Bericht C:\B_retro\Ausgabe_24\: Das Nintendo 64

Als 2D-Spieler der ersten Stunde (NES/Game Boy/SNES) hat mir damals der Umstieg auf 3D überhaupt nicht gefallen. Nintendo konnte mich mit dem N64 nicht begeistern und hat mich damit auch irgendwie vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, 1984, Zwirbelkatz und 2 andere
Pünktlich zu meinem Geburtstag, hatte mein Vater am Erscheinungstag einen N64 besorgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mcr-King und SVΞN
Smash Bros.
Hummer Herr Mensch war das witzig zu 4te
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cr4zym4th, w33werner und 2 andere
N64, damals den ersten Sold von der Bundeswehr reininvestiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und floTTes
Gefühlt hat sich die Grafik bis heute bei den Konsolen nicht verbessert. Zelda sieht bei meiner Frau auf der aktuellen Konsole genau so bescheiden aus wie auf dem Video weiter oben.

Nintendo war nie eine Firma mit der ich mich ansatzweise anfreunden konnte. Selbst heute habe ich noch das Gefühl Steinzeittechnik zum HighEnd Preis zu bekommen. Für mich ist das nix.

Die Sprachausgabe bei Zelda ist auch recht zeitlos...

Mhhh, Uhh ahhh, mhhhuhhh, ahhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
ich und ein Freund spielen seit 13 Jahren jeden Freitag MarioKart64. Pflichprogramm jede Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, DLX23, Cinematic und 9 andere
Meine Kindheit. Gerade Super Mario 64 ist immer noch zeitgemaess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSasse und Mcr-King
Mister79 schrieb:
Gefühlt hat sich die Grafik bis heute bei den Konsolen nicht verbessert. Zelda sieht bei meiner Frau auf der aktuellen Konsole genau so bescheiden aus wie auf dem Video weiter oben.

Nintendo war nie eine Firma mit der ich mich ansatzweise anfreunden konnte. Selbst heute habe ich noch das Gefühl Steinzeittechnik zum HighEnd Preis zu bekommen. Für mich ist das nix.

Die Sprachausgabe bei Zelda ist auch recht zeitlos...

Mhhh, Uhh ahhh, mhhhuhhh, ahhhh
Ist das jetzt ein Troll Versuch? Breath of the Wild sieht auf der Switch fantastisch aus. Auch heute noch nach 3 Jahren seit Release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Bhaal3010, Xidus und 6 andere
für mich was golden eye das beste game der console
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igi666, DLX23 und Mcr-King
Sc0ut3r schrieb:
für mich was golden eye das beste game der console

Mit Sicherheit eines der besten Spiele. Das dreckigste war allerdings Conkers bad fur day. Hätte nie gedacht das so ein - im Vergleich zu den anderen Spielen - unbraves Spiel auf einer Nintendo Konsole erschienen könnte.
 
DanyelK schrieb:
Ist das jetzt ein Troll Versuch? Breath of the Wild sieht auf der Switch fantastisch aus. Auch heute noch nach 3 Jahren seit Release!
Ich redete von Zelda...

Ja, ich sehe dort keinen wirklich massiven Grafikunterschied zu den Generationen. Ja es hat sich was verändert, die Steuerung, es läuft runder aber ich kann mich mit dem optischen dort nicht anfreunden.

Ist schon viel zu lange her, ich meine es war left4dead. Das war auch wie in einem Wagen der Geisterbahn sitzen und von einer Szene zur anderen gefahren worden zu sein.

Es tut mir echt leid aber Nintendo war mit 13 schon nicht meins und wird es heute auch nicht mehr werden.

Edit

Habe mir gerade mal ein Video zu deinem erwähnten Breath of the wild angeschaut.

Deine Aussage müsste wohl lauten:

Sieht für eine Switch fantastisch aus. Das mag durchaus drin sein.

Ändert aber nichts daran, mir gefällt es nicht. Aber das sagt ja auch nichts aus, für mich war Mario mit dem Ende des C64 seiner Zeit auch nicht mehr interessant. Meine Anforderungen sind gewachsen und die hat Nintendo für mich und meinem Empfinden nach nie erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N64 hatte wirklich tolle Titel gehabt. Zelda Ocarina of Time ein Super Spiel, habe es auf N64 und später nochmal auf dem PC über einen Emulator gespielt.
Golden Eye haben wir zu viert bei einem Kumpel auf einem riesigen TV gespielt und mussten dann das Radar abkleben und später mit dem Blick zur Wand durch die Level laufen, da wir diese auswendig kannten. Und der kleinste Ausschnitt des Levels uns verriet wo sich jemand befand :D:utminigun:
Und Mario Kart zu viert war der Hammer. Am besten war noch die Big Donut Arena.

Klar die Playstation hatte CDs und der PC hatte die bessere Grafik. Aber den Spielspaß hatte das N64.
Und ich spreche da aus Erfahrung. Habe auch eine PSX gehabt und am PC gezockt.
Multiplayer war auf dem N64 am besten.

@SV3N danke für den tollen Artikel.
Hast Du jetzt auch am Anfang des Artikels das Layout geändert? Dann hat ja das meckern von mir und @v_ossi ja geholfen :D;)
Und ein Vorschlag für eine der nächsten Ausgaben, das Atari Jaguar als erste 64Bit Konsole.
Nintendo war damals so kack dreist und hat behauptet das N64 sei die erste 64Bit Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, v_ossi, DLX23 und eine weitere Person
Habe selber damals eine N64 nie bekommen, aber wozu hatte mal Schulfreunde und Klassenkameraden, die alles hatten.

Tolle Konsole für die Zeit, aber etwas gewöhnungsbedürftige Controller mit viel zu fragilem Joystick.
 
Tomahawk schrieb:
Ich hab mein N64 noch hier - es funktioniert sogar einwandfrei. Leider ist die Bildqualität bei größeren Fernsehern eine ziemliche Katastrophe. 3D war damals eine unglaubliche Revolution - 2D-Spiele kann man sich heutzutage kaum mehr vorstellen.

Das mit der Bildqualität stimmt und ich hab sogar noch nen TV mit Scartanschluss.

Aber was 2D angeht ein unsinn... es gibt doch regelmäßig neue 2D Sidescroller die viele 3D Spiele locker schlagen. Schau dir nur mal das neue „Ori and the Will of the Wisps„ oder oder oder an.

Und wenn ich mein SNES und den Mega Drive gegen das N64 stelle dann Sind die weit besser gealtert.

Mario 64, selbst Mario Kart 64 ist wirklich gruselig (hab es gestern noch ne Runde gespielt), dagegen ist Super Mario World einfach 10klassen besser.

oder wenn ich an Turok denke, hab es noch als UK Import hier, Sichtweite von 2m ... ich frag mich wie ich sowas spielen konnte.

Golden Eye ist für mich bis heute noch eines der besten N64 Spiele.

aber auch krass das die PlayStation soviel früher raus kam, in meinen Erinnerungen war das nicht so lange.

Dennoch ne schöne Zeit. Auch wenn ich mit damals 16 zügig zu alt dafür wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und DaVinz
Da muss ich nachher mal suchen gehen. Wo ich die in die Ecke gestopft habe.
 
Fuchiii schrieb:
Ich vermisse die Pfandlose Dosenzeit :D - auch wenn die nachher natürlich überall zertreten rumlagen... xD

du bist nicht alt genug wenn du dich nicht noch an die Zeit erinnerst als man die Lasche der Dose noch abziehen konnte 😁
Ergänzung ()

linuxfan schrieb:
Als 2D-Spieler der ersten Stunde (NES/Game Boy/SNES) hat mir damals der Umstieg auf 3D überhaupt nicht gefallen. Nintendo konnte mich mit dem N64 nicht begeistern und hat mich damit auch irgendwie vertrieben.

damit warst du nicht allein
 
Habe mir den N64 damals mit dem Vorbestellen-Wisch den es zu der Demo-VHS gab am Releasetag geholt - zusammen mit Mario 64und Wave Race 64.
Zuhause kam dann die herbe Enttäuschung. Im Lieferumfang war nur Anschlussmaterial für Scart und unsere TVs hatten nur nen Antenneneingang. Der Adapter auf Antennenkabel war erst 4 oder 5 Wochen nach Release lieferbar.
Gott waren das Dramen damals xD

Später dann mit meinen Cousins unendliche Stunden Goldeneye im Multiplayer gezockt.

Zwecks dem "Manko" mit der Cardridge:
In Bezug auf Speicherkapazität etc... was das ein Nachteil für die Konsole im Gegensatz zur CD der Konkurenz aber gerade für die Zielgruppe von Nintendo (Kinder <10Jahre) ist die Cardridge mMn besser zu handeln als die empfindliche CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobybrueck und esqe
Der Artikel trifft den Kern warum, so wie ich auch, sich viele für die Playstation entschieden haben.
Der 64er war zu altbacken, die PS hatte ein CD-Laufwerk.
Schade für Nintendo war dann einfach doch nicht durchgängig innovativ genug...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben