@Denahar
@gruffi
- geniale Diskussion. Ehrlich, danke das ihr beide meinen Arbeitstag zumindest etwas versüßt habt.
Jeder von euch hat ein Stückweit recht. Zugegeben, in den Preisregionen von E7200 würde ich zu eben diesem greifen, weil er einfach mehr Leistung bei vergleichbarem Geld und weniger Leistungsaufnahme bietet.
Hinzu kommt dass ich liebendgerne übertakte (auch wenn ich PCs für andere baue)
zu Gruffi sei eher gesagt das die Kombination aus CPU und Mainboard hier maßgeblicher ist. Den hier findet man Seitens AMD günstige sehr gut ausgestattete Boards. Zu einem 90 € Prozessor passt auch "nur" ein max 70-80€ teurers Mainboard...
Alles in allem käme für mich AMD zur Zeit nur in Frage wenn ich mir ein kleines X2 System als Homecinema PC bauen würde, inkl 780er Mainboard welches einfach was Features angeht top ist.
Wenn ich einen Office Stromspar PC bauen will mit super Anwendungsperformance hol ich mir bzw meinen Kunden
einen E7200, ein Gigabyte µATX Board mit VGA on Board, 4 GB 800er Ram und nen Arctic Freezer 7 Pro. Entweder als Economie Version @ Standardtakt oder als Power Verison mit über 3,5-4,0 Ghz. Selbst auf dem Takt wird er nicht mehr als 80-100W brauchen und Seedstep kann man aktiviert lassen.
Homecinema den AMD 4050e + µATX 780G Board, 4 GB ram, den selben Cooler oder passiv falls möglich.
Mit den aktuellen Phenoms kann ich allerdings noch nichts anfangen.
Was ich noch fragen wollet Gruffi? Woher deine Quelle das die Yields von Intel schlecht sind? Die werden denke ich weit besser sein als beim großen Phenom. Schließlich pappt Intel 2 Dalcores auf eine CPU, macht die Sache billiger. Außerdem ist die Die weit kleiner... Ich denke Ein Q9650 kommt Intel weit billiger als AMD ein Phenom 9950...