• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone: Windows-Gaming-Handheld mit AMOLED startet für 849 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.625
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Hurricane.de, VanBommel0617 und 4 andere
Hall Effect, Nice.
Akku, na ja.
Preis, nein danke.

Sicher, in ein paar Monaten wird der Straßenpreis mehr Sinn machen, heute aber ist die Idee dass man Asus Preise die ohnehin deutlich zu hoch sind kopiert eher nicht doll.

Wäre aber sowohl bei dem Ding als auch bei dem Asus Gerät gespannt, wie SteamOS drauf laufen wird/würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, derSafran, Zockmock und 8 andere
Ich frag mich wie die effektive Akku Dauer bei solchen Handhelds mit Windows aussieht...
Könnte mir Vorstellen, dass dies ein großer Vorteil vom Steam Handheld ist mit SteamOS
 
Schön ziemlich teuer. Aber interessant ist die Technik. Vor allem steckt ein AMD drin...
 
Sie hatten so viel Zeit, die größten Fehler der ersten Mainstream Windows Handhelds anzugehen:
Zu wenig RAM
Zu kleiner Akku

Das Ding ist ein Flopp mit Ansage zum dem Preis. Würden sie bei 649€ ansetzen und das Teil fällt schnell auf unter 600€, wäre es vertretbar und würde seine Käufer, als besser Alternative zum normalen Ally (Extreme), finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Zockmock, butchooka und 6 andere
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Grundkurs, Anti-Monitor und 6 andere
Schwerer als das Ally X bei deutlich weniger Akku und kaum billiger bei weniger RAM. Schwierig. Andererseits hat man mit OLED und Hall-Effekt-Joysticks sonst so ziemlich alles aufgefahren, was an Differenzierung möglich war. Ähneln sich am Ende doch alle sehr die Dinger.

Eternal schrieb:
Ich frag mich wie die effektive Akku Dauer bei solchen Handhelds mit Windows aussieht...
Dann guck dir Tests vom Ally, Claw oder sonst einem Gerät an. Grundsätzlich kann man sagen: abseits vom Ally X eher bescheiden.

Allerdings liegt das wohl eher weniger an Windows und mehr an der fordernden Hardware. Nach allem was man so liest ist die Akkulaufzeit beim Steam Deck unter Windows nicht groß anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Eternal
@Eternal Ich habe mein Steamdeck zum größten Teil mit Windows betrieben und habe keine großen Abweichungen bei der Akkulaufzeit und der Leistung feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Grundkurs, aphelion und 3 andere
Neodar schrieb:
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
Kombiniere mal ein ROG Ally mit einer aktuellen XG Mobile RTX 4090. Meiner Ansicht nach sehr cooles Konzept mit absurd hohem Preis. Schade, sonst könnte man sein Gaming-Setup so recht effektiv in einem Handheld konsolidieren (no pun intended).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Ich sehe das Teil und frage mich, womit sich Zotac damit von den anderen abhebt.

Display: AMOLED ist definitiv ein Plus, 120 Hz sicher auch. Kann es auch VRR? Es muss sich immerhin mit dem Steam Deck OLED Display messen.
Hall-Effect Sticks: OK, aber sind die auch wirklich gut. Hall-Effect ist kein Synonym für Qualität!
Touchpads: Das ist neben dem Steam Deck das einzige Gerät, welches zwei bietet. Definitiv ein Argument ... aber dann sehe ich die Platzierung und kann nur zu dem Schluss kommen, dass diese einfach nicht nutzbar sein können. Oder es wird unangenehm, wenn man diese mit den Schultertasten nutzen will.
Was ich am Steam Deck so großartig finde, ist die fast perfekte Platzierung aller Controller-Elemente. Man muss die Hände nicht großartig bewegen, um alles zu erreichen. (L1/L2 etwas ausgenommen)

Was bleibt?
Akku kann nicht gut sein. Das Steam Deck OLED ist Platzhirsch in der Effizienz und das ROG Ally X ist ähnlich, teilweise auch besser, teilweise durch Brute-Force, aber auch durch Effizienz vom Gesamtsystem.
Es ist schwerer als selbst das Ally X mit viel größerem Akku.
Wird es leise sein?
Und dann der Preis!
Ich sehe eher schwarz, aber mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Anti-Monitor und aphelion
Neodar schrieb:
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
Nimm das normale Ally mit dem Z1 Extreme dann bist du bei 599€ und in Angeboten noch darunter.
Sobald noch weitere Konkurrenz folgt und neue Generationen von den bereits etablierten Geräten kommen, fallen die Preise automatisch.
 
Die Übersicht der bekannten Handhelds ist echt super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Kommando, tso und 4 andere
Neodar schrieb:
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
Ganz im Gegenteil, vor dem Steam Deck waren über 1000 €/$ vielmehr die Normalität!

derMars schrieb:
@Eternal Ich habe mein Steamdeck zum größten Teil mit Windows betrieben und habe keine großen Abweichungen bei der Akkulaufzeit und der Leistung feststellen können.
War das in leistungsfordernden Spielen oder auch in grafisch simplen Spielen, welche auf dem Steam Deck insgesamt mit 4-8 W laufen könnnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, _Cassini_, bad_sign und eine weitere Person
Wahnsinn was für Preise das sind, sowas ist nur was für ne kleine Minderheit.
 
Bis auf die Touchpads wirklich nichts, was es für mich positiv von den anderen Windows-Handhelds abheben würde. Okay, OLED ist noch nice, dennoch aber irgendwie für mich schlecht zusammengestellt.

Ich mein:
1. Kein Strix Point, obwohl die Vorstellung jetzt nach Release kam
2. Im Vergleich kleine SSD (das Ally X hat 1TB)
3. Nur 16GB RAM

Wenn ich aktuell ein Handheld kaufen wollte, dann wäre es die Wahl zwischen Ally X und Steam Deck OLED.
Da ich aber noch ein originales Steam Deck 512GB (inzwischen mit 2TB SSD) habe, warte ich bis es eine wirklich neue Generation an Handhelds gibt und entscheide dann, ob das Steam Deck gegen was neueres ersetzt wird, oder noch länger bleiben darf.
 
Conqi schrieb:
...
Dann guck dir Tests vom Ally, Claw oder sonst einem Gerät an. Grundsätzlich kann man sagen: abseits vom Ally X eher bescheiden.

Allerdings liegt das wohl eher weniger an Windows und mehr an der fordernden Hardware. Nach allem was man so liest ist die Akkulaufzeit beim Steam Deck unter Windows nicht groß anders.

derMars schrieb:
@Eternal Ich habe mein Steamdeck zum größten Teil mit Windows betrieben und habe keine großen Abweichungen bei der Akkulaufzeit und der Leistung feststellen können.

Oh okey. Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Hab da dem SteamOS schon einen größeren Vorteil zugetraut.
Aber gut zu Wissen, danke auf alle Fälle für eure Erfahrungen.

Hab mich mit Handhelds bisher nie wirklich beschäftigt :)
 
Die Sticks sind gut und Oled auch.
Sehe imo trotzdem keinerlei Vorteil gegenüber dem billigeren Oled Deck ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Das Ding hat Scroll-Räder um die Joysticks? ... Interessant.

Aber leider ohne SteamOS. Und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und flaphoschi
Neodar schrieb:
Bald nen Tausender für eine Handheld Konsole... Sorry, aber das ist doch alles nicht mehr normal.
Fujiyama schrieb:
Wahnsinn was für Preise das sind, sowas ist nur was für ne kleine Minderheit.
Im Vergleich zum Ally X ist der Preis, wegen des wesentlich kleineren Akkus und der halb so großen SSD, zu hoch, allerdings finde ich 849€ für einen vollwertigen Spiele-PC inkl. 120Hz-OLED-Bildschirm völlig in Ordnung. Wenn man das mit den Preisen für Einsteiger-Spielenotebooks vergleicht und die größere Mobilität mit einbezieht, passt das schon. Da es den Ally X gibt, wäre der Preis allerdings besser bei 749€ aufgehoben.
 
Zurück
Oben