Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9500 wurde per BIOS-Mod zur 9700 (Pro)
tl;dr:Im Test vor 15 Jahren widmete sich ComputerBase der ATi Radeon 9500, die mit rund 200 Euro einen preisgünstigen Einstieg in die DirectX-9-Welt ermöglichte. Und per Trick ließ sich die Grafikkarte zu einer viel schnelleren und teureren Radeon 9700 (Pro) freischalten.
Meine 9500 war damals eine der schnellsten Karten. Mit Wakü und Voltmod, gepaar mit einem wassergekühlten AMD 1700xp IUHB auf 2500 mhz (Standard 1466mhz) für den ich nur 60€ bezahlt habe, stand bei mir eine High-End Kiste zum Budgetpreis. Die Wakü für 400€ hatte ich locker wieder raus.
Hat eine 9500 und mit Omega Treiber hatte die Grafikfehler gemacht. Hab die wieder verkauft und später eine 9800SE AllinWonder gekauft. Die ging als 9800Pro und hat lange bei mir ihren Dienst verrichtet.
weder heute noch damals war/sind 200 euro in irgendeiner art und weise günstig für ein stück technik, das 4 jahre später nicht mal mehr die materialkosten wert ist. im übrigen gab es zum damaligen zeitpunkt nur eine handvoll grakas die mehr als 100 euro kosten (9600/9800 und co kamen viel später, die gab es zu dem zeitpunkt och gar nicht). wenn also 200 euro für euch der einstieg sind, nur 2-3 modelle überhaupt existieren die schneller sind, wie nennt ihr dann den bereich unter 200 euro?
R9200 damals für ~30 euro mit MM, DAS ist ein günstiger einstieg.
Hat eine 9500 und mit Omega Treiber hatte die Grafikfehler gemacht. Hab die wieder verkauft und später eine 9800SE AllinWonder gekauft. Die ging als 9800Pro und hat lange bei mir ihren Dienst verrichtet.
War bei mir das gleiche. Von Spiel zu Spiel mal mehr mal weniger Grafikfehler.
Die Pixelshader wurden ja nicht ohne Grund deaktiviert.
Man konnte aber halt auch Glück haben und einen Karte erwischen wo alles ohne Probleme lief. Wie beim Athlon freischalten.
Das war noch schön :-)
Meine 9500 (Pro?) lief zum Schluss auf 400Mhz :-D mit Arctic Cooler darauf.
Leider gab es nach dem Bios Mod einen einzigen toten Pixel. Den hab ich aber gerne akzeptiert zu der Zeit :-)