Die letzte Fahrt der Demeter
Sky Cinema
Ich würde schon sagen das ich mich für Vampire (also die echten, nicht diese glitzernden...) begeistern lassen kann. Hab z.B. zuletzt V Rising gespielt, die Castlevania Animationsserien waren auch sehr unterhaltsam und vor einiger Zeit ja auch
Bram Stroker's Dracula angeschaut.
Aber, das muss ich auch zugeben, habe ich den Roman nie gelesen. Mein "Wissen" stammt also nur aus der Popkultur außenherum.
Wie dem auch sei die Demeter ist wohl eher eine Randnotiz und z.B. Coppola gerade mal so 4 Sekunden wert.
Okay also ein Film der die "Geschichte" der Demeter erzählt auf der alle sterben: Na dann mach das mal interessant.
Clemens, ein schwarzer Doktor der an Cambridge studierte, sucht eine Rückfahrtgelegenheit nach England. Später stellen wir noch fest, dass er eine Stelle am Hof eines bulgarischen Königs vermittelt bekommen hat aber weil man vergessen hatte mitzuteilen das er schwarz ist wurde er gleich direkt nach der Ankunft gefeuert...
Okay... 10 Minuten im Film und ich oute mich jetzt direkt mal als Nazi-Kommunisten-Faschisten-Rassisten-Mörder-Vergewaltiger.
Im 19ten Jahrhundert kannst die schwarzen Cambridge Absolventen vermutlich an zwei Händen abzählen. Des weiteren hat der Gute nicht einen schlechten Charakterzug und ist der Prototyp eines Gutmenschen während alle um ihn herum abergläubische, kriminelle Rassisten sind. Dann ist er auch noch der Gebildetste von allen (dem Blutgruppen aber unbekannt und egal sind... WTF?) und kann auch noch richtig zupacken... natürlich.
Ab da war klar von wegen alle sterben der "Quoten-Nigga" wird überleben fehlt ja nur noch das "Bossgirl". Weitere 10 Minuten später: "ACH HAU DOCH AB!"
Weder Clemens noch Anna gibt es im Roman. Logisch und absolut zu erwarten...
Und damit ist der "Review" auch durch. Die Effekte sind ganz gut gemacht für das Budget. Die Darstellung ist an sich solide aber irgendwo ist alles auch absolut vorhersehbar (ach ne...) und Genere typisch. Das Dracula nur als Monster und nie als Verführer auftritt ist eine versäumte Gelegenheit z.B. hätte man da das wissenschaftliche Weltbild von Clemens auch im Dialog zerstören können.
Ab und zu traut sich der Film was als z.B. das Kind oder Anna getötet wird, ist aber nicht konsequent genug da Annas tot ja erst eintritt als die sich quasi selbst vom Einfluss Draculas befreite und Clemens lässt man als ersten Vampirjäger ja dann auch noch überleben und noch etwas Sequel-Baiting betreiben.
Neeeeee der Film wird sicher keine Fortsetzung bekommen und das ist gut so.
5/10
Einheitsbrei der unter der "Message" noch zusätzlich leidet.
Clemens hätte man schon machen dürfen aber dann hätte er a) sterben müssen b) nicht son verschissener Saubermann sein dürfen und c) auch diese Rassistenkacke als Grundmotivation ist so was von derbe daneben.