M@tze schrieb:
Außerdem ignorierst Du dabei Sachen wie die Velocity Architektur und
DirectStorage, alles Neuerungen die es so auf dem PC noch gar nicht gibt und die Hardware damit wesentlich besser ausreizen, als es ein Windows PC momentan tun kann.
Das hat keinerlei Einfluss auf die Rechenleistung des Grafikchips, sondern lediglich auf die Speicheranbindung. Hierdurch kannst du die SSD ohne großen rechenaufwand als langsameren Speicher zusätzlich ansprechen und gleichst den relativ kleinen Speicher aus. Schneller macht es die GPU nicht, außer wenn es massiv an Speicher mangelt. Eine 6700XT bietet schon mal 12GB reinen Vram und kann mit entsprechendem CPU aufwand das gleiche über den normalen Ram des Rechners erreichen
M@tze schrieb:
Die NVME 970 EVO in Deinem PC zum Beispiel lässt den größten Teil Ihrer Leistung ja meistenteils ungenutzt liegen, da sie weiterhin von der API wie eine HDD angesprochen wird.
Ist auch vollkommen richtig, gibt aber auch nur bedingt aktuelle Spiele, wo das von nutzen ist. Im gegenzug muss die SSD bei mir z.B. im ernstfall nicht als erweiterter Ram Pool dienen, da 16GB dedizierter Grafikspeicher und zusätzlicher DDR4 Arbeitsspeicher vorhanden ist, welcher vor der SSD zur Auslagerung von daten genutzt werden kann.
M@tze schrieb:
Trotz alledem, ob die XSX GPU nun auf 6800er oder 6700XT Niveau liegt, für den reinen UVP (!) Preis (welcher momentan reiner Wunschtraum ist) dieser GPUs alleine, bekommt man hier eine komplette Next Gen Konsole mit der selben Grafikleistung dieser Karten.
Der Preis war ja auch nicht Bestandteil der Diskussion, wie stark die GPU der Xbox wirklich ist. Das sie stand März 2021 günstiger die Leistung einer 6700Xt liefert ist unbestritten. Die Konsolen sind auch entsprechend subventioniert, da es reine Distributionssysteme sind um Software zu verkaufen und kein direkter gewinn mit dem gerät erzielt werden soll. Anders als bei einer Grafikkarte und CPU, welche mit gewinn verkauft werden und wo kein großes Techunternehmen über Jahre eine hohe Absatzmenge zusichert. Dafür bleibt die Konsole halt auch über Jahre auf dem Stand und was heutiger Mittelklassehardware entspricht ist in einer GPU generation nur noch auf Augenhöge mit der Einstiegsklasse. Aber ja, wenn es rein um den preis geht, dann ist eine Konsole immer ein deutlich günstigeres System, wenn es um das Spielen aktueller Spiele geht.
M@tze schrieb:
ABER man muss auch anerkennen, was die Entwickler aus der alten Gurkenhardware der One X da noch rausgeholt haben.
Wie gesagt, wenn dir die Optik reicht, dann bekommst du die gleiche Leistung auf einem ähnlich starken Rechner auch geboten. Das hat nichts mit Screenshot vergleichen oder toller Xbox Optimierung zu tun, sondern einfach mit den gewählten Settings. Wenn dir instabile 30 FPS bei angepassten Settings reichen, dann kannst du RDR2 sowohl auf der alten Xbox als auch an einem alten PC spielen.
Was hier eher anzuerkennen ist, wie gut das Spiel selbst in niedrigen Settings aussieht. Das tut es halt unabhängig davon, ob du auf einer Xbox One X oder ähnlich starken RX480 spielst.
M@tze schrieb:
Keine Ahnung wie Du auf die Werte kommst, aber sowohl XSX als auch PS5 laufen in den Videos auf konstant 30fps
In dem Satz davor ging es noch um die One X und nicht um die Next gen Konsolen. Ja auf den neuen läuft es konstant mit 30fps, alles andere wäre auch mehr als erschreckend, wenn man den leistungsunterschied zur Vorgeneration betrachtet. Aber um hier wieder die Brücke zum PC zu schlagen, am PC hättest du mit der Leistung die Möglichkeit auch mit 60 FPS zu zocken... ganz ohne Patch
Und Am Ende stehen wir wieder da, wo wir am Anfang waren. Eine ähnlich starke Grafikkarte kann das gleiche leisten, wie eine ähnlich starke Konsole. Die Konsole ist dabei günstiger, der PC dabei flexibler. Was man eher möchte, muss jeder selbst wissen. Ich zocke seit jeher auf beidem.