News Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro

...die 8800 GT ist zwar messbar schneller, aber sag mir mal, in welchem Spiel Du das in der PRAXIS merkst???

Microruckler kann ich auch nimmer hören... ich kenn ne ganze Menge Leute, die ein Crossfire-System aufgebaut haben, die finden diese ominösen Ruckler net. Treten die nicht zufällig auch erst um 30 FPS auf? ^^ Ab 25 FPS ruckelt's eh.

...aber die Leute kaufen's, weil eben GF8 (oder noch besser, GF9) dransteht... GF9-Karten sind ja sowieso alle schneller als die GF8, gell? *lol*

ATi hat das Potenzial Nvidia zu toppen, wenn die Preise stimmen. Dann hat Ati wieder das Beste Preis/Leistungs verhältniss

Wenn sich jetzt jemand wundert warum ATI nicht im High End einsteigen will --> doch das tun sie, steht sogar in den Key Features.
Up to 4 Cards on an 790FX

Das scheint der neue Weg von ATI zu sein günstige mid-Range Karten oder X2 Karten von Anfang an zu bringen und wer High End haben will soll CF machen.

Das sie gleichzeitig sagen das CF NICHT mit einem Treiberupdate gefixed(Microruckler) werden kann, ist irgendwie traurige Ironie.

Nicht gelesen? Die 4870 als Single Karte kommt der X2 nahe. Der leistungssprung ist enorm, der Preissprung aber nicht

Im Prinzip ist es scheiß egal ob Nvidia oder ATI besser sind...ich kaufe das was schneller ist und / oder das bessere P/L Verhältnis bietet, fertig

ich dachte die 4870x2 RV770 wird die neue High-End Graka mit DDR5
oder irre ich mich??

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Grafikkarte für unter 400 EUR gekauft habe. Ich glaube die Gf3Ti200 zu Weihnachten 2001 hat nur 349 DM gekostet, das wars dann aber auch.
Und nahezu alle meine Kumpels haben ebenfalls seit Äonen immer mal wieder Highend-Karten aus dieser Preiskategorie im Rechner. Über Sinn und Unsinn, über Geldverschwendung oder sonstwas kann man diskutieren, das ist letztendlich jedem selbst seine Entscheidung. Hätte vor kurzem sogar fast eine 3870X2 für 314 EUR gekauft, dann wurde es aber die gerade erschienene 9800GX2 für 448 EUR. Will damit nur sagen, dass das ein nicht unerheblicher Anteil ist, der solce Karten kauft. Und klar verdienen ATI und Nvidia am Performancesegment mehr, weil dort die Masse verkauft wird. Aber wenn ich mir überlege, was Nvidia über ein Jahr lang an einer 8800GTX verdient hat, dann wird mir ganz blümerant. Da wurde auch extrem gut verdient, oder glaubt ihr, eine "volle" GTX ist in der Herstellung deutlich teurer als eine kastrierte 8800GTS ? Nach kurzer Zeit war der Fertigungsprozess so optimiert und im Griff, dass Nvidia auch die 8800GTS-Karten mit GTX-Chips hätte beliefern können, anstatt dieser per lasercut zu kastrieren und für weniger Geld zu verkaufen.

@kasmo
Recht hast du...
Mir fällt da spontan nur ein Problem ein. Die Stromverbrauchswerte im Idle sind erstklassig. 4 Karten im Idle herumdümpeln zu lassen, sollte also keine großen Auswirkungen haben. Aber hier wäre die Leistung ja auch nicht gefragt. Geht man aber nun in den Load-Zustand, läuft der Stromzähler wohl wie ein Verrückter. Klar kann man leistungsschwächen über ein größeres CF ausgleichen. Der hohe Stromverbrauch bleibt uns allerdings im Load erhalten. Hier können weder Nvidia noch ATI glänzen :(

Zusätzlich wie du selbst sagst, geht ATI den CF Weg, kann aber gleichermaßen die Microruckler nicht beseitigen. Hoffen wir , dass ATI bei der 4er Reihe dran gearbeitet hat

Habe ich nicht gelesen, dass ATI den Produktzyklus wieder auf +/- 1 Jahr verkürzen will ? Wo man doch bis zur 7800/1800-Serie das agreement hatte, aus Kostengründe/Gewinnmaximierung nur noch 1,5-2 Jahre zu machen ? Von kürzeren Produktzyklen profitieren nämlich nur wir Käufer, der Gewinn ist niedriger, da die Innovationskosten einen höheren Anteil ausmachen.

Doch er ist unerheblich.
Der größte teil aller GraKas sind onboards und Mitelklassekarten, so etwa wie die 8500GT, in Office PCs.
Dann kommen viele der oberen Mittelklasse, wie zb. die HD3650, zb. in Komplettrechnern ausm Blödmarkt.
Dann der Perfromancebereich in Spielerechnern und bei leuten die "Best Bang for the Buck" haben wollen und sich ein wenig auskennen, aber glaub mir, der teil ist schon nicht sehr groß, wenn man das ganze betrachtet.
Und dann, ganz zuletzt kommen erst karten >300€.
Klar, du als Computerinteressierter hast vielleicht vor allem mit Leuten zu tun, die wirkliche Top-PCs kaufen, aber der Großteil der PC-Käufer sind Firmen, denen onboard oder ne kleine nVidia Quadro NVS reicht, Familien die sich den Aldi-PC mit der 7650XT kaufen und Jugendliche, die nur wissen das ihr Karte DDR3 hat, und die von ihrem Kumpel voll lahm ist weil sie DDR2 hat.
Die sehr starken Karten sind vor allem fürs Image da, genau wie bei Autobauern die Prestigewagen, bei Mercedes zb. ein S 65 AMG.
Den Reibach machen die damit nicht, aber die Leute werden auf die Marke aufmerksam, das Image der marke verändert sich hin zum Positiven, und mit der Mittelklasse werden dann die Milliarden gemacht.
Aber nichtsdestotrotz überrscht mich Ati, ich frage mich warum sie keinen absoluten High-End Chip fürs Image auf den markt werfen und abgespeckte Versionen davon fürs Performancesegment, ich denke das das elementar wichtig ist.

Mir tun alle ATI Nutzer leid die sich jetzt ein CF System aufsetzten wollen. Weder CF noch SLI sind ausgereift genug und die Nachteile gegenüber single GPU Karten füllen ganze Seiten.(4GPUs = 1000W Netzteil) Völlig falscher Weg von ATI zu dieser Zeit. Wenn ich das richtig sehe bleibt alles beim alten, wie es jetzt mit der HD 3000 ist. ATI hat nur Mid Range single GPUs und NV räumt ab mit zig. single GPUs von mid-High End...
Leider ein weiterer Rückschritt mit der HD 4000, denn soweit waren wir schon mit der HD 3000 und Stillstand ist immer schlecht für ein Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
News von VR-Zone

Die 4870(GDDR5) soll ca. 30% schneller sein als die 4850 (GDDR3)
Die Leistung der 4850 liegen knapp unterhalb einer 9800GTX,aber 25%
schneller als eine 8800GT

Auch zum Strombedarf gibst Infos 4870 TDP 160W, 4850 TDP 110W

...obwohl nur die wenigsten eine 8800er gekauft haben? Hm, da siehts hier in den Foren aber ganz anders aus, gerade was die 8800 GT, GTS 512 und GTX betrifft oder etwa auch die 9600 GT. ;-)

Auch wenn ich einräumen muss, dass sich vor allem die HD3870 (X2) in Gamerkreisen auch recht ordentlich verkauft.

@ Topic: Ich finde die Preispolitik von AMD / ATi sehr gut - viel Leistung für gutes Geld. nV darf da halt (zumindest beim Launch der Modelle) mehr verlangen, da sie die Leistungskrone inne haben - mit der Zeit werden die Karten dann aber auch billiger und kosten nicht soviel - siehe 9600 GT, 8800 GT und 8800 GTS 512.

Zuletzt bearbeitet:
danke das sagt alles.
mir ist es auch egal welche marke, hauptsache die preisleistung stimmt.

mfg

@kasmo
Das sehe ich nun wieder anders...
ATI stellt sich gut im Midrange und lässt einen Faktor, nämlich CF für Highend stehen. Er mag zwar nich perfekt sein und an vielen Ecken haperts noch, merzt man diese aber aus, kann ATI den Weg über CF wieder ins Highend schaffen.
Die 4000er Serie könnte den erfolgreichen Weg der 3000er Serie fortsetzen, wichtig ist nur wie oben genannt, dass ATI auch wirtschaftlich so produzieren kann. Die Preise sind ja für uns erfreulich gut

Das Problem ist nur, dass Grafikkarten keine Autos sind. Der Preisunterschied zwischen einer 100€ Grafikkarte und einer 500€ Grafikkarte ist bei weitem nicht so hoch, wie der Unterschied zwischen einem 9000€ Auto und einem 300 000€ Ferrari o.ä.
Deshalb ist der Ferrari für die meisten Menschen eh außerhalb aller Kaufüberlegungen.
Das sieht bei Grafikkarten anders aus. Da sind auch teure Grafikkarten eher im Blick, selbst wenn man sie nicht kauft.

Weil die wenigsten übertakten. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Leute, die sich eine 500€ Grafikkarte kaufen (halt die, die nur protzen wollen), als es Leute gibt, die sich eine 300€ Grafikkarte übertakten.
Und insgesamt ist diese ganze Käufergruppe ziemlich winzig.
Desweiteren übertakten ja wirklich kaum Leute, da die meisten nicht wissen, wie es geht, oder sich da zumindest nicht sicher sind, oder zwar wissen, wie, aber es nicht machen, wiel sie es nicht brauchen, oder aus Garantiegründen etc.

Zurück
Oben