Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro
Ist so gut wie gekauft, ATI bieten eben das beste P/L verhältniss. Ausserdem passt das ganze Super zu meinem AMD Mainboard und CPU.
Meine 1650XT wird dann in den alten Rechner gebaut, für 60€ hatte sie mir dann 1Jahr lang gute Dienste bei ausreichender Leistung gebracht.
Meine 1650XT wird dann in den alten Rechner gebaut, für 60€ hatte sie mir dann 1Jahr lang gute Dienste bei ausreichender Leistung gebracht.
w0nd4bra
Commander
du solltest schon wissen dass ati mit der 3000er serie n guten sprung nach oben geschafft hat...
das sind gute karten !
sehr gute... gugg mal bei futuremark inna hall of fame und sag mir welche karten du überwiegend findest.... glaube ati radeon 3870x2 oder?
das sind gute karten !
sehr gute... gugg mal bei futuremark inna hall of fame und sag mir welche karten du überwiegend findest.... glaube ati radeon 3870x2 oder?
michi12
Banned
Naja, also ich denke es haben sich schon sehr viele eine 8800er gekauft. Villeicht keine GTX, aber viele haben sich eine gt bzw. gs gekauft, die dann auch billiger war.
Wenn man die "beste" Grafikkarte hat, kann man deren Technologie/Architektur auch auf billigere Modelle übernehmen, und hat so auch im Performance-Bereich die besten Karten zu einem guten Preis.
Abwarten, wie sich die kleineren Modelle von Nvidia gegen ATI schlagen werden.
Wenn man die "beste" Grafikkarte hat, kann man deren Technologie/Architektur auch auf billigere Modelle übernehmen, und hat so auch im Performance-Bereich die besten Karten zu einem guten Preis.
Abwarten, wie sich die kleineren Modelle von Nvidia gegen ATI schlagen werden.
MRM
Commander
Sicher dürfte GDDR5 erstmal teurer als GDDR 3/4 sein, aber die interessante Frage in diesem Zusammenhang wäre auch eher ob es günstiger oder teurer im Vergleich zu einem 512 SI wäre. ATI will ja mit dem neuen Speicher die Speicherbandbreite erhöhen, das kann man entweder über schnelleren Speicher oder eben über eine größere Speicherbandbreite realisieren. Letzteres würde die Chips wiederum in der Herstellung teurer machen. Was nun schwerer wiegt ist vermutlich von außen schwer zu beurteilen, ich denke aber mit der Zeit dürften sich die Speicherpreise für GDDR5 nach unten bewegen und somit, zumindest auf mittlere Sicht, die Lösung über den schnelleren Speicher zur günstigeren machen.
michi12
Banned
88gt ist schneller als 3870, die beiden kosten ca. gleich viel.
3870x2 ist langsamer als die 98gx2, aber natürlich auch billiger (420>300€). Aber da stellt sich die Frage: will man sich die 3870x2 antun (Mikro-Ruckler, CF, Multi-GPU), oder kauft man lieber eine 88gtx (230€), die im vergleich spott-billig und nicht viel schlechter (in Spielen wo CF nicht unterstützt wird sogar besser) ist.
Das mit den neuen Karten wird man sehen.... PS: es gibt auch "langsamere" Modelle der neuen Karten, die im Preis-Rahmen von ATI liegen, und wie die sich schlagen werden wird man sehen
so long....
3870x2 ist langsamer als die 98gx2, aber natürlich auch billiger (420>300€). Aber da stellt sich die Frage: will man sich die 3870x2 antun (Mikro-Ruckler, CF, Multi-GPU), oder kauft man lieber eine 88gtx (230€), die im vergleich spott-billig und nicht viel schlechter (in Spielen wo CF nicht unterstützt wird sogar besser) ist.
Das mit den neuen Karten wird man sehen.... PS: es gibt auch "langsamere" Modelle der neuen Karten, die im Preis-Rahmen von ATI liegen, und wie die sich schlagen werden wird man sehen
so long....
*--dEr_wAltA--*
Banned
Was soll uns der Schwanzmark Highscore sagen? Nur dass ATI in diesem synthetischen Benchmark einen Vorsprung hat, alle anderen Bereiche werden wohl von den GF's dominiert ...
Sir Gollum
Lieutenant
Es mag ja so sein das im Performance Segment mehr verdient wird aber wenn man kein High-End hat dann sieht das schlecht für das Image aus und somit werden dann auch die Performance Karten von GF gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
michi12
Banned
GDDR5 ist um einiges besser als GDDR4.
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Speicher-Bandbreite zu erhöhen:
1.) sehr teures 512 SI, damit teurerer Chip
2.) teurer GDDR5 Speicher.
Was nun besser ist, kann man nur durch intensive Tests rauskriegen, die man wohl nie machen können wird, da man ja dafür 2 gleiche Chips mit unterschiedlicher Anbindung haben müsste.
Aber da GDDR5 immer billiger wird, ist 2.) wohl die billigere lösung, und nicht unbedingt schlechter.
Nvidia macht es andersherum:
Teures 512 SI, dafür billigen GDDR3 Speicher.
Naja, abwarten, Tee trinke, und sehen, was die wie immer guten Tests von CB sagen
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Speicher-Bandbreite zu erhöhen:
1.) sehr teures 512 SI, damit teurerer Chip
2.) teurer GDDR5 Speicher.
Was nun besser ist, kann man nur durch intensive Tests rauskriegen, die man wohl nie machen können wird, da man ja dafür 2 gleiche Chips mit unterschiedlicher Anbindung haben müsste.
Aber da GDDR5 immer billiger wird, ist 2.) wohl die billigere lösung, und nicht unbedingt schlechter.
Nvidia macht es andersherum:
Teures 512 SI, dafür billigen GDDR3 Speicher.
Naja, abwarten, Tee trinke, und sehen, was die wie immer guten Tests von CB sagen
Sir Gollum
Lieutenant
Der einzige wirkliche Fehltritt war die HD2000er Serie und da auch eigentlich nur die 2900xt. Seit der HD3000er Serie spielt ATI wieder oben mit. Für manche Zählt icht nur pure Leistung auch der Stromverbauch usw. ATi hat mit der HD3000er Serie das beste aus der R600 Architektur gemacht was ging.
Die Umsätze werden eigentlich nicht im Hochleistungs-Segment gemacht. Aber das ist eben das, worüber überall berichtet wird. Ich glaube eher, das ATi die enorme Verspätung gegenüber der GF8-Serie nach unten gerissen hat. Weniger das "nicht innehaben" der Leistungskrone.
Lübke
Fleet Admiral
die pauschalaussage, dass ati das beste p/l-verhältnis hat, ist mal definitiv falsch. das trift in einzelfällen zu aber nicht generell. weder ati noch nv haben in allen bereichen das beste p/l-verhältnis. die 9600gt beispielsweise bringt etwa die leistung einer 3870 zum preis einer 3850. hier hat ati also definitiv das schlechtere p/l-verhältnis um mal ein beispiel zu nennen.
und bezogen auf die hd4k-serie kannst du noch gar nicht wissen wie das p/l-verhältnis ist, da du die tatsächliche leistung und die preise und leistung der konkurenz nicht kennst.
und bezogen auf die hd4k-serie kannst du noch gar nicht wissen wie das p/l-verhältnis ist, da du die tatsächliche leistung und die preise und leistung der konkurenz nicht kennst.
Lagerhaus_Jonny
Lieutenant
Ich hab da was interessantes auf pcgames gefunden.
Sollte sich dieses Gerücht auch nur annähernd bewarheiten und sind die neuen 4000er Radeons so,
wie hier spekuliert wird, werden sie zu einer einzigen Lachnummer.
Da hilft dann auch ein günstiger Preis nicht mehr.
Kann man nur hoffen, das Gerücht ist wirklich nur ein Gerücht.
http://www.pcgames.de/aid,643811/News/Erreicht_Nvidias_GT200_13000_Punkte_im_3DMark_Vantage/
Sollte sich dieses Gerücht auch nur annähernd bewarheiten und sind die neuen 4000er Radeons so,
wie hier spekuliert wird, werden sie zu einer einzigen Lachnummer.
Da hilft dann auch ein günstiger Preis nicht mehr.
Kann man nur hoffen, das Gerücht ist wirklich nur ein Gerücht.
http://www.pcgames.de/aid,643811/News/Erreicht_Nvidias_GT200_13000_Punkte_im_3DMark_Vantage/
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
ich finde es interresant das leute die an ein bench von ner gt200 karte kommen nicht auch daten über das ding preisgeben.
i
denn wenn ich mich nicht ganz irre ist bis jetz nur der name und der ungefähre preis(gerücht) bekant.
bei der RV770 gibts ja immerhin gerüchte über ca taktung speicher shadereinheiten undundund
auch wenn nur gerüchte sind immerhin besser als irgendwo eine punktezahl hinzklatschen die rein garnichts aussagt. voralem da niemand weis vieliele punkte die 4000er schaffen
i
denn wenn ich mich nicht ganz irre ist bis jetz nur der name und der ungefähre preis(gerücht) bekant.
bei der RV770 gibts ja immerhin gerüchte über ca taktung speicher shadereinheiten undundund
auch wenn nur gerüchte sind immerhin besser als irgendwo eine punktezahl hinzklatschen die rein garnichts aussagt. voralem da niemand weis vieliele punkte die 4000er schaffen
Zuletzt bearbeitet:
davediehose
Lieutenant
Da die 9600GT ganz klar eine Reaktion auf die 3850 war wärs auch traurig für NV wenn sie Preis-Leistungs-seitig nicht immerhin mithalten könnte.
Wie sich NV anfangs unglaublich einen abgebrochen hat, um eine entsprechende Konkurrenz "herzubasteln" war schon sehr lustig... über eine 8800GS und eine lächerliche 8800GT 256MB gelangte man dann unglaublich spät erst mit der 9600GT zu einem passenden Konkurrenzprodukt das, nun gut, vielleicht sogar zur Zeit gleich viel oder ein bisschen mehr Knall pro Euro bietet.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass AMD in der Zeit davor unglaublich viele 3850 hätte abverkaufen können/sollen, aber es ist ja leider wirklich so wie oben angesprochen, unbedarfte Käufer nehmen lieber die NV oder eine Grafikkarte mit einer höheren Zahl im Namen. Oder beides.
Wie sich NV anfangs unglaublich einen abgebrochen hat, um eine entsprechende Konkurrenz "herzubasteln" war schon sehr lustig... über eine 8800GS und eine lächerliche 8800GT 256MB gelangte man dann unglaublich spät erst mit der 9600GT zu einem passenden Konkurrenzprodukt das, nun gut, vielleicht sogar zur Zeit gleich viel oder ein bisschen mehr Knall pro Euro bietet.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass AMD in der Zeit davor unglaublich viele 3850 hätte abverkaufen können/sollen, aber es ist ja leider wirklich so wie oben angesprochen, unbedarfte Käufer nehmen lieber die NV oder eine Grafikkarte mit einer höheren Zahl im Namen. Oder beides.
davediehose
Lieutenant
In höheren Auflösungen bei hohen Details mit AA und AF wird die 4870 die 88GT wohl spürbar überholen können. Eine Radeon macht selbst aus 512MB mehr als eine beliebige NV, was sich bei sehr hohen Einstellungen bemerkbar macht.
Das eigentliche Problem der 38x0 im Vergleich zur aktuellen NV-Generation, die Schwächen in der Architektur, wird wohl verschwunden sein, sodass man sich da absetzen können wird.
Außerdem wird die 4870 nen schöneren Lüfter haben als eine 88GT
Das eigentliche Problem der 38x0 im Vergleich zur aktuellen NV-Generation, die Schwächen in der Architektur, wird wohl verschwunden sein, sodass man sich da absetzen können wird.
Außerdem wird die 4870 nen schöneren Lüfter haben als eine 88GT
scobee
Banned
Wollte mir eigentlich die 8800GT SC (G92) zum Schleuderpreis bestellen und meine X1950GT in Rente schicken. Ich hatte schon die 8800GTS (G92) probeweise allerdings finde ich die 170 Euro im Vergleich zur 8800GTS SC für 130 Euro zu teuer. Lieber würde ich mir die 4870 für 180 Euro im Juni kaufen aber wie groß sind da die Chancen eine zu bekommen?
Hmm die 8800GT SC für 130 Euro kaufen oder warten und ein paar Euro mehr die 4870 investieren?
Hmm die 8800GT SC für 130 Euro kaufen oder warten und ein paar Euro mehr die 4870 investieren?
A
alffrommars
Gast
nur das die 88gt'ler gut 270€ gekostet haben und die 3870'er keine 240€.
klar sind die preise jetzt anders da nvidia in bedrängnis geraten ist und seine 88gt nich mehr so teuer verticken kann wenn ne 3870 nur 130€ kostet.
und so viel schneller is ne 88gt gegenüber ner 3870 nich, genau so ne 3870 x2 gegenüber ner 98gx2. und sli bzw. cf is ja nun eh was halbgares.
und ständig über microruckler zu meckern kotzt mich ehrlich gesagt auch an. nvidia hat dafür probleme mit dem spreicher das er bei manchen games net geleert wird. oder zumindest hatte das problem. und sli ist ja nun auch net das wahre vom ei!
meine letzten beiden karten waren von ati und ich bin damit recht gut und günstig gefahren.
dirt ruckt auch mit ner 88gt ...
klar sind die preise jetzt anders da nvidia in bedrängnis geraten ist und seine 88gt nich mehr so teuer verticken kann wenn ne 3870 nur 130€ kostet.
und so viel schneller is ne 88gt gegenüber ner 3870 nich, genau so ne 3870 x2 gegenüber ner 98gx2. und sli bzw. cf is ja nun eh was halbgares.
und ständig über microruckler zu meckern kotzt mich ehrlich gesagt auch an. nvidia hat dafür probleme mit dem spreicher das er bei manchen games net geleert wird. oder zumindest hatte das problem. und sli ist ja nun auch net das wahre vom ei!
meine letzten beiden karten waren von ati und ich bin damit recht gut und günstig gefahren.
dirt ruckt auch mit ner 88gt ...