Zusammenstellung Wasserkühlung

dngfng

Ensign
Hallo,

ich wolte mir uhrsprünglich eine System bauen lassen, jedoch habe ich mich jetzt entschieden mir ein Wassergekühltessystem selber zu bauen, ich habe schon erfahrung beim zusammenbau von Luftgekühltensystem aber noch nie wassergekühlt.

Mein ziel ist folgende hardware sehr stark übertaktet zu betreiben.

Intel® Core i7-965 XE (
Core i7-965 XE (4x 3200 MHz)
Asus Rampage II Extreme (Art.-Nr.: GTEA03)
Rampage II Extreme (X58 Express)
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (PCIe x1)
2x OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit -> 12GB

Beim gehäuse bin ich mir auch noch unschlüssig was haltet ihr von den Cooler Master COSMOS 1000?

Für die WaKüh hatte ich mir folgendes überlegt:

von aquacomputer.de

2 x Grafikkarte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, PCIe mit montiertem aquagraFX (für SLI)
aquaduct 720 XT mark III external water cooling system
cuplex hd for Core i7 Socket 1366 G1/4
twinplex pro Chipset ASUS Fusion Block und Rampage II Extreme G1/8
ramplex RAM-cooler without fittings

Was haltet ihr vor allem von dem Kühl tower?

Desweitern kommt jetzt der teil wo ich nicht mehr weiter weiss ->

Welche größe Schlauch und wieviel brauche ich ungefähr?

Welche Adapter brauche ich?

Lohnen sich Ram Kühler überhaupt -> besonderst passt das überhaupt wenn ich 6 RAM sticks verbaue (jeder soll ja angeblich 3 stück abdecken?

Lohnt sich ein Chipset Kühler?

Könnt ihr mir bitte helfen bei der zusammenstellung der Connectors da da mein Latein am ende ist.

Achso -> brauche ich einen Ausgleichbehälter bei diesen Setup und wenn was was haltet ihr von diesen aquabox 5 1/4" silver without fittings.

Auch beim Netzteil bin ich mir nicht schlüssig welches angebracht währe und wieviel watt nötig sind um dies alles zu betreiben.

Bitte auch mitteilen ob ich irgendet was witchtiges übersehen habe.

Vielen dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd lieber nen Mora 2 Radi und zusätzlich noch nen Triple Radi nehmen.
Schlauch müsstest du mit 2m genug haben.
Chipset Kühler könnte sich bei dir durchaus lohnen, da du ja stark übertakten möchtest, wohin Ram-Kühler reine Geldverschwendung sind, da diese eigentlich nicht benötigt werden. Einen AGB brauchst du auf jedenfall! Als NT würd ich dir das Enermax Modu 82+ 625W empfehlen.

Nice Evening ;)

Dein PC ist pure Geldverbrennung, und eine Wakü würde ich auch nicht nehmen aber deine Komponenten der Wakü kannste so nehmen, nur sind Waküteile für Ram und Mb übertrieben.

Kühlertower? Für das Geld kriegste nen Chiller (Kohle scheint ja keine Rolle zu spielen ;) )

Schläuche, je nachdem wie Du verschlauchen willst 3-4 meter

Editchen...

Wenn ich "stark übertakten" lese empfehle ich nix unter 800 - 1000 W ( Markennetzteil)

@ Rollensatz...

mit nem 5 Jahre alten Duron kurbelst Du die Wirtschaft nicht an ;)

Zuletzt bearbeitet:
DJ SpEtZi schrieb:
Also ich würd lieber nen Mora 2 Radi und zusätzlich noch nen Triple Radi nehmen.
Schlauch müsstest du mit 2m genug haben.
Chipset Kühler könnte sich bei dir durchaus lohnen, da du ja stark übertakten möchtest, wohin Ram-Kühler reine Geldverschwendung sind, da diese eigentlich nicht benötigt werden. Einen AGB brauchst du auf jedenfall! Als NT würd ich dir das Enermax Modu 82+ 625W empfehlen.

Nice Evening ;)

Reichen 625W wirklich aus für ein SLI System?

Und du meinst das ich den Mora 2 Radi plus Triple Radiator in der art von einen aquaduct 360 XT nehmen sollte?

deagleone schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

a. Habe ich schon beantwortet im uhrsprünglichen beitrag das ich Stark übertackten will.
b. Wollte eine SSD plus 2 Normale Festplatten verbauen + einen DVD Brenner

Oder meint ihr ich kann mir ärger sparen und einen sehr guten kühl effect mit diesen Fertig zusammengebauten tower bekommen:

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2020

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
siehe mein Edit...

625 Watt für nen i7 XE Ofen, 2 HDD´s, 2 GTX285, plus RAM-Vollbestückung... sicher nicht, das CB Testsystem mit ner 9800GTX zieht bei moderater übertaktung bereits 400 Watt aus der Leitung.

Edit

Ein Tripple Radi reicht für deine Konfiguration niemalsnichtmalannäherndnicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Montage eines Grafikkartenkühler willst du nicht machen, sonnst würde ich dir einen EK_Water_Blocks oder einen Watercool-HEATKILLER sind ein wenig Leistungsstärker aber wenn du nicht selber montieren möchtest ist die andere Variante auch gut.

Ich kenne den Tower nicht sonderlich gut nur mann hört das diese nicht ganz so Leistungsstark sind lieber einen Mo-Ra2 Pro mit dann neun Lüftern ist um einige Leistungsstärker oder das ultimative einen TFC-Xchanger-Monsta-Extreme-Radiator mit 6Lüfter a 140mm macht dieser jeden anderen Radiator platt als Pumpe würde ich eine Aquacomputer-aquastream-XT oder dann eine Ultra empfehlen top die Pumpe und sehr Leise vor allem auf einem Shoggy Sandwitch.( Adapter dazu nicht vergessen)

Und für die CPU nimm am besten einen Watercool-HK-3-0-LT die Vollkupfer Variante ist nur minimal besser ist momentan mit der beste CPU Kühler.

Beim Chipsatzkühlern einfach mal bei EK oder bei Watercool umschauen die haben für fast jedes Board das passende.

Arbeitsspeicher würde ich nicht kühlen, da dies nicht notwendig (zu meist) ist.

Schläuche kann ich die Feser 13/10 empfehlen giebts in fielen Farben hier www.a-c-shop.de/10-13-mm Anschlüsse ich zb. habe Schraubanschluesse-13-10-mm oder mann nimmt Tüllen hatte ich noch nicht von 10mm-3-8-Schlauchtuelle Perfect-Seal sollen mit dies besten sein mann muss noch nichtmal sichern da die Schläuche sehr fest sitzen.
Schlauch solltest du 3-4Meter mindestens bestellen mann hatt ja gerade wenn mann neu ins Wakü geschäfft einsteigt ein wenig verschnitt.( 2Meter sind viel zu wenig)

Den AGB kannste nehmen wenn er gefällt.

Netzeil solltest du dir mal die Modelle von Enermax anschauen das Modu 82+ 625W sollte reichen auch mit OC siehe CB Teste 800-1000 ist übertrieben auch wenn ein 850 85+ von Enermax nicht zuviel verbrät.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Soll das das fertig System deiner ansicht nach überhaupt nicht nutzbar ist wenn iche vernüpftigt übertacktet habe? -> oder das es nicht so effective ist wie andre kühler die noch besser sind.

Rein teoretisch würde das Fertig System es schaffen denn Kern bei 4GHz zu betreiben oder währe es damit überfordert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das System bzw. das Aqueduckt könnte bei starken OC überfordert sein und zu warm werden, gerade da der ICore7 ein schöner Hizkopf ist und mit den 2Grafikkarten einiges an Wärme zusammen kommt, gerade wenn evtel der Chipsatz auch gekühlt werden soll.

Du kannst deine Komponenten schon so kaufen nur die Anderen gerade die Radiatoren und der CPU Kühler denn ich gewählt habe sind um einiges stärker.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Ich Denke das System bzw. das Aqueduckt könnte bei starken OC überfordert sein und zu warm werden, gerade da der ICore7 ein schöner Hizkopf ist und mit den 2Grafikkarten einiges an wärme zusammenkommt.

Du kannst deine Komponenten schon so kaufen nur die Anderen gerade der Rad und der CPU Kühler denn ich gewählt habe sind stärker.

-> Also nur nochmal für mich als langsam versteher.

Du meinst die Komponent selektion ginge in ordnung aber das Komplette system auf keien fall.

oder

Die komponenten selektion im austauch für deine Radiatoren.

oder

Das Fertige System plus einen deiner Gewählten Radiatoren als zusatz.

Verrätst du uns denn den Einsatzzweck eines solchen "Geldhaufens"? ;)

Peace

T-DSC schrieb:
Verrätst du uns denn den Einsatzzweck eines solchen "Geldhaufens"? ;)

Peace

Atomwaffen entwicklung für den Ira.... Uppss das sollte ich doch nicht verraten - Zocken ohne ende meine ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
vorschung :D

für maximale Leistung TFC Xchanger Monsta mit 140mm Lüftern

Zocken + SLI würd ich sein lassen aber musst du ja wissen...

Abgesehen davon glaub ich nicht das du 12Gb Ram für irrgendein Spiel jemals brauchen wirst ;)

Peace

dngfng schrieb:
Das Fertige System plus einen deiner Gewählten Radiatoren als zusatz.

Ja ist das einfachste, und sollte reichen.(+Pumpe dann natürlich)

Wenn du Reserven haben willst auch in zukunft nimmst du evtel noch den Heatkiller 3 LT dazu.

Der TFC Monsta wie auch schon in meinem ersten Post, verlinkt hier, ist momentan das Non Plus Ultra im Radiatoren bereich.

drago-museweni schrieb:
Ja ist das einfachste, und sollte reichen.(+Pumpe dann natürlich)

Wenn du Reserven haben willst auch in zukunft nimmst du evtel noch den Heatkiller 3 LT dazu.

Reicht die Pumpe die fertig verbaut ist nicht aus?

Wenn du einen anderen Radiator nimmt ist ja keine Pumpe dabei so wie im Aquaduckt.

Deswegen auch schon im 1sten Post von mir oben die Aquacomputer XT, glei das Shoggy mitbestellen von Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die von drago-museweni vorgeschlagene config, vergiß das "Wakü-Gehäuse" ...

Und laß die Finger vom Modul 625+, damit fährste bei deinem Amperevernichter Oberkante Unterlippe.

@ drago-museweni

Das alte CB Testsystem zieht unübertaktet ~ 490 Watt aus der Dose (QX9770) beim TE kommen weitere 4 DDR3 Riegel dazu, plus eine HDD und zu guter letzt ein i7 Ofen...

wenns instabil wird weiß er wo er zu suchen anfangen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben