Zivi vs. Bundeswehr

Was macht ihr?

• Zivildienstleistender

Stimmen: 36 31,6%
  • Bundeswehr

Stimmen: 45 39,5%
  • Keines von beiden

Stimmen: 33 28,9%

• Umfrageteilnehmer
    114

DrMirror

Lieutenant
Hi Leute,

habe vor ca. 3 Wochen meinen Musterungsbescheid bekommen habe ich allerdings gegen den Bund entschieden und mache jetz Zivildienst. Würde mich mal interessieren was ihr so macht bzw. gemacht habt und wie es da so Abläuft. Wenn ihr lust habt könnt ihr auch über die Finanzen auskunft geben :watt: .

Greetz
DrMirror

AW: Zivi vs. Bundeswehr !

Ich war beim Bund (Marine) und es war absolut geil!...weil wir nich viel machen mussten auch inner Grundi nich :D

Zivi! Komm was will.
Hatte damals 5 Kollegen beim Bund und 5 als Zivi.
Die beim Bund (egal wo) waren nur am meckern,
die Zivies hatten die coolste Zeit des Lebens.
Also hab ich mich auch dafür entschieden.
Und es war richtig! Von 0900 bis 1200 arbeiten,
danach wahlweise zocken oder pennen.
Und dafür noch Asche bekommen :evillol:
Ich würds sogar wieder tun^^

@chinamann: wo war das denn? 9 bis 12 und fertig?

ich hab zivi in ner kindertagesstätte gemacht, jeden tag von 9 bis 17 uhr, war zuweil ziemlich stressig (können einen doch ganzschön auf trab halten die kids :D ) aber hat mir dennoch gefallen und ja ich würds auch wieder tun ^^

Öhm... kann man das net beantragen wo machen machen will/würde/möchte ? ja oder ? Ich würde mich glatt für den ASB oder Kindergarten entscheiden haben ja genug hier in unserer gegend :p .

Greetz
DrMirror

ja natürlich du kannst dir selbst ne stelle suchen

musst dir nicht eine zuweisen lassen, würde ich dir auch net empfehlen die sind nämlich meistens net so toll

unbedingt die stelle selber suchen.

seit kurzem kann man auch auf ww.zivildienst.de nach offenen stellen suchen, aber momentan sind ja die meisten besetzt, da die allermeisten ja im spätsommer angefangen haben und noch mind. bis ende märz im dienst sind.

also ich würde kindergarten/grundschule o.ä. auch auf jeden fall irgendwelchen pflegejobs vorziehen. zudem ist der vorteil, dass man eben eventuell nach dem zivi noch weiter beschäftigt wird, eben bis zum schuljahresende.

am wenigsten zu tun hat man aber wohl beim "essen auf rädern", eben zwischendurch essen ausfahren und den rest des tages zu hause sein. ist zumindestens bei 2 schulkameraden so.

ansonsten zur suche kann ich aber leider keine tipps geben, hab meine durch meinen onkel bekommen und die stelle ist auch so nicht zu bekommen.

EDIT: noch ein vorteil vom zivi: man kann sich den urlaub freier auswählen. wenn ich daran denke, dass mein freund rosenmontag zum wachdienst eingeteilt wurde :D und da auch keinen urlaub haben darf...

hi

habe mich vorm wehrdienst gedrückt und gleich 4 jahre saz gemacht, war echt gut nix groß machen und dafür kohle bekommen
aber 4 jahre reichen dann auch

gruß
The AndyB

Dito, nur bei mir waren es 8 Jahre. :D
Ehrlich, nur ein Nachtwächter verdient lockerer Kohle. :evillol:

Hi.
Ich bin direkt nach dem Abi zum Bund und bin nun seit dem 01.07.05 mit von der Partie (3 Führungsunterstützungsbataillon 292, Heer). Ich muss sagen, ich bin mit meiner Entscheidung durchaus zufrieden. Die Grundausbildung und die SGA waren zwar hart, aber die beiden Ausbildungen haben auch bleibende und vorallem lohnende Eindrücke hinterlassen.
Alleine die Kameradschaft, also der Zusammenhalt der Soldaten, welchen man bei der Bundeswehr hat, den gibt es, wie ich meine, woanders nur selten.

In Sachen Bezahlung, naja, da siehts zwar anfangs nicht allzu rosig aus, aber nach dem 10. Monat, würde ich behaupten, fängt es an, sich zu lohnen. Ich habe direkt nach der AGA meinen Antrag auf FWDL23 gestellt, der auch ohne weitere Probleme durchgegangen ist. (Nun ist der Antrag auf SaZ4 am Laufen. Sieht ganz gut damit aus.)
Anfangs wollte ich nur um 3 Monate verlängern, um dann ein Mediengestaltungsstudium an der TUD zu starten. Nach langen Gesprächen mit der Führung (StFw und Hauptmann) kam ich jedoch zur Entscheidung mein Studium auf noch weitere Monate nach hinten zu verschieben.

Die Entscheidung, ob nun Zivi oder Bund, muss jeder für sich selbst treffen. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.

mfg
an.ONE

//edit: Noch anzufügen: Auch in anderen Städten gibts hübsche Frauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also....
Ich werd den Brief auch bald bekommen , aber werd noch ABI usw. also noch Zeit.
Aber ich weiß nicht so Raus aus meinen Umfeld für längere Zeit und zur Bundeswehr oO
Ok wenn ich jetzt Praktikum oder sowas in Barcelona machen dürfte, dann wäre das Ok , aber bitte nicht zur Bundeswehr.
Werde Zivi machen.

Werd mein Zivi bald machen, hatte mich damals dafür so entschieden und stehe zu meiner Entscheidung und ich weiß das mein Zivi interessant wird.

Ist bei mir zwar schon einige Jährchen (01.10.92-30.09.93) her aber ich hab BW gemacht
von der Kameradschaft her hab ich so was nie wieder erlebt und man komt mit Leuten aus ganz Deutschland zusammen
hab sogar heute noch mit ein paar ab und zu kontakt :)

klar kohle ist knapp aber wenn man erstmal die Grundi überstanden hat ist es meistens recht locker ;)

ich wollte eigentlich Zivi machen
schön juni 2004 als T3 gemustert :D
dann im oktober ne gesetzesänderung und ich kontes mir abschmieren :rolleyes:
naja, jetzt bin ich so arbeiten und sammel geld fürs studium

allerdings bekomm ich so etwas mehr geld, als die zivis aus meinem jahrgang :D

ich war beim bund und habe es nie bereut.
ich hatte die ehre als einzigster gefreiter der kompanie 2 wochen nach frankreich an einer internationalen übung teilzunehmen (was wohl das langweiligste in meinem leben bisher war) , aber die leute waren meist alle cool.
ich bin jeden tag heimgefahren und da war es auch recht lenzig.
ich war fahrer und hab die leute von a nach b gefahren.ausserdem hab ich lkw führerschein gemacht.was will man mehr?
und den ganzen tag pennen konnte ich auch.die aga war ok und danach war es ein halbes jahr sie die eier von einer zur anderen ecke schieben.

aber jeder der saz macht muss eine klatsche haben.
wenn man verblöden will ist man meiner meinung nach beim bund an der reichtigen stelle.
und für das viele geld welches da bezahlt wird sind manche stellen recht anspruchslos.
also, wer nix findet sollte erstmal zum bund gehen ^^.

buchi schrieb:
aber jeder der saz macht muss eine klatsche haben.
wenn man verblöden will ist man meiner meinung nach beim bund an der reichtigen stelle.
und für das viele geld welches da bezahlt wird sind manche stellen recht anspruchslos.
also, wer nix findet sollte erstmal zum bund gehen ^^.
Völlig falsch. Zwar sind viele Aufgaben beim Bund nicht gerade von hohem Anspruch, aber dennoch gibt es auch Aufträge die nicht gerade auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Es kommt natürlich auch darauf an, was die Führung von einem abverlangen kann und wie offen man sich zur Arbeit zeigt. Mit einer Nullbockeinstellung kommt man auch im Zivilen nicht weit. Wenn man engagiert ist , dann gibts seitens der Zugführer auch andere Aufträge als Waffenputzen und co. Das vergessen jedoch viele.
Zum anderen kommt es auch darauf an, wie man sein Leben beim Bund gestaltet. Wenn man jeden Abend auf Stube sitzt und sich die Birne mit etwaigen hochprozentigen Flüssigkeiten zuschüttet, dann ist es ja klar, dass man dabei "verblöded". Aber es geht ja auch anders. Ich selbst habe meine Zeit nach Dienstschluss recht sinnvoll unter einen Hut gebracht. Montag und Mittwoch von 18:00-19:30 Uhr Italienisch-Kurs an der FH Dillingen. Dienstag von 18:30 Uhr gehts immer mit Kameraden in die Sporthalle zum Fussball spielen und das regelmäßig. Die restliche Zeit kann dann noch zum Training oder auch mal für Partys genutzt werden.
Ich selbst habe bei bereits an 2 Einsatzübungen (European Challenge 2005, DF Übung November 2005) teilgenommen und da wird von einem doch recht viel abverlangt (auch hirnmäßig). Man muss sich natürlich, wie schon geschrieben, für Aufgaben offen zeigen. Eierschaukeln kann man da knicken, da meist die Zeit dafür fehlt. Der Rahmendienstplan ist bei uns randvoll.

Wer sich beim Bund anstrengt, der bekommt es auch gedankt.

Auf die Frage was SaZ als Vorteil hat, bleibt zu erwähnen:

- Man hat einen gesicherten Arbeitsplatz für mehrere Jahre (Wie ja jeder weiss, sieht es auf unserem Arbeitsmarkt nicht gerade prall aus).
- Man hat die Chance in die Offizierslaufbahnen einzuschlagen (hierbei natürlich gewisser Schulabschluss/Ausbildung vorrausgesetzt.)
Durch die längere Dienstzeit auch daraus folgende Lehrgänge/Ausbildungen (EKL, Führerschein (BCE)).
- Anrecht auf Zuzahlung bei Besitz einer Mietwohnung (bei 1/2 jährigem offiziellen Mietvertrag).
usw.

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
na dann sei froh das du in einer einheit bist wo etwas mehr los ist.
wenn ich an die saz´ler aus meiner zeit zurückdenke bekomm ich nen lachkrampf.
bei uns wahr bund nichts anderes als eierschauckeln und steuergelder verballern.

Naja, die Frage stellt sich nicht mehr... ich entschied mich für Bund. Für die Heeresflieger (Hubschrauber). In der Grundausbildung konnte ich meine meine körperlichen und seelischen Leistungsgrenzen ergründen. Für mich eine gute Erfahrung. Anschließend auf dem Heeresflugplatz hatte ich viel Glück und die Möglichkeit oft auf CH-53 mitzufliegen. Hubschrauberfliegen ist einfach nur goil. Auch Auslandseinsätze hätte ich mitmachen können (damals Überwachung des UNO Waffenembargo im Irak). Ich habe in dem Jahr viel erlebt und es nicht bereut.

Ich war auch bei der BW und hab die Zeit nicht bereut, du wirst nie wieder so ein kameradschaftliches Gefühl erfahren. Die ersten 3 Monate waren etwas hart, Winter und ich war im Panzergrenistützpunkt (Heer), die neben das alles noch etwas ernster. Aber die letzten 6 Monate waren so billig, nur rumsitzen, bissel schrauben und kaffee trinken bzw. pennen. Das war auch die Phase wo es ein bißchen verschwendete Zeit war, aber es war trotzdem eine Erfahrung wert. Aber ich schließ mich buchi an, 80 % dieser "Armee" verballert nur Steuergelder, die woanders dringend benötigt werden.

Zurück
Oben