@KTelwood: Das Schreibgefühl ist durchaus besser, das gebe ich zu, v.a. bei der *30er-Serie, aber ich möchte dich bitten, mal kurz das Video anzusehen. Die Punkte, die angesprochen werden, haben mir ein wenig die Augen geöffnet, warum ich mich an meinem W520 eig. immer sehr wohl gefühlt habe. Die Position der PrtScr-Taste, die fehlende Kontext-Menü-Taste, die fehlende Pause-Taste (für Windows-System-Einstellungen) und die fehlenden Medien-Steuerungs-Tasten sind einfach ein paar Dinge, die wirklich nerven. Weiters fehlen mir die Indikatoren für HDD-Zugriff und Netzwerk, der Hardware-Schalter für WLan und die Oberfläche meiner T440p-Tastatur war unter aller Sau. Immer komplett fettig und wirklich grausig. Ich hab die Tastatur durch eine ohne Beleuchtung ersetzt. Jetzt ist es besser, aber eben, die Beleuchtung fehlt. Warum kann man keine Tastatur mit Beleuchtung und brauchbarer Oberfläche bauen?!
Das Nächste wird wahrscheinlich ein HP- oder Dell-Notebook. Vlt. aber auch ganz was anderes. Die Acer-Gaming-Notebooks sehen auch nicht schlecht aus. Die Features, die früher nur Business-Geräte boten, haben dort auch schon Einzug gehalten: Docking-Station muss ich bei beiden via TB3 anschließen, IPS-Display bieten auch beite, Pro-Version des Betriebssystems kann ich nachinstallieren, Tastatur ist beim Acer-Modell auch ähnlich (anscheinend eine mechanische Tastatur) und die speziellen Business-Features brauch ich sonst nicht unbedingt.