News BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland

Bei 130 km/h Limit hätte man das auch gleich sein lassen können. Da stirbt man ja den Alterstod, wenn man für den täglichen Wocheneinkauf für die Oma vom Lande 600 km kriechen muss. Wie soll man dabei noch wach bleiben, um das Geschehen zu überwachen?
 
Crythunder schrieb:
Da stirbt man ja den Alterstod, wenn man für den täglichen Wocheneinkauf für die Oma vom Lande 600 km kriechen muss.
Klingt nach alltagsnahmen Szenario :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, jfive, Veitograf und 4 andere
R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?
Ergänzung ()


Du machst Schulterblick oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.
Träumer - Als echter BMW-Fan habe ich nicht viel Hoffnung - Tesla ist leider meilenweit voraus. Schau dir mal die FSD Beta in den USA an. Da kratzen die deutschen Hersteller noch nicht mal an der Oberfläche.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Ich finde Level 2+ nur uninteressant und unnötig. Was gewinnen ich den wenn ich doch die ganze Zeit überwachen und im Zweifel eingreifen muss? Da kann ich dann gleich selber fahren. Ist mir ziemlich genau 0 € wert, sollen andere den Tester machen und dafür auch noch Geld ausgeben.
Meine Prioritäten und die der Autohersteller gehen aktuell sowieso bei gefühlt über 99 % der Neuvorstellungen in entgegengesetzte Richtungen 😂.
Es ist wesentlich entspannter, nur zuschauen zu müssen als selbst Lenken und Abstand halten zu müssen.
Das ist ein Unterschied von 100 zu 1. Man braucht auf der Autobahn quasi nicht mehr zu tun als sich chauffieren zu lassen.
 
Technisch bin ich absolut begeistert was da möglich ist und was da noch kommt.

Persönlich tendiere ich ganz stark dazu dass mein nächstes Auto möglichst wenig Assistenten hat.
Acc ist das einzige was ich als Assistent sinnvoll finde (Tempomat ohne das war irgendwie halb zu Ende gedacht). Alles andere an Assistenten will ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
nlr schrieb:
Klingt nach alltagsnahmen Szenario :freak:
Du meinst, dass man 600km am Stück mit 130km/h durchfahren kann?
Stimmt.
Irgendwo zwischen Baustelle, 120km/h Tempolimit und Stau seh ich die 130km/h als utopisch an...
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Persönlich tendiere ich ganz stark dazu dass mein nächstes Auto möglichst wenig Assistenten hat.
Acc ist das einzige was ich als Assistent sinnvoll finde (Tempomat ohne das war irgendwie halb zu Ende gedacht). Alles andere an Assistenten will ich nicht.
Ich find auf der Autobahn die Assistenten schon sinnvoll. Oft genug hat man ja die Situation dass die Autos dicht gepackt hintereinander herfahren. Da automatisch den Abstand und die Spur zu halten entspannt durchaus, fahrerisch trifft man ja keine Entscheidungen, man ist nur ständig am minimal korrigieren und angespannt warten dass irgend ein Vollhorst ohne Blinken rauszieht.
Ergänzung ()

CrAzYLuKe schrieb:
Bspw. unser Nissan Leaf (2020) hat „nur“ ne billige Abstandsautomatik mit Drei-Stufen-Radar auf Tempomat-Ebene.
Manchmal gibt der einfach dumm wieder Saft und du musst auf die Bremse. Teilweise gefährlich, weil die Sensoren dreckig werden, vermute ich.
Dreck ist für das Radargerät unerheblich.
Die Kamera sollte in der Scheibe sein und vom Scheibenwischer mit abgedeckt werden.

Vielleicht ist die Software einfach Grütze, wie bei MG oder generell vielen älteren Fahrzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und ThePlayer
R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Luftnummer? arbeitest du bei BMW und dein Ehepartner/Ehepartnerin bei Daimler? anders kann ich mir diesen Beitrag nicht erklären.

schon mal Tesla gefahren?
 
Wie gesagt, Acc halte ich für sinnvoll. Aber Spur halten vom Assistenten? Und dann keine vernünftigen Markierungen etc. Da kannst du auch gleich drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Für mich als körperbehinderter Mensch der nach psychologischem Gutachten kein Auto fahren darf, wirds hier so langsam interessant auch wenn ich bezweifle das dies i.wann ohne Führerschein möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, nlr und MilchKuh Trude
Postman schrieb:
Ich kann Mercedes normalerweise nicht ab, aber bei den Assistenzsystemen waren sie bislang immer führend.
Ja genau. Die haben als erste HUD im Auto gehabt. Ach nee das war BMW mit dem 5er ab 2003 afaik. Bei Mercedes gab es das erst 10 Jahre später in der S-Klasse. Aber man muß sagen das Mercedes die letzten 10 Jahre nicht geschlafen hat.
 
Assistent Entwicklung ist ja schön und gut, sicherlich auch sehr sinnvoll, aber wenn ich sehe, dass bei 130 Ende ist, kriege ich schon wieder zu viel.... Ich hoffe der erkennt wenigstens, wenn jemand von hinten mit deutlich höherer Geschwindigkeit kommt und vorbei will, wenigstens Lichthupe muss der Assistent erkennen. Diese Art von Assistenten sollten meiner Meinung nach definitiv nicht auf Autobahnen erlaubt sein, auf Landstraßen OK, aber der soll doch bitte nicht zum schleichen verleiten.
nighteeeeey schrieb:
Wer einmal mehrere Hunderte Kilometer auf der Autobahn mit Level 2 fahren durfte, weiß, wie unfassbar mehr entspannt und unmüde man hinterher ankommt. Level 2+ kann das nochmal auf ein ganz anderes Niveau heben.
Kann ich nicht bestätigen, durch die dauerhafte Bereitschaft eingreifen zu müssen und die Überwachung des Autos, empfand ich es tatsächlich als stressiger, als wenn ich selber das Steuer in der Hand hab. Eventuell vertraue ich der Technik auch zu wenig, aber bei den entsprechenden Gesetzen, die einen vollkommen haftbar machen, ist entspannen nicht möglich. Ich empfinde "normales" Autofahren aber generell nicht als anstrengend, solange kein Stau ist und nicht zu viele auf der Straße sind, die ihren Führerschein gewonnen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
engineer123 schrieb:
Da wird es in den kommenden Jahren viele Prozesse von Unfällen mit Schwerverletzten und
Todesfolge geben, wo genau dieser Punkt der Streitpunkt ist.
Der Fahrer sagt, er habe auf den Verkehr geachtet und das Hersteller System hat den Unfall verursacht.
Der Auto-Hersteller sagt: NÖ, Du bist schuld, unser System ist nicht zu 100,00 % sicher, der Fahrer
muss eingreifen wenn irgendwas schief läuft.

Das wird noch sehr, sehr witzig.
Auch die KfZ Versicherungs Tarife sind darauf noch absolut Null eingestellt.
Ich finde das nicht lustig. Und zum Glück ist man wenigstens hier in Deutschland auch vorsichtiger. Aber ja das kommt was auf uns zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
engineer123 schrieb:
Eigentlich müsste beim Einsatz von fortgeschrittenen Autopiloten eine extra Versicherung
gesetzlich vorgeschrieben werden, die auch die alleinige Haftung des Herstellers komplett
festschreibt.

So werden die "Early-Adopter" dieser Technologien bei Unfällen in individuelle Schadenersatz
Prozesse gegen BMW, Daimler und Co. ziehen müssen...
Wird auch genauso kommen das Level 3 nur mit einer Pflicht Versicherung erlaubt ist.

Mercedes hat schon gesagt das sie den Scheiss momentan einfach ohne zu Murren bezahlen sind halt in den 130.000€ Kaufpreis mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
He4db4nger schrieb:
ich hab so assistenten noch nie live genutzt, aber wenn ich seh, wie schlecht allein schon der spurhalte assistent in meinem golf 8 funktioniert, dann weiß ich nicht, wie lange ich brauchen werde, bis ich wirklich so einem autonomen auto vertrauen kann :D Von VW hört man bei dem ganzen Thema ohnehin sehr wenig, die sind aber auch mit dem verhunzen der produktpalette durch die ID Reihe eh mit anderen Themen beschäftigt...
Glaub mir wenn ich dir sage dass der Assistent im Golf Müll ist selbst in Vergleich zu meinem alten 7er BJ 2011 war der ACC nur Müll. Habe den Golf ein paar Monate gefahren. Und habe immer ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn mit dem ACC gehabt. Beim BMW nie.
Jetzt mit dem iX und Driving Assistent ist das total entspannt selbst im Stadtverkehr ich kann auch Mal kurz beide Hände von Lenkrad nehmen um mir eine Flasche Wasser zu öffnen oder zu schließen. Das Auto hält Spur, Abstand und Tempo. Nur manchmal wenn eine Spure zu zwei wird oder die Fahrbahnmarkierung sehr schlecht oder wegen Baustelle uneindeutig ist muss ich aktiv lenken. Sonst macht es das Auto.

@nlr hat BMW was gesagt wie es mit dem iX aussieht kommt das für den auch als Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ben_computer_Ba schrieb:
Assistent Entwicklung ist ja schön und gut, sicherlich auch sehr sinnvoll, aber wenn ich sehe, dass bei 130 Ende ist, kriege ich schon wieder zu viel....
WIeso bekommst du denn da "wieder zuviel"? 130 ist doch eine angenehme und effiziente reisegeschwindigkeit. Für alles andere kannst du ja die hände ans lenkrad packen.
 
so ernstgemeinte Frage:
wenn ich nicht mehr lenken muss...
meine Hände nicht mehr am Lenkrad haben muss...
das System offiziell für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen ist...

ich in der Zwischenzeit sogar lesen dürfte...
darf ich dann auch mit dem Handy am Ohr telefonieren wenn das Auto selbstständig fährt?
 
He4db4nger schrieb:
wenn ich seh, wie schlecht allein schon der spurhalte assistent in meinem golf 8 funktioniert
Is das so ein normaler 0815 Lane Assist, der nur aufpasst, dass du nicht aus Versehen die Spur verlässt? Der lenkt ja nicht aktiv mit, war zwar auch manchmal ganz angenehm in meinem Astra damals, aber wirklich sinnvoll zum lenken nutzen is das nix. Und war es ja tbh auch nie gedacht.
Ouzo schrieb:
bis erste Selbstmord Fahrer durch die gegend fahren, weil sich alle auf die Technik verlassen.
Passt doch, wie aktuell halt die Fahrer sich um den Baum wickeln, weil sie sich auf ihr Ego verlassen und denken sie haben schon alles unter Kontrolle :D
neuhier08 schrieb:
Da kratzen die deutschen Hersteller noch nicht mal an der Oberfläche
Und dennoch kriegt Tesla Schildererkennung immer noch nicht zuverlässig hin…klar is der gut, hat aber dennoch seine Schwächen (in Deutschland). Und was ich da von Mercedes oder BMW sehe ist da durchaus in vielen Szenarien ebenbürtig. Aber is ja auch kein Schwanzvergleich, da wird sich in den kommenden Jahren noch genug entwickeln.
 
Hat Mercedes das Fahren bei Tempo 130 auf der Autobahn bei seiner S-Klasse nicht bereits auf Basis von Level 3 realisiert und soll bereits bald verfügbar sein?
 
Zurück
Oben