News ASRock: Mainboard für Threadripper mit riesigem Sockel TR4

pmkrefeld schrieb:
Ich hätte nie gedacht dass mich ein ASRock-Board anspricht, aber diese sehen echt Klasse aus :hammer_alt:
Das fühlt sich ja langsam wie ne CPU-Renaissance an, danke AMD! :D
Ergänzung ()

Intels Fabriken waren einer der Gründe wieso Intel AMD immer voraus war, deren Fertigung war dem was AMD in Auftrag geben konnte Jahre voraus.

Das war kannst du streichen.
Intels 14nm+ ist glofo/samsung 14nm immer noch weit überlegen.
Deshalb rusht AMD auch gerade auf glofo 7nm.
 
Wo sollte der glofo 14nm Prozess weit unterlegen sein? Die Ryzen sind sogar effizienter als die Intels.
 
Das gefällt mir. :)
 
ChotHoclate schrieb:
Leider viel zu wenig USB/LAN-Anschlüsse und damit uninteressant.
Wenn man mehr braucht kann man es doch einfach nachrüsten, 99% der Zielgruppe brauchen keine 20 USB Buchsen und 5 LAN Anschlüsse...und für die 1% die es brauchen wurden die PCIe-Steckplätze auf das Board gelötet, na schau mal einer an.
 
Weyoun schrieb:
Das "Taichi" soll das Top-Modell sein???

Die Taichi-Reihe ist bei ASRock bisher nie das Topmodell gewesen. Eher so untere Mittelklasse (im Lineup für denselben Sockel).

Ich versteh' immer nicht, warum die Boardhersteller nicht öfter den Sockel lackieren. Gibt's ja durchaus ab und zu, z.B. bei MSI und Gigabyte hatte ich das schon.
Da wird an jeder Ecke irgendein deko-Schnickschnack designt, aber beim Sockel mal einfach so "nacktes" Metall, das gar nicht is Bild passt, draufgeklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil da eh ne CPU mit nem dicken Kühler oder zumindest so einem WaKü-Teil draufkommt? :rolleyes:

Manche haben Ideen, der nächste will Bestimmt LEDs im Sockel oder wie? :D
 
Marcel55 schrieb:
Kannst du ja gerne machen.
Ich wüsste nur nicht wie ich die voll bekommen sollte, komme mit 16GB aktuell sehr gut klar und 32GB wären dann eben genug für die nächsten 10 Jahre :D

Man braucht nur etwas Fantasie :D

Szenario 1: 24GB Ramdisk und ARMA2 drauf = performance++

Szenario 2: SW-Entwicklung bei einem Kunden: 4 Monolith-Anwendungen samt IDE im Debug-Modus a 12GB + 4 SQL DBs a 4 GB + ein paar Services.... wenn ich alles lokal gleichzeitig laufen lassen will (nicht uuunbedingt notwendig, aber sehr komfortabel) sind schon mehr als 64 GB beansprucht....
 
Threadripper als Epyc auskopplung ist aber von der Sockelhalterung echt episch. Wenn man bedenkt wie eng das auf der Platine ausschaut trotz Full ATX Breite (und die DDR4 Bänke als Maßstab genommen).

Sieht alles sehr Serverlike aus. Und wahrscheinlich ist per Design ohnehin nichts sichtbares (verschwindet unter dem kühler...)

Vollbespielbare (also für alle PCIe Slots) PCIe Lanes?! Wäre gekauft.

Zumindest wenn man m2 nicht nutzt, sollte hier kein lanesharing von Nöten sein zumindest für 2x 16 PCIe 3.0 von den CPU...
AMD rückt mehr Details raus zu TR, Danke
 
bin mal gespannt ob das mit Wakü die VRs gut mitmachen. Bei denen kommt mit den 8 DIMMM und dem fetten Sockel schon etwas Platznot auf.

Bei meinem Ryzen 1700 im offenen Aufbau + leichtem Luftzug vom Noctua D14 laufen die beim ASRock B350M Pro (immerhin 9 CPU-Phasen) auf 93°C. Dabei haben die da nicht mal so ne Abdeckung die eigentlich nur den Luftzug behindert.
Denke mit etwas OC holt man schnell mal 300W CPU only aus den Dingern raus. Das müssen die VRs erstmal passiv abkönnen. :)

Lecker aussehen tut es alle mal. Wenn das Ergebnis passt hol ich mir auch sowas und setz es unter Wasser. Also die CPU.

Edit. Mit hochwertigen Komponenten lässt sich der Verlust am Wandler vielleicht auch etwas begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Hoffentlich genauso gute VRM wie das Biostar X370GT7 nur mit noch mehr Phasen und bitte nicht so ein Müll an VRM den MSI verbaut.
 
Krautmaster schrieb:
bin mal gespannt ob das mit Wakü die VRs gut mitmachen. Bei denen kommt mit den 8 DIMMM und dem fetten Sockel schon etwas Platznot auf.

Bei meinem Ryzen 1700 im offenen Aufbau + leichtem Luftzug vom Noctua D14 laufen die beim ASRock B350M Pro (immerhin 9 CPU-Phasen) auf 93°C. Dabei haben die da nicht mal so ne Abdeckung die eigentlich nur den Luftzug behindert.
Denke mit etwas OC holt man schnell mal 300W CPU only aus den Dingern raus. Das müssen die VRs erstmal passiv abkönnen. :)

Lecker aussehen tut es alle mal. Wenn das Ergebnis passt hol ich mir auch sowas und setz es unter Wasser. Also die CPU.

Edit. Mit hochwertigen Komponenten lässt sich der Verlust am Wandler vielleicht auch etwas begrenzen.

Ähm,

du hast ein DREI Phasen Board und keine 9 Phasen für die CPU VCC, die werden nur schick gedoppelt, deshalb werden sie auch so heiß.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Sinnfrei schrieb:
Für drei 4K Monitore mit drei oder vier Vega GPUs.

Je höher die Auflösung desto unwichtiger die CPU...
 
projectneo schrieb:
Wow was ein Oschi, wenn ich nur etwas mit so vielen Kernen anfangen könnte xD

imho, die kleinste CPU kaufen, was Kerne angeht, aber noch genug (min.40) PCIe Lanes hat.
Der Quadchannel ist schon mal lecker für z.b HBCC.
Und mind. zwei extra Kerne kann man später immer gebrauchen.

Aber die Speicherpreise bei 64GB schreien derzeit eh nach; NOPE!!!!:lol:
 
Zurück
Oben