Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock: Mainboard für Threadripper mit riesigem Sockel TR4
ASRock zeigt auf der Computex 2017 unter anderem zwei Mainboards, die AMDs zukünftige Flaggschiff-CPU Ryzen Threadripper tragen wird. Das auffälligste Merkmal ist der schier riesige Sockel, der selbst Intels LGA-2066-Pendant problemlos in den Schatten stellt.
Damit hat AMD, was Lanes betrifft, schon einmal die Nase vorne. Der Sockel sieht echt brachial aus, genauso wie die Kühlfläche der bereits vorgestellten Noctua CPU-Kühler.
Jetzt geht das Wettrüsten erst richtig los. So soll es einfach sein.
Zwar sicherlich recht teuer, aber zumindest kann man sich dafür entscheiden, wenn man möchte.
Naja, ob ein großer Sockel wirklich soviel teurer ist, dass man noch eine Zwischenlösung bringen muss, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist eher wahrscheinlicher, dass Intel da einfach noch eine weiterer Kostengrenze ziehen möchte um den Preis noch weiter in die Höhe halten zu können.
Intel hat einfach ein Problem jetzt plötzlich die Preise so weit nach unten korrigieren zu müssen. Ihre Fabriken kosten viel Geld im Unterhalt, während AMD nach Auftrag fertigen lässt.
Ich hätte nie gedacht dass mich ein ASRock-Board anspricht, aber diese sehen echt Klasse aus
Das fühlt sich ja langsam wie ne CPU-Renaissance an, danke AMD!
Ergänzung ()
DarkerThanBlack schrieb:
Ihre Fabriken kosten viel Geld im Unterhalt, während AMD nach Auftrag fertigen lässt.
schon jetzt gibts genug Games die mit vielen Kernen besser laufen. Das Laden der Spiele z.B. das Entpacken in den Ram profitiert ebenfalls von den vielen Kernen.
Mir würde spontan die Gruppe der professionellen Streamer/Let's Player einfallen. Encoden ihre Aufnahme, spielen und streamen gleichzeitig. Das dürfte die 16-Kern-CPU voll auslasten. Ich denke da so an Größen wie ein Gronkh. In Amerika dürfte es noch mehr solcher Größen geben. Das würde ich heutzutage bereits als "professional gaming" betrachten und nicht mehr explizit auf irgendwelche professionellen Spieler, die sich auf Tournaments beweisen, beschränken.
Füge das Wort "Gaming" deinem Produkt hinzu und du kannst ohne jeden weiteren Grund den Preis um 10% erhöhen.
Etwas schade für die Leute die sich die echt teuren Kühler von Noctua und co. gekauft haben wo man ja quasi eine Sockelupdate Garantie mitgekauft hat.
Die dürften da alle nicht mehr drauf passen, da wird ein Mounting Kit nicht reichen.