News BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland

Ich finde Level 2+ nur uninteressant und unnötig. Was gewinnen ich den wenn ich doch die ganze Zeit überwachen und im Zweifel eingreifen muss? Da kann ich dann gleich selber fahren. Ist mir ziemlich genau 0 € wert, sollen andere den Tester machen und dafür auch noch Geld ausgeben.
Meine Prioritäten und die der Autohersteller gehen aktuell sowieso bei gefühlt über 99 % der Neuvorstellungen in entgegengesetzte Richtungen 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tulol und Silencium
@the_ButcheR

Nach 1 kommt eben 2 und danach 3 gefolgt von 4 und 5 ;) Ohne 2 bzw. 2+ wird 3 einfach keine Zulassung bekommen.
 
nn|none schrieb:
Ich dachte 5er BMWs können gar nicht so langsam (130km/h) fahren, ohne dabei automatisch das Fernlicht zu betätigen.

Das Fernlicht geht auch bei entsprechender Geste an. Du musst einfach nur entsprechend aggressiv schauen oder optional fluchen. Man hat auch darüber nachgedacht das Fernlicht automatisch immer zu betätigen und nur wenn der Fahrer freundlich schaut die Funktion auszustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und nn|none
nn|none schrieb:
Ich dachte 5er BMWs können gar nicht so langsam (130km/h) fahren, ohne dabei automatisch das Fernlicht zu betätigen.
Das ist dann ja wohl eindeutig Level 4 - simuliere Menschen im Stress und mach auch deren Fehler :)

Bin aber dann gespannt wen der Polizist belehren will der "Fahrer" ist ja nicht dafür verantwortlich .

Der Knaller wäre noch wenn dieser dem Polizisten zustimmt und Zeuge ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Spurwechsel durch Blick.
In einem Video dazu wurde heute früh genau das gezeigt. Es reicht ein längerer Blick in den Rückspiegel, und der Spurwechsel wird gestartet.

Level 2:
Theorie: Fahrer muss Straße im Blick halten und Hände am Lenkrad lassen
Praxis: Fahrer klemmt irgendwas ans Lenkrad, um die Erkennung der Hände am Lenkrad zu umgehen und legt sich schlafen.

Level 2+:
Theorie: Fahrer muss Straße im Blick halten.
Praxis: Fahrer braucht Lenkrad nicht mehr austricksen zum Schlafen. :D
 
the_ButcheR schrieb:
Ich finde Level 2+ nur uninteressant und unnötig. Was gewinnen ich den wenn ich doch die ganze Zeit überwachen und im Zweifel eingreifen muss? Da kann ich dann gleich selber fahren. Ist mir ziemlich genau 0 € wert, sollen andere den Tester machen und dafür auch noch Geld ausgeben.
Meine Prioritäten und die der Autohersteller gehen aktuell sowieso bei gefühlt über 99 % der Neuvorstellungen in entgegengesetzte Richtungen 😂.

Der Sprung von 1 auf 5 ist entsprechend groß und erfordert Zwischenschritte. Manche sind nützlich und manche weniger. Aber am Ende braucht man sehr viele Daten und da muss man entsprechend handeln. Tesla hat da einen großen Vorsprung und den muss man aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schempi und Cool Master
Das erste was ich in einem neuen Auto mache, ich stelle erstmal die ganzen Möchtegern-Assistenten ab.
Sonst wird man erschlagen bzw. erpiept mit diversen sinnlosen Hup und Pieptönen beim Fahren, die ablenken ohne Ende. Ich sehe doch selber, das es knapp ist und brauch dafür nicht noch diverse Huptöne..

Allein aus der Tiefgerage raus, kommt sonst ein Piepton für die Schranke und noch zwei dafür, das die Ausfahrt so schmal ist.....

Ich warte auf den Tag, wo ich mich reinsetze, das Ziel eingebe und es ohne mein weiteres Zutun losfährt.. Alles andere ist Schnickschnack.. (meine bescheidene Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Z0RDiAC
Kam mir vor wie vorgestern, als ich das erste mal den G30 im Straßenverkehr gesehen habe. Ob der neue 5er auch so hübsch wird, wird man sehen. Im Cockpit kann BMW nach meinem Empfinden mal Veruchen eine kleine Revolution zu starten. Gegen Mercedes sehen die Cockpits von Audi und BMW einfach mau aus, auch von der Wertigkeit.
 
Und es braucht nicht mehr lange, bis erste Selbstmord Fahrer durch die gegend fahren, weil sich alle auf die Technik verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
isostar2 schrieb:
Ich finde es wird zu wenig betont das zwischen
2+ und 3 Welten liegen:

2+ Aufmerksam wie ein Fahrlehrer empfinde ich persönlich fast als anstrengender weil ich nicht nur Verkehr sondern auch das „Auto“ überwachen muss.

3 Ich kann Legal Emails beantworten, Programmieren oder einen Film schauen.
Bspw. unser Nissan Leaf (2020) hat „nur“ ne billige Abstandsautomatik mit Drei-Stufen-Radar auf Tempomat-Ebene.
Manchmal gibt der einfach dumm wieder Saft und du musst auf die Bremse. Teilweise gefährlich, weil die Sensoren dreckig werden, vermute ich.
Jedenfalls entspannter als früher und sicherlich noch entspannter mit 2+! Bin froh, dass sich da was bewegt, aber noch besser für die Umwelt und das soziale Leben ist eine Zugfahrt 🙂
 
Ouzo schrieb:
Und es braucht nicht mehr lange, bis erste Selbstmord Fahrer durch die gegend fahren, weil sich alle auf die Technik verlassen.
An dem Punkt sind wir schon längst angekommen. Berichte über Unfälle, wo jemand auf der Autobahn den Assistenten eingeschaltet hat und sich dann schlafen gelegt hat, gibt es schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Kenshin_01
R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?
Ergänzung ()


Du machst Schulterblick oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.

Loopman schrieb:
Sind schon seit Jahren vorne.
Aber sind hier im Heimatland mehr an Gesetze gebunden und sind in den USA auch (zu Recht) nicht so risikofreudig (auf Kosten von Menschenleben) wie Tesla.

In den USA ist die Autopilot bzw FSD Entwicklung wo ganz anders, als hier in Deutschland und Europa.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass BMW oder Mercedes dort drüben autonom von San Franciso nach Los Angeles fahren.
 
Ouzo schrieb:
Und es braucht nicht mehr lange, bis erste Selbstmord Fahrer durch die gegend fahren, weil sich alle auf die Technik verlassen.

Interessant ist doch scheinbar trotzdem, dass die Todesfälle mit selbstfahrenden Autos trotzdem geringer sind als die Autos wo Menschen entscheiden müssen. Vielleicht kommen auf der einen Seite also 2-3 Tode hinzu und dafür fallen dann auf der anderen Seite 20-30 Tode weg. Im Schnitt wäre dann der Verkehr trotzdem deutlich sicherer.

Man darf einfach nicht vergessen, dass der Faktor Mensch im Autoverkehr sehr viel Bullshit baut. Die Technik wird potenziell immer besser. Der Mensch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, newbieHW, Magellan und 2 andere
@nlr Kommt der 2+ auch für Bestandsfahrzeuge nach Deutschland oder bekommt es nur der neue 5er. Ich finde es ja schön das Ihr von Updates in Amerika sprecht, aber das interessiert mich herzlich wenig, wenn Ihr schon darüber berichtet dann bitte auch Zielgruppengerecht, oder befindet sich Eure Leserschaft in Amerika?!
 
Ich war auch jahrelang skeptisch was diese Asistenzsysteme angeht, habe aber aktuell in meinem Cupra Formentor und zukünftig auch im iX einen Radarbasierten Tempo und Lenkasistenten.

Das System ist genial und unfassbar entspannt auf der Autobahn. Gerade für Urlaubsfahrten etc. gibt es wenig besseres.

Mein Kumpel hat einen TEsla und meines erachtens ist das Self driving dort eine kathastrophe, da ist BMW um längen voraus. Ich mag die realitätsnahe entwicklung von BMW, man sieht dass jede generation einen Fortschritt bringt. Man kann ihnen nur die extrem lange lücke zwischen i3 und iX vorwerfen!
 
Fliz schrieb:
Ich sehe doch selber, das es knapp ist und brauch dafür nicht noch diverse Huptöne..

Solange der Fahrer aufmerksam, fit und nicht abgelenkt oder überfordert ist, die nötige Sicht hat und die Situation richtig einschätzt - die Unmengen an Auffahrunfällen sagen mir, dass das nicht immer der Fall ist.

CrAzYLuKe schrieb:
Manchmal gibt der einfach dumm wieder Saft und du musst auf die Bremse. Teilweise gefährlich, weil die Sensoren dreckig werden, vermute ich.
Dann ist es aber nicht sonderlich gut umgesetzt, mein Passat (2018) hat das noch nie gemacht und ich fahre praktisch immer mit ACC - wenn die Sensoren zu verdreckt sind dann deaktiviert er halt irgendwann die ganze Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Fliz schrieb:
Ich sehe doch selber, das es knapp ist und brauch dafür nicht noch diverse Huptöne..
Dann halte doch den richtigen Abstand ein, wenn du das angeblich selbst siehst. Mein Abstandadwarner hat in 5 Jahren jetzt vielleicht 3 mal gepiepst.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nicht das ansehnlichere Design vergessen;)
Model 3 und Model Y sehen aber auch beschissen aus. Innen wie außen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, Veitograf und 2 andere
Fliz schrieb:
Das erste was ich in einem neuen Auto mache, ich stelle erstmal die ganzen Möchtegern-Assistenten ab.

Das ist gesetzlich tlw. gar nicht mehr möglich. Für einige Assistenten gibt es keine Möglichkeit mehr die abzuschalten. Spurhalteassistent zum Beispiel ist seit MJ 2022 Pflicht, ebenso z.B. ein Geräusch beim Rückwärtsfahren eines E-Autos. Manche Hersteller bauen da dieses furchtbare LKW-Gepiese ein (Hyundai/Kia), da kannst du nichts mehr dagegen machen.
Einzige Lösung, ein Auto aus einem früheren MJ kaufen, wo es noch nicht Pflicht war.
Rauscodieren o.ä. dürfte im Zweifel erhebliche Probleme bei der Versicherung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Macerkopf schrieb:
@nlr Kommt der 2+ auch für Bestandsfahrzeuge nach Deutschland oder bekommt es nur der neue 5er. Ich finde es ja schön das Ihr von Updates in Amerika sprecht [...]
Hier geht es doch explizit um Deutschland (siehe Überschrift).

Level 2+ im neuen 5er/i5 kommt mit bis zu 130 km/h nach Deutschland, USA und Kanada.

Im i7 hingegen gibt es das erst einmal nur in den USA und Kanada, zu Updates liegen mir keine Informationen vor. In anderen Baureihen würde ich aber nicht mit Updates von Level 2 auf 2+ rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und ThePlayer
Zurück
Oben