• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 4 meets Destiny: Blizzard plant jedes Jahr eine Erweiterung

empires71 schrieb:
Tja, dass wird wohl nix, Blizzard. Die Spieler sind weg und kommen auch nicht wieder

Naja doch, zu jeder Saison wird es einen kurzen Anstieg geben, aber wenn sich das Spiel dann nicht grundlegend verbessert hat, werden die gekommenen ebenso schnell wieder verschwinden, gerade weil man ja immer wieder von vorne anfangen muss, also zumindest für den Saison Content.

Prinzipiell sind doch sogar ganz gute Dinge für S2 angekündigt und alleine die Tatsache das Resistenzen endlich gefixt sein sollen.

Alleine deshalb werden vermutlich viele wieder ihre Normalen Chars antesten, denn der Mist hat ja auch viel komplett kaputt gemacht.

Sofern es aber direkt wieder grundlegende Bugs oder Probleme gibt, und bei einem kurzfristig angekündigten Campfire dann entsprechende Fixes für die kommende Season oder irgendwann in paar Wochen angekündigt werden, werden noch mehr Leute das Handtuch werfen...

Den Premium Battlepass habe ich auch noch nicht genutzt, aber den hebe ich mir so lange auf, bis da wirklich was kommt, das mir gefällt.
 
Ich hoffe das die irgendwann das mitleveln der Monster deaktivieren.. das nimmt so stark das Gefühl von Fortschritt und stärke weg.

Zusätzlich finde ich die Map von Diablo ziemlich langweilig, im Vergleich zu Diablo 3. Es wirkt alles so gleich und die Monster Variation ist auch eher schlecht als Recht.

Alles in allem, weiß ich nicht ob dlc,s das Grundspiel wirklich spielenswerter machen, aber abwarten werde ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GINAC, dideldei und eine weitere Person
Ich hab mir D4 auch kurz nach Release geholt, die Season kam für mich als Solo Spieler schon viel zu früh, die kurzen Seasons machen es mir mit Vollzeitjob, Haus und Familie nicht möglich, da ne Season komplett durchzuziehen und alles mitzunehmen.
Hab das Spiel mit einem Charakter auf lvl 73 erstmal beiseite gelegt, aktuell vermisse ich nichts.
Ich hätte auch keine Zeit, in jeder Season einen, geschweige denn mehrere Charaktere hochzuleveln, abgesehen davon ist das Spiel bis dahin mäßig bis gut unterhaltsam, aber im aktuellen Zustand nichts, was mich Wochen- oder Monatelang vor den Bildschirm fesseln könnte, da hatte selbst ein D2R für mich mehr Spielspaß und Motivation (und das Original habe ich damals aufgehört zu spielen, weil ich übersättigt war).

Ich glaube auch nicht, das mit jährlichen Expansions die große Spielerzahl zurückkehren wird, ein Spiel muss im Grunde von Anfang an laufen, baut sich keine Community auf oder ist die Kundschaft erstmal weg, ist das meistens das Ende, die Leute sind weiter gezogen und der Titel mehr oder weniger am Ende.

Die Titel, wo so ein Comeback doch mal funktioniert hat, kann man an einer Hand abzählen und mit Blick auf gute Alternativen müsste da schon ein wegweisender Paradigmenwechsel kommen.

Mit Blick auf D3 RoS dürften die Erweiterungen in D4 auch im Bereich von 30€ liegen, aktuell ist es mir das nicht wert.
Zu unfertig das originale Produkt bei Release, hat einen sehr schlechten Eindruck bei mir von Blizzard hinterlassen, viel ist vom alten Glanz der Zeiten von D2, WoW in den ersten 2-3 Erweiterungen oder Starcraft verblasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Slayher666, aid0nex und 5 andere
Viele Studios verlieren die Fähigkeit gute Spiele zu machen sobald sie Erfolg haben. Oftmals geben dann Marketing und BWL die Grundstruktur vor und die Kreativen können nur innerhalb der "Vision" dieser Leute mitwirken. Derzeit muss dann ein ingame Shop und season Pass her, nachdem lootboxen wegen Glücksspielaspekten unpopulär wurden. Man schafft Anreize um den Shop und Pass zu nutzen. Darunter leidet natürlich das Gameplay.

Letzten Endes geht's es nur noch um die sogenannten Wale da draußen. Die Gamer die im Shop auch Mal 3000 Euro ausgeben und wenig Impulskontrolle besitzen. Anders sind 25 Euro für ein Outfit im Diablo Store nicht zu erklären.

Destiny macht es vor. Ein Einstieg mit allen addons kostet locker 300 Euro, wenn man die Keyseller nicht beachtet.

Eigentlich sollte man sowas komplett boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Kanwulf, Celinna und 3 andere
Ufff.. ich hab zwar Bock auf mehr Story, weil ich die Diablo lore voll mag. Aber mehr cashcow lässt keine Qualität erwarten. Wieso nicht kleine Erweiterungen der Story als Teil der Seasons. Battle-Pass und Cosmetics zahlen dann die Miete.

Btw. hat Blizzard für Diablo 4 immer noch so viele offene Stellen? Da haben doch auch die Mitarbeiter*innen keinen Bkock wieder für nächstes Jahr zu crunchen... Wie wollen die das stemmen? Zur BlizzCon kommt ja wohl auch ein WOW Add-On. Verstehe echt nicht wieso da mal keins das Ruder rumreißt und auf die Aktionäre scheißt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ich spiele Diablo 4 seit 6. Juni regelmässig, habe in der "Vor-Season" einen Level 100 Druiden, und in der aktuellen Season 1 sind es 2 weitere Klassen auf Level 100.

Für mich ist daher Diablo 4 mein persönliches "GotY" 2023. 🤗 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DerToerke, Fyrex und 5 andere
Ich bin froh, dass es die Beta gab.
Das war mir alles zu MMO-Style, da wusste ich dann gleich, das ist nichts für mich.

Schade drum, D2 hab ich gesuchtet ohne Ende und D3 auch einige Zeit lang gespielt. Aber auf D4 verzichte ich somit einfach. Wenn's das irgendwann für'n 10er gibt, schau ich mir evtl. die Story mal an aber das wars auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, -=[CrysiS]=- und #retro
Souleater1 schrieb:
Ich spiele gerade Mass Effect 1 bis 3 nochmal durch, weil Story und die Charaktere und dessen Nebengeschichten soviel besser ist als vieles neue was so rauskommt.
Hab ich neulich auch erst wieder gespielt und jetzt KOTOR. Das waren noch toll designte Quests. Kein „kill x von y“ oder „sammle x y“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fatal3ty
Find ich gut.
Ich hab nach wie vor mein Spaß und das seit der Beta.
Um die 700 Stunden schon auf der Uhr.

Ist aber auch mein erstes Diablo und hab da die Nostalgiebrille nicht auf.
Im Vergleich, Starfield gekauft und satte 3 Stunden gespielt, Geschmäcker sind halt verschieden, aber in D4 threads sind immer dieselben Heulbojen die immer dasselbe runterpredigen, ist euer Leben so langweilig :D ?
Am Ende ists nur ein Spiel, zockt was anderes und heult nicht bei jeder Möglichkeit diesselben Phrasen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fyrex und JohnVienna
D4 ist definitiv das am meisten überbewertete Spiel aller Zeiten in meinen Augen. Wie sich die ganzen Gamingmagazine mit ihren Wertungen richtiggehend überbieten ist echt einfach nur lächerlich für das was man geboten bekommt. Als jemand, den die Story von Diablo echt gar nicht interessiert, hab ich keine 20 Stunden durchgehalten. Und ich seh auch im Moment nicht, dass ich in absehbarer Zeit überhaupt zurückkehren werde, wenn selbst lächerliche Kleinigkeiten und Fehler Monate brauchen, bis sie behoben sind. Aber hauptsache der Shop und der Season Pass laufen. Es ist echt etwas, was ich ich nicht oft sage, aber ich will mein Geld zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bis zu einem gewissen Grad konnte ich mich noch mit dem Grind in Diablo IV anfreunden, aber dann war mein Limit erreicht und seitdem habe ich es nicht mehr gestartet.
Evtl. hole ich mir das erste DLC noch, wenn die Story halbwegs brauchbar ist. Aber den Grind bis lvl 100 mache ich nicht noch einmal. :)
 
Ich habe D4 mit Begeisterung durchgespielt und fand auch die Story durchaus gut. Es gibt natürlich berechtigte Kritiken die ich teilweise auch teile, aber ich glaube es gibt eine globale Amnesie, was die Vergleiche mit Diablo 3 betrifft.

Diablo 3 war anfangs eine Katastrophe, jedenfalls dem Internet nach derzeit. Es dauerte einiges an Zeit, um da alles hinzubiegen, gerade was itemization und endgame anging.

Diablo 4 ist mMn wesentlich besser an den Start gegangen als Diablo 3, und wird sich meiner Schätzung nach durchaus mausern. Die Kinderkrankheiten und endgame-Probleme sollte eigentlich so ziemlich jeder erfahrene Diablo Spieler vorhergesehen haben. Es war nie anders.

Ich freue mich auf die nächste Saison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Fyrex, JohnVienna und 2 andere
Halten die eh nicht durch. Wird wahrscheinlich so enden wie mit den Half-Life 2 Episoden...
 
Ich hatte bisher Spaß mit Diablo 4 und die 60€ hab ich in mehr als genug sehr unterhaltsamen Spielstunden locker raus. Ja ab nem gewissen Punkt ist gerade die Luft raus, da stimme ich zu.
Wohingegen ich nicht zustimme ist die ansicht D4 wäre absoluter Müll wie so oft gepredigt wird, das ist maßlos überzogen und Unfug.
D4 wird sich definitiv mit der Zeit nochmal ordentlich drehen müssen, um langfristig interessant zu bleiben, das ist klar.
Sie haben D3 aus dem Dreck gezogen und das werden sie sicher auch mit D4 hinbekommen, denn da steckt eben auch finanziell zu viel Potential drin als dass sie es verrotten lassen.

Jetzt gilt es eben nur zu hoffen dass die Wende nicht total gestückelt in unverhältnismäßig teuren Häppchen kommt. Da gehöre ich aber auch eher zu jenen die erstmal abwarten bevor sie etwas nieder machen oder loben.

Und wie oben schon erwähnt versuche ich immer die Spielzeit (ausgehend von spaßiger Spielzeit,keinem stupiden Grind) für mich in ein Verhältnis zu setzen.

Viele von uns geben ständig unmengen an Kohle für ihre Hardware aus, bietet ein 60-70€ Titel dann aber keine 300h+ Unterhaltung wird gejammert als nagen wir am Hungertuch..

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das ganze entwickelt, auch wenn der Start (Season 1 lässt grüßen) etwas wie ein Schnellschuss wirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Fyrex, JohnVienna und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Halten die eh nicht durch. Wird wahrscheinlich so enden wie mit den Half-Life 2 Episoden...
Gab' ja nur 29 Seasons über 10 Jahre für D3... aber klar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Addons, Battlepass, Ingame-Shop... es geht nur um Geld!
Aber bietet Blizzard etwas, nö!
Sie verschlimmbessern alles und wollen mehr Kohle.
Hoffen wir auf PoE2.

JohnVienna schrieb:
Ich spiele Diablo 4 seit 6. Juni regelmässig, habe in der "Vor-Season" einen Level 100 Druiden, und in der aktuellen Season 1 sind es 2 weitere Klassen auf Level 100.

Für mich ist daher Diablo 4 mein persönliches "GotY" 2023. 🤗 👍
Wenn es dir Spass macht und die Kampagne war auch sehr gut, dann ist das ok.
Aber, entweder du spielst nicht viele Spiele oder du feierst TK Pizza als beste Pizza der Welt... GotY, dass ich nicht lache.
 
Irgendwie ist bei unserer Truppe die Luft raus.
Bisher hat keiner nach der Season weiter gezockt.
Für mich ist es schlichtweg utopisch sich zu jeder Season n neuen Charakter durch zu Leveln.
Hätte gerne endgame / content gehabt, der mehr als ; spiele nochmal durch

Naja scheint ja vielen so zu gehen
 
Tjaja, ich erinnere mich an die verbissen D4 verteidigenden Kommentare, wo seitenlang diskutiert wurde. Wehe man sagte, das Game ist Schrott. Viele Vorbesteller wollten einfach nicht wahrnehmen, das sie nen Haufen Geld in den Sand gesetzt hatten, statt erstmal abzuwarten :rolleyes:

Das Game hat sicher Potential, aber wer glaubt, Blizzard entwickelt Spiele für und mit der Fanbase..der hat den Schuß nicht mehr gehört...hier gehts nur noch ums Kohle machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und #retro
Zurück
Oben