Zivi vs. Bundeswehr

Was macht ihr?

• Zivildienstleistender

Stimmen: 36 31,6%
  • Bundeswehr

Stimmen: 45 39,5%
  • Keines von beiden

Stimmen: 33 28,9%

• Umfrageteilnehmer
    114
Ich war Zivi und würde es immer wieder machen. Man hat das Gefühl, dass man noch irgendwie nützlich ist und etwas Sinnvolles für die Allgemeinheit macht.
Außerdem war es eine der größten Erfahrungen für mich, tagtäglich von alten Menschen umgeben zu sein. Das prägt einen fürs Leben.

ich war von 4/1994-04/2000 beim Bund SaZ6 und ich möchte diese Zeit nie missen, vor allem die hier schon oft angesprochene Kameradschaft habe ich im meinem späteren Leben nirgens mehr so erfahren wie dort
war auch auf einigen Übungen und besonders Kreta zum Scharfschießen mit dem Patriotsystem war endgeil, ich wäre auch mein Leben dort geblieben (war aber leider keine BS-Stelle frei) und kann allen nur raten, macht nicht den selben Fehler wie ich und meldet euch gleich für länger oder noch besser für immer, leichter und besser kann mein sein Geld nicht verdienen und so viel Urlaub gibt es draußen nirgenswo.

Hi. :streiten:

dank euch erstmal für eure vielen Antworten, also wenn ich das so alles lese denk ich auch das alles vor und nachteile hat.

Muss aber dazu sagen weiss gar nicht wie das jetz seinen "gang" geht wann ich was zugeschickt bekomme oder wie auch immer... .

Aber wie einige von euch schon gesgat haben die meisten fangen den Zvi im Sommer an, und ich auch :freak: .

PS: bei mir sind -9°C draussen....

Greetz
DrMirror

Ich muss jetzt irgendwann zur Musterung... wenn dann mach ich auch auf jedenfall Zivi, falls, das nichts mit meiner Ausbildung wird.

philips101 schrieb:
Ich muss jetzt irgendwann zur Musterung... wenn dann mach ich auch auf jedenfall Zivi, falls, das nichts mit meiner Ausbildung wird.

WEnn du Zivi machst musst meines wissens nicht zur Musterung...aber wenn dann sag mir wie es war :cool_alt: thx..

Greetz
DrMirror

Also ich hab son Bescheid bekommen, dass ich Wehrdienstpflicht hätte bla bla bla... auf jedenfall musste ich dann so einen Bogen ausfüllen, dass ich noch zur Schule geh, ob ich eine Ausbildung anstrebe o.ä. Dabei stand auch, dass ich noch keine Rückstellungsanträge oder so hinschicken soll, sonder sich das Kreiswehrsatzamt oder so mit mir in Verbindung setzn wird.

Aber ich berichte auf jedenfall, wies weitergeht :D

WEnn du Zivi machst musst meines wissens nicht zur Musterung.
oh doch :)
man kann ja schließlich auch noch nicht vorher verweigern, bevor man bei der musterung war. es könnte ja sein, dass man ausgemustert wird. man kann lediglich seine verweigerung schon im vorhinein an das kreiswehrersatzamt schicken, die wird aber auch erst bearbeitet, wenn deine musterung war.
das einzige was man sich durch so eine zeitige verweigerung sparen kann, ist der eignungstest, der sonst der eigentl. medizinischen musterung folgt.

Gibt es die Möglichkeit sich Info-Material bzgl. Zeit- oder Berufssoldat zuschicken zu lassen?

auf jeden fall, hab ich zwar selber nicht gemacht. aber ich meine bei dem ersten brief den man von kwea bekommt (bezügl. erfassung) gibts schon etwas infomaterial dabei und ich mein man konnte da auch ne postkarte o.ä. hinschicken wegen mehr infos.

Hiho!

Bei mir dauert es zwar noch etwas, aber ich bin mir schon ziemlich sicher!

Mein Bruder ist seid 7-8 Jahren beim Bund, hatte schon ein Einsatz in Afghanistan, sowie einige andere Einsätze.

Er erzählt mir viel von "dem Leben" beim Bund, von der Ausbildung, vom Grundwehrdienst usw.
Ich war dem Bund vorher etwas abgeneigt, doch jetzt interessiert mich das ganze sehr und ich bin mir ziemlich sicher mind. mein Grundwehrdiesnt zu leisten!

MfG Kuddel

@smacked2

Das war die Aussenstelle der Städtischen Kliniken.
Morgens ein paar Patienten über den Hof schieben,
Blutproben abholen....
Und ab Mittag war wieder Ruhe. Höchtens 3 Patienten
und die Blutproben wurden kurz vor Feierabend noch
mal von allen Stationen geholt. Das waren immer nur
nen paar Minuten. Den Rest der Zeit haben wir dann
meist zu viert Virtua Tennis aufn Dreamcast gezockt :D

ich mach grad meinen zivi in ner behindertenwerkstätte und ich muss sagen wenn ich könnte würde ichs auch noch länger als nur 9 monate machen. man muss nicht wirklich arbeiten (man kann aber wenn man will ;) ) und kriegt kohle fuer... von den zeiten her isses wie schule oder besser und wenn man die richtige stelle erwischt kann man sich so ziemlich jede freiheit nehmen... ausserdem isses mal n richtig gutes gefühl produktiv zu sein und was für den sozialstaat zu tun - ganz im gegensatz zum bund - da liegt man dem staat auf der tasche und im endeffekt bringts garnichts. die paar hansel die später berufssoldat werden könnte man auch so rekrutieren und der rest verschwendet beim bund nur seine zeit. nuja das is meine meinung...

deus x machina schrieb:
ich mach grad meinen zivi in ner behindertenwerkstätte und ich muss sagen wenn ich könnte würde ichs auch noch länger als nur 9 monate machen

Ah..das wäre auch mal wieder eine Frage wert..man kann doch sogar die ganze Sache weiter machen .. So hieß es damals m Politik Unterricht.

Greetz
DrMirror

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich genug engagierst und leistung zeigst sicherlich, vorrausgesetzt das da auch ne Stelle frei ist.

Kumpel hat Zivi beim Roten Kreuz gemacht und war so begeistert das er sich zum Rettungssanitäter hat ausbilden lassen und dort immer noch arbeitet.

also den zivildienst kann man NICHT verlängern. man darf aber natürlich weiter in der dienststelle arbeiten, wenn die das einem anbieten. muss man natürlich dann mit der zivildienststelle aushandeln, wieviel geld man dann bekommt.

@Gonzo71: Danke, da hab ich mich schon umgesehen. Aber ich weiß, dass man früher ein richtig dickes Info-Paket bekommen hat. Wollte halt was in der Hand haben, um bzgl. des Grundwehrdienstes und etwaigen Studien- oder Ausbildungschancen Infos einzuholen. :)

@mr.e: Da stand nicht wirklich viel drin, war son kleiner Flyer, aber ne Postkarte oderso hab ich da nicht gesehen.

Ich bin bei der Bundeswehr als Panzergrenadier rumgeiert. Nach 10 Monaten und 3 Übungsplätzen ist der bleibenste Eindruck die unglaubliche Geldverschwendung und Ineffektivität dieses Molochs geblieben. Ich habe nicht unbedingt ein Problem mit Autorität, aber mir von (auch wenn das vielleicht arrogant klingen mag) offensichtlich dummen Menschen "Befehle" erteilen zu lassen oder hinter ihnen herzuräumen - nein danke. Kurz und gut: mich brächten keine 10 Pferde mehr in diesen Laden.

Ich war beim Bund.
Habe meine AGA damals im Harz verlebt, im Winter. Also mal so richtig schön kalt. War aber genau das richtige für mich... :p
Danach wurde ich "heimatnah" (in etwa vllt. 2,5 km Entfernung zur Haustür) am Niederrhein eingesetzt. Als Ordonnanz im Uffz-Heim. :evillol: Die Kaserne ist mittlerweile geschlossen - und genauso war es da damals auch schon. Hatte zwar normal eine Woche Schicht und dann knapp eine Woche frei, aber "Schicht" und "frei" waren sich - zumindest anfangs - zum Verwechseln ähnlich.

Jedenfalls würde ich mich jederzeit wieder für Bund entscheiden - auch wenn dann nach der AGA nochmal "richtiger" Wehrdienst käme.

LuMa.

Zurück
Oben