News Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro

Mal im Ernst.. High End hin oder her.
Ich würde mir nie eine Graka für > 350 EUR kaufen. (dafür kaufen manche einen ganzen Rechner ;)
Wegen 20% mehr FPS gleiche eben mal 200% mehr EUR ?!?!?!?!
Dann schon eher eine PS3, da hab ich den Aufrüstwahn hinter mir und einen BlueRay Player obendrein.

Allerdings wenn die 4870 wirklich dieses P/L Verhältnis haben wird, dann kann ich endlich meine
alte X1900XT in Rente schicken.
Leider fehlt meine "alte" (weniger als 2 Jahre) alte X1900XT in jedem Performancevergleich, so dass
ich nur raten kann wie viel schneller eine HD 3870, 3870 X2 oder die neue HD 4870 sein wird ;(
(bzw. nVidia Karte)
Da der Linux Support von ATI besser ist, kommt mir auch nur eine ATI/AMD in den Rechner.

Bei Cb hab ich nix gefunden, kennt jemand evtl. eine Seite wo man da mal Klarheit schafft ?
Ich bin doch nicht so blöd und kaufe jedes Jahr eine neue Grafikkarte, max. alle 2 Jahre ....

Wegen 30% mehr kauf ich keine neue Graka, es müssen schon > 100% rauskommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HD4870 an die Leistung einer 3870 X2 rankommt, kühl und leise ist, dann ist das meine nächste Graka. Dann kann ich meine alte 8800GTS 640MB (G80) in den Zweitrechner verfrachten^^

Wenn eine 4870 nur annähernt so viele FPS bringt wie eine 3870x2 ist sie sogar besser, da du bei Dualkarten wegen der Microruckler mehr fps brauchst. Das kommt vorallem bei Crysis und FSX auf VeryHigh/UltraHigh-Details vor. Ein Grund warum ich meine Asus 3870x2 zurückgeschickt habe. Mit einer G80 (8800GTX) rucklets mit weniger fps nicht....

Ich erwarte keine Wunderdinge - wenn diese Karte jedoch signifikant schneller als meine 8800er GT ist und dabei nicht wesentlich mehr Strom verbraucht, dann wird das meine neue Grafikkarte. (Aber nur von Diamond)

Ansonsten bleibe ich bei der 88er... mit unter 110 Watt Verbrauch genau das richtige für mich.

PS ein schönes Wocheneende euch allen :)

nämlich CF für Highend,den Weg über CF ,merzt man diese Nachteile aber aus,

Schön das du da so optimistisch bist, wann sollen denn die no-go Nachteile von CF und SLI verschwunden sein, in 2 Jahren? So lange könnte das dauern wenn ATI heute sagt:
Wir wissen überhaupt nicht was wir tun sollen, CF ist so wie es ist und es kann nicht verbessert werden, da ist Microsoft schuld...

Auch wenn es einige nicht glauben wollen , aber das untere High End bzw. High End ist ein sehr großer Markt und sehr lukrativ...
Wenn ATI in die gleiche Situation kommt wie AMD mit dem Phenom, dann ist der Imageschaden und sinkende Marktanteile bzw. nur gleich bleibende Marktanteile das Ergebnis. Der Marktanteil der HD 3000 ist nicht groß und darf auf keinen Fall so klein bleiben, die müssen einen Schritt nach vorne machen, nicht einen auf der Stelle...

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran genau richtig?
optimal ist wenn du ne schnelle karte für diesen preisbereich hast und ne noch schnellere für den preisbereich darüber

Du kannst dieses Forum doch nicht allen Ernstes für repräsentativ halten. Hier sind fast nur Leute unterwegs die sich ausführlich mit Computern befassen und entsprechend informiert oder interessiert sind. Hier ist eben überdurchschnittlich starke Hardware vertreten.

Da kannst du aber mehr als sicher sein das eine HD4800er Karte 100% schneller ist als deine X1900.

Die HD4870 wird höchstwahrscheinlich auch meine nächste Karte werden. Ich habe in einem anderen sehr bekannten Forum gelesen, daß die HD4870 die HD3870X² um etwa 20-30% leistungsmäßig übertreffen soll.
Naja, we will see!!

@news: Das wär genial,, wenn die Preise schon bald nach Wechselkurs berechnet werden, dann kriegt meine 3850 wohl doch viel schneller als erwartet einen Nachfolger.
@ATI vs. Nvidia:
Liebe NV Only User, was glaubt ihr wohl, warum die 8800er, 9600er und die "neuen" 9800er so günstig sind?
Weil ATI mit der 38X0er Reihe in der Vorweihnachtszeit soviel Leistung in das Preissegment zwichen 150 und 240 € gebracht hat wie seit Ewigkeiten nicht mehr.
Davon abgesehen, mit den passenden Benchmarks könnte man die 3850er auch besser aussehen lassen. Im Schnitt mag die 9600 GSO etwas stärker sein, allzu viel ist es aber nicht.

Zum Schluss noch mal ein kleines Rechenbeispiel:
Die 4870 hat etwa die doppelte Speicherbandbreite wie eine 3870, ca. die 2,2 fache Texturleistung und die 1,8 fache Shaderleistung. Dürfte unterm Strich wirklich etwa doppelt so schnell wie die alten Karten sein. Natürlich nur bei der passenden CPU.

Es ist ja schön und gut, wenn immer wieder neue Grafikkarten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Grafik ist ja eines der am meist ausgetauschten Komponenten eines Rechners. Aber mal ehrlich: Tauscht der Anwender auch alle 2 Monate seinen Monitor aus? Die Standardauflösung ist immer noch 19" mit 1280x1024 Punkte, was 3/4 der Spieler besitzen, dafür reicht auch eine 100 EUR-Karte aus.

Aber trotzdem gibt es viele, die auch CF oder SLI-Gespann mit einem 19" betreiben, diesen spreche ich mein Beileid aus.

wenn die 4870 ingesammt etwa so schnell läuft wie eine 3870X2 ist, dabei weniger strom verbraucht , ~225€ kostet, und -da single chip- keine microruckler oder treiberprobleme (teils nicht vorhande crossfire unterstützung) hat, ist das doch ein feines gerät fürs performance segment :) quasi die neue 8800 gtx. ati scheint momentan alles genau richtig zu machen, ich zumindest bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Karte wirklich so schnell ist wie versprochen, dann würde ich es mir glatt überlegen eine zu kaufen. Das ist das schöne an ATI/AMD Karten: selbst die High-End Modelle bleiben auf einem erschwinglichen Niveau, während die von nVidia preislich oft jenseits von Gut und Böse sind.

Ich finde der preis ist wichtig!!
und die Preis/Leistung stimmt seit der 1950pro auch!! vor allem schafft es AMD/ATI seit dem, jedes mal für "fast das gleich Geld" kontinuierlich die Leistung zu steigern!!!!!!!!

Vieleicht ist es richtig aggressive preispolitik von Ati/Amd der Markt ist gesättigt (mit GT,GTX,3870) und sie erhoffen sich mit so einer aggressive preispolitik einfach mehr Marktanteile.

Die 4870 kommt der 3870 X2 nahe?

Bei 70% CF Skalierung bleibt 60% für die 4870 übrig. Nicht schlecht, damit wäre die nicht mehr ganz junge 8800 GTX eingeholt und leicht überholt.

Hmm, schade eigentlich. Hatte vor mir in ein paar Wochen eine HD3870 zu besorgen, nachdem ich nen Schwung älterer Hardware verkauft hab und meine x1950Pro danach zu verkaufen. ^^

Auf ~120€ fällt die 4870 wohl nicht so schnell ...

Ansonsten find ich ATi's Strategie da ebenfalls klasse .. ob sie jetzt nun nicht mehr fähig sind High-End Karten zu bauen oder es schlichtweg freiwillig bleiben lassen - in jedem Fall fahren sie damit viel effektiver als der Konkurrent, da das High-End Segment nicht nur teuer für Endkunden ist, sondern auch für die Hersteller recht teuer sein dürfte. Einziges Manko dürfte das fehlende Prestige sein .. ich höre da schon diverse Kinder sagen: "... aber nVidia ist schneller - ich kauf mir ne nVidia".

Du sprichst mir aus der Seele. Diese Bezahlbare Leistung sollte sich echt mal mehr durchsetzen. Wird garantiert von mehr Leuten gekauft als die NV Topmodelle. btw., ich zocke auch aktuelle Titel immernoch mit einer x1950 Pro ... da freu ich mich mal wieder auf eine lohnende Investition in eine HD4870 ... Dann gehts wieder richtig ab.

Naja, die günstigste 3870X2 kostet 264€.
Wenn jetzt die 4870 nah an die Leistung herankommt, wären die wohl bald "seienden" (sorry für dumm Deutsch, haha :D) 200€ echt in Ordnung.

Wenn man sich mal anschaut, dass man mit einer SingleGPU, die (fast) die gleiche Leistung bringt, wohl immer besser fährt.
- Mikroruckler
- Die Unterstützung von MultiGPUs muss nicht gegeben sein (wenn nur eine GPU da is :D)

Und vor 2 Monaten hat die 3870X2 auch noch 350€ gekostet. Bei der Einführung noch mehr.

Wer also ein wenig wartet, wird mit der HD4000er Serie wohl sehr gut fahren.

Solange man im Midrange/höherem Midrangebereich bleiben möchte.
Für mehr Leistung muss man eben doch mehr bezahlen, wer hätte das gedacht ;)

Zurück
Oben