• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

X4 955 phenom zu ? ? ?

minman

Ensign
Hallo. Bei mir wird es Zeit für einen neuen Rechner.

Gerne soll dieser für die Zukunft reichen.
Ich spiele Arma 3, ark, Battlefield und bin gespannt auf Escape from tarkov etc.
Auch Star Citizen sollte dann machbar sein.

Würdet ihr, auch in Blick auf die Zukunft, einen 4 Kerner für die nächsten 5-6 Jahre bevorzugen oder meint ihr, ich solle lieber gleich auf mehr Kerne gehen? 6? 8?

Budget liegt bei ca 400 Euro für cpu,mainboard,ram und ein Gehäuse :-)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Festplatte Graka und Netzteil würde ich vom alten noch nehmen.

Beste Grüße

Spar lieber etwas länger, denn in dem Budget liegen leider weder RyZen 1700X / 1800X, noch Core i7 (1151), geschweige Core i7 (2011-3).

Gebraucht könnteste was reißen. i7-2600K oder i7-3770K auf Sockel 1155 auf einem Board mit Z68 bzw. Z77 Chipsatz, dann könnteste deinen DDR3 Ram weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 4 kerne sind bei dem budget nicht drin.
- i5 7500 ~200€
- B250-MB ~75€
- 1x8GB DDR4 2400 ~60€
- Deep Silence 3 ~70€
RAM bei gelegenheit auf 16GB aufrüsten. aktuelles NT ist welches?

aber ganz ehrlich: sonderlich "zukunftssicher" ist ein i5 nicht mehr. für die angestrebte nutzungsdauer sehe ich einen i7 7700(K) als absolutes minimum an. ist aber mit deinem budget nicht machbar (vorher nicht informiert?).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil issn 400w corsair... Also kein noname..
Der 6 kerner von ryzen soll um die 300 Kosten. Das wäre für mich auch machbar. Dann lieber mal den abwarten oder?

Du könntest noch etwas warten (ja ich weiß das kann man wohl immer) und dann Ryzen 5 kaufen. Dann sollte sich ein 6-Kerner mit Mainboard und Ram für 400€ ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf einer neuen Plattform mußt Du halt auch neues Mainboard und DDR4 RAM mit einkalkulieren. Neues Netzteil sowieso.

@ TE: nochmal: welches NT? ist das ähnlich alt wie die restliche kiste?

Ich wuerde an deiner Stelle auch dazu tendieren auf die kleineren Ryzen Prozessoren zu warten.

@ TE:
also das Vengeance 400? sag das doch gleich. das kann bleiben. ansonsten schließe ich mich dem tenor an: warte auf die kleineren Ryzen-CPUs.

Ltcrusher schrieb:
Spar lieber etwas länger, denn in dem Budget liegen leider weder RyZen 1700X / 1800X, noch Core i7 (1151), geschweige Core i7 (2011-3).

Gebraucht könnteste was reißen. i7-2600K oder i7-3770K auf Sockel 1155 auf einem Board mit Z68 bzw. Z77 Chipsatz, dann könnteste deinen DDR3 Ram weiter nutzen.

Bei gebrauchten Sachen bin ich mir iwie zu unsicher

würde auch keine gebrauchten sandy oder ivy bridge teile mehr kaufen. vorallem die mainboards stellen ein risiko dar. und billig sind die auch nicht gerade.

Wenn Du einen Rechner für die Zukunft haben willst, solltest Du das Geld sparen und abwarten. Aber 1.500 EUR wirst Du schon investieren müssen.

Prozessor ~ 400 EUR
Mainboard ~ 150 EUR
Grafikkarte (wichtig) ~ 400 EUR
SSD ~ 150 - 300 EUR
RAM ~ 150 EUR
ggf. Kühler
ggf. Netzteil ~ 120 EUR

Edit: Falls Du nur spielen willst, wäre vielleicht eine Konsole kostengünstiger. Der PC zum Spielen ist auf jeden Fall viel zu kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
@Heschel: ich glaube der TE meint damit, dass die neuen Teile für die nächsten paar jahre halten sollen, und von den alten schon etwas aufgerüstet werden darf. für 400€ sollen ja nur cpu+mb+ram+gehäuse gekauft werden, nicht ein ganzer pc.

da_reini schrieb:
@Heschel: ich glaube der TE meint damit, dass die neuen Teile für die nächsten paar jahre halten sollen, und von den alten schon etwas aufgerüstet werden darf. für 400€ sollen ja nur cpu+mb+ram+gehäuse gekauft werden, nicht ein ganzer pc.

Na dann muss man zu ebay:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...5%206%2E%20Gen|Intel%20Core%20i7%206%2E%20Gen

(Komplettes System)

oder:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca...PU%2DMarke=Intel&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

(Aufrüst-Kit)

Allerdings schreibt der Autor

Würdet ihr, auch in Blick auf die Zukunft, einen 4 Kerner für die nächsten 5-6 Jahre bevorzugen oder meint ihr, ich solle lieber gleich auf mehr Kerne gehen? 6? 8?

Vielleicht sollte der Autor näher sagen, was er mit Zukunft meint und was er mit dem PC so alles machen will.

Der Consumer-Markt ist zur Zeit die reinste Katastrophe. Vielen bringt der Neukauf kaum was, denn im Mittelklasse-Segment (neben den 2011-3 Sockel-Prozessoren im High-End-Segment), nehmen sich viele der Prozessoren kaum was weg, da hier die Graka den Flaschenhals darstellt. Die wirklichen Leistungsinovationen fanden mit der SSD und den Grakas letztens statt. Selbst mein I5-3550 reicht noch zum Zocken der neusten Spiele in FullHD und hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Heschel:
speziell diese aufrüst-kits da sind ja mal ne richtig tolle empfehlung und auf keinen fall total überteuert.

wofür ein 120€-NT?

edit: "in FullHD und hoher Auflösung":freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben