Leserartikel COUGAR User-Tests bei ComputerBase

Dann möchte ich mich auch mal bewerben, da ich auch mal einen netten Testbericht verfassen möchte und nun einen passende Gelegenheit ins Haus herein "schwebt".
Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein
erfüllt
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben
Genau das ist das, was ich möchte. Einen eigenen Testbericht verfassen.
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.
Auch erfüllt. Eine GTX260 und ein E8400, der gerne mal für extreme Übertaktung her halten muss, braucht ein, potentes Netzteil. Zur Zeit verrichtet ein Enermax Modu 82+ 625W in meinem Knecht.

- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
Ich bin deutscher Staatsbürger und auf dem besten Weg meine allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Deswegen ist auch dieser Punkt erfüllt^^
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
Als Besitzer einer DSR erfülle ich auch diesen Punkt.

Ich hoffe mal, dass ich in den Genuss kommen werde, eines der Netzteile zu testen, weil es mein Wunsch ist, mal einen Testbericht zu verfassen. Der Aufbau des Testberichts wird sich in etwa so aufbauen:

1. Einleitung
2. Lieferumfang/Produkteigenschaften
3. Leistung und Anschlüsse
4. Das Netzteil von Innen
5. Messungen (Lautstärke, Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad, etc)
6. Fazit

Am liebsten wäre mir ein Cougar CM700/ S700, da ich dieses wunderbar mit meinem Enermax vergleichen kann.

Ich hoffe mal das reicht zur Information^^
 
Hallo,
ich möchte mich für den Test bewerben.
Ich habe Erfahrung mit einigen der aktuellen Produkten der Konkurrenz, wie Be Quiet (Dark Power Pro Serie) Tagan und Enermax(Infinity und Liberty-Serie).
Da Cougar recht neu auf dem Markt ist und die Produkte, allen voran die neue S-Serie, sehr ansprechend aussehen und auch von den Daten her klingen, würde ich es gerne mal Herz und Nieren testen, bei Erfolg dann auch kaufen und weiteremfpehlen.
Ich organisiere auch periodisch LAN-Partys, wo dann über die neueste Hardware gefachsimpelt wird und auch der eine oder andere PC im Preissegment zwischen 800 und 1000 Euro den Kunden wechselt.
Ich bin in der Lage hochwertige Fotos zu machen und diese in einem Test zu veröffentlichen.

Aktuell nenne ich seit wenigen Tagen einen Intel QX 9650 mein Eigen mit einem Asus Mainboard und funktionsfähigen DDR 3 1600 von Corsair, dazu eine Sapphire 4890.

Ich lege Wert auf gute Lautstärkewerte und kann einem Netzteil recht schnell die Stärken und Schwächen herauskitzeln sowie Vergleiche zu dem obigen Produkten ziehen.
 
Hallo
hiermit würde ich mich auch gerne für den test eines der Netzteile bewerben


- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein
Bin ich

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben
das sollte kein problem sein

- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.

zum ausreizen des netzteils häte ich
Q6600 mit bis zu 4 Ghz übertaktet
asus maximus formular se
eine 8800gts 512 mb (singel)
oder 2 x 3870 (crossfire )
2-3 hdd's
1 ssd
2 laufwerke
lüfter

zum gegentesten hätte ich ein be quiet netzteil

- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
meine rechtschreibung ist niht all zu gut aber ich habe die möglichkeit es korrektur lesen zu lassen

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
kein problem

- Die Auswahl der Lesertester wird von Cougar UND ComputerBase in Kooperation vorgenommen
ok



- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
warum sollte ich

- Die Testlaufzeit beträgt 20 Tage nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
das würde er dann sein wenn ich ausgewält werden würde
 
Hallo Compucase, CB Team und Community,

durch die Headline auf der Computerbase Startseite bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Ich bin 30 Jahre alt und momentan als Disponent tätig. In Teilzeit mache ich momentan eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Mit PC's allgemein beschäftige ich mich seit 1992.

Nachdem ich im letzten halben Jahr sehr aktiv in der Overclockerszene bin, ist das Interesse an sehr guten und vor allem stabilen Netzteilen sehr groß. Ein gutes Netzteil beugt Problemen vor, aber oft wird dies unterschätzt und am falschen Ende gespart.
Momentan bin ich Team Captain des Team Hardwareluxx Germany. Aktuell zweitbestes Team in Deutschland, Weltweit Platz 11 mit aufstrebenden Tendenzen und stehe neuen Membern mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn es um die Wahl der richtigen Hardware geht.
Hier meine aktuellsten Ergebnisse, bei denen das 1kW Enermax bis an seine Leistungsgrenzen betrieben wurde. Peaklasten von über 1000W waren dabei keine Seltenheit im Multi-GPU Modus.

Die Wahl des zu testenden Netzteiles würde ich Compucase überlassen. Mein persönlicher Favorit wäre die 1000W Version, da diese bei mir anschließend wohl die meißte Verwendung finden würde.


Einführung, Testumfang und Ergebnisse:

1. Einführung zur Marke Compucase inkl. Ablauf der Fertigung und Qualitätsprüfung
2. Aufführung der Netzteildaten
3. Fotos Verpackung, Netzteil, Kabel, Innenleben
4. Beurteilung Verpackung / Lieferumfang
5. Qualität Dokumentation
6. Qualität / Verarbeitung des Netzteiles und der beigelegten Kabel
7. Eignung für verschiedene Gehäuse ( m-ATX, Midi und Servergehäuse der Marke Lian Li vorhanden )
8. Lautstärke subjektiv bei verschiedenen Belastungsszenarien
9. Temperatur Netzteilgehäuse bei verschiedenen Lasten
10. Last- und Stabilitätstests mit Programmen wie 3DMark Vantage, Prime95, Furmark
11. Messwerte in Diagrammdarstellung
12. Bewertung in tabellarischer Form
13. Fazit



Hardware:


Testsystem 1 - Highend:
Intel Core i7 W3540
EVGA Classified 760
3x2GB Corsair Dominator GT PC3-14400 7-8-7
3x XFX 4890 Black Edition

Testsystem 2 - Highend:
Intel Core i7 920 D0
EVGA X58 SLI
3x2GB Patriot Gamer PC3-12800 9-9-9
XFX 4890 XXX

Testsystem 3 - Midrange:
Intel Core2Duo E8600
Asus P5Q Pro
4x2GB OCZ Blade PC2-6400 4-4-4
Asus 7950GX2

Testsystem 4 - Lowrange:
Intel Core2Duo E5200
XFX 9300
2x2GB OCZ ReaperX PC2-8500 5-5-5
Gainward 8400GS


Als Kühlmethoden stehen mir eine Kaskade, Single Stage, Wasser- und Luftkühlung zur Verfügung. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten können Lasten <100W bis hin zu 1000W und mehr erzeugt werden.


Netzteile mit denen ein Vergleich gefahren werden könnte bzw momentan zur Verfügung stehen:

• Enermax Galaxy DXX 1000W EPS12V
• NesteQ E²CS X-Strike XS-750 750W
• Thermaltake ToughPower 600W
• NesteQ E²CS ECS 5001 500W
• Seasonic S12II-430 430W


Messgeräte:

• diverse Multimeter
• Voltcraft K102 mit Tempsensor
• Infrarot-Thermometer
• Strommesser


Fotoequipment:

• Pentax K10D
• Sigma 24-70 2.8
• Metz AF-48
• Stativ inkl Fernauslöser
• Fotozelt

Hier 2 Bespielbilder:

Bild 1 Bild 2




Ich hoffe, das ich durch meinen Beitrag etwas Aufmerksamkeit gewinnen konnte und würde mich freuen, einer der "Auserwählten" zu sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PM oder anderen Kommunikationsformen zur Verfügung.
 
Moin Moin,

Ich habe gerade die News zu der Aktion hier gelesen und würde mich an dieser Stelle gern dazu bewerben.

Ich habe schon zahlreiche Computer zusammengebaut, in verschiedenen Preisklassen, dadurch sind mir auch schon viele verschiedene Netzteile untergekommen. Daher denke ich, dass es mir gelingt ein allgemeines Statement zu schreiben kann.
Außerdem habe ich technische Ausbildung hinter mir und bin auch mit den Grundaufbaue eines Netzteils vertraut.

Mir stehen verschiedene Systeme zum testen zur Verfügung:

Hautsystem:
- Intel Core2Quad Q9300 @4x 3GHz
- Gigabyte EP35-DS4
- 8GB DDR2-800 OCZ RAM
- Zotac GTX280
- Hauppauge HD TV Karte
- Creative X-Fi
- 5x HDD’s + 2 DVD Laufwerke
- Enermax Liberty 500W Netzteil

Zweitsystem: (Verwendung als Musik-Rechner)
- Intel P4 mit 3,2GHz und HT
- 1GB DDR2-800 RAM
- Leadtek 6600GT 128MB (AGP)
- Creative Audigy SE
- 0815 TV-Karte
- 120GB HDD (IDE) + DVD ROM
- Günstiges NoName 500W Netzteil

Dazu plane ich noch, mir im Laufe dieses Monats ein Silent-System zusammenzustellen (AMD Athlon II X2 250, 780G Mainboard, 2GB RAM, ATI 3450, …).
Entsprechend kann ich das Mainboard in verschiedenen Lastzuständen prüfen.

Zum Thema Rechtschreibung, ich bin kein Ass was Fehlerfreies schreiben angeht. Aber wofür gibt es ein Computer mit entsprechenden Hilfsmitteln? ;)

Ich habe noch eine alte Canon Digitalkamera mit 3,2MP (reicht eigentlich für meine Anwendungen) und Messgeräte um die Spannungen, Temperaturen und den Verbrauch zu überprüfen.


Wie ich testen würde:

Mit Sicherheit kann ich sagen, das zunächst einmal der Aufbaue des Netzteils überprüft wird. (Verarbeitung, Zubehör, Anzahl der Anschlüsse, Länge der Kabel, usw.)
Dazu werden dann selbstverständlich auch die Technischen Daten mit angeben.

Anschließend würde ich vergleiche zu den NoName und den Enermax Netzteile erstellen und dort das Netzteil unter verschiedenen Bedingungen testen. (Stabilität, Lautstärke, Effizienz im Vergleich zu den anderen Netzteilen, Temperatur, usw.)

Zum Ende hin kommt wie gewohnt ein Fazit, indem ich noch mal die Unterscheide des Netzteiles zu den anderen Auflisten werden und Positive und Negative Punkte (falls es welche geben ;) ) nenne. Daraufhin folgt dann ein Abschließendes allgemeines Statement evtl. mit Punktevergabe.

So zumindest der Plan, den ich vorgesehen habe. Kann aber leichte Abweichungen geben da es z.b. recht wenig Sinn machen würde ein 700W Netzteil von Cougar intensiv gegen ein 500W NoName Netzteil zu testen.

Das Ganze würde dann, mit ein paar Bildern, schon ein paar Seiten lang sein.


So, dass wäre es von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Team,

würde auch gerne das Netzteil gegen mein Corsair CMPSU-620HX testen.

Mein Systen:
- Intel Q6600
- His ATI Radeon 3850
- 4 x Geil DDR2 1GB Rigel 800 Taktung
- Abit x38 Quad GT
- 4 Festplatten
- 2 Laufwerke DVD / DVD Brenner

Rechtschreibe soweit gut (jedefalls hat sich beim Fachabitur keiner beschwert). Mittlerweile FISI.
 
BEWERBUNG:

Hiermit bewerbe ich mich für den Test eines Cougar Netzteils.

Folgende Systeme stehen zum Testen zur Verfügung:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x3,0 GHz
3870 OC
Biostar G31-M7 TE
4GB OCZ PC2-6400 RAM
Samsung 250GB SATA II HDD

AMD Phenom II 940 BE @ 3,9GHz Wassergekühlt
HD 4870 Triple Crossfire overclocked
MSI K9A2 CF
6GB OCZ PC2-6400 RAM
Samsung 250GB HDD SATA II+Samsung 250GB HDD SATA II+ Samsung 1TB HDD SATA II+ Seagate 500GB HDD SATA II

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,6GHz Wassergekühlt
XFX GeForce GTX 285 XXX Edition
Abit IP-35V
4GB Mushkin PC2-8500 RAM
Seagate Caviar Blue 640GB HDD SATA II
Bei Bedarf kann in jedem dieser Systeme auch eine andere Grafikkarte (zur Auswahl: Radeon HD 3870 OC, Radeon HD 4870 OC, GeForce GTX260 OC, GeForce GTX 285 XXX) verbaut werden.


Netzteile zum Vergleich:
Super Flower Crystal Twilight 1000W
OCZ GameXtream 850W
BeQuiet Straight Power 700W
BeQuiet Straight Power 350W

Verglichen wird in einer in verschiedene Teilbereiche untergliederten Tabelle, die Folgendes beinhaltet:
Verpackung und Zubehör
Lautstärke im Idle und unter Last
Verarbeitung des Netzteilgehäuses (Kanten, unsaubere Bohrlöcher, etc.)
Sleeves und Anschlüsse des Netzteils
Energieverbrauch unter Last, mit Hochleistungsenergieverbrauchsmesser
Abwärme
Support
Verarbeitung der Bauteile (Lötstellen, Spulensicherung, etc.)

Sämtliche Messwerte werden in Diagrammform dargestellt

Folgende Programme werden eingesetzt, um Systemlast zu simulieren :
3d Mark 06 Professional
3d Mark Vantage Professional
Prime 95
LinX
FurMark

Dabei wird immer getestet wie viel Ampere auf der jeweiligen 12V-Schine anliegen, ob Spannungsschwankungen auftreten, usw.
Auch die Lautstärke des Lüfters und die Effizienz werden hierbei nicht außer Acht gelassen.


Aufgeschlüsselt werden die Testergebnisse dann am Ende in einer Pro/Contra- Liste, welche dann alle gefundenen Mängel, sowie Vorteile des jeweiligen Netzteils aufzeigt.

Die Bilder werden mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mit 11 Megapixel der Marke Canon aufgenommen, um eine möglichst genaue Darstellung der Komponenten und des Netzteils zu gewährleisten. Danach können die Bilder noch mit der Adobe Creative Suite 4 digital am PC nachbearbeitet werden.

Am liebsten wäre mir das 1000 Watt Netzteil, da ich in dieser Leistungsklasse die besten Vergleichswerte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich auch für den Netzteiltest bewerben.

Da ich bis jetzt hier noch nicht sehr oft gewesen bin schätze ich meine Chancen nicht sehr hoch ein!

Mein Hauptforum ist Hardwaredeluxx.de! mit knappen 4000 Beiträgen mit selben Nickname!!!

http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=64145

Vor kurzem habe ich für Antec Gehäuse und für Coba Nitrox(Inter Tech) Netzteile getestet.

Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich SI kann ich vorweißen.
Der deutschen Sprache fühle ich mich als mächtig!

Testsystem:

Core i7 920 u. W3520
Wakü so wie auch Luftkühlung vorhanden
285GTX und 295GTX
Foxconn Bloodrage mit Wakü und Trockeneis
6GB ram
3x 1TB und 2x Raptor 300GB
Antec Twelve Hundred mit 8 Lüftern(12cm)
Blu Ray Laufwerk

Würde mich freuen, wenn ihr euch für mich entscheidet.

Nun zum Standard:

- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein => Sonst kann ich ja hier nicht schreiben
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben => Schon mehr als 2 verfasst.
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten. => Siehe oben
- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein => OK
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen => Canon D40 und Benq 12MP digicam.
- Die Auswahl der Lesertester wird von COUGAR UND ComputerBase in Kooperation vorgenommen => fein.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details => dann heißt es abwarten!
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen => Ist selbstverständlich!
- Die Testlaufzeit beträgt 20 Tage nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. => Sollte reichen.
- Nach den Tests verbleiben die Netzteile beim Tester => das freut doch!
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen => meine Leute werden sich freuen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen => ist klar!

- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.
- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von COUGAR UND ComputerBase in Kooperation vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 20 Tage nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Netzteile beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Cougar-Netzteil-Test. Ich bin 24 Jahre alt, Student und beschäftige mich mit Computerhardware seid mehr als 10 Jahren. Lange Erfahrungen habe ich mit Enermax und Tagan Netzteilen. Seid 5 Jahren betreibe ich Wasserkühlungen in meinen PC-Systemen in dennen auch selbstgebaute Kühler zum Einsatz kommen. Erfahrungen im Verfassen von Testberichten habe ich auf kaltmacher.de gesammelt.

Mein privates Test System:
Intel Q6600 mit bis zu 4GHZ
Gigabyte P35 DQ6 Mainboard
Nvidia GTX260 Grafikkarte
LianLi Gehäuse
Wasserkühlung mit 900W Eigenbau-Chiller

Für Messungen stehen mir ein Multimeter sowie Voltcraft Energy Check Strommessgerät zur Verfügung.

Als Vergleichsnetzteile habe ich ein Revoltec Chromus3 550W sowie ein 500W Nitrox Coba Netzteil zur Verfügung.

Bei den Testkriterien orientiere ich mich an professionellen Tests verschiedender Hardwarecommunitys.
Ein Test von mir beinhaltet auf jeden Fall folgende Punkte:
-Preis/Leistungs Verhältnis
-Verpackung und Zubehör
-Lautstärke im Idle und unter Last
-Verarbeitung des Netzteilgehäuses
-die Anschlüsse des Netzteils ( Länge, Variabilität, ... )
-Energieverbrauch unter Last
-Geräuschentwicklung


Fotos mache ich mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera von Pentax, Stativ und Weitwinkelobjektiv.

Am meisten interessiert mich das 550W bzw 700W Cougar Netzteil da mein aktuelles Nitrox Netzteil bereits unter Last sehr laut ist.

Warum ich als Tester gewählt werden sollte?
Als Tester sollte ich aufgrund meiner langen Erfahrung im Umgang mit PC Hardware sowie meiner pedantischen, langwierigen Kaufentscheidungen gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Compucase- & CB-Team

Ich bewerbe mich natürlich auch für die tolle Möglichkeit, eines dieser Netzteile testen zu dürfen.

Doch was kann ich übehaupt bieten? Genau, so einiges:

-Gute Deutschkenntnisse
-Genaue Messgeräte für Spannung(KO), Strom, Leistung und Temperatur
-Die Möglichkeit das NT mit Leistungswiderständen voll auszulasten
-Elektronikkenntnisse (Lernender im 3. Jahr)
-Viel Engagement
-Etwas Erfahrung mit Netzteilen (BeQuiet, Enermax, Corsair)
-Geschickter Umgang mit Digitalkamera

Eine Möglichkeit die Lautstärke zu messen, habe ich im Moment nicht, ist aber aufzutreiben.

Mein System:
-CPU: Intel E8400 E0 (OC)
-Mainboard: Asus P5Q
-RAM: 2x2GB mushkin XP2-6400
-Grafikkarte: XFX GTX-260 Black Edition (OC)
-HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
-Gehäuse: Coolermaster RC-690

Deshalb würde ich mich für das kleinste Netzteil interessieren, da dieses am besten mit meinem aktuellen BeQuiet zu vergleichen ist.

Freundliche Grüsse
 
Guten Morgen,

an einem Test wäre ich sehr interessiert.

Vorab mein System

Gigabyte EP45-DS3R
Intel Q9550
Kühler Noctua NH-U12P
4GB RAM 1066 ADATA
Zotac GTX260
3x 250 GB Seagte
1x 1TB Samsung
1x 500 GB Samsung
Creative X-Fi Music Xtreme


Ich habe sehr viel Erfahrung mit Netzteilen verschiedener Hersteller, sei es LC Power, Xilence, Coba, Enermax, Coba Nitrox, Gigabyte oder auch Bequiet. Ich habe mit allen Netzteilen schon gearbeitet und getestet, somit ist auch ein Vergleich zu anderen Netzteilen gegeben. Wichtig ist mir Lautstärke,Wirkungsgrad und Verarbeitung.
Einen ausführlichen Test in Wort und Bild stellt für mich kein Problem dar, eine 8 Megapixel DigiCam von Samsung steht ebenfalls zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, an diesen Test teilnehmen zu dürfen.

MfG
 
Hallo PCGH-Team!
Auch ich würde gern als Netzteiltester teilnehmen.
Meine derzeitige Hardware stellt den Durchschnitt aktueller Hardware dar, denke ich:

Intel Core 2 Quad Q6600@3 GHz
Gigabyte EP35-DS3R Rev 2.1
4x1GB DDR2-RAM Corsair DHX 1066 MHz
WD Velociraptor 300 GB
Samsung 2504C

Windows Vista Business x64
Windows Vista Business x86 im Wechsel.
Aktuelles Netzteil: BeQuiet! StraightPower P5 500 Watt, das als "Gegenkandidat" dienen soll.
Grafikkarten sind Sparkle 8800GT, Palit HD3850 sowie die neue Zotac GTX275 AMP! , die das Maximum
aus einem Netzteil herausholen sollte.

Als Software kommen die üblichen Verdächtigen wie 3DMark 06, Vantage, PCMark 06 / Vantage, Sisoft Sandra, Furmark sowie Cinebench 10 und als Game-Anwendungen Farcry 2, Crysis, Farcry, Call of Duty 4 in Frage.
Bei Bedarf gern auch weitere Software.
Multimeter und IR-Thermometer stehen zur Verfügung.

Da ich viele und zum Teil auch sehr gemischte Erfahrungen mit Netzteilen gemacht habe, interessiere ich mich sehr für den "Strom-Job" bei Euch.
Meine letzten Netzteile waren von Xilence, Coolermaster sowie von Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung

Da das Review über mein Notebook seit gestern fertig ist, komme ich tatsächlich noch zu der Freude, mich hier bewerben zu können.

Netzteile sind ohne Frage wichtig, denn ohne sie läuft mit dem PC nicht viel. Greift man zu den billigsten Exemplaren wird man eher früher als später feststellen dürfen, dass die noch vor rund 8 Jahren unterschätzte Komponente "Netzteil" mittlerweile sehr wohl einen hohen Stellenwert einnimmt. Legt man stattdessen zu viele braune oder gar grüne Scheine hin, hat man ein Netzteil das zehn Mal so viel Leistung bringt wie der Rechner im Regelfall verbraucht. Ergebnis: schlechte Auslastung und vermutlich ebenso schlechte Effizienz.

Die "Goldene Mitte" ist erwünscht: mehr Leistung als das System benötigt um das Netzteil zu schonen und gleichzeitig silent laufen lassen zu können, andererseits eine Auslastung von mindestens 20% um nicht unnötig ineffizient zu arbeiten.

An dieser Stelle würde mein Review ansetzen. Überprüfung der Leistung (im Vergleich mit einem Tagan 480W Easycon, dass Mitte nächster Woche endlich nach langer Reparatur wieder bei mir eintrifft); die übliche Spannungsstabilität über verschiedene Last-Szenarios (ein Multimeter wird wohl jeder zu Hause herumliegen haben ;) ) und natürlich die Geräuschkulisse. Aber auch die Ausmaße (Übergröße?) und weitere Faktoren sollen in dem Review natürlich eine Rolle spielen.

Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig und habe auch schon mehrere kleinere und größere Reviews geschrieben (Notebooktest, kleines Festplattenreview, Polfilter, EOS 1000D) und auch was die Fotografie betrifft bin ich nicht unbeleckt.

Eingesetzt werden würde das NT in erster Linie auf einem System mit Athlon 64 X2 5600+, 8800GT, 2TB HDD + DVD-LW, Souka und alles was man eben so braucht. Um die erzeugbare Last des Systems zu erhöhen würde noch ein TEC-Modul ordentlich Strom verheizen, auch gibt es noch genug Hardware im Schrank die man anschließen kann ;)

Wäre auf jeden Fall eine schöne Sache :D
 
Hiermit bewerbe ich mich auch um einen Test.

Ich selber bin schon im Besitz eines Cougar Power 550 und könnte dementsprechend einen guten Vergleich zwischen der Power und der CM Serie anstellen. Auch ein Vergleich zwischen 80plus Bronze und Silber (also das Power 500 gegen das S 700) wäre interessant.

Ich bin normalerweise aktiv im ForumDeLuxx unterwegs und habe dort hier und da schon einige Lesertests verfasst, mal als eigenständigen Thread, aber auch als Kurz-Review in einem entsprechenden Sammelthread. Aber als regelmäßiger Leser der CB-Seiten finde ich den von euch und Cougar arrangierten Netzteil-Lesertest sehr spannend und könnte mir vorstellen auch außerhalb der üblichen Gefilde (FDL) hier im CB was Konstruktives beizutragen.

Meine Test-Hardware ist wie folgt:

CPU: Core 2 Quad Q9550 (max. 4 GHZ @ 1,34V)
Mainboard: DFI Lanparty DK P45-T3RSB Plus
Grafikkarte: ATI HD4870 mit 1 GB (analoge SpaWas) (eine zweite HD4870 für CF wäre möglich)
RAM: 4x 2 GB G.Skill DDR3-1600 Speicher
Sound: Creative Audigy 2 ZS
HDD: 1 Seagate Barracuda 7200.12 mit 1GB und eine WD Caviar Black mit 640 GB
DVD: DVD-Brenner und DVD-Laufwerk von LG
Lüfter: 3x 140 mm und 2x 120mm
Gehäuse: Lancool Dragonlord PC-K62

Als Arbeitswerkzeug käme ein handelsübliches Stromverbrauchsmessgerät, ein ausreichend langes Maßband, eine Nikon D40 (mit Makrolinsen, ein Stativ wäre demnächst vorhanden) und das übliche PC-Schrauber-Werkzeug zum Einsatz. Für die Auslastung des Netzteils würde ich auf aktuelle Spiele aber auch auf Standardbenchmarkprogramme wie Furmark und 3DMark setzen.

Meine Auswahlfaktoren bei Netzteilen liegen bei geringem Stromverbrauch, geringe Lautstärke, Verkabelung und Optik. Das wären auch die Themenschwerpunkte in meinem Leser-Test.

Als Test-Aufbau kommt mir spontan folgendes in den Sinn:

1.) Einleitung
2.) Technische Daten
3.) Testsystem
4.) Test - Optik
5.) Test - Einbau
6.) Test - Lautstärke
7.) Test - Verbrauch / Spannungswerte (laut Mainboard-HW-Monitor)
8.) Fazit
9.) Anhang - Bilderstrecke


Der Test wird so weit sinnvoll mit Fotos dokumentiert, im Test selber mit verkleinerten Bildern und im Anhang mit Links zu den Bildern in Originalgröße.

Ob ich das Netzteil öffnen würde, kann ich noch nicht sagen, allerdings wäre das ein prima Robustheitstest, wenn man sich mit Schraubendreher am Netzteil zu schaffen macht (natürlich nur an den Schrauben).

Für den Lesertest wäre ich eine gute Wahl, weil ich Spaß an meinem PC-Hobby habe, mit Enthusiasmus dabei bin und den Lesern genau das mitteilen möchte, was eigentlich doch alle am meisten interessiert: Die Meinung eines Lesers, der den Schwerpunkt eher auf den praktischen Nutzen, als auf genaue Messungen legt, denn die bekommt man genügend in professionellen Reviews zu lesen.

Über eine Auswahl zum Lesertest würde ich mich daher ganz besonders freuen.

PS: Ignoriert bitte mein System aus der Signatur. Wie gesagt, bin ich vornehmlich aktiv im FDL unterwegs und die Signatur habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bewerbe mich hiermit für den Test.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Computern und deren Komponenten und habe auch schon einiges an Erfahrung gesammelt. Da ich schon recht lange und sehr gerne auf CB lese - sowohl News als auch Reviews - selbst aber vor allem in anderen Foren aktiv bin, würde es mich freuen hier die Chance zu haben, selbst etwas zu schreiben. So versteht sich auch, dass ich bereit bin einen ausführlichen Artikel zu verfassen.

In meinen Systemen kamen schon einige PSUs zum Einsatz, an denen ich auch Reparaturen und Modifikationen durchgeführt. Der prinzipielle Aufbau eines solchen Schaltnetzteils ist mir bekannt. Im Rahmen des Artikels werde ich dabei auch auf das Innenleben eingehen.

Den Test werde ich vorrangig mit folgenden Komponenten gestalten. Falls sich herausstellt, dass für den Test noch andere Hardware nötig ist, bin ich in der Lage diese auch zu erwerben:

CPU:
Intel QX 9650, Q6600, AMD A64 X2 6400+, AMD A64 X2 3800+
Die CPUs werden für den Test auf für den Alltagsgebrauch unübliche Werte übertaktet.

Grafik:
AMD/Ati HD 4870 1GB, HD 4770, HD2600 XT, 2x nVidia GTX280 (SLI), 9600GT

Sonstiges:
Passende Mainboards
Ageia PhysX-Karte
ca. 30kg HDDs ;)

Vergleichen werde ich das Netzteil mit:

- Enermax Modu 82+ 450W
- Inter Tech Coba NitroX 750W
- LC Power 550W
- Zalman ZM 500
- Verschiedene Modelle der BeQuiet PurePower Serie

Messgeräte zur Bestimmung von Leistungsaufnahme/-Abgabe (und somit auch Effizienz), sowie zur Bestimmung der Lautstärke stehen mir zur Verfügung. Des weiteren würde ich Tonaufnahmen des Lüftergeräusches in den Artikel einbinden.

Als Fotoapparat kommt bei mir eine EOS 5D Mark II mit entsprechendem Zubehör (Objektive, Stativ, Blitz, etc.) zum Einsatz.

Noch kurz zur verwendeten Software:
Ich werde in erster Linie versuchen verschiedene praxisnahe Situationen nachzustellen, also Systemkonfigurationen von Low End bis High End vor allem in realitätsnahen Situationen wie Spielen, um verschiedenste Lastzustände auf den verschiedenen Schienen zu erzeugen. Selbstverständlich werden aber auch synthetische Auslastungstools wie Prime95, Core2MaxPerf oder Furmark ihren Einsatz finden.

Meinen Testbericht werde ich folgender Maßen Gliedern:

1. Einleitung

2. Erster Eindruck
- Lieferumfang
- Fotos

2. Technische Daten

- Tabelle als Vergleich mit Konkurrenzprodukten
  Bezug auf Leistungsdaten, Schutzmechanismen sowie Preis
- evtl. Aufzeigen von Besonderheiten/Unklarheiten

3. Layout

- Aufbau
- Anschlüsse
- Kabellängen
...

4. Einbau

- Verlauf
- Verkabelung
- evtl. Besonderheiten

5. Messungen

- Effizienzmessung
- Spannungstoleranzen
- Temperaturen des Netzteils
- Bewertung der Gehäusedurchlüftung
- Lautstärke des Netzteils (incl. Hörbeispiel)

Alle Messungen werden unter verschiedenen Lastzuständen und Systemkonfigurationen sowie in verschiedenen Gehäusen durchgeführt.Die Darstellung wird in geeigneten Diagrammen erfolgen.

- Subjektiver Eindruck

6. Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auf der Cougar Homepage von dieser Ausschreibung gelesen und wäre ebenfalls interessiert!
Als Student muss ich mein Geld so oder so ein klein wenig zusammenhalten, von daher kann ich mit einem Netzteil zu den genannten Konditionen gut leben =)

Mein System zählt Heute sicher nicht mehr zu den stärksten, aber durch Übertaktung verbraucht es doch ein klein wenig Strom. Zudem fühle ich mich in der Lage einen durchaus informativen Text/Test zu verfassen, da ich selbst schon einige derartige Tests gelesen habe. Zudem konfiguriere und fertige ich regelmäßig PC-Systeme für bekannte ;) wodurch ich Unterschiede sowie Vorteile guter Komponenten kennen und schätzen gelernt habe ;)
Weiterhin habe ich die Möglichkeit das Netzteil an mehreren Leistungsstärkeren Systemen ausgiebig zu erproben.

Die Eckdaten MEINES Systems:
- AMD Athlon64 3700+ (@3Ghz) @1,475V
- 2GB DDR418
- HIS ATI 4870
- Tagan Netzteil
- RAID0 Array
- Zahlreiche Lüfter und USB Geräte

Neben der Leistung würde ich zudem auf Verarbeitung, Lautstärke, Handhabung des Kabelmanagements, Service sowie den Betrieb unter extremen Bedingungen eingehen (z.B.: Dauertest bei 40°C) - Da diese Faktoren für mich alles andere als unwichtig oder nebensächlich sind.

- Bilder werden mit einer Canon EOS 450D mit Sigma 17-70mm Objektiv (Spiegelreflex) gemacht
- Messgeräte für Strom und Spannung sowie zur Messung der Leistungsaufnahme sind auch hier vorhanden
- Der Aufbau des Textes sowie die vorgehensweise werden ähnlich der meines Vorredners sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (=))
Hallo Compucase,
auch ich will mich hiermit für den User-Test bewerben.

Meine Hardware:
CPU: Athlon 64 X2 4200+ @ 3GHz/1,35V
GraKa1: Radeon HD 4870 512MB + Accelero S1
Graka2: Geforce 8800GTS 320MB
RAM: 4x 1GB DDR2-800
MB: MSI K9A Platinum
NT: Arctic Cooling Fusion 550R
"übliche" Peripherie (2x HDD, 2x optische LW, 4 Gehäuselüfter)


- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein

Ich poste, also bin ich.

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben

Ich bin ohnehin seit längerem daran interessiert, einmal ein Netzteil auf Herz und Nieren zu prüfen, außerdem schreibe ich gerne.

- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.

Hardware siehe oben. Erfahrung habe ich zugegeben nur "angelesene". Vor ca. einem halben Jahr habe ich angefangen, mich tiefergehend mit Netzteilen zu beschäftigen, nachdem ich mich schon viel länger für PCs in allgemeinen interessiere. Ich habe einige Testberichte und ein wenig über die Hintergründe der Netzteil-Technik gelesen, seither bin ich hier im Netzteil-Forum als "freier Berater" aktiv. Selbst in den Händen gehalten bzw. verbaut habe ich allerdings nur mein Arctic und ein Corsair CX. Insgesamt würde ich also mehr Interesse als praktische Erfahrung mitbringen. Immerhin ist ein Netzteil für einen direkten Vergleichstest vorhanden.

- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein

Welcher denn? Spaß beiseite, ich kann wohl mit Recht behaupten, dass ich das bin. Darüber hinaus wurden in der Schulzeit öfters meine sprachlichen Fähigkeiten gelobt (wenn so viel Selbstbeweihräucherung gestattet ist). Und ich trage Hoffnung, in 4 Jahren technischen Studiums nicht alles verlernt zu haben.

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen

Ich habe eine Digitalkamera mit 6 Megapixeln, was reichen dürfte um den Rahmen eines jeden Online-Forums zu sprengen. Und ich kann damit umgehen.


Wie also würde mein Test aussehen?
Zunächst würde ich natürlich auf die "Äußerlichkeiten" eingehen, Verpackung, Ausstattung, Verarbeitung etc.
Für die "inneren Werte" werde ich ein Strommessgerät, ein Infrarotthermometer und mein Gehör verwenden.
Angedacht sind verschiedene Lastszenarien mit je einer bzw. beiden Grafikkarten im Idle, "typischer" Last (z.B. Benchmarks, Videowiedergabe) und Maximallast mit Prime + Furmark/Fluidmark.
In all diesen Punkten wird das Netzteil mit dem Arctic Cooling verglichen werden, also ein Vergleichstest Preis/Leistung gegen hohe Qualität.
Einen Blick auf das Innenleben werde ich auch werfen, allerdings werde ich mein Arctic für einen Vergleich nicht extra aufschrauben, es kursieren ja auch einige Bilder im Netz. Ein älteres, defektes Trust habe ich auch noch rumliegen, wäre interessant wie das im Vergleich abschneiden würde.

Außerdem kann ich bei meiner Fachhochschule anfragen, inwieweit ich deren Inventar benutzen darf. Dadurch würden sich einige weitere Möglichkeiten ergeben. Aber ich kann nichts versprechen.

MfG
CoffeeJunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cb-Team,

Ich würde mich sehr gerne für diesen Lesertest bewerben, denn es macht mir Spaß mit Hardware zu hantieren und sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich habe schon lange auf so eine Möglichkeite gewartet, um mein Arsenal an Testgeräten voll auszulasen. Ich möchte euch grob vorstellen, wie ich mir die Gliederung vorstellen würde.


1. Einleitung
-Verpackung (Ausreichender Schutz?)
-Erster Eindruck
-Lieferumfang
-Zubehör (Klettbänder)
-Optik
-Bilder (Aufbau, Zwischendurch Bilder,...)

2. Technische Daten
-Leistungsdatentabelle
-Schutzfunktionen&Features (aktive PFC, OVP)
-Kabellänge
-Anschlüsse
-Innenansicht (Verarbeitung, verbaute Komponente, elektrische Sicherheit)
-Temperaturen (Messung mittels eines PT 100 sensors)
-Qualität des Lüfters (Lautstärke in dB(A), Vibrationen, Laufruhe, Anlaufspannung)
-Bilder (Aufbau, Zwischendurch Bilder,...)

3. Tests und Ergebnisse
-Volle Lastsimulation
-Spannungsschwankungen (z.B. bei umschaltung der GPU von 2D in 3D,Vergleich mit BeQuiet!)
-Leistungsaufnahme (vergleich mit Bequiet! Straight Power 700W & Messung der Energiekosten mittels Digitalem Oszilloskop)
-Temperaturen (Last, Idle, Gpu Last, Cpu Last, Dauerlast,Vergleich mit BeQuiet!)
-Lautstärke (Last,Idle, Spulenfiepen, Vergleich mit BeQuiet!)
-Bilder (Aufbau, Zwischendurch Bilder,...)

4. Ergebnisse in Diagrammen dargestellt
-Vergleich beider Netzteile
-Auswertung des digitalen Oszilloskopes

Fazit
-Bewertung mit Persöhnlicher Meinung
-Negative Aspekte
-Positive Aspekte
-Creative Fotografie mit Netzteil

System:
-Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,6 Ghz
-Asus P5q-E
-Nvidia Gtx 280
-Nvidia 8800 GTs physik
-8gig Muskin Redline 1000Mhz
-creative titanium
-WD AAKS 500Gb evt. WD Raptor
-Samsung Brenner
-Bequiet! Straight Power 700W (Netzteil zum vergleichen)
-Samsung SyncMaster 940NW 19"
- 3x 22cm Fan + 4x 120cm Fan
- Lüftersteuerung
- Aquacomputer Aquastream XT Ultra

Alternatives System:
-E8400
-Asus Motherbaord
-8800 GTS
- WD Raptor
- Noname Netzteil

Software:
-Windos Vista Ultimate 64 bit
-Linux Ubuntu
-3D Mark Vantage
-3D Mark 2008
-Cinebench
-Prime 95, LinX
-Furmark
-Everest Ultimate
-Coretemp
-Gpu-Z
-Cpu-Z
-Atitool
-Rivatuner
-Call of Duty 4
-Crysis
-Farcry 2

Ausrüstung:
-Canon Eos 400D (Standart Objektiv + Sigma Blitz+ Stativ)
-Canon Eos 20D (verschiedenen Objektive)
-digitales Oszilloskop Rigol DS 1204B, 4x 200Mhz 2Gigasample
-digitales Oszilloskop Tektronix TDS 2024, 4x 200Mhz 2Gigasample
-Stromzange 20A
-Digitales Multimeter Keithley 2100 6 1/2 Digit
-Digitales Schallmessgerät
-PT 100 Temperatur Sensor
-unendliche Begeisterung
-enormer Arbeitswillen
-ausgeprägter Geruchssinn



Warum ich ?

Ich bin geboren für diese Aufgabe. Ich bringe so viel Begeisterung mit, dass man mit meinen Tests den ganzen Testbereich fühlen könnte. Gleichzeitig besitze ich viel Erfahrung im elektrotechnischen Bereich. In meiner Freizeit Modde ich gerne an meinem Pc und bringe großes handwerkliches Geschick mit. Erfahrung im Bereich Netzteile habe ich schon viel gesammelt. Durch die Hardwareprobleme meiner Freunde und Bekannten hatte ich schon so viele Netzteile in der Hand und unter meinen Testgeräten, dass ich die Netzteile an dem Geruch erkennen würde.

Es ist mir nur ein klar - egal ob es sich um hochwertige Markten- oder Nonamehardware handelt, nur durch die ausgiebigen Tests und die ausführlichen Testberichte können die Leser und die zukünftigen Käufer vor dem enttäuschendem Fehlkauf geschützt werden.

Bitte übergeben Sie mir das COUGAR S700 und ich werde dieses, selbstverständlich unter Erfüllung der Bedingungen, bis auf die letzte Lötstelle testen.

mit einem freundlichen Gruß

Der Test-Dave
 
Ich bin Student und möchte mich hiermit ebenfalls für das Verfassen eines Netzteilreviews im Forum von Computerbase anmelden.
Da ich ambitionierter Hobbybastler, Case-Modder und Overclocker bin, bin ich laufend mit Computerhardware beschäftigt und habe über die Jahre hinweg in diesen Bereichen viel Erfahrung gesammelt und Hardware kennen gelernt: Ich baue und modifiziere PCs im Bekannten und Freundesbereich, repariere Hardware und organisiere regelmäßig Lanpartys für die ich selbst zusammengestellte PCs zur Verfügung stelle und warte.

Meine Erfahrungen basieren zum Großteil auf Selbststudium anhand von Internet, Fachliteratur und Hardwareexperimenten und zum Teil auf schulischem Informatik- und Physikunterricht. Auch in Bezug auf das Schreiben seriöser Artikel konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln: In der Abschlussklasse des Gymnasiums schrieb ich eine Facharbeit in Physik und nahm an BCG-Projekten teil, im Laufe meines Studium galt es bekannter Weise ebenfalls viel festzuhalten.

Meine Berichte sind objektiv und übersichtlich geschrieben, bei anregendem Schreibstil der nicht trocken ausfällt; Reviews in denen Zahlen und Fakten kommentarlos abgehandelt werden und schlussendlich ein rationalisiertes Fazit erzwungen wird sind meiner Meinung absolut unvertretbar.
Ich möchte ein Review schreiben, damit andere etwas daraus lernen können und nicht in Desinformation untergehen. Durch eine übersichtliche Strukturierung, durch die Verwendung von Grafiken und Diagrammen für Mess- und Endergebnisse sowie durch eine verständlichen Schreibstil werde ich dieses Vorhaben erreichen.

Durch mein Hobbies und Beschäftigungen kann ich alle notwendige Hardware liefern:
Vier verschiedene Computersysteme in den Kategorien Office (150W), Multimedia (250W), Gamer (370W) und Enthusiast (500W), Messgeräte zur Stromspannungs-, und Stromstärkemessung, zur Temperatur und Lautstärkemessung. Des Weiteren stehen mir Netzteile verschiedener Hersteller (darunter beQuiet, Xilence, Corsair, etc.) zur Verfügung anhand derer ich entsprechende Vergleichstests anstellen werde.

Für Produkt- und Detailfotos dient meine Canon EOS 5D mit entsprechenden Objektiven, Stativen und Fotozelt, denn für Detailaufnahmen sind Kompaktkameras im Allegmeinen nicht sehr gut geeignet.

edit//

Die Testgerätekonfiguration (ohne Netztteil, Bildschirm und Peripheriegeräte) sieht wie folgt aus:


  • Office

    Cpu - Intel Celeron 2GHz
    Grafikkarte - Ati HD2600
    Ram - DDR2
    Mainboard - Asus P4S533-MX
    Kühlung - Passiv

  • Multimedia

    Cpu - Intel Core2Duo E7300
    Grafikkarte - Nvidia Geforce9500
    Ram - DDR3
    Mainboard - Asus P5E3 Deluxe
    Kühlung - Wasser

  • Gamer

    Cpu - Intel Core2Quad 6600 (3Ghz)
    Grafikkarte - Nvidia GTX 260
    Ram - DDR3
    Mainboard - Asus P5E3 Deluxe
    Kühlung - Wasser

  • Enthusiast

    Cpu - Intel Core2Quad 9550 (4,5Ghz)
    Grafikkarte - GTX260 SLI / 9800GX2
    Ram - DDR2
    Mainboard - DFI Lanparty JRP45-T2RS
    Kühlung - Luft/Wasser
Für den Test selbst ist nicht die Hardware dieser Gerätekonfigurationen von Bedeutung, sondern deren Leistungsaufnahme. Durch die verwendete Passiv- und Wasserkühlung kann ich eine akkurate Lautstärkemessung am Natzteil durchführen, ohne das Nebengeräusche stören. Die gezeigt Hardware soll dem Leser lediglich vor Augen führen in welche Einstufung sein eigenes System fällt, damit er einen besseren Praxis-Bezug zur Hardware hat.

\\edit


Für das Review habe ich mir die folgende Eckpunkte gesetzt:


  • Einführung:
    • Vorwort und Einführung in den Netzteilmarkt
    • Eine allgemeine Beschreibung des Cougar-Netzteils (Fotos des Lieferumfangs, Detailaufnahmen, allgemeine Informationen)
    • Features und Herstellerdaten des Netzteils
    • Erwartungen an das Netzteil
    • Über den Verlauf des Reviews

  • Design & Verarbeitungsqualität
    • Rundumblick mit Kommentaren (3D-Ansicht)
    • Persönliche - subjektive - Stellungsnahme zu Design und Lieferumfang
    • Materialqualität (Verwindungsfestigkeit, Lüfterauslass, Type)
    • Qualität der Lackierung (Risse, Dicke, Kratzfestigkeit, Glätte)
    • Qualität der Kanten (Glättung)
    • Qualität des Lüfters (Laufruhe, Durchsatz, Design)
    • Qualität der Kabel (Länge, Mantel, Sleeve-/Netzüberzug, Kontakte, Flexibilität, Kabelmanagement, Netzteil-Fan Anschlusskabel)
    • Qualität und Quantität des mitgelieferten Zubehörs
    • Bewertung des mitgelieferten Handbuchs

  • Die Testgeräte
    • Office
    • Multimedia
    • Gamer
    • Enthusiast

  • Einfache Hardwaretests
    • Leistungsaufnahme - Netzstecker off/standby/idle/load (alle 4 Systeme - alle Netzteile)
    • Durchschnittlicher Jahresstromverbrauch und dadurch entstehende Stromkosten je Konfiguration und Netzteiltype
    • Hitzeentwicklung idle/load (alle 4 Systeme - alle Netzteile)
    • Lautstärkemessung idle/load (alle 4 Systeme - alle Netzteile, inklusive Hörproben)

  • Erweiterte Hardwaretest
    • Material- und Verarbeitungsqualität der verbauten Elektronik
    • Messungen bezüglich des Wirkungsgrads unter verschiedenen Arbeitsbedingungen (Office - Multimedia - Gamer - Enthusiast)
    • Spannungsstabilität der drei Hauptschienen (3.3V, 5V, 12V) unter Belastung durch Konstantstrom in Idle und Load
    • Spannungsstabilität - Overclocking
    • Verhalten im Dauerbetrieb
    • Abschließende Zusammenstellung der Testdaten

  • Extremtests
    • Hitzebeständigkeit unter extremen Bedingungen (8-50°C)
    • Test der Abschaltautomatik bei Kurzschluss, Über- und Unterspannung und Überlastung)

  • Service und Support
    • Versand
    • Verpackung
    • Gewährleistung und Garantie
    • Kundendienst
  • Abschließende Kommentare
    • Stärken
    • Schwächen
    • Verbesserungsmöglichkeiten
    • Derzeitige Disposition des Netzteils im Markt
    • Abschließendes Fazit
Da ich derzeit viel Zeit habe daher sehr flexibel bezüglich meiner Zeitplanung bin, ausreichend Hardware, Messgeräte und Erfahrungen besitze würde ich mich sehr freuen, wenn ich über eines Ihrer Netzgeräte ein Review schreibt dürfte.
Ich bin jederzeit über PN erreichbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Roze
 
Zuletzt bearbeitet: (- Testgerätekonfiguration hinzugefügt -)
Vielen Dank für die tollen Bewerbungen, das macht uns die Entscheidung nicht leichter.
Wir werden uns heute noch beraten und so schnell wie möglich die Gewinner hier präsentieren.
Ergänzung ()

So, die Entscheidungen sind gefallen.
Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und sehr ausführliche Bewerbungen gepostet haben.
Die meisten aller Bewerbungen passen zu einem COUGAR CM 550 Netzteil, von denen wir "nur" zwei zur Verfügung stellen. Weil besonders dort die Auswahl so gross und dadurch noch schwieriger war, haben wir uns kurzfristig entschlossen zwei weitere COUGAR CM 550 zur Verfügung zu stellen, damit sind es dann vier.
Dies ist damit der insgesamt umfangreichste User-Test den wir je unterstützt haben.


Nun aber zu den zukünftigen ComputerBase-Lesertestern.

Die vier CM 550 gehen an:
Kartonschachtel
AuroraFlash
AndrewPoison
CoffeeJunkie


Die zwei CM 700 gehen an:
GaBBa-Gandalf
B3ttWuR5tNapAlm


Das CM 1.000 geht an:
Doesntmatter

Und zum Schluss das S 700 an:
4ng3ldust


Alle Lesertester erhalten gleich eine PN zum Ablauf.
Allen Anderen wünsche ich bei kommenden Aktionen mehr Glück, es können halt nicht alle gewinnen. Trotzdem Danke für die Teilnahme und die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben