Doch er ist unerheblich.
Der größte teil aller GraKas sind onboards und Mitelklassekarten, so etwa wie die 8500GT, in Office PCs.
Dann kommen viele der oberen Mittelklasse, wie zb. die HD3650, zb. in Komplettrechnern ausm Blödmarkt.
Dann der Perfromancebereich in Spielerechnern und bei leuten die "Best Bang for the Buck" haben wollen und sich ein wenig auskennen, aber glaub mir, der teil ist schon nicht sehr groß, wenn man das ganze betrachtet.
Und dann, ganz zuletzt kommen erst karten >300€.
Klar, du als Computerinteressierter hast vielleicht vor allem mit Leuten zu tun, die wirkliche Top-PCs kaufen, aber der Großteil der PC-Käufer sind Firmen, denen onboard oder ne kleine nVidia Quadro NVS reicht, Familien die sich den Aldi-PC mit der 7650XT kaufen und Jugendliche, die nur wissen das ihr Karte DDR3 hat, und die von ihrem Kumpel voll lahm ist weil sie DDR2 hat.
Die sehr starken Karten sind vor allem fürs Image da, genau wie bei Autobauern die Prestigewagen, bei Mercedes zb. ein S 65 AMG.
Den Reibach machen die damit nicht, aber die Leute werden auf die Marke aufmerksam, das Image der marke verändert sich hin zum Positiven, und mit der Mittelklasse werden dann die Milliarden gemacht.
Aber nichtsdestotrotz überrscht mich Ati, ich frage mich warum sie keinen absoluten High-End Chip fürs Image auf den markt werfen und abgespeckte Versionen davon fürs Performancesegment, ich denke das das elementar wichtig ist.