Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Furiosa - A Mad Max Saga

Kompakt aber actiongeladen wird die Hintergrundgeschichte von Furiosa erzählt,
bis die Handlung nahtlos an Mad Max - Fury Road anknüpft. Einen weiteren Teil kann ich mir deshalb persönlich nicht vorstellen.
.

Dabei gibt Anya Taylor-Joy eine souveräne, toughe Furiosa ab und Chris Hemsworth einen soliden, irrwitzigen Bösewicht. Weitere Charaktere kennt man bereits aus dem Vorgänger, sie werden aber nicht näher beleuchtet, bis auf das ein oder andere Verwandschaftsverhältnis. Man sieht mehr von der Zitadelle, aber auch von Gas Town und der Bullet Farm. Für die Lore also alles recht guter Output.

Die Wüste ist wieder schön, rötlich-braun, staubig und trocken, wie man sie aus Fury Road schon kennt. Der Film spielt aufgrund der Story allerdings diesmal an mehreren, abwechselnden Handlungsorten und nicht, wie Mad Max, fast ausschließlich als Verfolgungsjagd um einem sich bewegen fahrbaren Untersatz herum. Es gibt also mehrere kleine, statt eine lange Verfolgungsjagd, von der Intensität sind diese auch harmloser. Wenig, was man nicht schon gesehen hat. Sogar der Soundtrack wurde größtenteils nochmal verwurstet (auch wenn der Fury Road O.S.T. zu den imho besten zählt, die ich persönlich in der Filmgeschichte erlebt habe).

Technisch allerdings war ich mittelmäßig enttäuscht - viel scheint hier vor dem Greenscreen entstanden zu sein, ganz im Gegenteil zu Fury Road. Das sieht man an Stunts, Physik und leider leider auch an sowas Profanem wie umherlaufenden Hunden...

Lorefact gleich in den ersten Sekunden des Films: es wird vom All aus in die Szenerie hineingezoomt und die Erde hat tatsächlich noch Ozeane...

Hat mich gut unterhalten, war nicht langweilig und ich freue mich auf einen möglichen Mad Max 5

7/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Im Wasser der Seine
Netflix

Creature Feature mit Haien in Paris.
Klingt doof und ist es auch.
Alle Menschen sind geistig behindert und am Ende hat man dann auch vergessen wie Wasser funktioniert. Das passt alles zusammen.
Effekte sind durchwachsen von billigst bis tatsächlich absolut okay.
Der einzige Lichtblick des Films ist die ultra dämliche Szene, ein Beschreibung die auf jede Szene passen würde, in der die Aktivisten gefressen werden... da die alle so richtig Panne und nervig sind hat das morbid befriedigendes.

2/10

Beverly Hills Cop: Axel F
Netflix

Gibt doch keine Filmserie aus den 80iger und 90igern die man heute nicht nochmal ausschlachten könnte. Also muss auch Eddie Murphy nochmal als Axel Foley herhalten.
Die Formel ist so weit bekannt und man hält sich weitestgehend daran. Aber logisch kann Axel sich nicht der Anpassung an ein neues Publikum entziehen. Ergo wird auch er dekonstruiert: Sein BS als solcher entlarvt, als Loser enttarnt und erst mal zurecht gestutzt.
Ganz so weit wie bei anderen Filmen "dieser Art" geht man dann aber nicht und es bleibt noch ein unterhaltsamer Kern erhalten.
Dennoch... überflüssig.

6/10

Axxid schrieb:
Hundert Jahre nach den ersten drei Filmen, zieht Chimpanse Noa los und seinen Stamm aus den Fängen des Affen-Cäsars zu befreien, bevor dieser einen Fallout-Bunker aufbrechen und mit den Waffen darin das erste äffische Imperium gründen kann.
Ich habe den Film "New Kingdom" jetzt auch gesehen. Und da ich eigentlich ein riesiger Fan von den "Planet der Affen"-Filme bin, war ich mit großer Vorfreude in diesen Film gegangen - leider eher enttäuschend. Ich mag mir das vielleicht einbilden, aber irgendwie fand ich die Affen schlechter animiert als den Filmen der Vorgängerreihe. Für mich wirkten die Affen etwas künstlich, quasi wie aus einem Computerspiel. Das hat mir gleich etwas Freunde beim Zuschauen genommen. Außerdem fand ich die schauspielerische Leistung der Menschenfrau "Nova" extrem schlecht. Diese Dame wirkte auf mich eher wie eine Statistin, ihre Mimik war generell unterirdisch schlecht, zumindest meine Meinung. Die Handlung war eigentlich auch total banal, da ich mal wieder quasi schon im Voraus wusste, was in der nächsten Szene gleich passieren wird. Solche Vorahnungen habe ich eigentlich sonst nur in mittelmäßigen Kriminalfilmen und/oder Thrillern. Deine Wertung von 6 Punkten geht daher für mich so gerade noch in Ordnung und schließe mich deiner Bewertung an, 6/10. Na ja, eigentlich eher 5,5/10.

The Watchmen - Ultimate Cut 4k-Bluray
Meiner Meinung nach der nach wie vor beste Superhelden Film, obwohl er gar keiner sein will. Nachdem ich mir die Kinoversion schon x-mal angesehen habe, musste es jetzt mal die 3,5 Stunden Version des Ultimate Cut sein. Einerseits tauchen wirklich viele neue und interessante Szenen, Handlungstränge und vollkommen neue Caractere auf, andererseits ist das Szenenhafte Einstreuen des ultrabrutalen und auf mich abstoßend wirkenden Trickfilm so gar nicht meins gewesen. Auch bringt der Trickfilm in keiner Weise die Geschichte vorran, da er nur als lose Metapher dienen soll. Mit den Kindern wird es dann doch wieder die Kinoversion geben.
6/10

Reptile - Netflix
Ein sehr atmosphärisch dichter Krimi mit gutem Schauspieler Cast. Als del Toro Fan hat mir der Film besser gefallen als die durchschnittlichen Bewertungen. Die Geschichte ist teilweise recht verworren und verschachtelt, man kann den Film nicht nebenbei schauen. Macht aber Spass immer mitzuraten, uns sind aber auch einige Logikfehler aufgefallen.
Solide 7/10

I do LINK

Li Bing Bing sucht mit Mitte 30 per Blind Dates nach Heiratsmaterial und trifft den dreist/charmanten Yang, zeitgleich kehrt ihr (einziger) Ex-Freund nach sieben Jahren als reicher Schmuckdesigner aus Amerika zurück.

Billig gemachter Film mit horrenden Special Effects und langweiliger Kamera. Während der Anfang noch halbwegs unterhält, fällt der Film recht schnell tief ins Klischee-Loch und die beiden Männer kabbeln sich um eine Li Bing Bing die ausser ein bis zwei emotionalen Szenen kaum schauspielerisch Nennenswertes abliefert.

Das ganze begleitet vom üblichen Sermon über zuverlässige Partner, ob man Beziehungen oder Karriere wählt und ob Mann um die Frau kämpfen soll oder umgekehrt, Yadda Yadda Yadda. Alles schon zig-mal gehört und hier noch einmal extrem wortreich wiederholt.

3/10

In Bruges LINK

Auftragskiller Ray und Ken werden nach einem verbockten Auftrag von ihrem cholerischen Boss Henry nach Bruges geschickt. Das ist in Belgien.

Seltsamer Mix aus Drama und so etwas wie schwarzer Komödie. Wobei der “Humor” hauptsächlich auf den Dialogen zwischen den zwei und Rays Abneigung gegenüber Bruges basiert, aber so richtig beschreiben oder begründen kann ich es eigentlich nicht.

7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
District 13: Ultimatum LINK

Die Helden aus dem ersten Teil müssen verhindern, dass der Krieg zwischen Polizei und den Gangsterbanden im Pariser District B13 eskaliert.

Nach dem erstaunlich gutem ersten Teil eher eine Enttäuschung. Die Story fängt erst nach einer halben Stunde oder so an und schleicht dann langsam vor sich hin, weil die tickende Bombe als Taktgeber kaum etabliert wird.

Wenn man den Anfang des Films im Kopf behält, ergibt die Eskalation kaum noch einen Sinn. Wobei das Ende auch unlogisch ist und man dann klar merkt, dass es nur ein Vehikel für die 2-3 guten Actionszenen ist.
Allerdings fand ich die Action im ersten Teil weniger konstruiert.

6/10

The Banker
Eine Verfilmung einer wahren Geschichte, wo zwei Schwarze es geschafft haben in den 60ern zwei Texanische Banken zu kaufen und dann Angeklagt worden sind.
Ziemlich gute Verfilmung, gerade Samuel L. Jackson glänzt.

Leider war auf Apple TV der Stream merklich nicht synchron mit den Ton, war teilweise schon echt grenzwertig.

6/10 wegen den schlechten Stream. Ansonsten hätte ich hier schon 8/10 gegeben.

Exhuma LINK

Um eine koreanische Familie von einem Fluch zu befreien muss ein abgelegenes hundert Jahre altes Grab umgesetzt werden.

In der ersten Hälfte noch ein nahezu spannender Horrorfilm mit (extrem) langsamen Aufbau, wird die zweite Hälfte fast zum Schlock, wobei es dafür immer noch (zu) langsam bleibt. Es fühlt sich eher an wie zwei separate Filme, besonders weil ich die Verbindung selbst nach Nachforschungen nicht wirklich verstehe.

Laut Kritiken ist die Darstellung des koreanischen Schamanentums realistisch. Wächst man mit dieser Kultur auf, ist es eventuell spannender/gruseliger, als Außenstehender fand ich es eher verwirrend bis albern. Wobei “The Exorcist” auf nicht-christliche Kulturen sicherlich auch anders wirkt als geplant.

4/10

Habe jetzt mal Godzilla Minus One gesehen ... naja, hab' irgendwann ausgemacht, das will was heißen, ich liebe die alten und auch anderen Trash (Monster Man anyone?).

Man kann über das Monsterverse ja streiten, aber die CGI war bei dem hier Fremschämen pur.

Despicable Me 4

Hab' nichts erwartet und die Minions konnten mich sowieso nicht entäuschen. Da will ich min 100 für mich. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Danke für den Film!

Axxid schrieb:
Auftragskiller Ray und Ken werden nach einem verbockten Auftrag
So beginnen viele Geschichten.

Der hier ist aber so herrlich absurd. Den schaue ich immer mal wieder. Ist wie mit Pythons und anderen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Krieg zwischen Polizei und den Gangsterbanden im Pariser District B13 eskaliert.
Banlieu 13 übrigens.

So auch die Titel im Original. Die deutschen sind mal wieder aus den Fingern gesaugt :D.

Und die heißen auf deutsch Ghettogangz, dummer Name.

Ein Teil der Parcours-Jungs die da mitmachen sind echt™ und einer davon hat Parcours 'erfunden', aka Traceur™.

Mal nach 'googlen'.

EDIT: Aus Frankreich gibt's da noch die Yamakazi-Filme (iirc 2).

Im ersten von 2004 (oder so) ist der Anfang herrlich absurd krank. Und dann kommt der Chef und beginnt die Überlebenden ganz cool zu erschießen, bis einer eine Idee hat, der darf erstmal weiterleben, wenn er zum Punkt kommt. Dann geht's einfach wieder zur TagesOrdnung, so genial :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
aber die CGI war bei dem hier Fremschämen pur.
Ja, dennoch gab es einen Oscar dafür. Ich fand den Film ganz gut. Besser als das, was da sonst aus Hollywood zu kommt.

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
Ja, dennoch gab es einen Oscar dafür.
Mich hat keena gefracht, also. Der ist ja nicht schlecht, aber das CGI hat mich komplett rausgeworfen.

Schaue gerade nach Banlieu 1, den 2. Ist so herrlich absurd, ...

Congo LINK

Ein Expeditionstrupp sucht tief in Afrika nach Diamanten, verschollenen Städten, Ex-Verlobten und einer Heimat für einen sprechenden Gorilla.

Herrlicher Schlock der 90er mit einer heldenhaften Laura Linney, exzentrischem Tim Curry, charmantem Ernie Hudson und einem armen Schlucker im Gorillaanzug. Im dritten Viertel hängt der Film etwas, bevor das grandiose Finale mit Killeraffen, automatischen Geschütztürmen, Laserkanone und Vulkanausbruch aus allen Rohren feuert.

Keine große Moralkeule, keine Sozialkritik und ich glaube die Darstellung Afrikanischer Politik würde heute auch nicht mehr fliegen. Aber wenn man zwischendurch ein paar mal “Tickle Amy!” ruft geht es eigentlich.

5/10

• Gefällt mir
Gestern lief als Wiederholung der deutsche Fernsehfilm "Im Abgrund" aus dem Jahr 2020 auf 3sat:

Link: https://www.ardmediathek.de/video/f...4NzZhYzQtZWQ1Ny00ZDQ0LTljOWQtZTM0OGU5NjNkYjE3

Schaurig, Peter Kurth und Tobias Moretti in einem Psychoduell, keine Gewinner, kein Happy-End, schwer zu ertragen. War da ein Soundtrack, erinnere ich leider nicht..?

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Abgrund

Sehr zu empfehlen!

Micha
* Ist einer dieser Filme, die dich sprachlos zurücklassen als Zuschauer...

Crisis Negotiators LINK

Senior-Verhandlungsführer für Geiselnahmen Ching Wan Lau wird plötzlich Hauptverdächtiger in einem Mordfall und nimmt Kollegen als Geiseln bis er seine Unschuld beweisen kann.

Interessante Basis, aus der leider nicht so viel gemacht wird. Der eigentliche Fokus sollte IMHO auf dem “Duell” zwischen den beiden Verhandlern liegen, aber dafür bleibt nach dem langen Aufbau (der trotzdem kaum alle benötigen Beteiligten ausreichend vorstellt), den SWAT-Actionszenen und der Verschwörung um die Polizei-Sozialkasse kaum Zeit.

Die beiden hätten auch die Rollen tauschen sollen, denn Wan Lau habe ich den Actionhelden, der Sondereinsatzkräfte verprügelt, nicht ganz abgenommen.

5/10

Zuletzt bearbeitet:
Dune Part II (Blu-Ray)
Bildgewaltig, toller Sound und auch die Schauspieler sind gut.
Allerdings fühlt sich der Film irgendwie komisch, gerade in Hinsicht der Wechsel der Szenen und die Reihenfolge. Gefühlt ein Film um einer geringen Aufmerksamkeitsspanne gerecht zu werden?
Der Film ist trotzdem lang denn es passiert schon viel. Zeit ist gut verflogen.
7/10.
Löblich: Zur EN Tonspur gabs auch die EN Untertitel.

Train to Busan LINK

Ein Vater will per Zug seine Tochter zu ihrer Mutter nach Busan bringen. Plötzlich Zombies im Zug.

Sehr geradliniger und damit vorhersehbarer Film. Ich vermute das wir leider eine zensierte Version gesehen haben, wodurch den Actionszenen der Biss gefehlt hat. Wenn sich eine Gruppe mit Baseballschlägern durch eine Zombiehorde prügelt müssen die Fetzen fliegen und jeder Schlag weh tun. So haben selbst die mehreren Selbstopfer nicht ganz den nötigen Eindruck hinterlassen.

Sind gerade keine Zombies im Bild wird der Film ziemlich langsam, da es nur einen Zwischenmenschlichen Konflikt gibt und man sonst versucht die (uninteressanten) Hintergründe der Zugfahrer zu erklären.

6/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Call Sign "Banderas"

Hmm; ..........................................

Harter Tobak! Muß man sich selbst ansehen und entscheiden. Das ist mega-brutal, eher die mentale Ebene, auch Bilder natürlich.

Spielt in der Ost-Ukraine zur Zeit der ersten Besetzung (Separatistengebiete) 2014.

Kann noch kein Urteil abgeben, muß den noch 1-2x sehen ....

Delete (2013)

War urspruenglich eine TV serie, habe aber die 2 Stunden Film Version. gesehen.
Hacker, AI Action Spektakel. popkorn Kino. Nichts zum nachdenken. Ganz Ok fuer mich.
6/10

• Gefällt mir
The Ministry of Ungentlemanly Warfare

Das britische Militär rekrutiert eine kleine Gruppe hochqualifizierter Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs hinter den feindlichen Linien gegen die Nazis vorgehen.
Fand ich ziemlich gut. Ist wohl in den USA an den Kinokassen geflopped und daher kam der bei uns gar nicht erst im Kino, dafür dann bei Prime.

Ist jetzt kein Film mit tiefgründiger Story, aber ich fand ihn sehr unterhaltsam. Alan Ritchson hat mir gut gefallen, fand ihn in Jack Reacher schon gut. Henry Cavill war auch ganz gut, aber allgemein sind die Charaktere recht "blass".

Til Schweiger als böser Nazi war auch ok, aber kann es sein, dass er auf Deutsch syncronisiert wurde? Ich hab jetzt schon länger keinen Film mehr mit ihm gesehen, aber hatte seine Stimme anders in Erinnerung.

Was ich etwas schade fand, war dass ich irgendwie erwartet hab, dass man da mehrere "kleine" Einsätze sieht, aber es geht nur um einen Einsatz, welcher halt dafür recht ausführlich behandelt wird.

Ich geb dem Film eine solide 7/10.

• Gefällt mir
Zurück
Oben