Wird SCSI UNMAP unterstützt?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob Windows 7 (UASPStor.sys) den Befehl SCSI UNMAP sendet (finde dazu keine eindeutigen Infos).

Ich möchte mir eine externe SSD zulegen und hätte gerne sowohl SCSI als auch UNMAP (TRIM) Funktionalität (UASP Unterstützung von PCIe-USB Controller und USB-SATA Bridge vorausgesetzt).

Meine USB 3.0 Controllerkarte hat den NEC uPD720202 drauf, der unterstütz angeblich schon mal UASP.

Gehäuse hab ich auch eins gefunden:
https://www.startech.com/HDD/Enclosures/esatap-usb-3-sata-6gbps-hdd-enclosure~S251SMU33EP

Eine Frage noch: Muss die SSD dann nicht auch SCSI unterstützen? Verstehe das nicht so ganz. Die haben doch eigentlich SATA.

Danke!
MfG

trim ist eine sache. aber warum scsi?
das ist ein asbach uralt standard... was meinst/willst du genau?

Die klassischen, physikalischen SCSI Konnektoren sind alt. Unter dem Namen SCSI wurden aber nicht nur die Verbindungen, sondern z.B. auch Protokolle definiert, die nach wie vor aktuell sind. Zum Beispiel sind eben SCSI Kommandos die Grundlage für den Datentranfer über das UASP, USB Attached SCSI Protocol. Ist als Standard selbst wiederum im USB 3.0 Standard implementiert. Und das ist nur eines von noch vielen weiteren Beispielen wo SCSI hochgradig aktuell ist.

Zur Frage, TRIM ist bei ATA was UNMAP bei SCSI ist. Soweit ich weiß supportet Windows 7 nur TRIM für ATA Devices, aber nicht UNMAP für SCSI Devices. Das wurde erst ab Windows 8 implementiert. Es gab ein Windows 7 Update für TRIM für NVME SSDs, aber UNMAP wurde nicht nachgeliefert.

Wo genau siehst du da ein Durcheinanderwerfen? Ich sehe jetzt auf Anhieb nicht was du meinst. Wenn du genau sagst wo, dann kann ich es vielleicht erklären!

Warum wird da auch von SATA gesprochen? Das ist doch ein anderes Protokoll, welches nichts mit dem UASP zu tun haben sollte.

Deutsche Wiki: "Das [...] UASP, ist ein Kommunikationsprotokoll für die Anbindung von Massenspeichern wie Festplattenlaufwerke, Solid-State-Drives (SSD) [...] mit SCSI oder Serial-ATA-Anschluss über den Universal Serial Bus (USB) an ein Computersystem."

Englische Wiki: "UAS depends on the USB protocol, and uses the standard SCSI command set."

Es geht ja darum, eine SATA-SSD mit UASP zu verwenden. Aber warum "versteht" eine SATA-SSD eigentlich UASP (also SCSI)?

cbacc32 schrieb:
Warum wird da auch von SATA gesprochen? Das ist doch ein anderes Protokoll, welches nichts mit dem UASP zu tun haben sollte.

Weil die deutsche Wiki da, wieder einmal, schlecht und der englischen unterlegen ist :) Es ist nicht falsch was da steht, aber nicht gut (bzw. vollständig) erklärt.

cbacc32 schrieb:
Es geht ja darum, eine SATA-SSD mit UASP zu verwenden. Aber warum "versteht" eine SATA-SSD eigentlich UASP (also SCSI)?

Versteht sie nicht und genau das ist der Punkt, der in der deutschen Wiki nicht bzw. nicht vollständig erklärt wird.

Eine SATA SSD versteht ja auch genau so wenig USB, trotzdem kann man sie extern per USB anschließen. Du hast es eigentlich selbst schon erklärt:
(UASP Unterstützung von PCIe-USB Controller und USB-SATA Bridge vorausgesetzt)

Du "sprichst" USB mit der Bridge. Und die Bridge heißt nicht umsonst so, denn sie übersetzt nach SATA, da am Ende ein SATA Device hängt. Innerhalb von USB wird dann UASP eingekapselt und wenn die Bridge das auch supportet, dann kann da von UASP auf SATA umgesetzt werden. Wenn UASP nicht supportet wird, dann wird von BOT auf SATA umgesetzt. BOT ist Bulk-Only Transfer, das klassische USB-Massenspeicher-Protokoll.
Wenn der UASP Treiber des Betriebssystems das SCSI Kommando UNMAP beherrscht, dann würde das sicherlich an der Bridge dann in das ATA Kommando TRIM umgesetzt werden.

Was passiert wenn UASP supportet wird, aber UNMAP nicht Teil der verwendeten SCSI Kommandos ist, weiß ich nicht genau. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum man UASP supportet, aber nicht vollständig, z.B. eben ohne UNMAP. Ich schätze mal dann wird auch kein TRIM Kommando abgesetzt und die SSD ist auf ihre eigene Garbage Collection angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, jetzt ist's mir klar.
Denkfehler meinerseits war dass ich davon ausging, dass der Vorteil von UASP im Durchreichen von SCSI vom Betriebssystem bis zum Festplattenkontroller liegt.
Dabei geht es ja um USB bzw. BOT als Flaschenhals. SCSI -> SATA ist dabei nicht das Problem.

Ich denke, ich warte dann lieber noch auf meinen nächsten Computer. Der wird dann richtig ordentlich (Zen!) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Vorteil ist die effizientere Kommunikation zwischen dem Host und der Bridge. Um da noch mal den Bogen zurück zum Anfang zu spannen, so wichtig ist TRIM bzw. UNMAP bei den meisten aktuellen SSDs nicht. Wenn der Controller der SSD eine einigermaßen taugliche Garbage Collection beherrscht und/oder die SSD nicht gerade randvoll (und/oder ausreichend overprovisioned) ist, dann ist der Mehrwert von TRIM überschaubar klein und vernachlässigbar.

Zurück
Oben