Zukunftssicherheit: RTX 4060TI 16GB oder RTX 4070(Super) 12GB

Juliantop

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
69
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-700 Euro, 700€ muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden für mich ist die Preis/Leistung wichtig, der Preis ist sekundär

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Keine bestimmten
  • Full HD (1920x1080)
  • Aktuell hohe Grafik Grafikeinstellungen, in ein paar Jahren Hauptsache das Spiel läuft noch, niedrige reichen dann
  • Aktuell 60 FPS, in ein paar Jahren Hauptsache das Spiel läuft noch einigermaßen 30 FPS reichen dann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, noch nicht gekauft

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es wird ein weiterer Rechner benötigt, der in einer anderen Wohnung platziert wird. Für diesen Rechner ist die Grafikkarte. Hier mein anderer Rechner:

Intel i5-11600 // Freezer 34 esport Duo // Gigabyte B560M AORUS PRO // Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200 CL16 // ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 12GB // WD Black SN750 1TB // Seasonic Focus GX 650W // be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil Weiss // Windows 10 Home 64 Bit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Primäres Ziel ist es, dass die Grafikkarte möglichst lange hält. Also einmal, dass sie nicht ausfällt und zum anderen ich mit ihr möglichst zukunftssicher aufgestellt bin. Sie soll unter Volllast geringe Temperatur haben und soll nicht überdurchschnittlich laut sein. Durchschnitt oder geringer. Also Hersteller vom Chipsatz würde ich nVidia bevorzugen, habe bei Grafikkarten irgend wie ein schlechtes gefühlt bei AMD, vermutlich unbegründet, kann ich leider aber nicht ändern. Mich verunsichern auch die hohe TDP und Leistungsaufnahme bei den AMD Karten. Würde halt gerne eine sehr Kühle und einigermaßen leise Karte haben und je höher die TDP und die Leistungsaufnahme ist, desto schwieriger Stelle ich es mir vor dies zu erreichen. Ich bin auch bereit für ein guten Coustom Modell mehr zu zahlen, wenn dadurch die Ziele reicht werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort



Aus den oben erwähnten gründen tendiere ich aktuell zwischen einer RTX 4060TI 16GB oder einer RTX 4070 ggf. Super mit 12 GB.

Laut den Tests hat die 4070 mehr Leistung als die 4060Ti aber halt nur 12 GB und keine 16 GB. Ich weiß, dass aktuell 12 GB ausreichend sind für meine Ziele, vermutlich sogar 8 GB. Ich habe in der Grafikkarten Kaufberatung gelesen, dass Karten mit mehr Speicher deutlich zukunftssicher sind. Wie sieht es aber in dem Fall aus, wenn die Karte wie in dem Fall die 4060Ti langsamer ist? Ist es für die Zukunft besser trotzdem die langsame Karte zu nehmen?

Damals als ich die 3060 gekauft habe, war die Entscheidung ähnlich. Hatte die Wahl zwischen der langsameren 3060, aber mit 12GB oder der schnelleren 3060TI aber mit 8GB. Die Mehrheit hat mir damals aufgrund der Zukunftsischerheit zu der 3060 geraten, zumindest für meinen Fall.

Ist das hier auch so also eher die 4060TI 16 GB, als die 4070? Habe wie oben beschrieben keine hohen Ansprüche an die Auflösung und FPS. Will halt vermeiden in ein paar Jahren eine neue zu kaufen. Was mir bei der 4070 (Super) auch noch bisschen Sorge bereitet ist die TDP und Leistungsaufnahme. Die ist ziemlich hoch. Idealer weise hätte ich ne Karte mit der TDP einer 4060 non TI aber mit 16GB, aber sowas gibt es anscheinend nicht. Vermutlich gebe ich der ganzen TDP/Leistungsaufnahme auch zu viel Gewicht zu. Aber mein Kopf verknüpft halt damit, dass die Technologie bereits am Ende ist und einfach die Leistungssteigerung nur durch mehr Leistungsaufnahme/Übertakten zustande kommt und das Karten mit geringeren TDP länger halten, weil sie leichter zu Kühlen sind.

Daher würde ich aus dem Bauch zu der 4060Ti 16GB tendieren, da diese auch günstiger ist oder wie sieht ihr das? Oder gibt es sogar noch ne andere Karte, die besser zu mir passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Frage? Ob 16 oder 12 GB? Die 16 GB helfen der 4060 Ti auch in Zukunft sicher nicht gegen eine 4070 (Super)... Dir bringt der Speicher nichts, wenn die Karte zu lahm ist. Wenn du befürchtest, dass dir 16 GB zu wenig werden, bleibt in dem Preisbereich halt nur AMD mit einer 7800 XT oder 7900 GRE...
In den letzten Monaten gab es aber eigentlich kein Spiel, bei denen die 12 GB in WQHD irgendein Problem waren... in FHD schon einmal gar nicht...
Nimm die 4070 (Super)

Die TDP? Das sind wenige Klicks und eine 4070 Super zieht in den allermeisten Spielen mit entsprechenden Framelimits keine 150-160 Watt... Bei quasi kaum nennenswerten Leistungsverlust.
Wie man bei einem 650 Watt Netzteil Sorge vor der TDP haben kann...

Die 4070 (Super) ist btw. die effizienteste Karte im Lineup.

https://www.computerbase.de/2024-01...4/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

(Ja in 1080p mit FPS-Limit wird sie von den größeren Karten geschlagen - liegt aber eher daran, dass die sich langweilen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Juliantop schrieb:
[...]5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur. [...]
Den Quatsch habe ich deaktiviert, da manche meinen, ihre ganzes Leben darin veröffentlichen zu müssen... Also Liste bitte deine Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Wusste nicht, dass es oft ausgeblendet wird. Habe es nachgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Die 16 GB sind zwar "zukunftssicherer", die Rohleistung der 4060 Ti ist es leider nicht. Da hättest du etwa 45% mehrleistung.

Da die 4070 Ti Super zu teuer ist, bleibt dir fast nur die 4070 Super. Die ist mehr als doppelt so schnell wie deine 3060. Siehe Test:

Unbenannt.png


Dort würde ich mich mal bei Zotac umgucken, da sie 5 Jahre Garantie nach Registrierung bieten - oder eine der Triple-Fan Karten (Vergleich)
Oder du nimmst irgendeine günstige 4070 Super, soviel frisst die Karte ja nicht. Undervolten kann man auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 3060 kommend, ist eine eine 4060Ti 16GB kein lohnenswertes Upgrade. Auch ist die 4060Ti 16GB wohl die grottigste Karte im nVidia 4000er Lineup.
Die 4070S ist eine sehr gute Grafikkarte für FHD und QHD. Sie ist Stock schon effizient und wenn man Hand anlegt (UV), verbraucht wie ähnlich oder weniger als deine Stock 3060.
Alternativ eine 7800XT wegen der 16GB VRAM, wobei das nicht wirklich in FHD aufschlaggebend ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
4070 Super ... bis 12GB ausgehen, dauert es. Und wenn gibt es auch noch Regler im Spiel.
 
Zotac liefert im Moment nur Durschnitt, keine hohen Taktraten, nicht laut aber auch nicht leise. Die 5 Jahre Garantie sind für den Po. 2029 hat man eh schon wieder ne andere Karte.

@TE: spare noch 2Monate und kaufe dir ne 4070Ti Super mit 16GB. Die MSI Gaming X Slim kostet zur Zeit bei Galaxus 892 Euro inkl. Versand

Ansonsten halt die 4070 super, reicht auch. 12 GB gehen nicht so schnell die Puste aus. In FHD erst recht nicht.
 
pcblizzard schrieb:
Den Quatsch habe ich deaktiviert, da manche meinen, ihre ganzes Leben darin veröffentlichen zu müssen
1725478683783.png

Genau mein Humor ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Kalsarikännit, mscn und 7 andere
Bei dem Budget wohl 4070S oder eine günstigere 7800xt wenn du mit den Nachteilen leben kannst. Beide eigentlich momentan deutlich over the top (bei deinem Anspruch), aber du möchtest ja anscheinend länger nicht ran müssen. Alternativ holst du dir eine fast halb so teure für FHD ausgelegte Karte (vielleicht sogar gebraucht) und tauscht dann wenns später nötig wird was m.E. die schlauere Wahl wäre. Finanziell kommts wohl fast aufs Gleiche raus ausser, dass du später wohl eine "bessere" Karte hättest wenn du nochmals ein Upgrade machst. Hier würden sich aktuell Karten wie die 4060/67(5)00xt z.B. anbieten.
 
Firefly2023 schrieb:
Zotac liefert im Moment nur Durschnitt, keine hohen Taktraten, nicht laut aber auch nicht leise. Die 5 Jahre Garantie sind für den Po. 2029 hat man eh schon wieder ne andere Karte.
Viele Leute nutzen eine Grafikkarte länger als drei Jahre... ich gehöre dazu. Und die Taktraten sind, um es mit deinen Worten zu sagen, für den Po. Bisschen UV und die 4070S sind alle leise und haben mehr Takt.
 
Juliantop schrieb:
Damals als ich die 3060 gekauft habe, war die Entscheidung ähnlich. Hatte die Wahl zwischen der langsameren 3060, aber mit 12GB oder der schnelleren 3060TI aber mit 8GB. Die Mehrheit hat mir damals aufgrund der Zukunftsischerheit zu der 3060 geraten, zumindest für meinen Fall.
Genau, die Entscheidung ist ähnlich.
Du kaufst sowieso bei der nächsten Generation wieder, weil die Karte grundlegend zu lahm ist.
Was ist das für eine Zukunft? Eine Graka-Generation^^ Hat nicht gerade lange gehalten. Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HisN schrieb:
Genau, die Entscheidung ist ähnlich.
Du kaufst sowieso bei der nächsten Generation wieder, weil die Karte grundlegend zu lahm ist.
Was ist das für eine Zukunft? Eine Graka-Generation^^ Hat nicht gerade lange gehalten. Oder doch?
Und dabei hätte er in der Zeit gut 30% mehr Leistung haben können. Schade, dass VRAM keine FPS erzeugt :x
 
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und eure Meinungen. Ein paar hatten mich jedoch missverstanden oder nur einen Teil meines Textes gelesen, vermutlich wegen der Länge, daher eine kurze Klarstellung.

Die Karte ist kein Upgrade zu meiner 3060. Mein ganzer Rechner bleibt so wie er ist. Es geht hier um einen zweiten Rechner, der nichts mit meinem aktuellen Rechner zu tun hat. Für diesen zweiten Rechner, den es noch nicht gibt, suche ich eine Grafikkarte.

So wie ich die meistens von euch verstehe ratet ihr mir vom Kauf einer 4060TI ab, da diese zwar mehr Speicher hat, dieser mir langfristig aber auch nichts nutzen wird, da ich anstatt Speicherprobleme dann halt FPS Probleme bekommen werde. Daher soll ich mir eher eine 4070 Super oder gleich eine 4070 Ti Super kaufen bzw. eine Alternative von AMD.

Die Idee mit der RTX4060 non TI und später wenn die Karte für mich am Ende ist nochmal nachkaufen hatte ich auch schon. Für mich ist alles über Full HD und 60 FPS verschwendetes Geld, da ich eh nur auf Full HD spielen werde und die FPS immer auf 60 FPS begrenze. Daher würde ich von so einer starken Karte erstmal nicht profitieren. Die Idee war halt trotzdem so eine starke Karte zu kaufen, weil ich davon einfach länger etwas hätte. Aber bei den Preisen ist eine günstige Karte kaufen und später nochmal eine dann aktuelle günstige Karte kaufen vermutlich gar nicht so dumm, zumindest bei meinen Ansprüchen.

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich würde aber mal über 60FPS ins Auge fassen, das ist schon ein schöneres Erlebnis. 80FPS darf man im Singleplayer schon haben. :)
 
Ich rate ebenso von der 4060 ti ab.
4070 (Super) ist bei weitem besser als eine 4060 ti 16gb.
Die 4gb Vram machen exakt gar nichts. In den Situationen, wo 16gb etwas vorteilhaft wären, ist die karte eh schon viel zu schwach, zudem der Speicher nur schwach angebunden ist, und die karte zusätzlich nochmal mit nur PCIe x8.
Die über 50% mehrleistung wird die niemals aufholen können.

Kaufe eine 4060 ti 16gb ausschließlich, wenn du dir eine 4070 (Super) nicht leisten kannst.
Und selbst dann spart man doch lieber auf eine 4070, die weniger kompromisse hat.

Eine 4070 Super bekommt man btw mit UV und FG auf <150-160 Watt beim Gaming.
Und wenn man Pathtracing nutzen will, krieg tman die karte auch in 1080p durchaus auf <60 fps.
Ansonsten kann man einfach eine DL Auflösung nutzen, was den Detailgrad auch auf einem 1080p Monitor sichtbar erhöht


Wenn duaber kaufen möchtest, sodass du möglichst lange ruhe hast? 4070 (Super). Auch, wenn sie häufig nicht auf 100% laufen muss.
Ich habe z.B. April 2017 eine GTX 1080 gekauft, diese wurde dieses Jahr im Mai~ durch eine 4070 Super ersetzt. Die wird vermutlich bis mindestens 2027 drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Mit einer 3060 Ti hättest du mehr davon als mit 3060, trotz 8 Gb VRam. In Full HD reicht sie heute noch für alles aus.

Gestern habe ich ei Video angeschaut, wie einer verschiedene Karten in WuKong getestet hat.
Selbst mit einer GTX 1650 4Gb bekommt man im Spiel 60-70 FPS, wenn man die Einstellungen richtig wählt. 😂
 
Juliantop schrieb:
Daher würde ich aus dem Bauch zu der 4060Ti 16GB tendieren, da diese auch günstiger ist oder wie sieht ihr das?
Ich habe selbst eine, und hatte beim Kauf dieselben Anforderungen and die Karte, die Du hier geäußert hast.
Das, und vor allem leise und stromsparend sollte sie sein mit möglichst viel VRAM.

Was das betrifft: Keine Sorge, das sitzt die Karte auf einer Backe ab.
Bisher bin ich zumindest sehr zufrieden mit ihr, und denke, das sie von vielen schlechter geredet wird, als sie wirklich ist.

Eine 4070 TiS, wie einige hier vorschlagen, ist sicher um einiges Leistungsfähiger.
Kostet aber auch mal eben fast das doppelte bei ~50-60% mehr Leistung.
Zudem verbraucht sie fast ~70% mehr Strom als eine 4060TI.
Für FHD-gaming ist sie also in jeder Hinsicht völlig over, Insofern finde ich den Vergleich hier etwas unpassend.

  • Preis: Ja, ist definitv ein Kritikpunkt, wobei sich der vor allem auf den Einführungspreis von knapp 600,- € bezog. Das war uferlos. Mittlerweile gibt es die aber schon ab 420-450 €, was vertretbar ist.
  • Leistung: Für eine FHD-Karte, die auch bestimmungsgemäß benutzt wird, hat sie meiner bisherigen Erfahrung nach mehr als genug Leistung, und in den meisten Fällen selbst noch Reserve für solides WQHD gaming.
    Schnellere Karten gibt es immer, aber mit gecappten 60 FPS auf FHD langweilt sich derzeit auch eine 4060 ti noch.
    Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dafür irgendwie untermotorisiert zu sein.
    Die GPU-Auslastung liegt dann 50-70%, in denen noch nichteinmal der Lüfter anspringt.
    Erst mit RT & Co dazu steigt auf knapp 100%.
  • Speicherbandbreite zu niedrig:
    Ist sicher für schnelle Games bei hohen Einstellungen ein Argument, betrifft aber die 16 GB Version so gut wie gar nicht, da immer genug VRAM zur Verfügung steht, und riesige Zwischenspeicher, den viele gerne vergessen zu erwähnen, kompensiert auch einiges.
    Bisher habe ich die geringe Bandbreite nur dann gemerkt, wenn ich frisch in ein Spiellevel geladen habe, besonders bei grafikintensiven Open-World-Titeln.
    Da kannste erst mal ein paar Sekunden warten, bis die ganzen Daten in den (V)RAM geladen wurden, und in der Zeit ruckelt es auch ordentlich. Kann jedoch auch an meiner CPU liegen (5700x).
    Sobald das aber abgeschschlossen ist, war es das auch schon, und danach macht der VRAM auch keine Probleme mehr.
    Abgesehen davon: Das die GPU nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden wird, kann Dir - je nach Mainboard- bei einer 4070 genauso passieren, z.B. wenn eine NVMe in den "falschen" Slot gesteckt wird.
  • 16 GB wird eine 4060TI niemals ausreizen können:
    Jein. Unter normalem FHD-gaming nutzt sie je nach Spiel im Schnitt zwischen 6-10 GB. Unter WQHD auch gerne mal 8-12 Gb.
    Bei CP2077 habe ich mal getestet, was überhaupt möglich wäre, und kam auf 14GB.
    Das war aber auch mit den maximal möglichen Einstellungen auf WQHD, und da waren wir mit ~30fps bei der unteren Grenze der Spielbarkeit.

Nicht mißverstehen: Ich bin kein 4060ti Gate-Keeper, der sie als Non-Plus-Ultra der Mittelklasse sieht. Im Gegenteil: wenn es mir nur ums Gaming ginge, hätte ich mich für den Preis vermutlich auch im AMD-Lager umgesehen.

Aber ich ich möchte trotzdem eine Lanze für sie brechen, da ich mit Ihr wesentlich bessere Erfahrungen mache, als es viele YT- und Forenkommentare ständig suggerieren.
Alles in allem sehe ich in ihr eine gute, sparsame Allrounder-Karte, bei der ich mir auch in Zukunft keine VRAM-sorgen mehr machen muß.

Ist die 4060 Ti zukunftsicher?
Für normales 1080p-Gaming mit Sicherheit, für RT könnte es etwas eng werden.
Ich sehe aber nicht, das Spiele in Zukunft noch so groß werden können, das 16GB Speicher unter FHD nicht mehr ausreichen.

Langfristig werden aber die Anforderungen fürs Raytracing mit Sicherheit steigen, also wird man in der hinsicht irgendwann Kompromisse eingehen müssen.
Für die nächsten Jahre sollte sie aber eine solide Wahl für 1080p + RT bleiben.

Die Frage ob nun 4060 ti oder 4070 (TiS) kannst nur Du für dich selbst beantworten, da Du am besten einschätzen kannst, wie sich Dein Gaming-Verhalten in den nächsten Jahren verändern wird.
Ich hoffe, das Dir meine meine Erfahrungen mit ihr etwas helfen konnten.
  • Wenn du vor hast, auch in Zukunft bei 1080p zu bleiben, wirst du in der 4060TI vermutlich genau das finden, was du suchst. Mit ihr wirst Du in Games definitiv keine VRAM-Probleme bekommen.
  • Möchtest du bei FHD bleiben, hättest aber gerne Sachen Leistung noch mehr Reserven, würde ich eine normale 4070 in Erwägung ziehen. 12Gb sollten auch in ein paar Jahren noch für FHD ausreichen. Wäre eine Alternative,
  • Eine RTX 4070 Ti Super würde ich mir aber in jedem Fall sparen.
    Kannste machen, wenn Du unbedingt Geld willst, und zu 100% sichergehen willst, aber knapp 900,- € für eine GPU, die nur 1080p soll, finde ich schon eine Ansage.
    Sie ist auch nicht die effizienteste Karte für FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben