Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Pans Labyrinth LINK

In Spanien 1944 entdeckt die junge Ofelia eine magische Welt um eine alte Mühle, die den Franco-Faschisten als Kommandoposten im Krieg gegen Rebellen dient.

Extrem dunkle Fantasy, gemischt mit brutalem Krieg, Mord und Folter. Die Feenwelt ist dunkel und angsteinflößend und wirkt nur verlockend, indem die reale Welt noch furchtbarer gestaltet wird. Erzeugt wird diese Atmosphäre durch den Kommandanten der Faschisten (und Ofelias Stiefvater): einer der verachtenswertesten Antagonisten der Filmgeschichte.

8/10

Zuletzt bearbeitet: (Land korrigiert)
@Skaiy Vielleicht wäre die Final Destination Reihe ja was. Habe ich fürs Wochenende in meiner Playlist. Nicht mehr das aktuellste, aber immer noch gut, wie ich finde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gibt keine brauchbaren Horrorfilme mehr.

Zumindest nix aktuelles.

Die branche ist anscheinend dead und das was noch aus irgend ne ecke kommt ist leider nur noch trash.

Ansonsten die klassiker, Jason, Michael Myers(Helloween), My Bloody Valentine, ist schon älter aber gut, aber ka obs den mittelerweile in D uncut gib.

Es kommt ganz darauf an, in welche Richtung man gehen will. Will man trashige slasher? Psychologischer Horror mit Slow Burn? Jump Scares? Wie steht man zu found footage? Zombies, Alien, Dämonen?

Die Klassiker sind billige Exploitation Filme, für die sich die Studios damals schon geschämt haben. Sowas wird heute nicht mehr produziert.

Edit: Ich hab gutes gehört von:
  • The substance
  • Skinamarink
  • Strange Darling
  • Longlegs
  • Stopmotion
  • Talk to me
  • Die Terrifier Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Smile ist ganz ok, bis auf die letzten paar Minuten :D

HAse_ONE schrieb:
Dredd

Konnte mit dem Film irgendwie nie was anfangen, dachte immer das wäre irgend so ein Trashfilm :D weshalb ich ihn nie gesehen hatte. Hab dann vor kurzem irgendwo gehört, dass der doch eigentlich ganz gut sein soll. Also hab ich ihn mir gestern endlich mal angeschaut. Und joa hat mir ziemlich gut gefallen.

Karl Urban als Dredd ist eine ziemlich coole sau :). Story ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ganz interessant umgesetzt. Mir wurde eigentlich nie langweilig.
Die Action ist gut und den Sound fand ich super. Die Waffe der Judges hat einen coolen Sound, so richtig satt und wuchtig. Auch der Soundtrack war recht gut und passend.

Ich geb dem Film gute 7,5/10. Kann ich weiterempfehlen. Gegen einen zweiten Teil hätte ich nichts, Karl Urban hat ja auch mal gemeint dass er dem nicht abgeneigt wäre.
Aufgrund deines Posts habe ich mir den Film nun auch angeschaut und wurde positiv überrascht selbst in der heutigen Zeit wo gefühlt nur noch auf CGI gesetzt wird. Teilweise ziemlich blutig mit einer Tendenz zum Splatter. Mit einer Laufzeit von rund 90 min genau richtig. Keine sinnlosen Dialoge sondern auf das Wesentliche konzentriert ... Aktion! Ich gebe ihm eine 8/10.

Wieso gab es bisher eigentlich keine Fortsetzung?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Blackland und HAse_ONE
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
2 x The good, the bad and the ugly

Ghostbuster : frozen empire (Netflix)

The good : ansich nur das Spiel von Mckenna Grace (Phoebe) und Emily Lynd ( Melody), beide haben ne schöne Chemie und Phoebe, mit ihren leichten coming of age Part, weiß zu überzeugen
Der Anfang des Films war sogar besser als erwartet und hätte sicher Potenzial gehabt. wenn...

The bad : zuviele Character,paar der Hauptdarstellen haben gefühlt vlt 2min Screenzeit, Story auch recht unbedeutend, man hätte hier viel mehr raus machen können.

The Ugly : das Ende, der dann doch "dumme" Humor, hinten raus, die Schauspielleistung von einigen, doch teilweise zu langer Fanservice.

Insgesamt noch eine 6/10 aber nur wegen The good, ohne Phoebe, keine 4/10

Total Recall (2012) Netflix

The good : Die Ausstattung/Welt, sagen kann man über den Film was man will, aber Mühe haben sie sich dort gegeben, besonders die "unterwelt" auch wenn recht klein, haben sie sehr schön(und in vielen teilen"echt") umgesetzt.
Viel flair, viele "echte" Menschen, kann aber nicht ganz an das Niveau von Blade Runner ran.
Die CGI sieht für einen Film von 2012 immer noch richtig gut aus, die 125 Mio sieht man den Film klar an.
Kate Beckinsale > Sharone Stone

The Bad : die Umsetztung des Films/Story, vorallen im Vergleich zum Original, kein Mars, kein Luftabstellen, keine Nase, kein Röntgen Szene usw usw.

The Ugly : Der Film könnte heute so ganz ohne Probleme in Disney Channel/Kika um 15Uhr laufen, kaum mehr als 2 Kratzer und 1-2 x Blut, komplett harmlos, wer das erlaubt hat... ein Schlag ins Gesicht von leuten die das Orginal kennen.

Schauspieler komplett austauschbar.

5/10 aber hier gehen auch 1-2 Punkte rein auf The good

Beetlejuice Beetlejuice (vorgestern als Heimkinopremiere)

Einmal das Herz an Winona verloren, ist es für immer verloren. Sie ist so lieb in Stranger Things. Und auch hier ist sie eher Joyce als Lydia (wobei ich den ersten Film schon seit mindestens zehn Jahren nicht geschaut habe). Jenna Ortega spielt Astrid, die Tochter. Der Vater bzw. Ehemann ist vor Jahren bei einem Unfall im Amazonas gestorben. Lydias Vater ist auch gerade bei einem Flugzeugabsturz gestorben (😆).

Astrid ist ein Problem. Oder Lydia ist ein Problem. Und auch der Vater ist das Problem. Oder anders gesagt: Es ist zu viel für einen Film.

Wenn man den Lydia-Vater unbedingt in der Zwischenwelt haben muss, mit dem die alles schön erklärt wird, wozu dann die Geschichte mit dem Jungen? Und wozu braucht man den Astrid-Vater, wenn der Lydia-Vater auch funktioniert? Dazu gibt es Willem Dafoe, der genauso gut Astrid und Lydia hätte helfen können.

Und die Geschichte mit dem Jungen war definitiv unnötig, sie ist weder spannend noch interessant. Ja, er täuscht Astrid, aber der war so schnell weg, da hätte Beetlejuice einfach Astrid in die Zwischenwelt holen können, weil sie ihren Vater vermisst, und dann die rachsüchtige Ex zu spüren bekommt.

Der Film ist trotzdem sehr kreativ. Sie bringen die Sandwürmer 1:1 aus dem ersten Film, das sieht so alt aus und hätte am PC besser gelöst werden können, aber wo bleibt dann der Charme? Und Charme hat der Film. Auf die Stiefmutter hätte man locker verzichten können, da reicht schon der Konflikt zwischen Astrid und Lydia mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Trailer dazu angeschaut. Die erste Szene war gleich mit einem Smartphone. Da ist der Film jetzt schon für mich gestorben. Schade. Denn ich weiß inzwischen, wenn es (das Smartphone) in einem Film einmal auftaucht, dominiert es meist quasi den ganzen Film.

Es ging nur, dass Astrid die Anrufe ihrer Mutter (Lydia) ignoriert, Smartphones spielen überhaupt keine Rolle,. Nur für Influencer endet es nicht gut (Kommerzkritik und und eben Privatsphäre).

Ghostbusters: Frozen Empire

Den Vorgänger fand ich eigentlich ganz gut. Aber der hier ist irgendwie nicht so das wahre. Es passiert quasi erstmal so fast 1,5 Stunden fast gar nichts. Viel Teeny Drama und nicht wirklich lustiger Humor. Besonders Kumail Nanjiani seine Rolle fand ich nervig. Ständig nur am rumblödeln.
Dann geht zum Schluss alles recht schnell und auch stellenweise irgendwie unlogisch.
Die alten Originalen Schauspieler sind quasi auch nur als Fanservice drin, die hätte man genausogut weglassen können, das hätte so gut wie keinen Unterschied gemacht.

Ich geb dem gerade so noch 5/10.

Alien: Romulus

Teilweise bisschen unlogische Story. Auch das mit den Robotern wird langsam langweilig und zu vorhersehbar.
Film ist gut spannend, aber mir kam das Alien bisschen zu kurz. Screentime davon kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Und das Ende war mir zu weird.
Optisch sehr stimmig und die Atmosphäre, so wie der Sound passen auch. Aber halt leider bis auf das komische Ende, halt nicht wirklich was neues.
Daher geb ihr hier 6-6,5/10.

Tiger Wolf Rabbit LINK

Drei verzweifelte Eltern machen sich auf einen Roadtrip durch China um ihre entführten Kinder wiederzufinden.

Der Film ist zweigeteilt: die erste Stunde ist ein extrem langweiliger Roadtrip durch die chinesische Steppe, mit drei Hauptfiguren die man nicht kennt und eigentlich auch nicht kennenlernen will. Die zweite Hälfte wird dann etwas albern aber dann ist es schon zu spät. Das Thema ist einfach zu ernst und wird durch mehrfache Selbstmorde unterstrichen.

Am Ende folgt dann der erwartete Abspann, dass 1.2Mio Kinder jährlich entführt werden/verschwinden und das diese Zahl durch den “China whatever act” drastisch reduziert wurde, unterlegt mit Interviews der Eltern. Hurra China.

3/10

HAse_ONE schrieb:
Alien: Romulus

Teilweise bisschen unlogische Story. Auch das mit den Robotern wird langsam langweilig und zu vorhersehbar.
Film ist gut spannend, aber mir kam das Alien bisschen zu kurz. Screentime davon kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Und das Ende war mir zu weird.
Optisch sehr stimmig und die Atmosphäre, so wie der Sound passen auch. Aber halt leider bis auf das komische Ende, halt nicht wirklich was neues.
Daher geb ihr hier 6-6,5/10.
Die Frage die ich mir hier immer Stelle ist was man denn neues erwartet ? Das Franchise hat quasi alles schon abgedeckt. Der erste Teil geht in Richtung Thriller, der zweite Action, der dritte wieder eher Thriller mit einer prise Action und der vierte ist wieder mehr Action.

Solange man die gute Alien Kost bekommt in gut gemacht bin ich sehr zufrieden und Romulus hat auch seine schwächen, dennoch meiner Meinung nach der beste Alien Film seit Teil 3.

Die Jagd - schon dreimal gesehen und jedesmal mit Kloß im Hals .... :( Unwahrscheinlich guter Film mit prima Darstellern, insbesondere Mads Mikkelsen.

Psycho-Drama sondersgleichen.

Legend of the Demon Cat LINK

Ein Mönch und ein Dichter versuchen im alten China das Rätsel hinter einer mordenden CGI-Katze zu lösen und stoßen dabei auf die Geschichte von Yang Guifei.

Der Film macht evtl mehr Sinn, wenn man versierter in chinesischer Geschichte/Kultur ist. So verbringt man 70% der Laufzeit damit, trotz viele Gerede wenig zu erreichen, nur um dann mit viel CGI und Tamtam eine Geschichte über Liebe, Krieg und Verrat zu erzählen, ohne wirklich auf die Personen und ihren Beziehungen einzugehen.
Am Ende bleiben trotz langer Laufzeit mehr Fragen als Antworten und der Wunsch nach einem echten Biopic über Yang Guifei. Von mir aus auch mit Dämonenkatze als Framing.

4/10

Axxid schrieb:
Pans Labyrinth LINK

In Italien 1944 entdeckt die junge Ofelia eine magische Welt um eine alte Mühle, die den Franco-Faschisten als Kommandoposten im Krieg gegen Rebellen dient.
Ich glaube, du meinst Spanien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Wish LINK

Im Königreich Rosas erfüllt der magische König jeden Monat den Wunsch eines Einwohners, wenn man ihm vorher seinen Wunsch zur „Aufbewahrung“ gegeben hat.

Ich habe viel schlechtes über den Film gehört und auch wenn nicht alles stimmt, ist es kein guter Film: Die Charaktere sind lieblos, das Design erinnert an alte Videospiele, die Songtexte sind unglaublich holprig und die Hauptfigur typisch modern Disney.

Der ganze Film wirkt wie schnell zusammengeschustert mit viel Unterstützung von early-Chat GPT um die einzelnen Szenen zusammenzuhalten.

4/10

Blood011 schrieb:
Gibt keine brauchbaren Horrorfilme mehr.

Zumindest nix aktuelles.

Habe nach langer Zeit wieder uncut High Tension und Martyrs gesehen.
Bei High Tension geht es beinahe von Anfang an auf hohem Niveau rund, die Spannung ist zum Knistern hoch, handwerklich tadellos gut gemacht, der Zuschauer wird ganz schön strapaziert und die meist exzessartigen Überraschungen bleiben nicht aus. Das Ende ist keineswegs vorhersehbar.
Bei Martyrs wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt so richtig unangenehm, da sollte man sich auf was gefasst machen. Der Plot entwickelt sich erst und man rätselt so mit, die Auflösung geht einem dann doch unter die Haut...

Beide Filme nur für Fortgeschrittene des Genres.

10/10 High Tension
07/10 Martyrs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben