Lebensdauer von teuren High-End-Grafikkarten sehr gering?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

Nach 1 1/2-jährigem Einsatz ist mir gestern mal wieder eine Grafikkarte abgeraucht. Es handelt sich dabei um eine ASUS Strix GTX 980 Ti. Die Karte lief mit dem werkseitigen Standardtakt.

Gestern während einer Runde Mantis Burn Racing ist das Spiel eingefroren. Zurück auf dem Desktop gab es eine Fehlermeldung, dass mit meiner Grafikkarte etwas fehlerhaft sei. Ein Neustart des Spiels bewirkte einen Komplett-Absturz des PCs, sodaß nur noch der Griff zum Reset-Knopf blieb.

Danach ist beim Systemstart bereits der Windows 10 Login-Screen eingefroren und zeigte rote vier-eckige Artefakte.

Nach einem Tausch der Grafikkarte auf eine alte GTX 670 funktionierte der Rechner wieder einwandfrei.

Nun, ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass gerade die teuren High-End-Grafikkarten nicht einmal mehr 2 Jahre überstehen und das bei Gebrauch mit Standard-Takt. Gespielt wird nicht übermäßig viel, wenn überhaupt Abends nach Feierabend.
Aus meiner Sicht ist das bei Produkten, die mit über 800€ zu Buche schlagen völlig inakzeptabel.

Wie ist eure Erfahrung in Sachen Lebensdauer und Grafikkarten?

Welchen Ersatz würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken auf die 1080 Ti zu warten, allerdings habe ich wieder die Befürchtung, dass das Teil auch wieder nach einem Jahr Schrott ist.
Sollte ich von ASUS-Modellen die Finger lassen und stattdessen etwas anderes nehmen?

Bis dahin
Lawrence
 
unsinnige frage.

technik hält 5 minuten oder 20 jahre, sowie alles dazwischen
 
Bitte nenn doch mal die Kompletten Specs des Pc´s für eine Gesamtübersicht.

Wenn die Graka nach 1 - 1 1/2 jahren kaputt ist wende dich an den Hersteller dafür gib es Garantie bzw Gewährleistung.
Evtl. EVGa bevorzugen da du bis zu 10 Jahre garantie haben kannst.

Wobei sie nicht die einzigsten sind mit langer Garantie bzw Garantieverlängerung.
Zotac gehört z.B auch dazu da du bei ihnen nach einer Registrierung auch bis zu 5 jahre Garantie haben kannst.
Die Konditionen der Garantie kannst du auf der Hersteller seite erfahren.

Nebenbei kann es auch passieren das du eine Grafikarte einbaust und später dein pc in brannt ist!

Wenn dir "ständig" Grafikarten abrauchen dann würde ich mir das Netzteil zu erst angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten immer nur bei so schnell abkacken evtl. mal Netzteil etc. checken?
Ich hab hier noch Karten die bis zu7 Jahre alt sind und problemlos rennen...
 
Im Prinzip ist der Hersteller fast egal. Denn ASUS baut die Karte ja nicht. Die Platine kommt von Nvidia. ASUS baut nur noch eventuell einen Kühler drauf und übertaktet vielleicht.

Kaputt gehen kann dir jedes Modell. Von billig bis teuer. Würde sagen, du hast einfach Pech gehabt.
 
Das kann dir prinzipiell bei jeder Karte passieren! Die Antworten der meisten User bezüglich persönlicher Erfahrungen sind ja auch nicht repräsentativ, daher weniger hilfreich. Ich würde bei teuren Top-Modellen immer auf eine lange Garantiezeit achten, die die geplante Nutzungszeit abdeckt, dann bekommst du im Schadensfall ja auch Ersatz.
Wenn deine Karte erst 1,5 Jahre alt war greift ja noch die gesetzliche Gewährleistung.

Bzw. laut https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/ hast du bei Asus 3 Jahre Garantie über den Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte noch keine 2 Jahre alt war, dann versuche doch, die Gewährleistung, bzw. wenn sich der Händler querstellt, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Mindestens 2 Jahre Garantie geben doch eigentlich alle Hersteller und vielleicht bekommst du sogar eine 1080 als Ersatz.
Generell scheint PC-Hardware nicht mehr so haltbar zu sein wie noch von 15 Jahren, aber nicht mal 2 Jahre ist einfach zu kurz und nicht hinnehmbar. Mir sind bisher nur 2 Grafikkarten kaputtgegangen. 1x eine HD3870 nach 8 Jahren, was völlig O.K. ist und eine HD6870 nach nur gut 3 Jahren, was m.E. schon grenzwertig kurz war. Es waren beides Grafikkarten von Sapphire, aber man kann daher nicht drauf schließen, dass Sapphire oder wie bei dir Asus nichts taugt.
Wie gesagt, ich würde versuchen, die defekte Karte auf Gewährleistung oder Garantie getauscht zu bekommen.
 
meistens "raucht" eine grafikkarte, weil die gehäusebelüftung schlecht ist, oder ein teil der graka nicht mehr richtig arbeitet .
oft "raucht" eine gpu auch wegen dem verkaufsdruck der firmen ab (siehe galaxy note 7).
ob das unter garantie fällt, eher nein, gewährleistung wird auch schwierig..

meine 970gtx läuft seit 3 jahren.
 
Smiley - Asus stellt die Grafikkarte her, der Chip stammt von Nvidea .
Nur so neben bei!
 
dem kann ich nicht zustimmen. Meine GTX 780ti hielt 4 Jahre und war auch bei Verkauf vor ca. 1 Woche völlig Intakt. Es kommt auch drauf an, wie warm es im Gehäuse wird. Wenn man da nicht regelmäßig mal beigeht und reinigt, kann schonmal was kaputt gehen. Es ist auch möglich, dass sie einfach wirklich kaputt geht, weil diverse Teile auf der Graka das zeitliche segnen. Sowas passiert.

In der heutigen Zeit ist doch keine Zechnik mehr für ewig gebaut (geplante Obsoleszenz ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei allen Elektronik Geräten heute so.
Made in China.
Sehr gutes beispiel , Canon oder Nikon , Made in China vs Made in Japan.Viele Berufe wo die Kameras versichert werden , sind Made in China Modelle nicht akzeptabel.Warum wohl.
Was daran so schlimm ist , das alle Geräte teurer werden die qualität aber extrem vernachlässigt wird (Apple,Surface usw...)
Solange die aber umsatz machen wird sich da auch nichts ändern.Der Zug ist eh abgefahren , so ist das nunmal.Wir kaufen uns eh bald ein 2000€ Notebook was dann evl ein Jahr funktioniert.
 
.. und wenn die Graka erst
alt ist, fällt das doch eh unter die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen in Deutschland. Somit ab damit zum Händler und schick. Da würde ich keinen großen Aufstand drum machen. Außer du hast selbst den Tod der graka verursacht durch unsachgemäßen Umgang (doch vielleicht etwas an der OC-Schraube gedreht usw.)....
 
Ich für meinen Teil achte auf eine ausgewogene Zusammenstellung und muss sagen, dass meine PCs auch immer mehrere Jahre lang problemlos laufen. Aber auch mir sind schon Grafikkarten ausgefallen. Ich tausche nach einer bestimmten Zeit die Wärmeleitpaste und schau, dass das Gehäuse gut belüftet ist und es keine Stau-Hitze gibt. Dabei achte ich auch drauf, dass die Allgemein-Temperatur niedrig ist, denn zu heiße Teile altern erfahrungsgemäß schneller.
Ich spar auch nicht beim Netzteil. Schlechte Stromversorgung wirkt sich auch nicht positiv auf die Lebensdauer aus. Dies ist jedoch sehr subjektiv, da ich natürlich keine Messwerte habe. Aber die Lebensdauer meiner Geräte spricht für mein "Gefühl" :-)
 
Die geplante Obsoleszenz ist aber bei Grafikkarten eher zu vernachlässigen, da auch stetig mehr Leistung benötigt wird, insbesondere für 4K, und daher eh regelmäßig getauscht wird.
 
Ko$chi schrieb:
Die geplante Obsoleszenz ist aber bei Grafikkarten eher zu vernachlässigen, da auch stetig mehr Leistung benötigt wird, insbesondere für 4K, und daher eh regelmäßig getauscht wird.

war auch nur ein Beispiel ;)

aber grundsätzlich hält bei mir die AHrdware auch mehrere Jahre.
 
inge70 schrieb:
... Gewährleistungsbedingungen in Deutschland. Somit ab damit zum Händler und schick.

Dumm ist nur das du in DE die Gewährleistung nach 6 Monaten in die Tonne treten kannnst (beweisumlastkehr).
Viel spass eindeutig unwiederulich zu Beweisen das du keine Schuld ( wie auch immer diese sich äußert) trägst.
 
Das ist streng genommen richtig, wird ja auch immer brav so zitiert. Ich persönlich musste diese Beweislastumkehr noch nie im Gewährleistungsfall erbringen und würde es auf jeden Fall beim Händler versuchen durchzubekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
... Wie ist eure Erfahrung in Sachen Lebensdauer und Grafikkarten?
Es gibt sicher aussagekräftige Statistiken zu RMA/Defekten bei Großanbietern von Hardware. Die veröffentlichen die aber nicht. Vermutlich, weil sie es nicht dürfen oder dies selbst als geschäftsschädigend einschätzen.

Vielleicht gibt es auch gar keine Auffälligkeiten. Selbst herstellerübergreifend. Denn am Ende kommt die ASUS-Hardware aus dem selben chinesischen Werk, wie das Produkt von Gigabyte oder EVGA.

Wenn man vor geplanter Obsoleszenz Angst hat, kann man ja immer noch die Produkte kaufen, die vom Hersteller mit einer langen Garantiezeit ausgestattet werden.
 
inge70 schrieb:
war auch nur ein Beispiel ;)

aber grundsätzlich hält bei mir die AHrdware auch mehrere Jahre.

Aber ein schlechtes in diesem Zusammenhang ;-)
Bei vielen bzw. den meisten anderen technischen Produkten, die prinzipiell eigentlich locker jahrelang sinnvoll in Verwendung bleiben könnten , sieht das leider anders aus, das stimmt. Meist gut zu erkennen an der Produktpflege und Vielfalt und den Zyklen der Neuerscheinungen (jährlich).
 
Zurück
Oben