News Zenimax-Übernahme genehmigt: Einige Bethesda-Spiele exklusiv für Xbox und PC

@M@tze

Im Prinzip ist das schon ein Unterschied, weil diese Käufe teilweise 20 Jahre zurückliegen. Das ist solange her, dass das aktuell niemanden mehr jucken sollte. Darum hab ich es auch nicht erwähnt. Dass die von dir genannten Studios in den von dir genannten Jahren von Sony übernommen wurden, war mir bewusst. Das ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, einen großen Publisher zu übernehmen und das gesamte Portfolio der anderen Plattform bewusst vorzuenthalten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony jemals sowas getan hätte.

Bei Insomaniac Games ist es so, dass sie in den letzten Jahren ohnehin nur noch für die PlayStation-Plattform entwickelt haben. An der Übernahme ist also ist nix Verwerfliches, weil Insomaniac Games zu der Zeit (zumindest offiziell) nicht mit der Entwicklung eines oder mehrerer Multiplattform-Titels beschäftigt war und Sony nicht einfach angekommen ist, das Studio aufgekauft und die Entwicklung für andere Plattformen abgebrochen hat - was man von der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft nicht behaupten kann.
 
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epixxcry3 schrieb:
Letztendlich hat sich die Playstation 4 deswegen so gut verkauft weil sie Massiv an hochkarätigen Spielen rausgehauen haben.
glaub ich weniger.
die ps wird in meinem dunstkreis primär gekauft, weil alle anderen sie auch haben.
"die hochkarätigen spiele" sind auf dem einkaufszettel häufig nicht vorhanden.
hier gehts also eher um multiplayer, als um irgendwelche exklusivspiele.
die wichtigkeit der exklusivspiele ist in meinen augen daher komplett überbewertet.
 
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DarthFilewalker schrieb:
Im Prinzip ist das schon ein Unterschied, weil diese Käufe teilweise 20 Jahre zurückliegen.


Also wenn wir jetzt 20 jahre warten, dann ist es plötzlich wieder okay, dass Microsoft Zenimax gekauft hat?

DarthFilewalker schrieb:
Bei Insomaniac Games ist es so, dass sie in den letzten Jahren ohnehin nur noch für die PlayStation-Plattform entwickelt haben.

Das stimmt nicht! Da muss man sich nur anschauen, was die letzten Veröffentlichungen waren. Ja nicht jedes Spiel davon war groß, ändert nichts daran, dass Sie auch viel für PC, VR und mobile veröffentlicht haben.
insomniac.PNG


DarthFilewalker schrieb:
An der Übernahme ist also ist nix Verwerfliches, weil Insomaniac Games zu der Zeit (zumindest offiziell) nicht mit der Entwicklung eines oder mehrerer Multiplattform-Titels beschäftigt war und Sony nicht einfach angekommen ist, das Studio aufgekauft und die Entwicklung für andere Plattformen abgebrochen hat - was man von der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft nicht behaupten kann.


Wieso, die Spiele die offiziell für andere Plattformen angekündigt waren, kommen ja auch weiterhin. Ghostwire Tokyo etc. kannst du trotzdem auf der Playstation spielen und was offiziell angekündigt wurde, wird auch eingehalten. Ein Starfield oder Elder Scrolls wurde weder für eine bestimmte Plattform noch für einen festen Zeitraum angekündigt.

Aber auch hier weiß man nicht, wie Microsoft damit umgeht. Minecraft wurde nach der Übernahme auch nicht zur Xbox exklusiven marke ausgebaut, also durchaus möglich, dass auch ausgewählte Spiele zukünftig für die Playstation kommen.... wird man sehen müssen, evtl. mit zeitlicher Verzögerung.
 
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cruse schrieb:
die wichtigkeit der exklusivspiele ist in meinen augen daher komplett überbewertet.
Ich glaube, da muss man die Käufergruppen unterscheiden. Ich habe meine PS4 ganz klar nur wegen der Exklusivspiele gekauft, als Zweitgerät neben meinem Spiele-PC und habe deswegen natürlich auch kein PS+ Abo für Multiplayer.
Wie groß diese unterschiedlichen Käufergruppen sind, weiß ich nicht, aber die exklusiven Spiele werden schon für sehr viele Leute ein Kaufgrund gewesen sein.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ein Starfield oder Elder Scrolls wurde weder für eine bestimmte Plattform noch für einen festen Zeitraum angekündigt.
Was wäre so schlimm daran, wenn das nicht für die PS erscheint? Starfield ist komplett neu und das letzte TES erschien vor 10 Jahren, wenn TES vielleicht 2023-25 erscheint, dann ist das 15 Jahre nach Skyrim, da kann man auch mal die Voraussetzungen für die Plattform verändern.
 
DarthFilewalker schrieb:
Im Prinzip ist das schon ein Unterschied, weil diese Käufe teilweise 20 Jahre zurückliegen. Das ist solange her, dass das aktuell niemanden mehr jucken sollte. Darum hab ich es auch nicht erwähnt.
nein es macht keinen unterschied es sei sony züchtet seine entwickler komplett selbst heran (tun sie natürlich nicht)
die entwickler werden dem markt entzogen wo sie auch an anderen spielen arbeiten könnten
 
Mendokusaay schrieb:
Nach der letzten News von Sony bin ich guter Dinge, dass der PC als Plattform ganz gut geeignet ist auch wenn dieser nicht so weit verbreitet ist wie eine Konsole.
PC ist die größte Spiele Plattform weltweit.
Allein Steam hat mehr Nutzer als es PSN User gibt.
 
Grundgütiger schrieb:
Doom war doch zuletzt ganz gut, vor allem 2016.
Bedeutet wohl auch das Ende von der Vulkan API bei id.....
Muss nicht unbedingt der Fall sein.
Ja, Bethesda/ZeniMax sind bei Xbox, aber sie sind kein Teil der XGS wie es bei den anderen Studios àla T10, 343 etc. der Fall ist, sondern agieren immer noch "Independent".


Welche Spieleentwicklung hat MS für andere Plattformen abgebrochen?
DarthFilewalker schrieb:
An der Übernahme ist also ist nix Verwerfliches, weil Insomaniac Games zu der Zeit (zumindest offiziell) nicht mit der Entwicklung eines oder mehrerer Multiplattform-Titels beschäftigt war und Sony nicht einfach angekommen ist, das Studio aufgekauft und die Entwicklung für andere Plattformen abgebrochen hat - was man von der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft nicht behaupten kann.
 
M@tze schrieb:
Also ich weiß nicht welche Studios das sein wollen, aber die Studios der mir bekannten Top Titel wurden alle nicht von Sony gegründet, sondern irgendwann von Sony aufgekauft. Ist da eventuell etwas zu viel Romantisierung in Deinen Erinnerungen? ;)

Insomniac Games (Spider-Man) - Insomniac Games wurde 1994 als unabhängiger Spieleentwickler gegründet. Inzwischen ist das Studio Teil von Sony Interactive Entertainment.

Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) - Naughty Dog wurde 1986 von Andy Gavin und Jason Rubin mit 16 Jahren als JAM Software gegründet. Im Januar 2001 erklärte Sony, dass es Naughty Dog kaufen werde.

Guerrilla Games (Killzone, Horizon Zero Dawn) - Guerilla Games wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Lost Boys Games gegründet und entstand aus der Fusion von drei kleineren, niederländischen Studios. 2005 wurde Guerrilla Games schließlich an Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive Entertainment) weiterverkauft.

SIE Santa Monica Studio (God of War) - Das Studio wurde 1999 von Allan Becker in Santa Monica als First-Party-Entwickler für Sony gegründet und ist Teil der SIE Worldwide Studios, die sich im Besitz von Sony Interactive Entertainment befinden. Die SIE Worldwide Studios wurden 2005 als Sony Computer Entertainment Worldwide Studios gegründet.

Im Prinzip nichts anderes, als was MS jetzt gerade macht, oder?
Das soll nichts anderes sein? Ja die Studios wurden unabhängig gegründet und irgendwann an Sony verkauft aber der Unterschied hier ist das alle heutigen IP´s von den Studios damals nicht existierten, sondern erst als Sony sie aufgekauft und gefördert hatten, dem Spieler wurde nichts weggenommen, da es nicht existierte.

Microsoft ist unfähig kreative Köpfe zu fördern und kauft fertige IP´s inklusive Entwickler und Publischer ein... Sorry aber das bekommt ein Gibbonaffe mit einer Brieftasche auch hin.
 
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Beteigeuze. schrieb:
nein es macht keinen unterschied es sei sony züchtet seine entwickler komplett selbst heran (tun sie natürlich nicht)
die entwickler werden dem markt entzogen wo sie auch an anderen spielen arbeiten könnten

Wenn das so ist, dann ist Polyphony Digital ist eines der wenigen Sony-Studios, die man wirklich als ein Eigengewächs bezeichnen kann.

Aber wie ich bereits geschrieben habe: Die Übernahmen sind teilweise 20 Jahre her. In dieser Branche ist das eine Ewigkeit. Als Naughty Dog im Januar 2001 von Sony übernommen wurde, haben viele User in diesem Forum noch nicht einmal gelebt - behaupte ich jetzt einfach mal. Die wenigsten Studios kann man wirklich als Eigengewächs bezeichnen. Die meisten Studios wurden irgendwann mal von irgendwem übernommen oder aus Resten verschiedener Studios zusammengebaut. Und weil das teilweise eine gefühlte Ewigkeit her ist, habe ich das auch nicht erwähnt bzw. in meiner Argumentation einfließen lassen. Relevant sind für mich Aspekte, die in jüngerer Vergangenheit passiert sind und nicht irgendwelche alten Kamellen, die gefühlt vor Hundert Jahren passiert sind aus diesem Grund die meisten jüngeren User ohnehin nicht tangiert.

@Crifty

Genau so sieht es aus! Besser hätte ich es nicht formulieren können!
 
DarthFilewalker schrieb:
Das ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, einen großen Publisher zu übernehmen und das gesamte Portfolio der anderen Plattform bewusst vorzuenthalten.
Yep, Microsoft soll sich gefälligst vor dir rechtfertigen!

Hey, das sind rein wirtschaftliche Entscheidungen. Ich meine, Sony hat Microsoft unter Zugzwang gesetzt. Schau doch hier ins Forum: Microsoft kann machen was sie wollen, letztendlich heißt es dann doch nur "Exklusivspiele, Exklusivspiele, Exklusivspiele".
Und dann fängt Sony auch noch an, Exklusivdeals mit großen Publishern wie ZeniMax zu machen, in denen nichts anderes steht als: Wäre doch nice, wenn ihr das Spiel - zumindest im wichtigesten, ersten Jahr - der anderen Plattform vorenthaltet.

Ich meine, was erwartest du?

Die Zeit, sich wie Sony über einem Zeitraum von 20+ Jahren Studios zusammenzukaufen hat Microsoft nicht. Für Microsoft gabs wohl die zwei Optionen: Xbox weiter wie bisher langsam in Bedeutungslosigkeit versinken lassen oder mit First-Party Studios ein bisschen aufs Gas drücken.

Microsoft hat sich für die zweite Option entschieden ;). So einfach.
 
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calippo schrieb:
Was wäre so schlimm daran, wenn das nicht für die PS erscheint? Starfield ist komplett neu und das letzte TES erschien vor 10 Jahren, wenn TES vielleicht 2023-25 erscheint, dann ist das 15 Jahre nach Skyrim, da kann man auch mal die Voraussetzungen für die Plattform verändern.


Wie gesagt, mir ist das völlig egal, auf welchen Plattformen es nun kommt. Mich würde es freuen, wenn es für möglichst viele kommt, kann es aber genauso gut verstehen, wenn es nur für PC und Xbox kommt. Muss man einfach abwarten.

Aber ja. Das "neue" Elder Scrolls ist da ein gutes Beispiel von dir. @DarthFilewalker meinte ja, dass es nach vielen Jahren legitim ist. Beim Erscheinen von TES6 dürfte Skyrim tatsächlich ca. 15 Jahre alt sein, wenn nicht mehr.

Replay86 schrieb:
PC ist die größte Spiele Plattform weltweit.
Allein Steam hat mehr Nutzer als es PSN User gibt.

Ist immer ein schwieriger vergleich, da die Plattformen anders genutzt werden. In China wo viele in internet Cafés spielen, haben viele Steam Accents, teilen sich den Rechner aber mit vielen anderen. Auch sprechen weite teile von Steam eine andere Zielgruppe an. Die größte Gaminplattform dürften Mobilgeräte sein. Der PC und Mobilplattformen überschneiden sich in Ihrer Zielgruppe auch recht stark. Sieht man immer gut in den Quartalsmäßigen Umsatzauswertungen. Wie im Mobilebereich setzt der PC auch viel Geld mit Free 2 Play Spielen um. Das sieht auf der Konsole z.B. deutlich anders aus.

Crifty schrieb:
Microsoft ist unfähig kreative Köpfe zu fördern und kauft fertige IP´s inklusive Entwickler und Publischer ein... Sorry aber das bekommt ein Gibbonaffe mit einer Brieftasche auch hin.

Wieso, die eingekauften Studios entwickeln ja auch nach und nach eigene Spiele. Sieht man bei Obsidian. Sony kauft sich doch auch markenrechte ein und verhindert so, dass diese auf anderen Plattformen erhältlich sind. Z.B. haben Sie die Exklusivrechte für Spiderman Spiele. Ob ich jetzt die Lizenz exklusiv kaufe oder die ganze Firme welche die Lizenz besitzt ist dann auch egal. So oder so ist sie für andere am Markt weg. Genauso wie Sony in der Vergangenheit auch einfach einzelne Teile einer Serie exklusiv eingekauft hat, wie z.B. MGS4.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
Als Naughty Dog im Januar 2001 von Sony übernommen wurde, haben viele User in diesem Forum noch nicht einmal gelebt - behaupte ich jetzt einfach mal.
Und wenn The Elder Scrolls 6 rauskommt, haben auch viele den Vorgänger nie mitbekommen, weil der dann auch 15+ Jahre alt ist. Dann ist daran ja nichts zu kritisieren.
 
Crifty schrieb:
Microsoft ist unfähig kreative Köpfe zu fördern und kauft fertige IP´s inklusive Entwickler und Publischer ein... Sorry aber das bekommt ein Gibbonaffe mit einer Brieftasche auch hin.
undselbst wenn es so ist wen soll das interessieren? mich als spieeler nicht ...

Crifty schrieb:
Das soll nichts anderes sein? Ja die Studios wurden unabhängig gegründet und irgendwann an Sony verkauft aber der Unterschied hier ist das alle heutigen IP´s von den Studios damals nicht existierten, sondern erst als Sony sie aufgekauft und gefördert hatten, dem Spieler wurde nichts weggenommen, da es nicht existierte.
es ist auch nichts anderes
ob man nun ein studio kaufe oder selbst gründet und dann neue entwickler einstellt
die entwickler stehen dem markt nicht mehr zur verfügung für andere spiele
und ob es nun eigene ips sind oder nicht interessiert den spieler auch nicht solange das spiel gut ist

@DarthFilewalker

auch wenn die übernahme 100 jahre her sein sollte
wie schon jemand anderes hier geschrieben hat werden nicht besser je länger die übernahme her ist
außerdem ist ja nicht so als würde sony seit 20 jahren ihr geld nur in eigenen stuios pumpen
nein man kauft bei anderen studios für geld exklusivität und das nicht in geringem maße
sony bezahlt geld dafür dass pc und xbox spieler ein spiel nicht spielen können
sowas gehört verboten
 
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begin_prog schrieb:
Das wird die XBox auch nicht retten. Man sieht jetzt schon, dass die Playstation 5 sehr deutlich vorne liegt. Dieser Trend wird sich mit der Zeit noch verstärken, da die Leute das kaufen, was die Freunde auch besitzen.
Lol...glaubst Du das wirklich?
MS wird mit dem GP aufholen...die werden das noch auf den SmartTV bringen...und sind mit Ihrer Server-Erfahrung Sony ein Stückchen voraus... aber gut kauf dir den Router.
MS hat so viele Studios am laufen und die bringen viele Games raus...da werden schon paar gute dabei sein...evtl. auch für die PS5, der Markt ist ja nicht gerade klein und das Geld auch nicht schlechter, aber die Xbox tot zu schwätzen... na ja.
berlingruss schrieb:
Ach Ja - Dann sag mir mal wo es die X Box One X zu kaufen gibt ?
BEIDE Konsolen sind ausverkauft !
Bitte Xbox Series X..... die Xbox One X wird nicht mehr hergestellt!
Ansonsten hast Du Recht!
Die Namensgebung bei MS finde ich persönlich unglücklich... Sie hättens einfach The Xbox nennen sollen, so wie VW das mit dem Motte Das Auto macht.. oder der DFB "die Mannschaft" (uih ist das überhaupt Gendergerecht?).... Na ja egal.
 
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Ich finde es als Sony User erst mal völlig ok, dass MS sich Studios kauft und einverleibt. Dass sie die 7.5 Mrd aber nicht umsonst ausgeben wollen ist auch klar, nur leider zeigte die Vergangenheit von MS im GamingSektor, dass vieles gekauft und investiert wurde, aber so wirklich voran kamen sie nicht.

Was nun mit den Spielemarken passiert weiß man nicht. An sich sind das keine Marken mehr, die einem heute noch vom Hocker reißen. Ich bin gespannt, was draus wird.

Denn eines ist auch klar: MS hat kaum Spielemarken, die Gamer auf Dauer dabehalten und anziehen.
Das ist so seitdem es die XBox gibt. Ich war großer Gears Fan und war daher bei der 360 auch richtig gut dabei, danach fehlte mir aber Abwechslung.

Die PS4 hatte mehr zu bieten und da mein Freundeskreis auch alle auf der PS zocken und man Abends immernoch gerne zusammen im MP zockt, ist es klar, dass die Playstation als Marke immernoch ganz anders wahrgenommen wird.

Das Markenimage spielt ja auch eine Rolle. Es werden nun eher wenige PS Spieler sagen: Wegen dem Fallout verlasse ich mein Ökosystem im PS Universum. Mag welche geben, aber Spielemarken sind doch am Ende das was Spieler wollen.

Mir bringt kein Spielenetflix was, wenn ich keine Spiele davon spielen will.
Spiele können ja nicht mal eben wie Serien wegkonsumiert werden. Zumindest nicht, wenn man einer Arbeit nachgeht und irgendwann Familie hat.

Ansonsten muss MS einfach viel tun in den nächsten Jahren. Es müssen eigene Marken her. Kreativität. Tolle Spiele. Investitionen sind ja ganz toll auf dem Papier, aber es muss auch was bei rumkommen.

Und so lange MS bei seiner Xbox nur Gears 10 und Forza 15 anbietet...naja so lange bleibt Sony die Nr. 1 im Gaming Sektor. Und das zurecht.
 
cruse schrieb:
glaub ich weniger.
die ps wird in meinem dunstkreis primär gekauft, weil alle anderen sie auch haben.
"die hochkarätigen spiele" sind auf dem einkaufszettel häufig nicht vorhanden.
hier gehts also eher um multiplayer, als um irgendwelche exklusivspiele.
die wichtigkeit der exklusivspiele ist in meinen augen daher komplett überbewertet.

Das alle eine Ps4 besitzen (fast) war ja schon nach Release der Fall weil Microsoft mit der X Box One ein total Ausfall war.
glaube das ganze wird unterschätzt ich besitze auch diverse Nintendo Konsolen auch die Switch, auch nur wegen den Mario und Zelda Titeln überwiegend, jetzt mal das Hybrid Konzept außen vor gelassen.
Freund von mir hat sich zu Weihnachten wegen Animal Crossing eine Switch besorgt.
selbst eine Valve Index war zum Release von Half life Alex komplett vergriffen. (kann man alles nachlesen)
Software verkauft Hardware und nicht umgekehrt!

die wichtigkeit der Exklusivspiele ist in meinen augen daher komplett überbewertet.
Einen Blick zu Nintendo werfen und du wirst sehen das du leider das komplett unterschätzt!
 
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Nintendo kann man meiner Meinung nach nicht mit Sony und Microsoft in eine Schublade stecken.

Ich würde es mal so ausdrücken: Exklusiv-Titel von Nintendo existieren nur, weil es Nintendo-Konsolen gibt und Nintendo-Konsolen existieren nur, weil es Exklusiv-Titel von Nintendo gibt. Die Exklusiv-Titel von Nintendo sind quasi untrennbar mit deren Konsolen verbunden, so dass ich davon ausgehe, dass wir zumindest kurz- bis mittelfristig kein Mario, Zelda und Co. auf anderen Plattformen sehen werden.

Im Gegensatz zu Sony kann es sich Nintendo leisten, dies erstmal so beizubehalten. Zum einen hängt dies mit dem kolossalen Erfolg der Nintendo Switch zusammen und zum anderen mit der Tatsache, dass Nintendo aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe nicht wirklich in Konkurrenz zu Sony und Microsoft steht. Solange sich die Switch und die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, besteht für Nintendo keine Notwendigkeit, ihre Exklusiv-Titel auf anderen Plattformen herauszubringen.

Dass sich diese Haltung jedoch relativ schnell ändern kann, haben wir Anfang der 2000er bei Sega gesehen.
 
@DarthFilewalker

Also im Grunde gebe ich dir Recht mit Nintendo, aber etwas aufgeweicht wurde es schon. Du vergisst so mobile Spiele wie Mario Run oder MarioKart für iOS und Android.

Das zeigt auch, dass Nintendo langsame Schritte Richtung Öffnung geht.
Aber wirklich konkurrieren sie nicht mit MS und Sony im klassischen Sinne.

Denn die Switch ist in den seltesten Fällen die primäre Konsole. Die wird meist als Ergänzung gekauft. Wer eine PS5 kauft, wird eher selten noch eine Xbox danebenstellen.

Eine Switch habe ich neben meiner PS5 auch. Aber würde nie auf den Gedanken kommen eine Xbox zu kaufen.
Nur Gears of War vermisse ich ab und an.

Aber ich könnte da auch auf dem PC dieses Spiel zocken.
MS hat also von mir nicht viel als Kunde.

Ich spiele höchstens mal ein Spiel und das wars. Sie generieren durch mich als Spieler keine weiteren Einkünfte.
 
DarthFilewalker schrieb:
Die Exklusiv-Titel von Nintendo sind quasi untrennbar mit deren Konsolen verbunden

Sie haben nur eine einzige Ausnahme gemacht, für... Philips CD-i. Diese legendäre Erfolgskonsole nicht mit Zelda, Mario und Co. zu unterstützen, konnte sich Nintendo einfach nicht leisten. :lol:
 
@getexact

Stimmt! Die neuen Mobile-Spiele von Nintendo hatte ich komplett vergessen! Und dabei hatte ich erst noch daran gedacht und wollte einen Satz dazu schreiben. Ich werde langsam alt.

An den neuen Mobile-Spielen sieht man, dass sich selbst Nintendo nicht allen Trends und allen Märkten verschließen kann. Ich bin sehr gespannt, wie lange Nintendo noch so weitermachen kann.

Sony hat (wohl auch notgedrungen) erkennen müssen, dass ein Beharren auf eine Plattform-Exklusivität nicht mehr zeitgemäß ist und in Zukunft zu großen (finanziellen) Problemen führen kann. Ein wenig schade, weil man bei den Exklusiv-Titeln von Sony in Vergangenheit immer das Gefühl hatte, etwas Besonderes (z.B. Horizon: Zero Dawn) zu besitzen, was es auf keiner anderen Plattform gab. Dieses Gefühl geht jetzt verloren. Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann dazu kommt, dass sich Sony und Microsoft zusammensetzen und Spiele tauschen: Also ein Forza Horizon für die PS5 und dafür ein God of War für die Xbox Series S/X. Aktuell eher unwahrscheinlich, aber mittlerweile ist alles möglich.
 
Es gehört allerdings mehr als "nur" gute Exklusivtitel dazu, um eine Konsole erfolgreich zu verkaufen.
Selbst Nintendo ist mit dem GameCube oder auch der WiiU "böse gestürzt", trotz super Exklusivtitel.
 
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