schrotti12 schrieb:
... XPS 15 ... Das macht einen vielversprechenden Eindruck.
- Thunderbolt 3 Buchse
...
Und genau da kann ich dir als Nutzer des Vorgängers 9550 nur raten, ganz vorsichtig zu sein und abzuwarten ob sich das beim Neuen bessert.
Die TB3 Docking-Station, die weit über 300€ gekostet hat, hat wenn sie mal funktioniert hat, dann auch nur teilweise funktioniert. An sich ein tolles Notebook (bis auf TB und das BIOS), aber wenn man damit Arbeiten möchte und dazu noch 2k € für das Gerät + >300 € für die DS bezahlt und dann das raus kommt, ist man doch schon sehr enttäuscht. Nutze nun das USB-C Dock, das geht nun nach unzähligen Updates einiger maßen "gut" (ab und zu muss ich die USB-Treiber neu machen, wenn mal wieder nix geht). Absolut kein Vergleich zur den Docks vom Surface und Lenovo, da ist "anstecken und geht" seit jeher Devise.
Im Vergleich zu den im Haushalt noch vertretenen Surface Book und Lenovo ThinkPad Yoga 14, kann die Tastatur nicht ganz mit halten. Der Druckpunkt ist mir etwas zu weich und der Hub zu kurz. Der Druckpunkt des Yoga ist auch eher weich aber dafür ist der Hub angenehmer. Insgesamt finde ich in dem Vergleich das Surface Book am besten, zwar relativ kurzer Hub aber richtig schön knackiger Anschlag.
Auch das TouchPad ist beim Surface am besten. Besonders toll finde ich da aber die 3 extra Maustasten des ThinkPad, die nutze ich an dem Gerät so viel, das sie mir bei beiden anderen Notebooks sofort fehlen. Den PointStick wiederum nutze ich nie. Hab auch noch ein altes X200 heir ohne TouchPad aber PointStick. Da graust es mich, wenn ich das Ding ohne Maus benutzen sollte.
Das größte Problem bei den neuen Lenovos hier ist, das NVidia mit den 10er Grafikkarten nicht aus dem Knick kommt.
Ein ThinkPad T570p (was es leider nicht geben wird
) mit Quad-Core, 1050 oder 1060 und Touchscreen wäre mein Traum. Da würde das Dell sofort rausfliegen.