Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGemini Lake: Intel enthüllt sechs neue Einsteiger-Prozessoren
Mit Gemini Lake bringt Intel sechs neue CPUs für das Einsteigersegment, die eine deutlich höhere Leistung als die Vorgängergeneration bieten sollen. Das Komplettpaket bietet darüber hinaus erstmals Features, die im gehobenen Marktsegment erst mit Cannon Lake verfügbar werden.
@Volker: Kleiner Fehler, es wurden nicht von 3 auf 4 Pipestufen verlängert (die Pipeline ist deutlich länger, vermutlich 10-20 Stufen für die schnelleren Instruktionen), vielmehr gibt es mehr Pipelines, da nun 3 statt 4 Instruktionen verarbeitet werden können (wie Core 2 und neuer). Deswegen steht in dem Kernel log auch:
Die Auswirkung auf die Performance sind auch eine ganz andere, grundsätzlich wäre sonst eine 3-tiefe Pipeline nämlich besser bezüglich der Performance (auch wenn eine tiefere Pipeline evtl. höhere Taktraten ermöglicht).
Ich warte eigtl die ganze Zeit auf den Nachfolger des QNAP TS-451A mit Quadcore-Apollo Lake-SoC. Das TS-453B mit Pentium ist ja schon seit März erhältlich, während der Vorgänger von Dezember 2015 ist. Der 451A ist von August 2016, der Vorgänger lässt also schon länger auf sich warten.
Aber Synology hat die DS916+ und 416+ auch erst im September erneuert, die kommen für mich aber nicht infrage.
Gerade bei einer TS-451B wäre HDMI2.0 nett, da ein Vorteil ggü. Synology ist, dass ich sie auch direkt an den TV stöpseln kann. Heisst es jetzt wohl TS-451B mit Apollo lake und ewig warten auf Fertig-NAS mit Goldmont plus oder statt Apollo Lake direkt Goldmont?
Vielleicht ist das offensichtlich und ich hab's nur nicht gecheckt, aber: Sind die Preise inklusive dem Mainboard auf dem sie festgelötet werden zu verstehen? Denn in meiner Erinnerung waren die G4XXX Pentium Modelle so um die 50-80€ zu haben (nur CPU). Oder ist das jetzt wieder eine ganz andere Klasse?
Vielleicht ist das offensichtlich und ich hab's nur nicht gecheckt, aber: Sind die Preise inklusive dem Mainboard auf dem sie festgelötet werden zu verstehen? Denn in meiner Erinnerung waren die G4XXX Pentium Modelle so um die 50-80€ zu haben (nur CPU). Oder ist das jetzt wieder eine ganz andere Klasse?
Ja, aber die Listenpreise sind fürn A*****. Es gibt auch 50 Euro Mainboards inklusive dem 100 Dollar SoC .. also das dürfte auch in Zukunft so sein. Hab die News mal um einen Absatz zu der Thematik erweitert.
Für solche Anwendungen sind die Atom C3000 (Denverton) vorgesehen. Die unterstützen ECC RAM und je nach Modell bis zu 16 SATA Ports, bis zu 4 10 GbE Ports, ab 8,5W TDP und haben 2 bis 16 Kerne.
Die Mainboards damit kosten aber natürlich auch etwas mehr. Das Supermicro A2SDI-H-TF retail (MBD-A2SDI-H-TF-O) ab € 496,95 finde ich mit 12 SATA und zwei 10GBASE-T Ports sowie einem M.2 Slot mit PCIe schon interessant für ein NAS, im Verhältnis zu den Kosten für die HDDs ist der Preis des Boards dann ja auch eher weniger relevant.
Für solche Anwendungen sind die Atom C3000 (Denverton) vorgesehen. Die unterstützen ECC RAM und je nach Modell bis zu 16 SATA Ports, bis zu 4 10 GbE Ports, ab 8,5W TDP und haben 2 bis 16 Kerne.
Die Mainboards damit kosten aber natürlich auch etwas mehr.
Ja das ist schon ein batzen mehr Ich brauche nur 4 mal SATA, ob ich ECC wirklich brauche bezweifle ich mal. Ich habe im privaten Umfeld noch nie ein Problem diesbezüglich gehabt, es sollen auch keine lebenswichtigen Dinge gespeichert werden. Die vorgeschlagenen Boards sehe ich schon im semi-professionellen Bereich, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Suche einfach nur was sparsames wo ich Filme, Bilder, Projekte etc. speichern kann, oder mal nen Backup drauf machen kann, aber eben nicht durch eine Fertiglösung eingeschränkt werde.