News Neue ThinkPads: Mit Intel Optane, besseren Touchpads und in Silber

Hoffe mein x220 hält noch lange durch, was ich da so sehe macht mich eher traurig. Das Tastaturlayout sieht halt nur gut aus, taugt aber halt leider nicht zum Arbeiten. Die alte Anordnung der ganzen Funktionstasten ist richtig geil und durchdacht. Jetzt gibts nur noch den "wir quetschen alles in eine Reihe" Einheitsbrei.

Und die Wahl der Position von Anschlüssen ist teilweise auch Banane. Netzwerk und Monitoranschlüsse haben rechts nix zu suchen, da liegt ne Maus (Wenn man das Ding nicht grade aufm Schoß hat - und ja ich liebe den Trackpoint, aber beim Arbeiten an nem Tisch nehm ich lieber ne Maus). Beim L570 haben sie es richtig gemacht. Beim X270 liegt der Netzwerkanschluss wenigstens ganz hinten. Netzwerk lässt sich aber generell ganz gut mit Flachband unterm Laptop durchleiten.

Trotzdem, seltsame Richtung die sie da im allgemeinen eingeschlagen haben ... Wenn die gute Wartbarkeit irgendwann noch wegfällt brechen die Argumente für ein Thinkpad bald ganz weg.

Grüße
Crono
 
Hm das Design ist doch ganz ok, mir aber noch zu klobig.
Naja, dann warte ich mal auf das Carbon X1 2017, der Vorgänger ist top.
Mich stört nur etwas die Definition vom Matten Display, die meisten sind überhaupt nicht matt, wenn ich mein altes Samsung 770Z5E daneben stelle... :(

Als Linux User würde ich auch nie wieder irgendetwas anderes kaufen wollen, sind mitunter von der Community sehr gut supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll... Touchpad besser aber noch immer die schlechten Tastenkappen. Die sollten wieder auf die Qualitätstasten von vor einigen Jahren greifen. Das wäre mal eine Qualitätsverbesserung... oder besser gesagt das Wiederherstellen der alten besseren Qualität.
 
AMDprayer schrieb:
Stimmt schon aber es soll ja Menschen geben die sowohl arbeiten als auch ab und zu spielen. Die finden es sicher toll wenn man sich nicht für jede Aufgabe ein extra Gerät anschaffen muss. Außerdem gibt es Leute wie mich die auch privat lieber stabile Thinkpads nutzen als Plastikschüsseln die schon vom anschauen auseinander fallen.

Jop, genau mein gedanke. Absolut unverständlich das die eine 2 Jahre (!!!) alte grafikkarte einbauen. Mit einer 1030/1040 wäre so ein T470/T570 ziemlich nah am optimum für mich. Werde dann wohl lieber warten bis die 1030/1040 erscheint oder mich anderweitig umsehen.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Das größte Problem bei den neuen Lenovos hier ist, das NVidia mit den 10er Grafikkarten nicht aus dem Knick kommt.
Ein ThinkPad T570p (was es leider nicht geben wird :heul:) mit Quad-Core, 1050 oder 1060 und Touchscreen wäre mein Traum. Da würde das Dell sofort rausfliegen.

Ein T570p ist praktisch ein P60, von daher kannste dich freuen. Ob es das mit Touchscreen geben wird weiß ich nicht, aber mit 3k oder 4k Display sicherlich.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Auch das TouchPad ist beim Surface am besten. Besonders toll finde ich da aber die 3 extra Maustasten des ThinkPad, die nutze ich an dem Gerät so viel, das sie mir bei beiden anderen Notebooks sofort fehlen. Den PointStick wiederum nutze ich nie. Hab auch noch ein altes X200 heir ohne TouchPad aber PointStick. Da graust es mich, wenn ich das Ding ohne Maus benutzen sollte.

Trackpoint ist ne übungssache, aber im endeffekt effektiver als ein touchpad (vor allem kombiniert mit 10-finger-tippen).
 
Zuletzt bearbeitet:
P60? Ich nehme an, dass du das P50 meinst. Ja das geht schon sehr in die gewünschte Richtung, allerdings muss man da die Quadro mit bezahlen, die ich nicht bräuchte.
 
P60 meint er im Sinne eines Nachfolgers des P50 (oder?), welcher eher P51 heißen wird denke ich.
 
Das T470s wird wohl mit den folgenden I/O ports ausgestattet sein:
  • 1 x HDMI
  • 1 x RJ45
  • 1 x Headphone & Microphone combo jack
  • 2 x USB 3.0
  • 1 x USB 3.0 (powered)
  • 1 x Intel® Thunderbolt 3
  • 1 x Media Card Reader (4-in-1) (SD, MMC, SDHC, SDXC)
  • 1 x Mechanical Docking
Das würde dann wohl heißen, dass man zum Aufladen bei gleichzeitiger Nutzung von Displayport entweder die Dockingstation oder wie beim neuen Macbook Pro einen Adapter nutzen muss. Dass Lenovo vergessen hat, den Anschluss für das Netzteil aufzulisten, ist schwer vorstellbar. Aber den Thunderbolt-Anschluss (ohne zusätzlichen externen Adapter) entweder nur zum Laden oder nur als Displayport nutzen zu können, wäre schon eine ziemliche Einschränkung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das T470s hat weiterhin auch einen dedizierten Ladeanschluss, den kann man hier sehen:
ThinkPad T470s 6.png
 
Danke für die Info. Dann muss man wohl mal sehen, wie sich die Neuen im Alltag bewähren, insbesondere im Vergleich zu ihren Vorgängern.
 
Zurück
Oben