Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Welcome to my side LINK

Nach einer fehlgeschlagenen Elektroschocktherapie sieht Xiao Zhou (Yu Shi) riesige Gummienten sobald er etwas gelbes sieht, bis er die Influenzerin Jia Nan (Wang Ying Lu) trifft.

Die ersten 20 Minuten noch absurde Comedy wird es schnell zur vorhergesehenen RomCom bis die letzten 30 Minuten den großen Twist, Tränen und Drama bringen.
Dabei schafft der Film es kaum ein Gefühl von Zeit zu entwickeln, was teilweise schon surreal wirkt. Die Beziehung wird für mich dadurch zurückgehalten, dass Ying Lu ständig aussieht als hätte man sie in den Morgenstunden Hinter einer Kneipe aufgegabelt in der sie ihre Sorgen vergessen wollte.

Selbst aus den Enten wird nicht viel gemacht: ich hatte mir eine Phase gewünscht in der Xiao Zhu versucht herauszufinden wie (weit) Jian Nan “funktioniert”, idealerweise mit ein paar Enten-Karikaturen.

4/10

Moon 44
Amazon Prime

Ein frühes Werk von Roland Emmerich als er noch nicht davon besessen war die Welt am Computer zu beenden.
Wobei die ersten Anzeichen da waren... den die Rohstoffe der Erde sind aufgebraucht und Mega-Konzerne bekriegen sich mit ihren eigenen Armeen im All um rohstoffreiche Monde und Planeten.
Einem dieser Konzerne steht ein Debakel bevor als ihr letzter Mond mit all ihren Rohstoffsammlern davorsteht verloren zu gehen. Weil sich keine Freiwilligen finden lassen rekrutiert man Sträflinge als Piloten dafür den Mond zu verteidigen. Insgeheim plant man jedoch nur die Rohstoffsammler zu retten.
Neben dieser Bedrohung geht aber noch etwas seltsames auf dem Mond vor. Mehrere Sammler sind auf dem Rückweg mit ihrer Ladung verschwunden und so wird ein Agent unter den Sträflingen eingeschleust der herausfinden soll wer den Konzern betrügt.
Das Konzept für den Film ist an sich einfach aber er scheitert dennoch an den Umsetzung. Alles wirkt halbgar.
Das liegt daran das man neben dem Krieg und Spionage auch noch einen Konflikt zwischen den Sträflingen und ihren jugendlichen Navigatoren, eine Rivalität zwischen Stone und O'Neil sowie eine Art "Romanze" eingebaut hat und das in ~90 Minuten abhandeln möchte.
Und damit haben die meisten dieser Stränge zu wenig Zeit vernünftig ausgearbeitet zu werden was zu abrupten Lösungen führt. Es wäre wohl besser gewesen bestimmte Aspekte einfach fallen zu lassen und sich auf das wesentlich zu konzentrieren.
Das Set-Design lehnt sich an andere 80iger Jahre SF-Filme wie Alien oder Blade Runner an und kann an sich gefallen wobei aber die Special Effekts mit dem Budget zu kämpfen haben. Auch Schauspielerisch haut es nicht um.
Ich habe diesen Film vor... keine Ahnung... Jahrzehnte zuletzt gesehen und hatte ihn ehrlich gesagt besser in Erinnerung. Mehr so wie Outland... ist er aber nicht.
Am Ende ist er aber auch nicht wirklich grässlich oder so sondern einfach nur "meh".

5/10

The last Tycoon LINK

Cheng Daqi steigt vom Dorfkind zum Shanghaier Mafiaboss auf. Dann greift Japan an.

Der Film ist einfach zu kurz. Er legt großen Wert auf die Beziehungen zwischen Daqi und seiner Jugendliebe sowie zu seiner späteren Frau. Aber es fehlt einfach die Zeit um die Beziehungen oder seinen Aufstieg im Shanghaier Untergrund zu erklären/aufzubauen. Es hätten zumindest zwei Filme (4h) oder eine Serie wie “Peaky Blinders” bedurft um alles befriedigend aufzubauen. So bleiben die Motive einfach zu flach und unbedeutend.
Die Effekte und Cinematography ist auf TV-Special Niveau, was der Umsetzung nicht hilft. Ein paar gute Ideen und Charaktere sind da, die sich einfach nicht entfalten können.

3/10

Zuletzt bearbeitet:
Alien: Romulus

Als Alien Franchise Liebhaber habe ich mich sehr auf den Film gefreut, dennoch wissend, dass Alien Filme nun mal keine großen Epen sind und nie waren. Der erste Film war viel Spannung. Horror. Düster.

Der 2. Teil war viel mehr Geballer und Action, weniger düster und gruselig.
Prometheus und Covenant haben dann noch mal andere Stärken und Schwächen.
Immer ging es um eine Gruppe Menschen, die auf sich gestellt war und mit dem Alien in Konfrontation kam.

Diesmal geht es um eine junge Truppe, fast Teenager, die vom Minenplaneten entkommen wollen, bevor sie von der "Firma" dahingerafft werden, weil sie bis zum Tode arbeiten müssen.

Eine verlassene Raumstation im Orbit mit Cryokapseln sollte die Rettung sein, dem System und der Ausbeutung zu entkommen und in ein anderes System zu kommen. Weit weg von der Weyland Yutani Corp.

So weit und auch so nachvollziehbar.

Der Film besticht meiner Meinung nach durch eine hohe Spannung von Anfang bis zum Ende. Bis auf die lockeren ersten 20 Minuten, vergehen danach die restlichen 100 Minuten wie im Fluge und ich wurde sehr gut unterhalten.

Viele Aspekte aus anderen Alien Filmen wurden übernommen, aber zum Glück meist die, die immer schon gut funktioniert haben. Es gab auch einige Schock Momente. Die Kameraführung war toll und eng, so dass man noch enger am Protagonisten dran war und die Spannung dadurch noch mal höher war.

Die Story ist halt Alien Like nix wildes, aber die braucht es auch nicht. Der Droide ist sehr überzeugend. Und der Hauptcharakter spielt sich gut. Die anderen sind eher Futter, aber das ist nicht schlimm.

Alles in allem für mich bisher der beste Film des Jahres.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Vigilant
Alien: Romulus LINK

Eine Gruppe Teenager versucht eine verlassene Raumstation zu plündern.

Die erste Hälfte des Films ist noch richtig gut. Besonders im IMAX kam wirklich Stimmung auf. Die Szenen im Weltraum oder die verlassene Raumstation haben überzeugt. Sobald die Aliens ausbrechen wird es halt dumm und trudelt abwärts.

Die Charaktere reagieren leider so, wie man es von jungen Erwachsenen erwartet und die Aliens wollen eigentlich niemanden töten, sondern nur so lange angrinsen bis die Plotarmor greift.
Das Ende mit Slenderman ist dann der Gipfel der Dummheit (und auch nicht 100% klar warum es so passiert), aber immer noch relativ auf Alien-Franchise Niveau.

7/10

The Day After https://de.wikipedia.org/wiki/The_Day_After_–_Der_Tag_danach

Was habe ich mir dabei gedacht...

Ich glaube zwar nicht, dass die Gesellschaft zur wandernden Zombiehorde wird, aber ich glaube auch nicht, dass wir objektiv und hilfsbereit sind, wenn es knallt. Gerade der EMP und die Abhängigkeit der Gesellschaft vom Strom werden vielen das Genick brechen, wenn sie nicht alle zwei Sekunden ein Update auf Instagram oder Tiktok sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Blackland
Denke es steht und fällt damit ob die Regierung nach sowas noch in der Lage ist, für Ordnung/Sicherheit (und das vertrauen in diese) Essen/Trinken für alle sicherzustellen, dafür müsste sie danach alles aus die Straßen bringen was sie haben an Menschen/Militär/Polizei usw.
Zeigen das sie da ist, und zur not auch durchgreift.

Also es ehr wie man es bei uns sieht, bei den Hochwässern usw, wo es zu einen "happening" wird und alles zusammen halten und Arbeiten

ohne das würden ganz schnell das Chaos ausbrechen, erst machen 1-2 Leute scheiße, Einbrechen in Supermärkte/Wohnungen usw, und dann machen es immer mehr, Gruppendynamik ala ich brauche Klopapier.
Bis hin zur Bandenbildung und Dinge die wir so aus vielen Filmen kennen.

Furiosa: A MAD Max Saga - AUS 2024 - R: George Miller - D: Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth u. a.

Was soll ich sagen? Optisch wieder eine glatte eins. Vor allem die völlig bekloppten Fahrzeuge in den MAD-Max-Filmen sind schon ein Hinsehen wert. Aber in "Furiosa" ging mir die eh schon sehr dünne Story in den gewaltigen Bildern völlig unter. Auch der Hauptcharakter Furiosa war mir von Anfang an total unsympathisch. Da war mir Schurke Dementus (Hemsworth) viel lieber. In meinen Augen hatte der Film zudem einige Längen, beinahe wäre ich zum Ende hin sogar eingeschlafen. Das passiert mir sonst nie bei MAD-Max-Filmen. Es bleibt dabei, mein Liebling bleibt "Fury Road", gefolgt von MAD Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel. Insgesamt vergebe ich Furiosa 6,5/10 Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
The Grand Tour: One For The Road
Amazon Prime

Das Ende einer Ära. 22 Jahre waren sie zusammen auf Sendung und haben Unsinn mit Autos getrieben: Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May.
Ich kann nicht behaupten von Anfang oder durchgehend dabei gewesen zu sein. Ich bin mir nicht sicher wann ich dazugestoßen bin aber ich habe so viel nachgeholt wie es das Internet mit seinen unendlichen Weiten eben erlaubte.
Nun also kommt die Grand Tour 17 Jahre später dort zu Ende wo sie einst begonnen hat auf Kubu Island in Botswana.
Als die Bilder vom ersten Special von 2007 neben den Szenen von "Heute" eingeblendet wurden... mein Gott waren die Jungs damals noch "jung"... und man selbst auch. Da merkt man mal wieder wie doch die Zeit vergangen ist. Natürlich war klar, dass sie eines Tages so etwas nicht mehr machen können. Wie sagte jemand doch sinngemäß: Sei nicht traurig, dass es vorbei ist. Sei froh, dass es passiert ist.
Hut ab vor 3 tollen Entertainern die zusammen Autos interessant gemacht haben und sich hier mit einem rundum gelungen Special verabschieden.

10/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und efferman
Being John Malkovich LINK

Versager Craig entdeckt einen geheimen Tunnel in den Kopf von John Malkovich.

Irrer Film über Persönlichkeit, Identität und das Selbst mit Anleihen von absurder Comedy und Melodrama. Kein Film zum immer wieder ansehen, aber so 1-2 mal sollte man ihn gesehen haben.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
No more Bets LINK

Programmierer Pan wird von einem traumhaften Jobangebot ins südostasiatische Ausland gelockt, doch landet in einem Gefangenenlager für Online-Scam.

Ein wenig enttäuschend. Ich dachte erst, der Fokus läge auf Pan, der durch Raffinesse, Talent und Glück der Folter und Gewalt entkommt. Aber der Film ist eher ein PSA (public service announcement) wie gefährlich Onlinebetrüger sind und wie hart die chinesische Polizei dagegen vorgehen würde, wenn man sie nur lasse.

Dabei ist der Film so subtil, dass er in manchen Ländern gar nicht ausgestrahlt wurde. Solche “Fraud Factories” existieren und der Film zeigt am Ende Interviews mit befreiten (und gefolterten) Gefangenen, aber er vergisst dabei zu unterhalten. Gerade ein 30min Abschnitt über einen spielsüchtigen Jungen ist extrem vorhersehbar, frustrierend und langweilig.

4/10

The Beekeeper
Sky

Rachefantasie Film mit Jason Statham.
Ein Super-Hyper-Agenten-Ein-Mann-Armee eliminiert ein Online Scammer Empire als eine Art unaufhaltsame Naturgewalt. Im Grunde wünscht man sich das so etwas passiert da jedem vermutlich die ganzen Online Scammer auf den Sack gehen.
Leichte und oberflächliche Kritik an der amerikanischen Demokratie wird auch noch geübt aber im Grunde ist es halt Jason Statham der lauter böse Jungs vermöbelt und umbringt und die guten wie ein Wunder nur den Arm, das Bein oder die Nase bricht.
Und genau weil man das sehen will schaut man sich sowas an.
Für sein Alter ist Jason Statham natürlich immer noch super gut in Schuss und man würde sich freuen so fit zu sein wie er aber man kommt nicht umhin dennoch zu merken das die Stuntmänner etwas besser auf ihn Aufpassen.

6/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Lara Croft: Tomb Raider LINK

Angelina Jolie muss als Lara Croft ein magisches Dreieck finden, bevor es die Illuminaten tun.

Angelina Jolie war die perfekte Besetzung fuer diese Rolle: Selbstbewusst, sexy, athletisch und ohne Kompromisse. Die Story ist hier absolut nebensächlich und dient nur dazu Level Sets zu besuchen um dort (idealerweise) eine Actionszene zu spielen drehen. Alles basiert nur auf Videospiellogik, aber solange es cool genug aussieht, hat man seinen Spass.

6/10

Lara Croft: Tomb Raider - The Cradle of Life LINK

Angelina Jolie muss will als Lara Croft zusammen mit Gerald Butler die Büchse der Pandora finden.

Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen, da ich ihn nur als „schlechter als der erste“ in Erinnerung hatte, und daran hat sich nichts geändert. Hier wird extrem viel Zeit mit der Ja/Nein Beziehung der beiden verschwendet und die Actionszenen sind noch unrealistischer als im ersten Teil, was sie leider nicht unterhaltsamer macht.
Auch die Special Effects sind eine ganze Klasse schlechter: viele „Nachtaufnahmen“ am Ende sind normale Aufnahmen mit Blaufilter und die Monster nur wirres CGI.

3/10

Dredd

In einer gewalttätigen, futuristischen Stadt, in der die Polizei die Befugnis hat, als Richter, Jury und Henker zu fungieren, arbeitet ein Polizist mit einem Praktikanten zusammen, um eine Bande zu erledigen, die mit der realitätsverändernden Droge SLO-MO handelt.

Konnte mit dem Film irgendwie nie was anfangen, dachte immer das wäre irgend so ein Trashfilm :D weshalb ich ihn nie gesehen hatte. Hab dann vor kurzem irgendwo gehört, dass der doch eigentlich ganz gut sein soll. Also hab ich ihn mir gestern endlich mal angeschaut. Und joa hat mir ziemlich gut gefallen.

Karl Urban als Dredd ist eine ziemlich coole sau :). Story ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ganz interessant umgesetzt. Mir wurde eigentlich nie langweilig.
Die Action ist gut und den Sound fand ich super. Die Waffe der Judges hat einen coolen Sound, so richtig satt und wuchtig. Auch der Soundtrack war recht gut und passend.

Ich geb dem Film gute 7,5/10. Kann ich weiterempfehlen. Gegen einen zweiten Teil hätte ich nichts, Karl Urban hat ja auch mal gemeint dass er dem nicht abgeneigt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
The Italian Job 2003 LINK

Mark Whalberg versucht mit Jason Statham, Charlize Theron, Edward Norton, Seth Green und Mos Def 35 Millionen Dollar in Gold zu stehlen.

Etwas enttäuschend. Ich bin mit relativ hohen Erwartungen a den Film herangegangen aber keine der Rollen überzeugt wirklich. Wahlberg kaufe ich das kriminelle Genie nicht ab, Statham wird kaum gebraucht, Mos Def ist Comic relief während der Rest der Crew es nicht schafft ihre Aufgaben schwer aussehen zu lassen.

Selbst die Verfolgungsjagd mit Mini Cooper hat nicht den Speed, Action und Witz, den die benötigt hätte.

5/10

Predator 1987 LINK

Ein Elitetrupp (Arnold Schwarzenegger, Jesse Ventura, Carl Weathers...) trifft bei einer undercover Rettungsmission im Dschungel auf ein Alien auf der Jagd.

Einfach ein genialer Actionfilm. Die Truppe um Arnold wird erst überzeugend als knallharte Actionhelden dargestellt, nur um dann Stück für Stück demontiert zu werden bis man sich halbnackt und grunzend gegenseitig im Matsch verprügelt. Da Computereffekte nur für die Alientechnologie benutzt wurden, halten sie immer noch gut mit und alles andere sind Explosionen und Feuerbälle bis zum Exzess.

10/10

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Blackland, Elvis und eine weitere Person
"In the Name of the Father (Im Namen des Vaters)" - USA/IRL/GB 1993 - R: Jim Sheridan - D: Daniel Day-Lewis, Emma Thompson u. a.

Gerry Conlon schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Als einer der Guildford-Vier wird Gerry zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen.

Großartiges, anspruchsvolles Kino mit einem starken Daniel Day-Lewis! 8,5/10.

Hulk 2003 LINK

Nach einem Laborunfall verwandelt sich Bruce Banner in den grünen Muskelberg „Hulk“.

Der erste Versuch eines modernen Marvelfilms und ein ziemlich Schlag ins Wasser. Viel zu oft sieht man leise Dialoge zwischen einem mausgrauem Eric Bana und einer stoisch melancholischen Jennifer Connelly, die über ihre tragische Kindheit sprechen. Einzig eine große Actionsequenz gegen Ende bringt etwas Leben in den Film (der Kampf mit den Hunden ist einfach zu dunkel). Es fehlt auch jeglicher Humor.

Das Filmediting ist ziemlich kreativ und greift extrem viele Elemente von echten Comics auf, auch wenn die ganzen Panels bei meiner Freundin teilweise für Kopfschmerzen gesorgt haben.

2/10

Deadpool&Wolverine: https://de.wikipedia.org/wiki/Deadpool_&_Wolverine
Ab heute digital zu kaufen.

Mies, wirklich mies. Der zweite Teil ging so, wenn man bedenkt, wie der erste eingeschlagen ist. Die ganzen Spekulationen, dass Deadpool die X-Men und die Ableger töten würde, haben sich ins Nichts zerschlagen.

TVA: Wegen der langen Pause zwischen der ersten und der zweiten Loki-Staffel habe ich längst den Überblick verloren, wer was bei der TVA war. Der dritte Deadpool ist die Loki-Serie in Schlecht. Was die ganzen Deadpools sollten, weiß ich nicht.

Am Ende ist es ein feierliches Begräbnis der Fox-Filme, wobei eigentlich nur die Charaktere aus der zweiten Reihe kamen. Und dann noch Blade. Warum?

Was wirklich gelungen war, war der Einfall mit Chris Evans.

Zweiter Anlauf:

Der Film funktioniert besser, nachdem ich mehrere YT-Videos zum Film geschaut habe. Also YT-Video zu den Wolverines, Video zu den Deadpools, Video zu den anderen Cameos, Videos zu Fox-Filmen (als Erinnerungsstütze).

Vielleicht sollte Marvel eine Spezialfassung bringen, in der barbusige Inara die ganzen Eastereggs, Cameos, Zitate erklärt: "Dieser Old Logan bezieht sich auf den Comic sowieso, darum hat er einen Cowboy-Hut. Und der Wolverine, der wie Solid Snake & Bond aussieht, ist eine Anspielung auf den Patch-Wolverine."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Ich les hier zwar eher nur mit, aber wegen dem Beitrag von Deadpool und Wolverine von @deekey777 muss ich mich doch mal melden.
Hab den Film nur im Kino gesehn und für mich ist er der beste der 3 Deadpool Filme, einfach genial, lediglich der "Barkeeper" fehlte mir.
Ansonsten sind gerade all die Anspielungen das Salz in der Suppe. Ich kann mich nicht erinnern jemals im Kino mal echt gelacht zu haben bei irgend nem anderen Film, aber hier war ich ständig nur am grinsen, wobei es zugegeben zum Ende zu ein klein wenig zurechtgebogen wirkt.

Ok damit ich zumindest noch was zum Thread beitrage wenngleich nur in Kurzform....

Blood Diner (uncut) von 1987

Wer auf abgedrehte Splatterfilme steht, kann sich den mal geben. Das er mittlerweile ab 16 erhältlich ist, ist mir allerdings dennoch unverständlich, denn die "Normalität" mit der da rumgemeuchelt wird ist schon öhm naja.... Geb ich ne 5,8 von 10

Killer Clowns from Outer Space aka Space Invaders 1988

Auch so ein typischer 80iger Horrorstreifen mit Fun Factor^^. Wertung 5,5 von10

Convict 762 - Gefangene der Zukunft (1997)

Wirkt ebenso etwas wie 80iger. Ein Scif Fi Film mit ein paar Frauen die auf nem Strafplaneten notlanden und sich dem Tod stellen....
Eigentlich nichts was man sich unbedingt ansehen muss, es sei denn man bekommt den Film mal in der Grabbelkiste für wenig Geld und steht auf solche low Budget Dinger.

Wertung 3,5 von 10.

Zurück
Oben