News Neue ThinkPads: Mit Intel Optane, besseren Touchpads und in Silber

Domi83 schrieb:
Also wenn ich meine Kriterien auf die Basics beschränke, sind nur HP und Lenovo da... 12 - 12,9 Zoll, FHD und Pointing Stick.

Das Dell Latitude 7000 gibt es doch auch mit 12,5" FullHD und dem kleinen roten (bzw.blauen) Punkt?

raph schrieb:
Schon mal die Trackpoints von HP oder Dell benutzt? So ein Schrott würde selbst bei der aktuellen Lenovo-Produktpolitik nicht mal die test-Labs verlassen, ...

Nein, leider nicht.
War mir nicht bekannt, dass da so ein großer Unterschied herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Interessant, ich werde auf die Tests warten.

Lenovo ist derzeit der einzige Hersteller, bei dem ich ein Notebook kaufen würde.

Hatte mir ein Ultrabook von HP gekauft und den schlechtesten Support erlebt.
Da nach habe ich mir das XPS 13 gekauft, aber Dell interessiert sich nicht für die Leute, die das Spulenfiepen hören.
Lenovo scheint mir da deutlich besser zu sein, oder hat hier jemand auch andere Erfahrungen machen müssen?

Dann warte mal auf Lenovo. Der Support toppt alles im negativen Sinne. Bei allem wird dem Kunde vorgeworfen sein Fehler oder es ist in der Toleranz.

@Domi: Geizhals ist da nicht unbedingt die beste Quelle. Gerade solche Details sind gerne mal falsch. Aber viel Auswahl gibt es im 12" Segment leider nicht. Da gibt es nur das Elitebook 820 oder 720/725 von HP. Das E7270 sollte man auch mit einem Pointing Stick ausstatten können, in Deutschland kann ich diese Konfig aber nicht finden, obwohl einige Produktbilder diese zeigen. In der 14" Klasse steigt die Auswahl wieder deutlich an.
Die Qualität ist nicht so schlecht wie einem Thinkpad-Fans immer weiß machen wollen: Habe sowohl Lenovo und Dell länger genutzt und habe (nach Feintuning bei beiden) keinen Unterschied bemerkt. Bin aber zuletzt sowieso zu einem Fan von Touchpads geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

das neue ThinPad ist doch ein Paradebeispiel, daß jede Technik auch für böse Zwecke mißbraucht werden kann. Nur um ein paar Euro Herstellungskosten zu sparen, setzt man Optane-Speicher/3D-XPoint in viel zu geringem Umfang ein, um eine HDD zu cachen. Nun wenn der Einsatz von HDDs in einer Gerätesparte sinnlos weil obsolet ist, dann doch im Mobil-Sektor. Denn hier wirken sich die großen Nachteile einer HDD gegenüber einer SSD am stärksten aus.

Nun denkt sich Lenovo einfach, wenn Flash-Preise z.Z. auf dem Mond leben, verdummen wir doch unsere Nutzer mit so einer Cache-DAU-Blendgranate.

Optane in einem Notebook? Ja bitte, natürlich, extrem sinnvoll. Aber entweder ganz oder gar nicht. So eine Cache-Lösung ist aber nur reine Kundenverarsche.

Musste letztens mein liebes TP T420 (inkl. Upgrade auf 8 GB RAM und Samsumg 840 Pro 512 GB SSD) nach 5 Jahren Nutzung abgeben. Kann mich wirklich nicht darüber beklagen, bis auf ein zum Schluss etwas abgenudeltes Touchpad fast wie am 1. Tag. Kein Klappern, keine losen Schaniere. Da merkt man die Auslegung auf Business eben, kein Vergleich zu den 600 € Böllern aus der Edge-Serie.

Als neues Gerät stehen ein Dell Latitude E7470 bzw. der Kaby-Lake-Nachfolger oder das Lenovo T470(s) relativ hoch im Kurs. Das Dell XPS 13 (2017) wäre erste Wahl gewesen, wenn es einen normalen Gigabit-LAN-Port gehabt hätte. So werde ich dann aller Voraussicht nach wieder zu einem Modell in er 14-Zoll-Klasse greifen.

Lenovo hat seit Jahren nen katastrophalen Kundensupport.
Hunderte (oder alle?!) Mit dem Dock und einem Yoga haben das Problem, dass der touch verrückt spielt, wenn das Gerät geschlossen ist und man mit externer Peripherie arbeitet

Das geht so weit, dass sie die Geräte gegen Thinkpads tauschen, weil sie keine Lösung haben.

Touch, wacom, etc deinstallieren hilft nicht mal!

Einzige Lösung: notebook offen lassen, dann gibt's keine wilden Mauszeigersprünge und Tastenaktivierungen.

Seit mehreren Serien gibt's das Problem und seit 3 Jahren keine Antwort vom Support..
Einschicken, bis sie dir das Yoga wegnehmen und dir ein anderes geben. LoL

ich hoffe es gibt dann wenigsten die T460s günstiger im Abverkauf, so einen großen Sprung sehe ich jetzt nicht, da kann man jetzt hoffentlich ordentlich sparen.

Cyberfries schrieb:
Den Trackpoint gibt es doch auch bei der Konkurrenz?
Gibt es bei Dell oder HP keine passenden Modelle?

Trackpoints sind zumindest bei Dell unter aller sau. spreche da aus leidiger erfahrung mit meinem aktuellen latitude.
Ergänzung ()

Schade das auch nur eine 940mx verbaut wird und keine pascal GPU. kann ja an sich nicht sein. Aber dank thunderbolt 3 kann man ja nun eine GPU anschließen, hoffentlich wird es da einen nachfolger von dem Acer Graphics Dock geben.

Und wieder mit 16:9 Sehschlitz-Monitor. Microsoft hat mit dem Surface gezeigt, wie sinnvoll und praktisch ein 3:2 Format ist. Daher also: Danke, aber nein Danke @Lenovo

Ich bin nach 10 Jahren Thinkpads auf HP umgestiegen.

Der Grund waren die mangelnde Qualitätskontrolle: Alle beiden T460s mit WQHD-Panel, welche ich testen konnte, hatten z.T.
starkes Backlight-Bleeding und PWM-Flimmern. Schade.

Beim HP stört mich das leichte Spulenfiepen des 820 G3.

Vielleicht gebe bei der Anschaffung des nächsten Laptops Dell eine Chance. Ein silbernes ThinkPad würde ich aus Prinzip ausschließen.

Coloneo schrieb:
Ich bin nach 10 Jahren Thinkpads auf HP umgestiegen.

Der Grund waren die mangelnde Qualitätskontrolle: Alle beiden T460s mit WQHD-Panel, welche ich testen konnte, hatten z.T.
starkes Backlight-Bleeding und PWM-Flimmern. Schade.

Beim HP stört mich das leichte Spulenfiepen des 820 G3.

Vielleicht gebe bei der Anschaffung des nächsten Laptops Dell eine Chance. Ein silbernes ThinkPad würde ich aus Prinzip ausschließen.

Aus Prinzip? Gab doch z. B. das Z-Thinkpad (2008 oder so), zumindest da gab es auch schon ein silbernes TP ;). Alles andere ist Geschmackssache, jo. Qualitätsprobleme beobachtet man heutzutage leider fast überall... ich kenne keine Marke bei der irgendjemand der "in der IT arbeitet" nicht von abrät, wegen Defekten.

schrotti12 schrieb:
... XPS 15 ... Das macht einen vielversprechenden Eindruck.
- Thunderbolt 3 Buchse
...

Und genau da kann ich dir als Nutzer des Vorgängers 9550 nur raten, ganz vorsichtig zu sein und abzuwarten ob sich das beim Neuen bessert.
Die TB3 Docking-Station, die weit über 300€ gekostet hat, hat wenn sie mal funktioniert hat, dann auch nur teilweise funktioniert. An sich ein tolles Notebook (bis auf TB und das BIOS), aber wenn man damit Arbeiten möchte und dazu noch 2k € für das Gerät + >300 € für die DS bezahlt und dann das raus kommt, ist man doch schon sehr enttäuscht. Nutze nun das USB-C Dock, das geht nun nach unzähligen Updates einiger maßen "gut" (ab und zu muss ich die USB-Treiber neu machen, wenn mal wieder nix geht). Absolut kein Vergleich zur den Docks vom Surface und Lenovo, da ist "anstecken und geht" seit jeher Devise.

Im Vergleich zu den im Haushalt noch vertretenen Surface Book und Lenovo ThinkPad Yoga 14, kann die Tastatur nicht ganz mit halten. Der Druckpunkt ist mir etwas zu weich und der Hub zu kurz. Der Druckpunkt des Yoga ist auch eher weich aber dafür ist der Hub angenehmer. Insgesamt finde ich in dem Vergleich das Surface Book am besten, zwar relativ kurzer Hub aber richtig schön knackiger Anschlag.

Auch das TouchPad ist beim Surface am besten. Besonders toll finde ich da aber die 3 extra Maustasten des ThinkPad, die nutze ich an dem Gerät so viel, das sie mir bei beiden anderen Notebooks sofort fehlen. Den PointStick wiederum nutze ich nie. Hab auch noch ein altes X200 heir ohne TouchPad aber PointStick. Da graust es mich, wenn ich das Ding ohne Maus benutzen sollte.

Das größte Problem bei den neuen Lenovos hier ist, das NVidia mit den 10er Grafikkarten nicht aus dem Knick kommt.
Ein ThinkPad T570p (was es leider nicht geben wird :heul:) mit Quad-Core, 1050 oder 1060 und Touchscreen wäre mein Traum. Da würde das Dell sofort rausfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand informationen wann es die neuen 1040/1030 rauskommt? irgendwo ist es doch auch ein schlechter witz das die 2 jahre alte Grafikkarten verbauen.

Gibt noch gar keine Infos ob überhaupt 1030/1040 rauskommen. Die 1050 soll bald erscheinen, aber die ist für die meisten ThinkPads ungeeignet höchstens ins T570 hätte Lenovo sie eventuell packen können, aber es fragt sich halt, warum - für Spiele sind die ThinkPads eigentlich nicht gemacht.

Im Februar sollen neue P-Serien ThinkPads angekündigt werden, die haben dann Quadro GPUs der Pascal Generation P1000/P2000/P3000.

Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Schon mal die Trackpoints von HP oder Dell benutzt? So ein Schrott [...]

Mein Vater hat(te) mehrere Lenovo (Firmen-)Notebooks, ich habe ein HP ZBook - Beide Trackpoints verhalten sich komplett ident, für mich gibt es da keine Unterschiede.

new-user schrieb:
Gibt noch gar keine Infos ob überhaupt 1030/1040 rauskommen. Die 1050 soll bald erscheinen, aber die ist für die meisten ThinkPads ungeeignet höchstens ins T570 hätte Lenovo sie eventuell packen können, aber es fragt sich halt, warum - für Spiele sind die ThinkPads eigentlich nicht gemacht.

Im Februar sollen neue P-Serien ThinkPads angekündigt werden, die haben dann Quadro GPUs der Pascal Generation P1000/P2000/P3000.

Bei CAD-Aufgaben (Bauwesen) kommt die NVidia 940m in mein ThinkPad Yoga 14 in Verbindung mit dem Dual-Core i5 an seine Grenzen.
Beim Dell XPS 15 mit 960m und Quad-Core i5 gibt's absolut keine Probleme. An beiden Geräten ist ein 27" 1440p Monitor angeschlossen.

Laut notebookcheck werden im T570 bis 1TB NVMe M.2 SSDs unterstützt was auf einen M.2 2280 Slot hindeutet. Das klingt gut zumal ich gelesen habe dass das T560 gar keine M.2 Slots mehr für SSDs zur Verfügung standen. In meinem T550 konnte ich immerhin noch eine SATA M.2 2242 SSD einbauen. NVMe in einem Notebook reizt natürlich und KabyLake bringt auch ein paar nette features mit wie vollen HEVC support.

Photon schrieb:
Thinkpads sind keine Spielerlaptops, wozu braucht es bei einem Arbeitstier eine schnelle Grafikkarte? Da schau dich lieber bei den Ideapads um.
Stimmt schon aber es soll ja Menschen geben die sowohl arbeiten als auch ab und zu spielen. Die finden es sicher toll wenn man sich nicht für jede Aufgabe ein extra Gerät anschaffen muss. Außerdem gibt es Leute wie mich die auch privat lieber stabile Thinkpads nutzen als Plastikschüsseln die schon vom anschauen auseinander fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Thinkpads sind keine Spielerlaptops, wozu braucht es bei einem Arbeitstier eine schnelle Grafikkarte? Da schau dich lieber bei den Ideapads um.

Fast alle Graphiksoftware benutzt die GPU um Berechnungen von der CPU auszulagern. Mehr Leistung ist hier wichtig. Darum auch die Kritik, dass Apple Macbooks ohne dedizierte GPU als "Pro" bezeichnet bzw. mit AMD eine Lösung gewählt hat, die von vielen Programmen nicht unterstützt wird.

Zurück
Oben