessante Wahl wegen Preis und Verfügbarkeit. :)

M@tze schrieb:
Ich denke auch nicht, dass eine RX 6800 oder RTX 3070 zur gehobenen Mittelklasse zählen.

Für die Leistung der Xbox Series X brauchst du nicht mal so eine starke Karte. Die kommende 6700Xt würde da beispielsweise schon ausreichen. Dank der relativ hohen Taktraten geht mit den kleinen Chips da schon einiges.

Mit 2,4Ghz hat der 6700XT Chip mit 40 CUs bereits etwas mehr Rechenleistung, als die Series X. Wenn wie bei den großen Chips auch hier 2,7+ Ghz gehen, dann ist man sogar 10-15% mehr Leistung, als bei der Series X

Aber natürlich wird die nächsten Monate das Problem mit Preis und Verfügbarkeit noch bleiben...
DonDonat schrieb:
durchwinkt, dann kann dass Bethesdas hauseigenen Titeln durchaus gut tuen.


Da sind wir einer Meinung. Das ist genau dass, was ich mit der QS meinte. Wenn MS dafür sorgt, dass die Spiele auch in einem fertigen zustand auf den markt kommen, dann würde das den Games richtig gut tun. Denn da mangelte es in den letzten 15 Jahren extrem. Bin da aber guter Dinge. Ich denke schon, dass Microsoft da einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Wenn Sie jetzt noch Emil Pagliarulo vor die Tür setzen, dann hätten die Spiele ein unglaubliches Potential. Aber meine Hoffnung ist eh, dass MS die Lizenzen evtl. auf andere Studios verteilt. Ein neues Fallout von Obsidian würde ich sehr gerne sehen.

Microsofts Mitwirken kann die Spiele wirklich voranbringen. Mal gucken, was sie daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
HeinMueck schrieb:
Hat da jemand Doom gesagt? Oder the witcher? Ach nee, die switch ist ja ne Kinderkonsole :rolleyes:
Primär ist es eine Konsole für Heranwachsende, auch wenn es mittlerweile auch Titel für etwas Ältere gibt.
Hier geht es auch nicht nur ums Alter der Spieler, sondern um die begrenzte Leistungsfähigkeit der Hardware.
 
DarthFilewalker schrieb:
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man seit Jahren oder Jahrzehnten eigene Studios (wie z.B. Polyphony Digital) besitzt und die dort entwickelten Spiele ausschließlich auf der eigenen Plattform rausbringt oder ob man für viel Geld ein Studio oder einen Publisher aufkauft, welcher in Vergangenheit überwiegend Multiplattform-Titel entwickelt hat, und die Spiele jetzt der Konkurrenz-Plattform vorenthält (siehe Starfield).

Ich sehe da keinen Unterschied, so lange das alles in mehr oder weniger geregelten Bahnen verläuft. Das ist halt ein Business wie jedes andere auch. Ob Sony die Studios vor langer Zeit zusammengekauft hat oder MS erst kürzlich, ist doch egal.
Alleine mit viel Geld wird MS auch nicht punkten können, die müssen jetzt schon für ein gutes Lineup und Ökosystem sorgen.

Ich sehe da auch keine Gefahr für den Konsumenten, es gibt so viele kleine Entwicklerstudios, die immer wieder große Erfolge vorweisen können. Gute Spiele kann man eben nicht erzwingen und nicht jedes gute Spiel braucht ein riesiges Budget.
Als Spieler muss man halt flexibel bleiben und nicht alles auf eine Plattform setzen, erst recht in im Voraus Geld für eine Plattform ausgeben, wenn noch gar nicht so klar ist, wann und ob ausreichend Spiele erscheinen, damit sich ein Kauf auch lohnt.
 
Zurück
Oben