News Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro

Ich hoffe das " Game Physics Processing Capability" einen guten eindruck hinterläst.
Der Preis scheint "Human" zu sein hoffentlich entspricht er seiner Leistung.
Wenn die 4870 eine 3870X2 überholt lohnt es sich vor allem wegen dem Stromverbrauch eine 4870 einzubauen.
Wie sieht es mit CF aus, kann man eine z.B. HD 4870 mit einer HD 3870 zusammen laufen lassen?

Wie kann man für ein Stück "Silizium" 500$ über den Ladentisch legen, da muss man von Beruf her Sohn o.ä sein O_o

mal im ernst, ich kenne so viele zocker die könne gerade mal ein Spiel installieren gegebenfalls noch cracken ;) aber das wars dann auch. Die kommen dann meisten zu mir und wollen neue Hardware. Die sagen ständig nimm mir bitte ne geforce die sind doch die schnellsten. ATi kennen die net oder sagen die sind noch langsamer. Wisst ihr woran das liegt weil Nv high performence anbietet, auch wenn die unbezahlbar für die meisten zocker in dem alter sind. Aber trotzdem hat NV die schnellste Karte und das ist entscheident. Und diese 0815 User denken halt NV ist in jedem segment das non plus ultra. Die meisten wollen ne 8600gt dann empfehle ich meistens die hd3850, dann heisst es nein keine ATi die sind doch langsamer *wtf* wie kommen die drauf. Deswegen denke ich Ati soll sich nicht nur auf Mainstream konzentrieren sondern auch ab und an in der HighEnd Klasse die Nv schlagen.
Das ist so wie mit dem nissan GT-R der ist auch schneller aber keine würde sein Porsche eintauschen, weil Porsche einfach den ruf hat, und genau das fehlt Ati einfach. Kenner wissen was ATi kann und bietet aber das ist der kleiner Teil, 0815 User die ab und zu zocken und mehr auch nicht greifen meisten zu Nv. Deswegen Mainstream schön und gut aber die Ultra sollte auch zu schlagen sein, damit sich ATi auch herumspricht

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil! Wenn dann die X2 rauskommt, fürht AMD wieder das Highend Segemend an.
Das wechselt irgendwie öfters in letzter Zeit.

mfg,
Markus

Preislich scheinen die neuen 4000er-Karten ja sehr attraktiv zu sein. Die gute Performance gilt es allerdings noch zu beweisen, da gibt es bis dato nur Spekulationen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Umstieg von einer HD38XX auf eine HD48XX wirklich lohnenswert ist. Habe selber eine HD3850 512MB und werde damit noch ein Weilchen hinkommen, denk ich, zumal ich eher Gelegenheitsspieler bin.

Ich denke das war doch von anfang an die R700 philosophie - nur ein chip und fürs highend dann eben mehrere davon (ausgenommen Lowend da ists günstiger gleich extrem abgespeckte varianten zu produzieren)

Im oberen midrange - unteren highend segment bin ich mir sicher dass die 4850 und 70 wieder ein knaller werden und in sachen highend hängt es dann davon ab wie gut die multi gpu lösung wird.

the Witcher! mich hat es sehr lange vor dem Rechner gefesselt!

@nischtak
100% signed

Ich denke auch, dass es für das Image einer Marke wichtig ist in jedem Segement kokurrenzfähig zu sein,
daher auch, in dem Fall von Ati, einen Radeon im Highendsegement anzusiedeln, auch preislich.
Ob das nun P/L irgendwelchen Sinn macht lassen wir mal dahin gestellt, aber die, wie so schön gesagt,
"0185" Käufer, wozu nicht nur Jugendliche zählen, lesen zumindest nen Grakatest in irgend einem
Magazin und denken sich "WoW die GeForce ist ja viiieeeel schneller als dieses Radeon".
Folgeschluss ATI wird immer den Ruf behalten "schlechter" zu sein als Nvidia.
Weiteres Beispiel der neue S3 ist im Lowendsegment absolut auf Augenhöhe, aber mal ehrlich, wer
von dem Mainstreamkunden wird den kaufen????

Die HD4000 Serie wird spannend sein, habe meine 2900 Pro für 95€ vekauft und kauf mir bald eine neue. P/L ist bei AMD/ATI besser als NVIDIA. ich kauf mir doch keine 9800 GTX, die nur eine höher getaktete 8800GTS ist! Dann kauf ich mir lieber eine 3870 X2 und habe eine Karte die schneller ist als eine Ultra !

Ich will mir eine 4870 Karte mit DDR-5 zulegen, das loht sich bestimmt. Die Preise für die alten Karten, werden natürlich günstiger z.b. 3870 512MB DDR-4 werden bald nur noch 100€ kosen, 8800GT dasselbe.

@nischtak @badboyxc
Ich geb euch da teilweise Recht. Vielmehr finde ich, dass ATI manche "Vorteile" nicht zu ihren Marketingzwecken nutzt. Kiddies klicken ihre Games an, was kommt "Nvidia, the way it's meant to be played". Nvidia zeigt einfach mehr Präsenz, worauf viele ansprechen. Vll. fehlt auch AMD/ATI dafür das Geld, aber man müsste gezielter auf Vorteile hinweisen. Nicht nur der Highend-Bereich "zeigt" eine Firma, sondern das bestmögliche aufzeigen von Vorteilen in verschiedenen Leistungsstufen (Low- Mid- Highend).

Wenn ich also wie ATI direkt das Midrange ansprechen möchte, dann muss man auch mit Werbung zeigen, dass man hier führend ist... ansonsten bleibts bei eurem erläuterten Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ihr unterschätzt die PR-Wirkung für die Hersteller, wenn sie von sich behaupten können, das leistungsstärkste Produkt auf dem Markt zu haben. Viele Otto Normal Käufer lassen sich davon leiten, auch wenn sie nur die kleineren Modelle kaufen.

Insofern machen sie es eben nicht richtig! Sieht man auch daran, das nVidia den weitaus größeren Marktanteil hat, obwohl nur die wenigsten eine 8800er gekauft haben werden.

Wenn die Preise wirklich stimmen sollten wird AMD im P/L-verhältnis sehr gute Karten haben. Dann schicke ich vielleicht dann auch meine altgediente X1900XTX in die Rente.
Aber vom Preis auf die Leistung gleich zu schließen finde ich schon etwas kurzsichtig. ATI hat zwar gesagt dass sie keine Highend-Grafikkarten mehr herstellen wollen (bzw. darauf nicht mehr anlegen) aber wer sagt denn dass AMD mit der HD48xx-Reihe Nvidia mit dem Preis nicht dermaßen unter Druck setzen will? Wenn Preis/Leistung stimmen sollte verkauft AMD sehr viele Karten. Jeder Kunde der eine AMD/ATI-Karte kauft kauft schon mal eine Nvidia-Karte weniger.

stimmt. bioshock und the witcher sind auch schon lange draussen und jeder der an den titeln interesse hat hat sie schon gezockt...
hoffe das bald mehr für den PC rauskommt als nur ego-shooter (die man in 10 stunden durch hat) und strategie-spiele... ^^

nun ja, ATI hat es schon mit der 1950Pro bewiesen... das war ein Mid-Range Karte und unschlagbar gut vom P/L her! hat sich sehr gut verkauft! vielleicht ist das die neue Produktstrategie... im Mid-Range ist bestimmt mehr Geld zu holen und deswegen diese Richtung!

allerdings muss ich nischtak Recht geben... Marketingtechnisch ist nVidia besser aufgestellt, hat dadurch den "besseren" Ruf und viele Ahnungslose werden alleine schon wegen dem Namen eine nVidia "9400GTS" mit 1024 MB DDR2 RAM kaufen!

aber die werden schon wissen was sie tun und wieso sie es tun! zumindest hoffe ich das!

Ja das kenn ich.
Schlimm solche Leute.

" Hey ich kauf mir 9600GT-die rockt alles. Sogar die 8 Serie."

Vll. sollten MM und Co mal ATI Karten einbauen(in ihre Komplettrechner). Meistens steht nämlich immer nur "Nvidia 8er Seire für beste Grafikleistung dran" obwohl eine 8500 drinne ist.

ich wundere mich ob es sich wirklich lohnen würde von einer 8800GT auf eine 4870 umzusteigen... oder vll sollte ich einfach eine zweite GT kaufen... >.< mal schauen was besser ist in spielen... :) hätte auch gerne mal ne ATi im PC :)

ähh mal ne frage ich habe ein sehr genaues bild von den daten der hd4000 generation irgendwo stand die shader anzahl und sogar schon grob die taktraten, gut ob jetzt noch in der architektur auch noch verbesserungen drin sind weiß man natürlich nicht bzw wie diese aussehen.

Aber zur GT200 die dann 2 tage später raus kommen soll gibts soweit ich weiß keine daten zumindest nicht auf cb? Bis vielleicht auf den preis. Und habe noch in erinnerung das es nur eine anders getaktete 8800 sein soll, oder verwechsel ich da was?

Wenn das dann so ist find ich das schon schwach einzig den preis der karte als indiz zu nehmen ob sie mehr leistung hat. Nvidia hat eine art von Fud-Marketing in dem man immer halbwahrheiten und fehlinformationen verbreitet, mal schnell karten 1-2 tage vor ati raus bringt irgendwelchen müll labert von wegen "für amd interessieren sich doch nur die engländer" und änlichem dummfug. Von daher würd ich gerne mehr sehen als nur den preis bevor ich glaub das die karten so viel schneller sind.

Wenn jetzt amd mit der neuen x2 architektur das microruckeln in griff kriegt und vielleicht es schafft das beide chips auf einen speicher zugreifen können etc dann kann sich nvidia mal warm anziehn.

Außerdem find ich es auch schwach das Nvidia immernoch in 65nm produziert, wenn diese also wirklich überlegen ist (deutlich mehr shader wie der vorgänger, höhere taktraten) und im worst case immernoch kein stromspar-modell wie ati hat, braucht ja jeder für ein > 500W netzteil und eine kleine klimaanlage dann kann die noch so schnell sein außer ein paar verrückte kauft das dann doch keiner. (wobei es sicher viele verrückte gibt aber ich denke die "halbwegs-normalos" sind noch in der überzahl)

es wäre doch gut wenn ATi einfach eine High-End karte rausbringt die so gut ist wie eine High-End von Nvidia ist. Preis vll etwas tiefer und dann hat sich das mit dem ruf auch. Nur weil sie eine high-end karte hätten, würde das ja nicht heissen dass sie ihre midrange karten zu einem höhern preis verkaufen müssten ;)

Naja viel gerede aber wenig Sinn, da man davon ausgehen kann das NV auch Mittel - Klasse Grafikkarten auf den Markt werfen wird. Also heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Denn das Preis/Leistungs verhältnis muss stimmen, ich werde jedenfalls warten auf Aussage kräftige Benches. Da vor kauf ich nix, wäre ja auch dumm mir aus Sympathie zu einer Firma mir eine Karte zu kaufen.^^

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die ersten Test der Karten 4850 und 4870! Gerade die 4870 ist für mich interessant und hoffe das sie schon ein großes Plus an Geschwindigkeit gegenüber der 3870 hat. Sollte dies der Fall sein so dürften die max. 250$ ein Spitzen P/L Verhältniss ausmachen und für alle nicht Hardcore Gamer (wie mich) die Karte interessant machen!

Zurück
Oben