Leserartikel COUGAR User-Tests bei ComputerBase

Compucase

COUGAR Support
Registriert
März 2009
Beiträge
143
Zusammen mit ComputerBase geben wir euch die Chance eines von insgesamt SECHS COUGAR-Netzteilen zu bekommen um darüber ein Review hier im Forum zu verfassen.

Dazu stellen wir auch ein BRANDNEUES COUGAR S 700 Netzteil einem Leser zur Verfügung. Dazu ein COUGAR CM 1.000, zwei COUGAR CM 700 und zwei COUGAR CM 550.

Die Netzteile dürfen danach kostenlos behalten werden.

Wenn Ihr euch gut mit Netzteilen auskennt und Interesse habt ein Review für die ComputerBase Community zu verfassen, dann bewerbt euch hier im Thread.

Schildert doch bitte ausführlich was Ihr mit dem Netzteil machen werdet, welches System Ihr zu Hause besitzt, ob Ihr evtl. ein vergleichbares Netzteil für das Review zur Verfügung habt und warum gerade DU für den Lesertest ausgewählt werden solltest.

Eine vernünftige Digitalkamera, ein klarer und sauberer Schreibstil und die notwendige Zeit sind die Mindestvoraussetzungen für diese Aktion.


Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.
- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von COUGAR UND ComputerBase in Kooperation vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 20 Tage nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Netzteile beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Falls der Artikel zu lieblos ausfällt (kurze, knappe Beschreibung wie toll orange das PSU ist und sehr leise unter 150W läuft, etc.) behalten wir uns vor das Netzteil zurückzufordern. Dies bezieht sich NICHT auf den eigentlichen Test und evtl. subjektiv beschriebene Kritikpunkte sondern nur auf den Umfang und Art des Tests. Wir gehen nicht davon aus das wir ein Netzteil zurückfordern werden aber ein kleiner Anreiz sich auch Mühe zu geben sollte da sein, schließlich sind es auch keine Ein-Euro Produkte.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wünschen euch viel Erfolg!
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 08.09.2009 23:59 Uhr.

edit: Bitte in diesem Thread nur "Bewerbungen" posten, Kommentare anderer Art bitte im Kommentar-Thread posten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre dran interessiert so einen Test zu verfassen. Habe ein Intelsystem,genauere Angaben findet man in meinem Sysprofile. In meinem System arbeitet zur Zeit ein Enermax Liberty 500W. Man könnte Dieses mit dem Euren vergleichen und die Stabilität des Netzteils kann ich auch mit Industriemultimetern (Metrahit) überprüfen. Habe zwar noch kein Review verfasst aber hätte schon Interesse.
Mit Netzteilen habe ich Erfahrung mit den Firmen Coolermaster, Bequiet und halt Enermax. Man kann das System von mir bis an seine Grenzen übertakten und die Stabilität dann mit den Multimetern überwachen.
Eine gute Digitalkamera ist natürlich auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich für einen solchen Test. Das potentielle Cougar NT kann ich gerne gegen mein bestehendes Corsair HX850W antreten lassen, messen kann ich den Verbauch via eines handelsüblichen Multifunktionsmesserets aus dem Hause Voltcraft. Insofern könnte man die Effizienz (2D und 3D sowie Volllast (Furmark + Prime)) dieser beiden Produkte vergleichen. Anderweitige NT Erfahrungen habe ich mit dem Hause Seasonic und Enermax gemacht.

Was die Lautstärke angeht kann ich nur auf mein Gehör zurückgreifen, habe dafür kein adäquates Messgerät, doch kann ich alle anderen Lüfter ausschalten und somit die Wasserkühlung zeitweise passiv betreiben - ideal für 2D.

Als Hardware käme besagte aus meiner Signatur in Frage, also i7 920 @ 4,2GHz, GTX260 @ 783/1620/1269, GA-EX58-Extreme und eben eine Wasserkühlung bestehend aus Thermochill PA120.3, XSPC 120, Laing, Heatkiller, SilenStar Quad usw.

Ansonsten erfülle ich auch alle anderen Belange, Digitalcamera ist vorhanden und gescheite Fotos kann ich machen. Adäquates Deutsch sollte selbstverständlich sein als Germanistikstudent. Die anderen Punkte werden ebenfalls von mir eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung

Mit diesem Post möchte ich mich für den COUGAR-Lesertest bei Computerbase bewerben. Ich kenne mich allgemein sehr gut mit PC-Hardware aus und habe als „Nebenverdienst“ sehr viel mit PCs, Hardwareteilen und Kaufberatung zu tun .
Wenn ich die Chance bekommen würde, ein Netzteil von Cougar zu testen, dann würde mein Artikel natürlich nicht nur einen ausführlichen Test des Cougar-Netzteils enthalten , sondern ich würde es auch mit 2-3 anderen aktuellen Netzteilen anderer Hersteller vergleichen.
Wichtige Punkte sind für mich dabei:

- „allgemeiner/erster“ Eindruck
- Lautstärke
- Verarbeitung/Qualität
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Stabilität/stabile Spannungen (z.B. unter Last)
- Energieverbrauch bzw.Wirkungsgrad /Wärmeentwicklung
- Anschlussmöglichkeiten
- etc.

Ich besitze einen „freigeschalteten“ X2 550@X4 CPU auf einem MSI 770 C-45-Board, welche bis um die 3.8- 4GHz geht und eine HD 4850, die schon von Werk aus übertaktet ist und ich sicher auch noch weiter übertakten kann.
Auch bin ich im Besitz eines Energiemessgerätes und eines Temperaturmessgerätes.

Da meine Hardware auf ein 500-550W Netzteil ausgelegt ist und die Vergleichsnetzteile, die ich besitze, um die 500W haben, wäre es natürlich optimal für mich, ein CM 550 testen zu können.
Als Vergleichsnetzteile sind sicher ein Zalman ZM500-HP und ein Corsair 550W vorhanden.

Ein Coolermaster Silent Pro 500W, ein Enermax 525W oder ein Arctic Cooling Fusion 550R ( je nach Verfügbarkeit in der Schweiz:D) oder je nachdem ( z.B. ein Bequiet etc...) können auch noch angeschafft werden.

Warum ich gewählt werden soll? Ich kann sehr genau und überlegt an so eine Aufgabe rangehen. Meine Arbeitsweise ist sehr präzis und ich achte ( immer, auch in normalen Beiträgen ;)) natürlich auf ein leserfreudliches und fehlerfreies Deutsch.
Mit meinem PC, den Vergleichsnetzteilen und Messgeräten und meiner Schreiberfahrung (Matur-Arbeit 2009, war auch eine Art Test) bin ich überzeugt, einen übersichtlichen,fundierten und objektiven Artikel mit einem gut begründeten Fazit verfassen zu können.

Für Fotos steht eine Pentax-Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Compucase und CB-Team,

ich finde solche Aktionen sehr gut und würde gerne daran teilnehmen.
Im Folgenden stelle ich mein Konzept für ein solches Review vor und möchte mich in dieser Form für eine Teilnahme bewerben.


Gliederung:

1. Einleitung

-Erster Eindruck
-Allgemeines
-Lieferumfang
-Beurteilung Optik

2. Technische Daten

-Leistungsdatentabelle und/oder Foto
-Ausstattung (KM, PFC Typ; Schutzschaltungen etc. laut Hersteller)
-Anschlusstabelle
-Kabellängen
-Innenansicht (Bestückung, Verabeitung)


3. Tests und Ergebnisse

Eine Lastsituation wird mit Prime und Furmark (parallel) herbeigeführt.
Eventuell auch 3DMark06.

-Spannungen Minimum und Maximum 3.3V, 5V und 12V idle/Last per Digital-Multimeter
-Leistungsaufnahme per Energiekostenmessgerät -> inkl. Miteinberechnung der Effizienz laut Hersteller/80plus (soweit vorhanden bzw. erhältlich) bei idle/Last/Stand-By/Off.
-Temperaturen CPU (+Cores1/2), Mainboard und Aux -> Special Gehäuseentlüftung (Temperatur mit/ohne Gehäuselüfter) bei idle/Last
-Lautstärke subjektiver Eindruck sowie eventuell Lautstärkeaufnahmen mit Stand-Mikrofon als MP3 -> ebenfalls im Zuge der Gehäuseentlüftung-Messungen

4. Ergebnisanalyse

5. Fazit


Fotos:

-Verpackung soweit interessant
-NT allseitig
-NT+Zubehör
-NT Innereien
-Testsystem/Aufbau soweit interessant
-Zwischenstände/Schnappschüsse soweit interessant


System:

Athlon X2 5200+ EE
Asrock Alivedual-ESATA2
2 GB DDR2-8500 G.Skill
Powercolor HD3850 512MB GDDR3 AGP
Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
Samsung F1 HD322HJ SATA
Western Digital Caviar Blue 80 GB IDE
LG 4163B IDE DVD-Multiformat Brenner
NEC 1300A DVD-Brenner
Sunbeamtech 4x Lüftersteuerung
Gehäuselüfter 3x 80 mm (2x Heck absaugend, 1x Karten einblasend) 1 x 120 mm (Front/Festplatten einblasend)


Verwendete Software:

Windows XP 32Bit SP3
Prime
Furmark
CPUID Hardware Monitor
HWInfo32
(sowie eventuell Rivatuner, Speedfan, Ati Tray Tools und 3DMark06)


Ausrüstung:

Kodak EasyShare C1013
HC601 Digital Multimeter
Cost Control Energiekostenmessgerät (Conrad Elektronik)
Zollstock

Falls Interesse daran besteht könnte ich das Cougar-Netzteil mit einem Arctic Cooling Fusion 550 oder LC Power LC6550GP V2.0 vergleichen.
Aufgrund meiner Ausbildung bin ich sehr gut in der Lage möglichst wissenschaftliche Settings aufzubauen und zu dokumentieren, um bestmögliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Außerdem bin ich immer bemüht, meine Texte verständlich zu halten und Sachverhalte klar und eindeutig zu präsentieren. Zum Thema Stil und Sprache hier ein paar Beiträge von mir auf CB: Grafikkartenberatung, IBM fertigt mit DNA, Lüftereinbau für Anfänger. Für das Review würde ich weitgehend einen sachlichen Schreibstil verwenden und wenn passend ein paar dezente Auflockerungen einbauen, denn langweilig soll es ja auch nicht werden.

Ich interessiere mich gefühlte Ewigkeiten für alles rund um den PC und eigne mir gerade im Zuge der Mitgliedschaft hier auf CB gern neues Wissen an. In der letzten Zeit habe ich in diesem Zusammenhang unter anderem viele Artikel über Netzteile und Netzteiltechniken im Internet recherchiert und gelesen. Darüber hinaus besitze ich einige (Grund-)Kenntnisse über Elektro(tech)nik.

Ich würde mich freuen im Rahmen dieser Aktion einen Artikel über ein Cougar-Netzteil für CB verfassen zu können.


MfG

Mike.

EDIT:
Da ich gerade gelesen habe, dass man die Netzteile auch öffnen darf, steht weiteren Fotos und einer groben Analyse der Innereien (Bestückung, Verarbeitung) auch nichts mehr im Wege. Habs oben auch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Szenarios/Schreibstil hinzugefügt.)
Ich würde ebenfalls gerne daran teilnehmen.
Es gegen mein Bequiet testen.
Ob es die Qualität die ich kenne, ebenfalls erreicht.

Es muss natürlich eine neutrale Bewertung sein, logisch.
Lautstärke und Temperatur
Auslastung
Was es so an Strom zieht - würde das gern gleich in 2 Rechnern testen
Ich denke mal, da kann ich mich gut mit meinem Kumpel ergänzen - testen was das Zeug hält :)

Da kann man sein Wissen und Können auf die Probe stellen, und den Lesern einen schönen Eindruck hinterlassen.
Mann kann sich ja durch andere Test inspirieren und alles wichtige zusammensetzen
quasi den ultimativen Test durchführen :)


Es werden sich bestimmt noch einige bewerben - ich werde, wenn ich zur Auswahl gehöre mehr Energie in den Test stecken als in die Bewerbung - hoffe das ist kein falscher Ansatz
 
Würde mich auch freuen wenn ich mitmachen könnte. Hab schon ein paar Reviews geschrieben und weiß in der Regel was wichtig ist für einen guten Testbericht. Kamera wäre da (Canon EOS 450D) und auch ein Computer der sich über das Netzteil freuen würde. Um genau zu sein wäre da ein Intel Core2Duo E8500 mit 8GB RAM sowie einer Nvidia GTX285. Alles zusammen untergebracht auf einem Asus P5Q-E. Ist zwar nicht das stromfressende System schlechthin doch ich hätte gerne einmal einen Vergleich zu meinem aktuellen Corsair HX520W, das mich nun schon eine Weile begleitet. Mich interessieren auch schon lange die Produkte der Firma Cougar und die Gelegenheit erscheint mir perfekt.

Tests an sich würde ich vor allem im Bereich Lautstärke, Auslastungsfähigkeit, Aufbau und Kabelmanagment durchführen. Das sind für mich persönlich die wichtigsten Bereiche die ich zuvor bei einem Netzteilkauf beachte. Wieso ich unbedingt diesen User-Test durchführen möchte? Liegt wohl am allgemeinen Interesse an Hardware. Kann es als kaum erwarten meine Hände an ein neues Stück Hardware zu bekommen. Vor allem Tests und Benchmarks stehen bei mir immer auf dem Programm um zu sehen ob sich die Investition gelohnt hat oder nicht. Das wäre es von meiner Seite aus :)

PS: Für genauere Daten meines PC´s kann auch mein SysProfile durchgeschaut werden.
http://www.sysprofile.de/id1171
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interessiere mich sehr für ein neues Netzteil, da ich mein altes bald ausmustern werde. Habe derzeit ein 500 Watt Netzteil "Liberty ELT500AWT" der Marke Enermax im Rechner.

Mein System ist ein Intel Q9650 bei 3,6GHz (auch bei 4,0GHz), 4GB DDR2 1066 G.Skill Ram und eine GeForce 9800GTX+ von Zotac, welche von Haus aus übertaktet ist als "Amp! -Edition" aber von mir nochmal einen ordentlichen Nachbrenner verpasst bekommen hat.

Desweiteren besitze ich eine Panasonic Lumix TZ-7 mit der sich gute Bilder machen lassen.

Ich werde das Netzteil auf Tempreaturen, Lautstärke und Verbrauch im Idle sowie im Last Zustand testen (im Vergleich zum Enermax Liberty ELT500AWT) mit einem Energiekosten-Messgerät. Ich werde auch das Erscheinungsbild (subjektiver Eindruck) sowie Verarbeitung und Qualität bewerten. Ebenfalls die einfache alltägliche Nutzung.

Ich würde es gerne Testen, weil ich schon viele Netzteile in der Hand hatte und verbaut habe. Ebenfalls hat mein Cousin (mit dem ich es zusammen testen werde) schon viel Erfahrung mit Computern und eine abgeschlossene Ausbildung als Systemadministrator. Ich würde mit dem Netzteil alle Tests machen, die relevant wären und im Alltäglichen auch zum tragen kämen.

Würde mich freuen, als Tester ausgewählt zu werden.
 
Also, ich würde auch gerne an dem Test teilnehmen und es gegen mein Tagan Piperock 500Watt vergleichen.
Eine genaue Gliederung werde ich noch nachreichen.

Ich werde mich hierbei auch besonders anstrengen, da ich diese Möglichkeit auch für meinen beruflichen Werdegang benutzen möchte, falls ich später in der Branche fußfassen sollte.


Ich habe keinerlei Messgeräte und möchte das Netzteil auf die Verarbeitung ,sowohl auf die Qualität als auch auf das äußerliche Erscheinungsbild testen und ob der Betrieb mit einem "normalen" Computer ohne weiteres reibungslos funktioniert. Also eher ein objektives Review, dass den "unkundigen" Leser mit Fachbegriffen und Werten verwirren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne ebenfalls gerne eines der Netzteile testen. Die genaue Gliederung habe ich noch nicht ausgearbeitet, was sich selbstverständlich ändert wenn ich zu den glücklichen Leuten zählen würde die eins der Netzteile zur Beurteilung erhalten würde.

Wieso ich ?

Nun ja ich denke, dass ich alle erforderlichen Bedingungen erfülle.
Meine Hardware ist auch in der Lage das Netzteil ordentlich zu fordern. Ich habe als CPU einen Intel Core 2 Qad Q6600, als Mainboard ein Asus P5N32-E SLI, 4 GB Ram, eine Creative X-fi FATAL1TY Xream Gamer und zu guter Letzt das die Stromhungrigste Komponente mein Gigabyte 295GTX Grafikkarte (zusätzlich kann ich auch noch eine 8800Ultra einbauen).

Meine Erfahrungen bzw. Kenntnisse sind:

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechnischer Assistent außerdem Studiere ich zur Zeit Elektrotechnik. Die geeigneten Messgeräte stehen mir selbstverständlich auch zu Verfügung.
Abschließen möchte ich sagen das ich mit meinen Kenntnissen sehr gut in der Lage bin das Netzteil Ordentlich zu bewerten.

Mfg MauIwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gern eines der Netzteile auf Herz und Nieren testen.

Der Testbericht würde beim Lieferumfang/Unboxing beginnen, sich über Stabilität, Lautstärke und Anschlussmöglichkeiten weiterziehen und mit einem abschließenden Fazit zum getesteten Netzteil enden.

Ich habe einige Erfahrung mit Netzteilen, verfüge über viele Messgeräte sowie zwei Elektronische Lasten um das Netzteil bis an seine Grenzen auszulasten.

Desweiteren könnte ich die Lautstärke des Netzteiles messen und ebenfalls in den Testbericht einfließen lassen.

Eine erfolgreiche Ausbildung in den Bereichen Elektronik und Informatik tragen hierbei sicherlich auch zu einer ansprechenden Qualität des Testberichts bei.

Ich würde mich freuen eines der Netzteile testen zu dürfen.
(Die Anzahl der Posts sollte hier weniger eine Rolle spielen, das allein sagt nichts über die zu erwartende Qualität des zu verfassenden Testberichts aus.)

~Gruß
 
Hallo liebes Compucase und CB-Team, hiermit möchte ich mich gerne für den Test bewerben

Ich habe sehr großes Interesse eines dieser sechs COUGAR NTs zu testen.
Ich habe derzeit ein be Quiet! 450W, und möchte es gerne mit dem COUGAR vergleichen, ob es mit dem Qualitativ hochwertigen be Quiet! mithalten kann.
Digital-Multimeter, Infrarot-Temperatur Messgerät, ein Dezibel-Messgerät und ein Stromverbrauchsmessgerät von Techno Line steht mir alles zur Verfügung.

So wäre ungefähr meine Gliederung:


Über die Firma Compucase/COUGAR


Lieferumfang & Technische Daten

Erscheinungsbild

Längen der Kabel (mit Fotos)

Verschiedene Fotos u.a. vom Innenleben


Mein Testsystem, und wie ich verfahren werde um das Netzteil auszulasten

Spannungsmessungen (3,3 Volt Leitung; 5 Volt Leitung; 12 Volt Leitung), Temperatur- und Geräuschpegel

Ist der Lüfter laufruhig? Vibriert er?

Fazit/Empfehlenswert?

(Das dient nur als überlick)

Eventuell werde ich das Netzteil einem Hitzetest unterziehen, indem ich es öffne, den Lüfter demontiere und mit meinem Voltcraft Infrarot-Temperratur Messgerät beobachte ab wie viel °C es abschaltet/ob es überhaubt abschaltet.



Ich werde mit dieser Hardware testen:

E8400@4GHz
ASUS P5Q PRO
4x2GB RAM von GeiL CL5
Power Color 4850 PCS+ @685MHz/1010MHz
WD Caviar Blue 320GB

Wenn ich das 700W Netzteil bekommen würde könnte ich es auch bei meinem Bruder im Pc testen:
E6850 @ 3,6GHz
ABIT IN9 32MAX WIFI
2x2GB RAM von Corsair
Leadtek WinFast 8800 Ultra WaKü
Thermaltake Thoughpower 700W


Warum bewerbe ich mich? Ich besitze die Hardware um es ausreichend zu testen(bzgl. Messgeräte), mir macht es natürlich auch viel Spaß so etwas zu machen. Das wollte ich schon länger mal machen, ein Test/Review schreiben um anderen das Suchen nach geeigneten Netzteilen leichter zu machen.

Ich hoffe sehr, dass euch meine Bewerbung gefällt, und würde mich sehr freuen wenn ich dieses Review schreiben dürfte!

Liebe Grüße aus Bad Wurzach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ebenfals gerne am test teilnehmen.

Ich bin technikinteressesiert und mache zz eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in einem Mittelstädischen Betrieb in Ingolstadt. Ich habe daher die Möglichkeit das Netzteil gegen diverse BeQuiet Netzteile und meinem Enermax zu vergleichen. Ebenfals besitze ich diverse Messegeräte um aussagen über die Spannungsstabilität zu geben und den Gesamtstromverbrauch zu messen. Ich würde das Netzteil auch öffen und mir ein Bild über die Innere Verarbeitung machen. Das geschiet mittels einer Sony Digicam die auch gute Nahaufnahmen macht.

Testhardware ist nach belieben da mich mein Arbeitgeber in der Hinsicht unterstützt, dh es sind viele verschiedene konfigs möglich.

Das würde ich sehr detailreich geschildert in einem Review posten.
 
Auch meine Wenigkeit würde sich gerne als Reviewer bewerben.

Gute Digitalfotos sind kein Problem.
Auch Verbrauchsmessungen kann ich problemlos durchführen.
Vor allem die Lautstärke des Netzteils ist für mich subjektiv gut zu vergleichen mit meinem aktuellen Netzteil, einem Semi-Passiven Elan Vital Greenerger. Wenn dieses auch etwas älter ist, ist es doch aufgrund der Tatsache dass der Lüfter nur selten überhaupt läuft extremst leise. Aus meinem gesamten System sind nur die 2 alten Festplatten herauszuhören.

Mein System besteht aus:

Core2Duo E6400 (Taktversuche bis 3,6GHz und evtl mehr auch bei stark erhöhten Spannung dank Wasserkühlung kein Problem)
MSI P35 Neo2-FR
ATi Radeon HD4870 (Bereits ohne Spannungserhöhungen bis 825/1118 MHz Übertaktbar)
4GB G.Skill RAMM, laufen auch auf 500MHz mit 1,8V stabil
4 Festplatten, 2 davon älter und somit "hungriger"
TV-Karte, Soundkarte und WLAN-Karte

Aufgrund dieser etwas älteren und recht Leistungsstarken Komponenten ist mein System relativ Stromhungrig. Dennoch kann es mit dem momentan verbauten 450W Netzteil betrieben werden.

Sollte ich ein Review schreiben dürfen würde Ihr Netzteil mit dem Greenerger und einem 420W LCPower in Sachen Lautstärke und Effizienz verglichen (auch das Greenerger ist bereits ein 80+ Netzteil).
Auch mögliche höhere Übertaktungen aufgrund "sauberer" und stabilerer Spannungsversorgung würden getestet.

Desweiteren gibt es einen, etwas "witzigen" Zusatztest den keiner sonst bieten kann: In unserem Haus ist das gesamte obere Stockwerk nur durch eine Sicherung gesichert. Dadurch passiert es desöfteren das selbige rausfliegt beim Einschalten der Steckdosenleiste meines PCs sofern der Netzschalter am PC Netzteil nicht aus ist. Mit meinem alten LCPower war dies allerdings wesentlich häufiger der Fall als mit dem Elan Vital. Wenn ihr Netzteil also einen so guten Überspannungsschutz, dass dies nicht passiert, zeugt das nur noch mehr von dessen Qualität. Kurz: Fliegt die Sicherung häufiger raus ist ihr Netzteil nicht besser als ein mindestens 3 Jahre altes Elan Vital Greenerger (Genaues Alter leider unbekannt, wurde gebraucht gekauft). Ist dies dagegen nicht der Fall ist ihr Netzteil sein Geld wert da es geringere Einschaltströme aufweist.

Und eine der für mich persönlich wichtigsten Faktoren beim Kauf eines jeden Produkts wird von mir sehr streng bewertet: Der Kosten/Nutzen-Faktor bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis. So muss das Cougar Netzteil gegen den Preis von ca.27€ meines 420W LCPower Super Silent sowie gegen die 50€ des Elan Vital antreten. Und glauben sie mir, ich bin bei DIESER Bewertung sehr hart.

Natürlich wäre ein Vollständiges Review sauber gegliedert und es wäre wesentlich mehr Zeit investiert. Leider muss ich momentan auf meine Mutter hören die mir pünktlich in 5 Minuten das Modem ausstellt, sonst würde ich noch wesentlich mehr Zeit in diesen Text investieren ;)
 
Dann möchte ich eine Kurzbewerbung abgeben.
Das von mir zur Zeit am häufigsten benutze System arbeitet mit einer Intel 7200@3,8GHz CPU kann durch eine Q6600 CPU ersetzt werden. Die Grafikarbeit übernimmt dabei eine 8800GT von Elitegroup.
Zur Zeit sind 3 SATA Platten angeschlossen, wobei theoretisch noch + eine SATA-Platte und 3 IDE Platten anschliessbar wären, aber mein 370W Netzteil von Sharkoon ist da definitiv zu schwach.
Zusätzlich am Netzteil angeschlossen sind 3 Lüfter für die Wasserkühlung sowie die Grafikkarte und eine Wasserpumpe.
Ein Energieverbrauchsgerät ist vorhanden, abgerundet wird es noch durch Netzteile verschiedenster Hersteller in laufenden Systemen (Xeon 3210 und Q6600).
Für Bilder steht eine Kodak EasyShare Z740 zur Verfügung.

Mit ersten Computern arbeite ich schon seit kurz nach der Wende, dem sogenannten MPC (stammt aus der DDR).
Mein Geburtsjahr: 1978

MfG
DerWitwenmacher
 
Hiermit bewerbe ich mich auch für einen Lesertest.

Einmal weil ich solche Aktionen sehr gut finde und diese oft mehr aussagen können als Tests, und sie von einem "normalem" User durchgeführt werden.

Und weil ich micht privat sehr viel mit Computerhardware beschäftige. Neben einigen Erfahrungsberichten hier im Forum kann ich durch mein Maschinenbaustudium auch qualitativ und representativ Arbeiten.

Da ich mir duch das Aufrüsten des Systems meines Bruders eh ein wenig mit Netzteilen beschäftigt habe, trifft sich das hier sehr gut.

Als Testsystem kann ich meine Signatur anbieten (Phenom II X4 mit MSI DKA790GX sowie einer Radeon 4870 1GB), verschiedene Stresstests und natürlich ausführliche Dokumentation in Bild- und Schriftform.

Verglichen wird mit einem 550 Watt Be Quiet! Straight Power Netzteil.

Hinzu kommen Verbrauchsmessungen, Lautstärkebestimmung und Wärmeentwicklung. Als eine Person die ihr System pflegt und regelmäßig aufrüstet, kann ich vor Allem für User in diesem Forum einen Test abliefert der nahe am User ist.




gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion :)

Ich bewerbe mich ebenfalls. Zwar bin ich nicht der über NT Spezialist, aber wenigstens hab ich ein paar schon aufgeschraubt und bin halbwegs über das Innenleben eines NTs informiert.

Antreten würde es gegen mein schon etwas in die Jahre gekommenes Seasonic S12 650 W HT - Energy+, welches damals eines der besten war, und bei welchem der org. ADDA gegen einen NB MF12 Lüfter ausgetauscht wurde.
Als weiteren Gegner hätte ich ein Corsair 620 HX ein Tagan 600, und ein kleines Seasonic ( 380 W )

Somit wäre der Lautstärke Aspekt, der ja gerade bei NTs eine doch nicht unerhebliche Rolle für einen möglichen Kauf darstellt, für mich eines der Hauptaugenmerke.

Auch ein handelsübliches Stromverbrauchsgerät ist vorhanden, für Verbrauchsmessungen und Vergleich mit den anderen NTs.

Zur Spannungskontrolle würde ein handelsübliches Multimeter dienen.

Für hübsche Bilder hätte ich eine Canon EOS 300 D.


Meine Systeme sind in den Links aus meiner Sig zu finden. Damit wird zwar keine Vollauslastung der NTs möglich sein, aber bei wem wird das schon der Fall sein ;)

greetz

€ von mir veröffentlichtes Review bis dato: https://www.computerbase.de/forum/t...-s-p-s-12cm-vs-noiseblocker-xl1-rev-3.506065/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben

Antreten würde es gegen mein schon etwas in die Jahre gekommenes Enermax Liberty 500W, es läuft bis heute sehr gut, möchte aber die Tage eine neues Board und eine zweite GTX280 einbinden. Somit bräuchte ich ein Neues Netzteil und könnte das COUGAR Netzteil ausführlich testen ob es mit meinem Systen harmoniert.

Stromverbrauchsmeßgerät ist vorhanden und eine Nikon D200.
Lautstärke der beiden Netzteile könnte vergleichen da dies eine Kaufentscheidung für meine Enermax Netzteil damals war.

Befeuern soll das Netzteil einen Intel Quadcore Q9450 der auf 3,6GHZ dauerbetrieb läuft.
2 Gainward GTX280 die beide stark übertaktet sind und im SLI laufen sollen.
8GB Arbeitsspeicher sowie 5 Festplatten.

Die Grafikkarten und die CPU sind durch hochwertige Teile wassergekühlt.

Nicht ganz aktuelle Bilder und mehr Infos bitte meinem Profil entnehmen.

Würde gerne bei der Bewertung dieser Netzteile behilflich sein.

Mfg Beko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne ein Netzteil von Cougar testen, da ich noch zwischen dem Kauf eines Corsair oder Cougar Netzteils abwäge. Ich stehe neuen Marken immer skeptisch gegenüber und traue auch nicht unbedingt jedem Test. Da ich selbst in der Werbebranche tätig bin, weiß ich, wie man ein Produkt am Markt gut platziert und auf seine Zielgruppe ausrichtet. Das ist mit den Netzteilen von Cougar bisher gut gelungen, aber die Produkte haben noch keine Tradition und deshalb verlassen sich inbesondere viele versierte PC-Nutzer auf Mundpropaganda. Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum neben dem Test in der PCGH (Leser testen Netzteile von Cougar) nun auch hier ein Test angeboten wird und ich bin der Meinung, dass das genau richtig ist, denn die kompetenten Nutzer dieses Forums werden die tatsächliche Wahrheit preisgeben.

Bisheriges System:
Intel Core 2 Duo E6850 @3,546 GHz
Gigabyte GA-P35 DS3
Asus EN7800GT mit AC Passivkühler
2x 2GB G.E.I.L. Black Dragon DDR2-1066
2 Festplatten (S-ATA/II)
1 DVD-Brenner
Be Quiet! Dark Power Pro 530W

Ich warte derzeit auf diverse Erscheinungstermine (Intel Core i7-860, passende Mainboards, neue Grafikkarten, ...) und werde zumindest die Kernkomponenten sobald wie möglich erneuern.

Sofern ich ein Netzteil zu Testzwecken erhalte, unterziehe ich es diversen Tests in verschiedenen Systemzusammenstellungen. Darunter ist auch ein komplett schallgedämmtes Gehäuse (kommen eure Netzteile etwa ins Schwitzen?). Eine Vielzahl an Lüftern, Kaltlichtkathoden, IDE- und SATA-Laufwerken wartet darauf, von einem Cougar-Netzteil gefüttert zu werden.

In meinem Lancool K62 ist leider ein Fenster drin und da sieht ein orangenes Netzteil bestimmt gut aus, Kabel aber nicht. Ich hoffe, eure Kabel können sich um ein Gehäuse winden, wie eine Python um einen Baum, ich will sie nämlich nicht sehen.
Außerdem bin ich gespannt darauf, welche Anzahl welcher Art Stecker man an euren Netzteilen so findet. Kann ich noch problemlos ein 3,5" Diskettenlaufwerk anschließen, ohne dabei auf andere Stecker verzichten zu müssen?

Ich habe vor, die Fotos mit einer Kamera aus unserer Agentur zu machen (Canon EOS D1 bzw. D5 mit den entsprechenden Objektiven). Im Umgang mit DSLR-Kameras bin ich geübt. Durch meinen täglichen Umgang mit Schrift (Mikrotypografie) verfüge ich über umfangreiche Rechtschreibkenntnisse. Strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten ist für mich alltäglich.
 
Zurück
Oben