Ich sehe das Teil und frage mich, womit sich Zotac damit von den anderen abhebt.
Display: AMOLED ist definitiv ein Plus, 120 Hz sicher auch. Kann es auch VRR? Es muss sich immerhin mit dem Steam Deck OLED Display messen.
Hall-Effect Sticks: OK, aber sind die auch wirklich gut. Hall-Effect ist kein Synonym für Qualität!
Touchpads: Das ist neben dem Steam Deck das einzige Gerät, welches zwei bietet. Definitiv ein Argument ... aber dann sehe ich die Platzierung und kann nur zu dem Schluss kommen, dass diese einfach nicht nutzbar sein können. Oder es wird unangenehm, wenn man diese mit den Schultertasten nutzen will.
Was ich am Steam Deck so großartig finde, ist die fast perfekte Platzierung aller Controller-Elemente. Man muss die Hände nicht großartig bewegen, um alles zu erreichen. (L1/L2 etwas ausgenommen)
Was bleibt?
Akku kann nicht gut sein. Das Steam Deck OLED ist Platzhirsch in der Effizienz und das ROG Ally X ist ähnlich, teilweise auch besser, teilweise durch Brute-Force, aber auch durch Effizienz vom Gesamtsystem.
Es ist schwerer als selbst das Ally X mit viel größerem Akku.
Wird es leise sein?
Und dann der Preis!
Ich sehe eher schwarz, aber mal sehen.