News Zwei Radeon HD 4000 gleich unter 200 Euro

Die HD 4870 wird immer interessanter für mich mal schauen viell. wird es ja mal was mit meiner ersten ATI Karte die Daten und der Preis sehen ja schonmal gut aus. Hoffe wirklich das sie an die HD3870 X2 rankommt ;)

Wenn es der 3870X2 nur nahe kommt ist es doch garnicht so gut!?! Der GT200 soll die Leistung eines 9800GTX SLI Systems haben. Das ist doch Leistung aber ich warte jetzt erstmal ab und schaue ab wann es lohnenswert ist von meiner GEILEN 88GTX auf ATI 4870 oder GT200 umzusteigen. Ich glaube diese Jahr aber wohl nichtmehr.

Und trotzdem schafft AMD/ATi es nicht nVidia auch nur ansatzweise gefährlich nahe zu kommen. Das sieht man doch schon an der neuerlichen Steam-Statistik, wo die erste Graka von ATi gerade mal auf platz 7 erscheint.

Ich weiss nich, ob das Zweckoptimismus seitens der ATi Anhänger ist - oder pure Blindheit. Selbst eine 8800GT leistet in Etwa genausoviel wie eine 3870, ich denke gar sogar etwas mehr, zu etwa demselben preis bei niedrigerer Stromaufnahme und besserer Hitzeabführung. Die 8800er Serie ist bei der Steam-Statistik auf dem ersten Rang - wer aber sagt, dass das alles 8800GTS/X sind? Da werden tausende 8800GT dabei sein - die alle im Bereich zwischen 100 und 300 Euro kosten (bzw. gekostet haben).

Die Grakas von nVidia leisten im 200/300 Euro Bereich definitiv at the moment grundweg mehr als jede ATi Karte. Wer also behauptet, dass ATi alles richtig macht, der irrt, und zwar gewaltig. nVidia ist ein ganz heftiges Stück weit vorne, und zwar im Midrange UND Highend-Bereich. Nur im Lowend glaub ich dürfte ATi vorn liegen.

Preis/Leistungstechnisch halte ich ATi momentan mehr für einen Blender, da mir scheint dass ATi seine Karten für Benchmarks optimiert (vor allem Futuremark, die Leistungsdaten die da gemessen werden sind sehr gut, aber auch NUR da.) - wenns aber WIRKLICH drauf ankommt kacken die meisten Grafikkarten gegen nVidia ab - das seht ihr auch ständig bei neuen Grafikkartentests hier auf der Computerbase. Da versteh ich nicht, wie man ATi nur weiter so in hohen Tönen hochloben kann, wenn man die Fakten betrachtet.

Einzig gut finde ich, dass die Grafikkarten recht Günstig sind. Aber auch hier sollte man entsprechend angepriesene Leistung auch erwarten dürfen. Die ruhen sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf der faulen Haut aus, statt mal zu einem Rundumschlag auszuholen. Das Potential hat ATi schon immer gehabt - erst seitdem AMD ATi geschluckt hat bin ich alles andere als "entzückt" von Radeon-Grafikkarten... Und ja, ich hatte zwei ATi Grafikkarten, die damals besser waren als vergleichbare nVidia-Karten. Heute gibts sowas nicht mehr.

Bei den 3870-Karten waren bekannter Weise mit DDR4 kein wesendlicher Vorteil zu erziehlen, dieses manifestierte sich mit den 3870X2 Karten - dieses wurden nur mit DDR3 angeboten. Dieses lag wohl daran, dass die Bandbreite vom der GPU noch nicht ausgenutzt werden konnte. Dieses wird sich mit den 48xx-Karten ändern, grössere Leistung fordert eine höhere Speicherpreformance, der DDR5 Speicher wird also dazu beitragen die gewünschte Leistung zu erreichen.

Also ich habe mir zum start der Radeon 3870 auch gleich eine bestellt.
Man darf nur eben nicht bei so Läden wie NorskIT oder sowas bestellen.
Die sind zwar billig, haben aber nix auf Lager.
Ich habe bei Alternate bestellt und hatte meine Karte wie gewohnt kurz nach der Bezahlung.
Wenn Alternate die Karte mit entsprechender Verfügbarkeit anbietet, dann bekommt man sie auch.
Wenn alle Balken rot sind, dann hat es natürlich auch bei Alternate keinen Sinn.

Wenn wirklich alle vorhandenen Schwächen in der RV670-Architektur mindestens zum Großteil beseitigt werden wird die 4870 eine ernstzunehmende Alternative und bei gegebenem gutem P/L-Verhältnis vielleicht sogar (oder hoffentlich?) die bessere Alternative zu 8800GT 1024MB, 8800GTS und 9800GTX. Diese 4 Karten bieten dann wahrscheinlich ähnliche Performance (+/- 20% vom Mittelwert). X2 Karten lass ich mal raus. Eine von den genannten wird wohl meine nächste... X1800 XL muss ja heut echt nich mehr sein. Ist auf Dauer unschön, eine Graka zu haben, die selbst von der unteren Mittelklasse für 50€ abgehängt wird oO aber das nur nebenbei...
Jetzt kommt auf jeden Fall die Zeit für Leute wie mich, die noch auf der vorletzten Generation rumkrebsen, zu investieren. Die kommenden Karten werden schon P/L-stark werden, was sich auf die derzeitige Generation preismäßig nochmal auswirken wird. In ~2 Monaten sollte man schätzungsweise zuschlagen.

Mal abgesehen davon, daß solche eine synthetische Benchmark nur einen begrenzten Aussagewert hat, wieso sollte die 4000er Serie eine "Lachnummer" sein, wenn sie zwar langsamer, dafür aber eben auch günstiger ist ? Nach der Logik ist auch eine 9600 GT eine Lachnummer - die kommt ja nicht mal gegen eine ( deutlich teurere ) 8800 Ultra an ...

Für mich sind Grakas, die voraussichtlich 400 - 500 € kosten, uninteressant, weil jenseits meines Budgets - und ich bezweifle, daß ich da der einzige bin ...

andere gerüchte sagen die neue AMD-Serie sei schneller als die 3870X2
und genau solche gerüchte sagen auch dass die GTX 280 schneller sein soll als ne 9800GX2

man muss nur nicht jedem gerücht glauben schenken.

doppelt so schnell von einer generation auf die andere ist einfach nicht drin!

Was ist mir 7er auf 8er reihe. Da sind auch fast 100% oder mehr drinne. Und der G92 ist doch echt scheiße. G80 Rulez

was hat denn high-end mit image zu tun? nur weil kein einzigster peugeot/renault/$insertWhatEverHere keine 300 km/h fährt, fahren trotzdem autos davon herum.

Nice, kanns kaum noch erwarten !

Für mich wird wahrscheinlich eine 4870 in Frage kommen, wenn der Preis wirklich bei 200-250 € liegen wird :)

lol? Crysis? Race Driver Grid? Bald Far Cry 2, COD4, CMR: Dirt.

Also zu zocken gibts da meiner Meinung nach sehr viel. Was auch ziemlich auf die Leistung der Rechner geht.

Ihr seid echt witzig.
Ich habe praktisch nur wiedergegeben, was auf PCGames steht und davor gewarnt,
das ATI's Produkte schlecht dastehen, wenn Nvidia die Messlatte so hoch legt.
Seit der 8000er Serie hat ATI das nachsehen, glaubt ihr etwa, das würde sich ändern,
wenn sich die Gerüchte bewahrheiten ?
Etwas realitätsfern...

und wenn es sich bewarheitet heist noch lange nix niemand weis wieviele punkte ne 4870 schafft.
wobei ich die ausage eh nicht für glaubwürdig halte jemand der die mögichkeit hat nen benchmark von so nem ding zu machen wird auch die technischen daten der karte an die große glocke hänge er ist damit ja immerhin der erste der das weltweit veröffentlichen kann.

Das würde schon reichen wenn die 4870 an die X2 rannkommt, bei solch guten Preisen könnte mann sich gleich 2St. holen oder dann eben eine 4870X2.

Was aber am besten ist das die Grafikkarten warscheinlich pünktlich erscheinen.

hinzufügen kann man da bestimmt auch, dass viele jugendliche in ihrem alter immer das beste haben wollen und nicht wirklich etwas, was auf ihre bedürfnisse zugeschnitten ist. klar, irgendwo will das jeder, aber das bekommt man nirgends - es gibt also immer irgendwo nachteile, mit denen man leben muss. wenn man sich auch nur viele threads in foren ansieht und solche themen wie "beste soundkarte", "beste tv-karte", usw. stehen, dann könnte man unter jeden dieser beiträge schreiben, dass es sowas einfach nicht gibt. und wenn nur zu mörderischen preisen. mit dem alter kommt dann irgendwo die phase, wo man sachen kauft, die man auch wirklich brauch (zu einem sehr großen teil natürlich auch, weil man sich mehr im moment einfach nicht mehr leisten kann, bzw. ausgaben für wichtigeres hat). die ältere generation allerdings, sagt sich, dass sie einen pc wollen. und dort ist es dann egal, was drin ist, "hauptsache er läuft" (wodurch dann wieder medion wieder die finger im spiel hat und wir bei solche sachen wie knebelverträge angekommen wären [was es nicht gegeben haben muss!]).

OH Mann... ATI soll auch in die Highend-Klasse einsteigen, sonst kann Nvidia wieder die Preis bestimmten. Ich will ein Kopf an Kopf rennen sehen, wenn die beiden neuen Chips auf n Markt sind.

Ich kann echt nur hoffen, dass die 4870 deutlich besser sein wird als ein 3870 CF/x2 gespann.

na dann, so günstig war klar, das die kaum schneller ist wie die alten karten, ati amd macht es jetzt genauso wie nvidia, find ich blöd

Da bist Du ein wenig auf dem Holzweg. Die 8800 GT verbraucht im IDLE deutlich mehr als die ATi (Powerplay) und im LOAD nur ein ganz kleines bisschen weniger. Die Hitzeabfuhr bei den 8800 GT mit Standardkühler ist alles andere als gut, die guten Teile werden speziell bei OC sehr schnell hitzköpfig, das hat letzens noch die PCGH bestätigt. Der Dual-Slot-Kühler der HD3870 ist hingegen deutlich besser...

Also, das bessere Gesamtpaket ist für mich dadurch die HD3870, die Leistungsunterschiede wirst Du ausser bei Messungen so und so nicht bemerken.

Im Bereich der 8800 GTS refresh hat ATi hingegen tatsächlich keinen Konkurrenten, da stimme ich Dir zu, da hat nVidia praktisch ein Monopol. ;)

Im Bereich 300 Euro kommt dann allerdings schon die HD3870 X2 auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben