News Neue ThinkPads: Mit Intel Optane, besseren Touchpads und in Silber

Hach, was vermisse ich mein X201 manchmal. War schön klein und hatte ne sehr tolle Tastatur. Das einzige, was mich gestört hat: Das Trackpad. Ich fände es ganz spannend, wenn man dieses mal in einem Sondermodell (?) ganz weglässt, denn der Knubbel hat mir vollkommen gereicht. Dann auch gerne die Tastatur ein wenig näher zum Nutzer heranrücken und den gewonnen Platz (nein, keine Touchbar! :D) irgendwie nutzen.



Aber solange da (wie bereits geschrieben) nicht wirklich mal was retromäßiges kommt, denke ich nicht mal an einen Kauf bez. Lenovo. Und nein, ich bin nicht der Nabeld er Welt, mir schon klar.. ^^

Das jetzige hat für mich designtechnisch nicht mehr viel mit Thinkpad zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Anfang Dez. ein T560 gekauft unter anderem mit NVMe Laufwerk und Touch. Das Teil ging nach nicht mal 4 Stunden nutzung zurück. Super schlechte SSD performance (1,4 GB/s Lesen, 140 MB/s schreiben) und das Display wirkte auch nicht wirklich gut. Verarbeitung war, neben der Tastatur ebenfalls, sehr gut.

Also ich werde wohl kein Thinkpad mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Habe mir gestern nen E470 mit I3-7100, 256GB SSD und 16GB Ram bei Campuspoint bestellt. Bin mal gespannt. Ich erwarte nichts Großartiges oder sonstiges, nur ein solides Notebook für einen Preis von ca. 620€! Werde dann mal was ins Forum stellen, quasi nen Review....die sind leider auch rar gesät.
 
Ich vermisse heute immernoch mein X200 mit selbst nachgerüstetem IPS-Display. War einfach ein geiles Notebook - vor allem ohne nerviges Touchpad

​Vom T61p mit 2048x1536 IPS Panel will ich erst gar nicht reden, da werde ich nostalgisch
 
Yann1ck schrieb:
@theUnfaked: Hast du eine Quelle dafür, dass das Yoga kein Digitzier haben würde? Ich hab bislang weder eine Bestätigung noch ein Dementi gelesen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lenovo ein Convertible ohne Stift auf den Markt bringt.

Ich habe mich da ziemlich stark an den Bildern orientiert. Auf keinem war eine Aussparung für den Digitizer zu sehen.
Wäre aber nicht das erste (ThinkPad) Yoga ohne Digitizer, sowohl die Yoga 14er als auch die 15er erschienen ohne Stylus, ebenso das ThinkPad Twist
Abgesehen davon hat Lenovo mit der "eigenen" Yoga-Produktreihe ein ganzes Sortiment Stift-freier Convertible-Produkte ;)


Allgemein kann ich aber die ganze Abneigung gegenüber die moderne ThinkPad-Reihe nicht verstehen. Ich bin sowohl mit meinem E460 (obwohl es sich gerade in Reparatur befindet), als auch mit meinem X240 ziemlich zufrieden. Kann zwar jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Business-Lösungen machen (leider), wenn ich aber das Preissegment des E460 so anschaue und es durchaus mit dem Vergleiche, was sonst im Consumer-Markt so zu finden ist, da bereue ich den Kauf sicherlich nicht.
Und da Servion sich praktisch "um die Ecke" befindet, habe ich auch einen ziemlich guten Reparatur-Dienstleister in greifbarer Nähe.

Und besonders, wenn ich mir die neuste MacBook-Reihe so anschaue, möchte ich die Tastatur meiner ThinkPads sicherlich nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe gespannt, wie die Preise für das X270 aussehen werden, wie die Preise des älteren X260 fallen werden und dann entscheiden was ich mache. Das X230i was ich aktuell im Einsatz habe, könnte auch mal durch etwas neueres ersetzt werden. Traurig finde ich allerdings, dass Lenovo immer noch HD Panels in den X200er Modellen verbaut... da könnte man ruhig überall FHD verbauen.

Alternativen für ein Thinkpad habe ich keine, da ich den Trackpoint benötige... ein Touchpad ist keine Option für mich. Dazu kommt noch, ich mag das "Old-School" Design der X Modelle. Klar, die Tastatur vom X200 (welches auch noch bei mir steht) ist schon schick und besser aufgebaut, aber an das Layout des X230 etc. kann man sich gewöhnen :)
 
@TheUnfaked,
ThinkPad Yoga 370 1.png

Da sieht man den Stift...
 
@dcdead
Klar, das Touchpad ist für Trackpoint-Nutzer überflüssig. Durch das Deaktivieren verhindert man aber immerhin unerwünschte Eingaben.

Ein Gerät ohne Touchpad ist der Masse heute nicht mehr vermittelbar. Von daher kann ich mit dem Deaktivieren gut leben.

Ich nutze noch ein X220. Da nimmt das Touchpad noch keinen zusätzlichen Platz in Anspruch...
 
aurum schrieb:
Was hast du dir letztendlich gekauft?

Noch nichts. Ich warte nun noch auf Kaby Lake aber aktuell sieht der H507 von Schenker sehr gut aus. Auf Notebookcheck gibt es zwar nur ein Test zum P507 aber der is Baugleich zum H507 nur ohne das XMG Gaming Branding.

Gerade in Bezug auf Upgradebarkeit finde ich die Schenker Geräte bzw. Clevo sehr gut. Mac Book Pro war auch in der Auswahl aber was Apple da gebaut hat werde ich nicht unterstützen.
 
Naja alles nicht sonderlich aufregend. Optane statt SSD, was auch immer das bringen soll außer in einigen speziellen Fällen. Ich finde den Sprung von Sata3 SSD auf NVMe SSD bereits so marginal, dass er für mich einen Aufpreis nicht wert wäre. Silberne Gehäuse, wie originell, das steigert den Nutzen der Geräte ungemein. Und sonst: nichts neues, ein CPU-Refresh halt und ein paar neuere Ports.

Da wird mir mein x240 noch lange treue Dienste leisten können/dürfen/müssen.
 
schrotti12 schrieb:
Es gibt auch durchaus einen Grund warum ich so reagiere. Im Folgenden Video wird das gut erklärt: Youtube-Video von Louis Rossmann.

Danke für das Video, hab es mir tatsächlich ganz angeschaut. Ich muss sogar noch einen Punkt hinzufügen, den der Autor des Videos nicht angesprochen hat: Die Tasten rechts und links von der "Pfeil hoch" Taste, die die Daumentasten bei Mäusen ersetzen, sind bei der neuen Tastatur nicht mehr da und wurden von Bild hoch/runter ersetzt. Mit der alten Tastatur kann man die Seiten mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen und auch gleich vor- und zurückwechseln, mit der neuen geht das offenbar nicht (wie wechselt man da überhaupt vor und zurück, doch nicht etwa mit der Maus und den entsprechenden Buttons im Browser-Interface?!).

Bin also sehr froh noch meinen guten Thinkpad X200T im Einsatz zu haben, dank RAM-Upgrade auf 4GB und dem Nachrüsten einer SSD schnell genug für den Alltag und dank eines super hellen IPS-Displays und der alten Tastatur auch von den "Softskills" auf der Höhe.
 
aurum schrieb:
Welche gedenkst du zu kaufen?
Dell hat zwischenzeitlich das XPS 15, ich glaube 9560, geleakt. Das macht einen vielversprechenden Eindruck.
Wenns ein Desktop-Replacement wird, hab ich an das Acer Predator mit Kaby-Lake-Quadcore gedacht.
Ansonsten wart ich noch den Launch der stärkeren CPU-Serien ab und schau mich dann nochmal um. Ich setzt immer die Filter bei geizhals.at und schau, was die Suchmaschine ausspuckt. Meine Filter sind
- Kaby-Lake-CPU
- DDR4 Speicher
- IPS-Display
- min. 1920x1080 Auflösung
- Thunderbolt 3 Buchse
Bis jetzt ist die Liste leider noch leer :-D

pool schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Acer-Geräte finde ich nicht schlecht und wegen der Gerüchte hab ich schon gesucht. Es war ja nicht nur die einzelne Aussage vom Design-Chef. Es wurde ja öfter bekräftigt, gab Umfragen und noch Spekulationen von anderen Seiten. Die angesprochenen Punkte bzgl. Tastatur sind mir halt wichtig. V.a. wenn's so unnötig verschlimmbessert wurde. Wie gesagt, der Tasten-Anschlag ist besser bei den neuen, aber das Layout ist in meinen Augen unbrauchbar.
Photon schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.
Gerne. Ich fands ganz interessant! Er hats ziemlich auf den Punkt gebracht. Ich hab ja auch noch ein W520 zum Vergleich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Cyberfries schrieb:
Den Trackpoint gibt es doch auch bei der Konkurrenz?
Also wenn ich meine Kriterien auf die Basics beschränke, sind nur HP und Lenovo da... 12 - 12,9 Zoll, FHD und Pointing Stick. Das Ergebnis gibt sogar nur 23 Modelle insgesamt heraus, ein Yoga wird es auch nicht und somit gibt es da nicht viele Alternativen :rolleyes:
 
sieht aber sehr teuer aus xD
 
rebdep04 schrieb:
Habe mir gestern nen E470 mit I3...​

Ich werde nie wieder ein E-Series von Lenovo holen. Ein krasser rückschritt gegenüber der alten R-serie. Und die ist ja schon schlechter als L oder gar T...

Cyberfries schrieb:
Den Trackpoint gibt es doch auch bei der Konkurrenz?

Schon mal die Trackpoints von HP oder Dell benutzt? So ein Schrott würde selbst bei der aktuellen Lenovo-Produktpolitik nicht mal die test-Labs verlassen, geschweige denn die Produktionshallen. Und das was da heutzutage rauskommt ist schlechter als zu Zeiten der "Classic"-Tastatur.
 
Zurück
Oben