Leserartikel COUGAR User-Tests bei ComputerBase

Bewerbung

Hiermit bewerbe ich mich für die von Compucase beworbene Aktion. Ich bin 20 Jahre alt, ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe Grundlagen im Bereich Elektronik. Als Testobjekt würde ich bevorzugt den Typ "COUGAR CM 550" verwenden, da sich hierfür mein System hervorragend eignet. Ein 550 Watt Netzteil ist in der Regel zu schwach, um mehrere Grafikkarten im SLI/Crossfire zu betreiben, daher ist die primäre Zielgruppe hauptsächlich Benutzer mit einem leistungsfähigen System, aber nur einer Grafikkarte. Als Prozessor kommt ein Intel Core i7 920 C1 zum Einsatz, der auf 3800 Megaherz bei 1,3v übertaktet wird, um so das Netzteil einer hohen Belastung zu unterziehen. Die Grafikkarte ist vom Typ "XFX Nvidia GeForce GTX-280" und momentan per BIOS-Modifikation auf 1,06v untervolted. Für einen Netzteiltest würde ich diese bei 1,18v bis an ihre Grenzen übertakten, um das Netzteil bestmöglich auszulasten. Es gibt momentan kein System, welches mit nur einer Grafikkarte mehr Strom benötigt, als dieses Testsystem. Alle Komponenten meines Computers sind bei Sysprofile detailliert beschrieben. Desweiteren steht mir ein Energiemessgerät zur Verfügung, dass den Stromverbrauch aufzeichnen kann. Aktuell benötigt meine Konfiguration mit untervolteten Kombonenten unter Last bereits etwa 400 Watt. Um die Leistung des Netzteils darstellen zu können würde ich es in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. dem Gesamtverbrauch des Systems unter verschiedenen Lastzuständen mit meinem aktuellen "BeQuiet Straight Power E5 500 Watt" vergleichen. Für Produktbilder steht mir eine hochauflösende Digitalcamera zur Verfügung.


Was würde ich testen?

Zunächsteinmal würde ich das Design begutachten und überprüfen, ob die Länge aller Kabel ausreichend dimensioniert ist. Anschließend wird die Ausstattung und Quallität des Netzteils detailiert beschrieben und begutachtet. Danach wird ermittelt, ob das Netzteil einen stabilen Betrieb mit einem Intel Core i7 920 bei 3800 Megaherz sowie einer übertakteten Nvidia GeForce GTX-280 mit 1,18v ermöglicht. Anzumerken ist hierbei, dass der Prozessor diese Taktrate selbstverständlich stabil bei 1,30v betreiben kann. Außerdem wird der Energieverbrauch des gesamten Computers bei unterschiedlichen Belastungen mit dem bereits erwähnten Messgerät aufgezeichnet sowie die Lautstärke beurteilt. Die einzelnen Auslastungsstufen sind "Standby", "Idle-Mode", "CPU-Load", "GPU-Load" und "System Full Load". Hierbei wird das Netzteil in allen genannten Kategorien mit dem bereits bestehenden "BeQuiet Straight Power E5 500 Watt" verglichen. Zur Veranschaulichung der Werte werde ich grafische Diagramme von den Ergebnissen erstellen.


Warum sollte ich als Testkandidat gewählt werden?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als "Fachinformatiker für Systemintegration" und umfangreiches Wissen über Hardware. Mein verwendetes Testssystem benötigt mehr Strom als nahezu alle anderen möglichen Komponenten mit nur einer Grafikkarte und ist zusätzlich noch stark übertaktet. Ich würde das Netzteil umfangreich testen und mit einem alternativen Produkt vom Typ "BeQuiet Straight Power 500 Watt" vergleichen. Durch meine umfassende Erfahrung mit Kunden während der Ausbildung ist es mir möglich, komplizierte Sachverhalte und Situationen verständlich zu erklären, sodass auch Menschen mit weniger Fachwissen den Bericht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde mich gerne für den User-Test bewerben.

Habe Erfahrung mit mehreren Netzteilen der Marke Xilence und Be Quiet! sowie einiger No-Name Produkte.

Testhartware wäre vorzugsweise ein Core i7 System (Übertakten bis 4,0GHz möglich) im mATX-Format mit 2 ATI 4890 als Crossfire-Verbund.

Wahlweise gäbe es auch Computer mit etwas weniger Leistung / Verbrauch:
Core 2 Quad + NVidia 8800GT (SLI)
Core 2 Duo + 8800GT
Pentium 4 + Onboard

Für die Bilder sind ein LG Renoir sowie Adobe Photoshop Creative Suite 4 zuständig.

Digital-Multimeter ist vorhanden und Lust ein Review zu schreiben natürlich auch :)

MfG! Blue
 
Sehr geehrte Cougar Mitarbeiter,

Mein Name ist Clemens A., ich bin 17 Jahre alt und absolviere zurzeit die 11. Klasse an einem Technischen Gymnasium. Ich bin sehr interessiert in den Bereichen Hardware und Software, wo ich mich regelmäßig weiterbilde.

Ich wäre sehr interessiert daran, ein Cougar Netzteil zu testen. Ich persönliche suche seit längerer Zeit nach einem neuen, geeigneten Netzteil für mein System. Zudem möchte ich mehr über die Cougar-Netzteile erfahren.

Ich habe ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition System, mit einer Sparkle GTX 285 2GB Grafikkarte, 4GB Ram, einem Asus M4A78T-E Mainboard, 2 Samsung Festplatten, 1 DVD Brenner Laufwerk, sowie einer Wasserkühlung.

Ich bin der richtige Testkandidat, da ich die Lust zum schreiben eines Reviews mitbringe und inständig mich mit Hardware beschäftige.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein ausgewählter Testkandidat für die Cougar-Netzteile werde.

Als Kamera würde eine Eos 450D von Canon zum Einsatz kommen, die die benötigte Bildqualität mit sich bringt.



Mit freundlichen Grüßen,

Clemens A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung

Ich heiße Markus N., bin 21 Jahre alt - und zähle seit einigen Jahren zu den Hardware-Enthusiasten.
Gelegentlich, mehr oder weniger wöchentlich - baue ich Rechner für Freunde und Bekannte zusammen.

Dabei fasziniert mich die undenkbare Vielfalt der einzelnen Hersteller.
Ein besonderes Augenmerk lege ich auf Netzteile.

Meine System-Kopfdaten:
Q6600 ~ 4GB Ram ~ 2HDDs 1LW ~ HD4870 512

In Bezug auf Netzteile habe ich bis dato schon viel Erfahrung gesammelt.
Zudem verfüge ich über die wunderbare Eigenschaft komplexe Details als ein für den Ottonormalverbraucher brauchbares Format darzustellen.

Die meisten Netzteile dieser Watt-Klasse verfügen leider nicht über 2 6-Pin Stromstecker oder alternative Molex-Adapter. Falls diese in Ihrer Produkteihe enthalten sind kann mein Feedback trotz subjektiver Einschätzung fast nur gut ausfallen. Andernfalls werten Sie dieses Merkmal bitte als Vorschlag für zukünftige Erscheinungen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

mfg,
Markus
 
Hallo liebes CB-Team,

ich möchte mich als Netzteiltester bewerben, bevorzugt für das 550 oder 700W Modell. Meine Name ist Michael P., komme dieses Jahr in die 10. Klasse eines naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums, interesiere mich schon seit Jahren für PC-Hardware und möchte meinen Wissenshorizont stetig erweitern.
Ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Quad Q6600 B3 @ 3,2 GHz (457MHz * 7)
Asus P5Q Deluxe @ 2201 Bios
EVGA e-GeForce GTX 285 Superclocked @ 702 / 1566 / 1368
4 Festplatten
Eine Lüftersteuerung, an der insgesamt 4 Lüfter angeschlossen sind
4 Kaltlichtkathoden

Und das Wichtigste, mein bisheriges Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 550W.

Genauere Informationen findet ihr auf meinem SysProfile.

Zusätzlich muss sich das Cougar-Netzteil noch mit einem Thermaltake ToughPower 850W und einem Enermax MODU82+ 625W-Netzteil messen.

Ich möchte besonders auf die Spannungsstabilität der Cougar-Netzteile eingehen, da es bei den be quiet!-Netzteilen Probleme mit den GT200-Karten geben soll.
Mir hat es zwar keine größeren Probleme bereitet, aber ich vermute, dass das OC-Vermögen meiner Grafikkarte stark begrenzt wird.

Desweiteren werde ich die Effizienz der Netzteile vergleichen, indem sie sich in vier verschiedenen Durchläufen (Idle, Gaming, Prime und Prime + Furmark) unter Beweis stellen

Weiterhin wird überprüft, ob das Netzteil in niedrigen Wattbereichen effektiv arbeitet, indem es in einen HTPC eingebaut wird.

Als Digitalkamera werde ich eine Sony Cybershot DSC W12 verwenden, aber ich habe auch Möglichkeiten auf eine Canon EOS 400D zurückzugreifen.

Über notwendiges Messequipment verfüge ich ebenfalls.

Falls ihr noch weite Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken, die ich schnellstmöglich beantworten werde.

Greetz, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hiermit stelle ich mich freiwillig und aus eigenen Stücken und ohne jeden Zwang zur Verfügung das neue Netzteil von Cougar zu testen.

Wieso bin ich der richtige:
Seit meinem 12 Lebensjahr schraube ich nun an PC’s rum, also seit nunmehr wie 13 Jahren.
Somit weise ich genügend technisches Verständnis in der Handhabung mit Hard- und Software auf die für so einen Test von Nöten sind.
Ich habe ein gut trainiertes Ohr bedingt durch meine Leidenschaft für die Musik im Bereich mixing und producing, was nicht heißen soll das ich Taub bin sondern eher das ich den Strom durch die Leitungen fließen hören kann :D
In meinem Bekanntenkreis werde ich oft als Pöbelbob bezeichnet, da ich schwer zufrieden zu stellen bin ( bin halt der Meinung dass man es immer besser machen kann ) und auch kein Blatt vor den Mund nehme.


Mein altes Netzteil ist im Moment die lauteste Komponente mit 1,1 Sone in meinem PC und auch die älteste. :/
Auf Wunsch könnte ich das NT auch mit älteren PC‘s Testen, die da wären:
K7S5a Duron 800
Abit NF7 AMD Athlon 2500@3000


Testsystem:
Intel C2D E6750 @3,3 Ghz (NT am ende^^)
4x 1 Gb Corsair DD2 800
Gigabyte P35 DS4
GeForce 8800GTS 640
500 Gb HDD Sata
2x 120 Gb HDD Sata
2x DVD RW Sata
Disk- Cardreader
Creative X-fi
Haupauge TV Karte
Unzählige USB Peripherie und Lüfter
Angefeuert von einem Tagan 480 Watt NT
Antec Ninehundred Tower


digi cam und all der andere schnickschnack ist auch vorhanden
 
Hallo CB,

nach über 8 Jahren Mitgliedschaft auf Computerbase.de, möchte ich mich ebenfalls gern für den COUGAR Netzteil User-Test bewerben.

Als Referenz-Test kann ich mein HTPC-User-Review nennen.
Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-auf-intel-basis.603366/

Als System kann ich folgende Komponenten zur Verfügung stellen:

-> Board: ASUS Maximus II Formula [P45 Chipsatz von Intel]
-> Prozessor: Intel C2D E8600 [@ 4000MHz bei 1,17 V]
-> Grafikkarte: Asus GeForce GTX 260 [ENGTX260/HTDP/896M]
-> Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-1150 von Apogee
-> Festplatte: 2 x 250 GB Samsung SATA-II [@ Raid 0 Verbund] + 1 x 160 GB Samsung SATA-II
-> Kühlung: Wasserkühlung

Die Wasserkühlung besteht aus folgenden Komponenten:


-> Pumpe Laing DDC 1plus T 12V, NexXxos XP Highflow CPU-Kühler, AquagraFX - GTX 260/280 (G200) GPU-Kühler, Laing Ausgleichsbehälter, Alphacool NexXxos Xtreme III Radiator

Aktuell habe ich das Netzteil Straight Power 600W von der Firma bequiet verbaut.

Desweiteren wäre es möglich das Netzweil ebenfalls in meinen HTPC zu testen - gerade im Bezug auf die leistungsfähigkeit bei Systemen, die nicht viel Strom verbrauchen.

#########################################################################

Ich würde gern eines der drei Netzteile testen:


-> 550-W
-> 700-W
-> 700-W S-Serie (Favorit)

Ich habe ein Verbrauchsmessgerät von Voltcraft "energy monitor 3000" und mehrere Multimeter.
Ebenso ist eine digitale Spiegelreflex-Kamera verhanden.

Falls ich ein Review schreiben darf, dürfen sich die Leser über einen spannenden und ausführlichen Test freuen.


Liebe Grüße
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Angebot!
Ich möchte mich hiermit für den Test eines Cougar-Netzteils bewerben. Gerade, da man in letzter Zeit sehr viel über die Cougar-Serie liest, interessieren mich diese Netzteile sehr. Ich habe durch meine Mitarbeit bei teschke.de schon ein Silencer 750 und OCZ Extreme GameXStream 850 testen dürfen und würde mich sehr über den Test weiterer hochwertiger Produkte freuen.
Was befähigt mich zu diesem Test?
Meine Erfahrung, Testberichte über unterschiedlichste Hardware zu verfassen. Egal ob Gehäuse, Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, passive Kühlungen oder Peripherie, ein ausführlicher Testbericht liegt am Ende vor und meine Motivation ist nicht das Netzteil "abzustauben".
Auch wenn der Artikel bearbeitet werden muss sehe ich keine Probleme, da ich über ausreichend Zeit und Gedult verfüge, um den Feinschliff zu vollenden und Änderungen zu besprechen.

Meine bisherigen Tests(u.A.):
Coolermaster Cosmos 1000
Origin S21T HTPC

Meine Testsysteme:

Intel Core2Duo E8400
Gigabyte EP45-DS3
Zotac 9600GT
2 x 2 GB DDR2 800 by Crucial
Skystar2 TV-Karte
Samsung 500 GB
Silencer 750W Power Supply
CoolerMaster Stacker 832

AMD Athlon 64 X2 3600+
GA-MA69VM-S2
2x 1GB RAM DDR2 800
1. HDD Samsung SP2004C
Raid0 2x WD 500AAKS
Sharkoon Rush Case

Ich würde mich sehr über eine PN freuen!

Mit freundlichen Grüßen


Henning Foorden
 
Ich möchte mich hiermit ebenfalls für den Test eines der Netzteile zur Verfügung stellen.

Warum?
Ich habe vor kurzem meine Komponenten aufgerüstet und habe, seit ich nun ein Crossfire aus zwei Radeon HD4890 Grafikkarten betreibe, Stromversorgungsprobleme mit meinem alten Netzteil, einem Be Quiet Straight Power BQT-E5 550 Watt.
Da das Netzteil nur zwei PCI-E Stromanschlüsse besitzt war ich gewzungen, zwei Molex-PCIe-Stromadapter zu verwenden.
Die gesamte Konstruktion hatte dann leider andauernde Neustarts und plötzliche BlueScreens unter Volllast zur Folge, für welche eindeutig das knapp zwei Jahre alte Netzteil verantwortlich gemacht werden kann.
Nun liebäugelte ich eigentlich mit einem Corsair HX750, finde aber auch die neuen Netzteile von Cougar sehr interessant, besonders die 700er-S und 1000er Variante.

Testsystem
In meinem Tower ( CM RC690 ) werkelt folgende Hardware, welche von dem Netzteil befeuert werden müsste:

- Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,33 Ghz @ 1,3V
- 2x 2048MB DDR2-1066 Chaintec Apogee GT
- Asus Maximus Formula
- 2x MSI Radeon HD4890 T2D1G-OC @ x16/x16 Crossfire
- Auzentech X-Fi Prelude
- Samsung HD103UJ @ Scythe Quiet Drive
- Samsung SATA-Brenner + LiteOn BluRay-Laufwerk
- 7 Noiseblocker-Lüfter zur Gehäusebelüftung

Das Netzteil wäre mit diesen Komponenten also gut ausgelastet, da sich das System unter Volllast schnell über 550 Watt genehmigt ( Prime95 + Crysis GPU-Bench + 3DMark 2006 ).

Weiterhin lege ich trotz der beiden Grafikkarten viel Wert auf ein leises System und würde das Netzteil auch dahingehend testen.
Außer der Lautstärke würde ich natürlich die Stabilität des Systems, die Verarbeitung und die Beschaffenheit des Netzteiles und der Kabelstränge beurteilen, einen Blick auf die technischen Daten werfen und versuchen, mir ein Strommessgerät für diesen Test zu beschaffen, um Auskunft über den Stromverbrauch geben zu können.
Ich besitze weiterhin eine gute Digitalkamera ( Fujitsu FinePix F30 ) und ein passendes Stativ, mit welcher ich entsprechende Bilder des Netzteils machen kann.
Auf hochwertige Messinstrumente á la Multimeter, um beispielsweise Spannungen direkt auf dem Board zu messen, werde ich in dem Test aber leider nicht zurückgreifen können.

Referenzen
Ich habe früher bereits einige Testberichte für die Webseite "3DChip" verfasst, welche man unter dem Autor-Namen Tobias Freyer in deren Artikel-Datenbank finden kann ( darunter ein Testbericht einer GeForce 8600GT, ein Bericht über den ATI R600 und über DirectX10 & Windows Vista).
Mit PC-Hardware beschäftige ich mich seit nun knapp 10 Jahren und konnte entsprechend viel Erfahrung sammeln.

Ich würde mich sehr über eine PN freuen, wünsche allerdings auch allen anderen Computerbaselern viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Compucase und CB-Team,

Solche Aktionen sollte es mehr geben, da auch kleinere Personen zum Test von guter Hardware kommen.

Meine Gliederung würde wie folgt aussehen:

1. Einleitung
- kleine Geschichte zu Compucase
- Erster Eindruck
- Lieferumfang
- subjektive Beurteilung der Optik

2. Technische Daten
- Leistungsdatentabelle und Foto
- Featureliste (was kann das Netzteil? Was sollte es können)
- Foto von den Kabellängen und der Anschlußvielfalt
- Innenansicht (Aufbau, Technik)

3. Tests und Ergebnisse
- Lastsituationen der einzelnen Komponenten in 2 verschiedenen Systemen.
- Spannungen Minimum und Maximum 3.3V, 5V und 12V idle/Last per Fluke 189 Echteffektiv-Multimeter
- Leistungsaufnahme per Christ Home 1000
- Temperaturen CPU, Mainboard, Netzteil in verschiedenen Lastzuständen im Vergleich zum Coolermaster Realpower M850
- Lautstärke subjektiver Eindruck

4. Ergebnisse in Tabellen

5. Fazit



Fotos:
-OVP
-PSU aus allen perspektiven
-Testsystem/Aufbau

System1:

Intel Core i7-920 @ 4,2 Ghz
Gigabyte EX-58-Extreme
12GB OCZ DDR1333
Leadtek Geforce GTX280
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB
5x Samsung F1/2 Eco 1TB(alle bis auf eine wandert demnächst in System2)
LG GH22LP20
Coolermaster Realpower M850 (dagegen würde ich es antreten lassen)
Aquacomputer Multiswitch
Laing DCC1T Wasserpumpe
Gehäuselüfter 2 x 120 mm (1x Heck, 1x RAM) 2 x 92 mm (Festplatten), 9 x 120 mm (Mora 2 Pro-Gesamtsystem)

Idle 235W
Load ohne OC 530W
Load mit OC 630W

System2:

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
Asrock A780GXE
4GB Ram
2x Samsung Spinpoint SP2504C
4x Samsung F2 Eco Green 1TB
Gehäuselüfter 2 x 120 mm (vorne rein, hinten raus)
(hier soll später das erhaltene Netzteil weiterlaufen)

Idle 55W
Load 150W


Verwendete Software:

Windows 7 x64 Ultimate (Final) (Primär-PC)
Windows Server 2008 x64 (AMD Fileserver)
Prime 95
Furmark 1.7
Realtemp
Everest Ultimate 5.02
Rivatuner 2.24C

Ausrüstung:

Samsung L74W Digitalkamera (macht gute Bilder, sind aber nicht professionel)
Fluke 189 Echteffektiv-Multimeter
Fluke 62 Infrarot-Thermometer
Christ 1000 Home Haushalts-Energieeffizienz-Gerät

Noch ein wenig zu mir :)

Als gelernter Fachinformatiker und privat als Bastler und Modder bekannt, glaube ich entsprechendes Wissen zu besitzen um eines der Netzteile bis an seine Grenzen zu bringen ohne es zu beschädigen und so allen Lesern die Möglichkeit zu bieten der Hardware ein wenig näher zu kommen. Da ich auch noch nebenbei für ATARI EU im Forum tätig bin, glaube ich auch Reviews über Hardware so gut zu schreiben wie ich dies über Spiele tue.
Durch mein hohes Interesse an Hardware schon seit meiner Kindheit (das ist gute 10 Jahre her, mittlerweile bin ich 22) und dem hohen Erforschungszwang glaube ich der Richtige für diesen Job zu sein.
Nebenbei würde Compucase mich und andere Leser sogar davon überzeugen können, das die Cougar-Netzteile mit alt bekannten Herstellern wie Enermax, Coolermaster, Tagan, PCP usw. in Verarbeitung und Qualität mithalten und diese vielleicht sogar überflügeln kann.

Mir persönlich erhoffe ich so noch mehr Fachwissen über Netzteile und Ihre techniken, sowie eventuell einen guten Draht zu Compucase zu bekommen und so bei zukünftigen Events vielleicht auch einen guten Sponsor zu haben. (Stichwort LAN-Partys, Extrem-OC Events).


Meine favorisiertes Netzteil wäre das COUGAR S700, gerne würde ich aber auch ein COUGAR CM 1.000 oder COUGAR CM 700 testen, obwohl das CM550 für den späteren Einsatzzweck wohl das geeignetste wäre.

Grüße

Namik

EDIT:

So könnte der Bericht aussehen (das ist mein System dort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comuterbase Team,

würde auch gerne ein Cugar Netzteil (550W) Testen. Ich bin Elektroniker und immer wieder dabei PCs für Freunde und Bekannte zu reparieren oder komplett neu aufzubauen.

Mein Testumfeld besteht aus meist drei Rechnern von denen zwei Spielerechner sind. ( Crysis, Crysis Warhead, COD4 und 5, Fuel, HAWX, GRID, u.v.m.)

-------------
System_1: AMD Phenom II 940BE @ 3400GHz, 4GB RAM OCZ 1066@ 5.5.5.15, MSI K9A2-CF, Radeon 4870 OC@1000/800 512MB GDR5, HDD Seagate 500GB, Vista Business x64
Enermax Pro 625W

System _2: AMD Athlon 64 X2 6000 (89W), 4GB RAM OCZ 800@ 4.4.4.12, Asus M3A78-CM, Radeon 3870 512MB GDR4, HDD 250GB Maxtor, Vista Ultimate x86
BeQuiet, 450W

System_3: AMD Athlon II X2 250, 4GB RAM DDR2 OCZ 1066, ECS A780GM-A, Radeon 3850 256MB, HDD Seagate 320GB, Vista Business x64
(Netzteil noch offen)
--------------

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Netzteile verbaut die mehr oder weniger zufriedendstellend ihren dienst verrichteten. Heute liegt in der Regel mein Focus auf Silent PC's, sollen diese doch oft in Wohnzimmern ihren Dienst verrichten. Es gilt also realistische umfeldbedingungen zu schaffen in die auch die Derzeit erhältlichen PC-Gehäuse und deren unterschiedlich guten Airflow eigenschaften berücksichtigen.

All meine Systeme werden auf Herz und Nieren geprüft und können ihren Dienst auch unter Volllast über viele Stunden verrichten, Interessant wird es allerdings wenn die Raumtemperaturen grenzwertig werden 30Grad und höher.

Und natürlich der lastlose Betrieb im Wohnzimmer, wenn alles Ruhig ist und man ließt, da sollte man natürlich garnichts von einem Netzteil hören.

All diese Bedingungen kann ich simulieren, und so zu einem Aussagefähigen Testbericht zur Alltagstauglichkeit des Netzteils zu gelangen.

Gruß
Joel
 
Ich bin zwar noch recht frisch (1 Jahr dabei), aber ich versuchs mal.

Ich habe ein Intel system (siehe signatur) und im moment ein Sharkoon Netzteil.
Durch den Umstand, das mein Vater ein Tonstudio besitz, kann ich auch umfangreiche Lautstärkentests in isolierten Räumen durchführen, einmal mit dem alten netzteil einmal neues, gerne auch nur Netzteil, wenns gewünscht ist (pins brücken).

Ich bin der deutschen Sprache mächtig und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich würde mich freuen, wenn ich so die Möglichkeit hätte, der Community etwas zurückzugeben.

Ich könnte auf wunsch auch die Leistungsaufnahme im Standby und Betrieb messen, mit altem/neuen Netzteil.

Ich denke auch, das ich noch ein bisschen mehr übertakten könnte, um das System mehr auszulasten.

Durch eine Spiegelreflexkamera und Fotografieerfahrung bin ich in der Lage gute Fotos von sehr hoher Qualität zu schießen.
Außerdem habe ich noch ein Energiekosten Messgerät womit die Messungen zum (Ver)brauch getätigt werden würden.


Außerdem kann ich eine Menge von Informationen kurz und gut verständlich unterbringen, ich habe zum Beispiel bei einem Handout zur Funktionsweise und dem Aufbau einer Grafikkarte (mit Berechnung und Signal weg) alles verständlich in einem 2 Seitigen Handout untergebracht, welches sogar meine Eltern verstanden haben .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe auch ich mich.

Ich habe bereits Artikel für 2 verschiedene Webseiten (Namen gern auf Anfrage) verfasst, teste regelmäßig Hardware, besitze zudem reichlich davon und bin im Besitz mehrerer Digitalkameras. Ich habe zudem Erfahrung in der Bildbearbeitung.

Bei Netzteilen ist mir die Temperatur, die Größe, die Steifheit/Beweglichkeit der Kabel, die Lautstärke und natürlich die Leistung wichtig!

Zur Verbrauchmessung ziehe ich Voltcraftprodukte zu Rate und ich besitze zwecks Vergleichbarkeit Netzteile weiterer Hersteller.

Und einen Faktor sollte man vieleicht nicht unerwähnt lassen, ich habe Zeit!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne für den Test eines der Cougar-Netzteile melden.
Mein System besteht aus einen E6600 der bis jetzt auf bis zu 3,9GHz bei 1,5V übertaktet wurde. Bei diesen Taktraten ist ein kompletter Durchlauf von Super Pi 32m möglich. Desweiteren verfüge ich über eine 8800GTS mit 640MB Speicher die sich auf 710/1765/1030 (GPU/Shader/Speicher) übertakten lässt und dabei immer noch 3DMark06 komplett durchläuft. Zum vergleichen des Lieferumfanges und der Lautstärke habe ich ein BeQuiet 500W Netzteil ohne modulares Kabelsystem hier und ein Tagan BZ 500W mit modularen Kabelsystem. Der Vergleich der Lautstärke dürfte sehr einfach sein da ich über ein komplett Wassergekühltes System verfüge und somit auch mal die Lüfter abschalten kann, ohne eine Überhitzung zu riskieren. Ich studiere momentan Elektronik & Nachrichtentechnik an der Gewerbeoberschule "Max Valier" in Bozen. Ohne Probleme kann ich den genauen Verbrauch des Netzteiles ermitteln und mit wenigen Nachforschungen an meiner Schule auch noch sicher die genaue Effizienz.
 
Hiermit ich mich ebenfalls für den Lesertest.

Mein aktuelles System:
  • Intel C2Q9550 @2,83GHz Die Werte im Sysprofile sind aber erreichbar.
  • 8GB RAM
  • Gigabyte EP35-DS3 Rev2.1
  • Radeon HD4870 1GB von Sapphire, ab Werk auf 825MHz übertaktet, alternativ steht noch eine HD3870X2 zur Vefügung
  • TV-Karte (Hauppauge WinTV HVR1100), Soundkarte (Audigy2ZS Platinum Pro)
  • außerdem 4 SATA Festplatten, ein IDE DVD-Brenner und ein SATA Bluray Laufwerk

Antreten würde das Cougar gegen ein modifiziertes Enermax Liberty ELT500AWT mit einem Scythe S-Flex Lüfter statt dem werksseitigen Lüfter in den Bereichen Ausstattung, Stabilität und subjektiver Lautstärke/Temperatur.

Softwareseitig steht mir zur Verfügung:
  • Vista x64
  • 3DMark06
  • Furmark
  • Prime95

Messtechnisch stehen neben mehreren Digital Multimetern der Firma Voltcraft auch ein Verbrauchsmesser und mit der Canon EOD350D auch eine digitale Spiegelreflexkamera bereit. Außerdem nenne ich ein HAMEG HM205-2 Oszilloskop mein Eigen, das ich in diesem Test primär zum erweiterten Beurteilen der Spannungsqualität nutzen möchte.

Ich bin Student der Elektrotechnik und musste mich in den Semestern oft mit Berichten und Laborprotokollen beschäftigen. Daher kann ich mit der deutschen Sprache umgehen und achte selbst auf korrekte Schreibweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung für den COUGER User-Test:

Mein System:
Motherboard: Asus M3A78-T
CPU: AMD Athlon 64 X2, 2272 MHz
RAM: 2x GeIL CL4-4-4DDR2800 (2Gb)
Grafik: nVIDIA GeForce 8600 GT
OS: Microsoft Windows XP Professional SP3
HDD: WDC WD3200KS-00PFB0 / WDC WD5001AALS-00L3B2
Netzeil: be quiet Straight Power 450 Watt
alles in einem Casetek Gehäuse.

Punkte die für mich sehr wichtig sind:
- Verarbeitung / Erster Eindruck
- Lautstärke
- Preis / Leistungs-Verhältnis
- Stabilität / stabile Spannungen
- Energieverbrauch / Wärmeentwicklung
- Anschlussmöglichkeiten
- etc.


Ein Vergleich über Lautstärke und Verbrauch sowie Stabilität, lässt sich mit meinem be quiet gut erfüllen.
Warum ausgerechnet ich? Ich werde die Teilnahmebedingungen nach besten Wissen und Können erledigen. Außerdem verfüge ich über die nötige Zeit und über ausreichend Ausdauer einen solchen Test durchzuführen.


Ein Paar Beispiele.
http://www.xtopic.de/f20/darf-ich-vorstellen-2412/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-asus-vw222u.508723/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tmc-mit-dem-fm-radio-ohne-spezielle-hardware.584306/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-x71t.570027/
Bilder erstelle ich mit einer Nikon P2.
 
Hiho

Aufgrund der Auslegung meines Systems beim Kauf 2008 auf preis- und verbrauchseffiziente Hardware habe ich mich damals für ein Seasonic S12II mit 380W entschieden.
Das Netzteil hat einen relativ leisen 120 Lüfter verbaut, welchen man im Idle kaum hört jedoch unter Prime und ATiTool oder der Crysis Demo deutlich hochtourt. Dies ist der Gegenkandidat für dieses Review

Das Testexemplar (Bilder! Mal sehen ob Olympus oder Canon, wohl eher die Canon weil bessere qualität)
Optischer Eindruck
Verarbeitung
Blick ins Innere, erst durch Öffnungen, dann "öffnen" selbst und versuchte Bestimmung der Bauteile(ich werde auch dort einmal nachfragen/suchen ob ich etwas zur Qualität finde) sofern möglich (ein Dank an Soulpain für seine Erklärungen ^^)

Dabei würde ich darauf achten, dass hochtemparierte Bauteile (z.B. Elkos) verwendet werden oder FeststoffKondensatoren wie in meinem Seasonic. Etwas weiteres worauf ich achte ist "eine Verklebung der Bauteile" und das berühmte Spulenfiepen von vornherraus zu vermeiden. Die Qualität der Kühlkörper sowie die Aufteilung der einzelnen Spannungsstrenge und mich an einem groben Aufbau der Platine versuchen (also die Unterteilung).
Ein Weiteres Augenmerk beim Blick ins innere bietet zweifelsohne der jeweils verbaute Lüfter, dessen Maximaldrehzahlen, Hersteller und Regelbarkeit bzw. Anschluss. Benennen würde ich in jeden Fall, ob er leicht zu tauschen ist oder ob man den Lötkolben ansetzen muss, um z.B. einen Scythe S-Flex zu installieren, was viele Leute schon getan haben.
Eine Modifikation des Netzteils findet druch mich nicht statt. Selsbt ein unerträglich lauter lüfter würde von mir getestet, allerdings nach dem Test getauscht und vermerkt.
Testsystem -> Netzteil ohne Hardware, vergleich der Kabellängen mit dem Seasonic, Bilder mit dem jeweiligen Netzteil.
Verbrauchsmessung des Testsystems(siehe Signatur bzw. wird dann eingearbeitet) mit 380W netzteil in den verschiedenen Lastmodi
  • -> "off"
  • -> StandBy
  • ->Bios
  • ->Windows Idle+Linux Idle
  • ->Windows last+ ggf. Linux last.
Als Betriebssysteme stehen eine 32Bit Windows-XP Home installation mit 4 GB 800 Ram zur Verfügung sowie eine Ubuntu 9.04 Version.
Als Testkomponenten stehen zur Verfügung:
  • E8400@3,0GHz@1,125V stock+OC wird gestestet
  • 8800GT 512MiB VRam@Stock, OCed bis knapp 700 MHz Core möglich, 3 Phasige SpaWafür genauere 1,1V
  • P5K-E Wifi Ap (USB-WLankarte)
  • 2*2GiB Crucial 800 Rams
  • 2 opt. IDE Laufwerke (LiteOn CD-Laufwerk und NEC-DVD-Brenner)
  • 160GB Maxtor Platte S-ATA
  • 500GB Western Digital Blue S-ATA.
    Lüfter sind zuzüglich Netzteil 4 Stück verschiedenster Größenklassen verbaut.
  • 80mm Fan (CoolerMaster Standard Lüfter, vorinstallier) vor den Festplatten für selbige, geregelt über Mainboard 3Pin (2000 U/min)
  • 92mm Fan auf dem ArticCooling Freezer 7 Pro PWM (2800 U/min)
  • 100mm Fan (Scythe Kaze Jyu Slim) auf der XpertVision 8800GT, Mainboard 3Pin (2000 U/min)
  • 120mm Fan im Heck (CoolerMaster Standard lüfter, vorinstalliert) ausblasend für Warmflutentfernung unterm dem Netzteil(~1200 U/min)
Das Netzteil findet oben hinten im Gehäuse (CoolerMaster Centurio 5) seinen Platz und hat ca 15cm-20cm Spielraum zur Wand um die Luft ordenlich zu entsorgen, Abluftmöglichkeiten sind an meinem Arbeitsplatz genügend gegeben, neben und hinter dem PC sit viel Platz zum Luftabzug. Das Netzteil wird bei der Entlüftung von einem 120mm Lüfter von CoolerMaster unterstützt, sowie von einem einsaugenden 80mm Fan, ebenfalls CoolerMaster, vormontiert im Gehäuse.
Das Kühlungskonzept ist "ATX-Standard" Durch die Meshfront kommt kühle Luft in das Gehäuse, fliest an den Festplatten vorbei vom CPU-Lüfter angezogen durch den Kühlkörper, wird zum Teil auf die SpaWas des Mainboards gelenkt und vom 120 Lüfter und dem Netzteil aus dem Gehäuse transportiert. Die einzige Modifikation am Gehäuse ist an der Seitenwand entstanden. Dort habe ich mittels Folie(ein Beutel zerschnitten) und Klebeband die Belüftungsöffnungen der Wand verschlossen. Die Grafikakrtentemperatur erhöhte sich um 2° im Idle auf 50°C aber die Gehäusetemperatur sank um 3° (~35°C). ich bin jedoch am überlegen die untere Öffnung teilweise wieder für die Grafikkarte zu öffnen. Da das Netzteil Kühlungsbestandteil ist, wird auch eine Temperaturmessung der Komponenten mittels Speedfan und Coretemp sowie Rivatuner über die verschiedenen WindowsLastmodi erfolgen.
Als zusätzlicher Verbrauchstest wird die Crysisdemo herhalten, da subjektiv diese die Grafikkarte und die CPU sehr fordert und subjektiv empfunden das Seasonic dabei am lautesten wird.

Nach den Lastmessungen, welche aufgrund der Stromstärkenrichtigen Schaltung leicht verfälscht werden (Verbrauchsmessgerät wird extra für diesen Test gekauft/geliehen!) wird nach diesem test die Temperaturmessung im erwärmten Idlesystem gemessen, danach die Lasttemperaturen (zimemrtemperatur ungefähr 21-25° je nach Testdauer)
Sind diese Tests erfolgreich durchlaufen wird das Gehäuse geöffnet und die verschiedenen Lastmodi wiederholt um die Spannungsstabilitäten mittels eines digitalen Multimeters zu messen. Ebenfalls wird dabei die Spannung des 5VSB Leitung im StandBy ermittelt.
Als Schutzfunktionstest würde ich auch die NullLast testen, wo das Netzteil ohne Peripherie gestartet werden soll, was es aber zu verweigern hat. Tests von Sicherheitseinrichtungen möchte ich aufgrund der Gefahrenverhütung und Destruktivität nicht durchführen, dazu zählen unter anderem Über- und Unterspannungstests, Kurzschlüsse der Adern und Anschliessen von Großverbrauchern bei gestartetem System.
Alle Messungen werde ich mit dem ATX-Standard vergleichen und danach eine Aussage dazu treffen.
Ich besitze keinerlei Belastungsteststände sondern möchte ein Userbericht über ein eingebautes Netzteil liefern ohne auf Effizienz ein zu gehen, da ich diese nur vergleichen kann nicht jedoch selbst ermitteln. Ich halte die Tests, welche für die 80+Zertifizierung für aussagekräftig.

Besonders möchte ich versuchen zu vergleichen, ob sich für ein solches Mittelklassesystem auf Intelbasis mit einer Grafikkarte und 6Pin Stromanschluss ein 550W Netzteil lohnt oder ob ein kleiner dimensioniertes, wie mein verbautes 380W Netzteil weniger ziehen.
Für einen Test würde ich versuchen, auch leistungshunrigere Hardware mir von Bekannten zu organisieren (eine 9800GTX fällt mir spontan ein) und/oder mehrere Grafikkarte mit dem 550W Cougarnetzteil laufen zu lassen, allerdings nicht im SLI/Crossfire sondern nur mittels theoretischer Tools auslasten. Praxisbezogen kann mein Mainboard "nur" 2*8Lanes für Grafikkarten zur Verfügung stellen wodurch auch die Berechnung limitiert wäre.
Am Ende steht für mich noch die subjektive Lautstärketest.
->Lauter als das verbaute
->ähnlich laut
->leiser
->subjektiv aus entfernung XY nicht mehr wahrnehmbar/von Gehäuselüftern übertönt

Am Ende des Artikels wird für mich ein möglichst objektives Fazit des Vergleichs und ein subjektives Fazit aus dem Umbau für mich stehen.

Sollte ich etwas vergessen haben, so ist es durchaus möglich, dass ich aus den anderen hier vorgetragenen, möglichen Reviews die ein oder andere Idee übernehme. Ich bin auch gerne für Vorschläge seitens der Bereitsteller offen.

Warum gerade ich?
Ich bin hardwareseitig interesiert und habe wenn möglich immer einen ComputerbaseTab im Browser geöffnet
Spaß beiseite
Ich schreibe gerne wenn mich ein Thema persönlich interessiert und ich mich dazu schon belesen habe. Dieses Belesen kommt hauptsächlich von Soulpains Artikeln, sein es der OEM Exkurs oder auch mal die Netzteiltopologie. Diese habe ich schon an DELTA ELETRINICS INC. Netzteilen für mich privat erfolgreich umsetzen können (rein die komponentenbestimmung ohne qualitative Einordnung der Bauteile, nur sehen, was ist wo, wie stark gekühlt...), ohne die Netzteile zu öffnen. Dies ist beim Cougar dann das erste mal, ich tappe dort noch im Dunkeln, würde mcih aber freuen dies ändern zu können.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

zu guter letzt: Ich bin nur interessierter User, welcher sich in Reviews wissen angeeignet hat und dies mit einem Testversucht um zu setzen.

Catos
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho,
ich moechter das NT auch gerne testen.
Ich habe selber ein Tagan 480W Netzteil, einen Intel C2D E8400, 4 GB ddr2 800 ram, eine 7800 gtx, gigabyte ep 35 ds3r, 4 hdds(2 Sata, 2IDE) und IDE DVD Brenner.
Ich selber bin Student und arbeite nebenher in einem PC Geschaeft, wo ich verschiedene Rechner wieder instand setze, d.h. ich habe genuegend vergleichsmoeglichkeiten zu anderen Netzteilen bzgl. Lautstaerke, Preis/Leistung, Wirkungsgrad, Anschlussmoeglichkeiten etc.
Als Student in den Semesterferien habe ich genug Zeit das Netzteil ausgiebig zu testen :)
 
Compucase schrieb:
Schildert doch bitte ausführlich was Ihr mit dem Netzteil machen werdet, welches System Ihr zu Hause besitzt, ob Ihr evtl. ein vergleichbares Netzteil für das Review zur Verfügung habt und warum gerade DU für den Lesertest ausgewählt werden solltest.

Bei mir werkeln mehrere QuadCores in Kombination mit NVIDIA- und AMD-Grafikkarten für Distributed Computing-Anwendungen. Anvisierte Hardware für den Netzteil-Test ist ein übertakteter Q6700 und eine 9800GX2, eine zweite GTX 260 könnte ich für Auslastungszwecke (je nach Leistungswert des zugesandten Netzteil-Modell) auf dem vorhandenen SLI-Mainbard ergänzen. Die GPUs agieren unabhängig vom SLI-Verbund und lasten auf diese Weise ein Netzteil andersartig aus wie in den üblichen Tests. Mein Schwerpunkt an Belastungssoftware sind nicht Spiele-Tests, sondern BOINC (CUDA) und GPU-Client für folding@home. Zur Vergleichbarkeit setze ich selbstverständlich standardisierte Last-Software ein, bei der Auswahl orientiere ich mich an den CB-Tests. Eine Einordung zu den anderen Reviews ist somit durchführbar.

Vergleichsmodelle und Maßstab (!) hier vor Ort sind:
  • be quiet Pure Power 350W
  • Seasonic S12II-380
  • Corsair CMPSU-450
  • be quiet Dark Power Pro P7 550W
  • Sapphire FirePSU 625W (Größenvergleich zum Dark Power im Anhang)

Bei verschiedenen Gehäusen müsste das neue Cougar beweisen, wie es um die Einbau-Kompatibilität steht insb.:
  • SilverStone Sugo SG01 Evolution (mATX)
  • Antec Three Hundred (untenliegendes NT)
  • Cooler Master CM 690 (untenliegendes NT)
  • Chieftec CA-01 (Standard-Tower)
  • (die anderen Gehäuse sind zu klein bzw. zu groß, um Probleme zu bereiten)

An Messgeräten kann ich als "Normalanwender" neben der Temperaturmessung mittels einfachem digitalem Innen-/Aussenthermometer nur Verbrauchsmessung bieten (Details Messgenauigkeit), spezielle Messungen könnte ich zwar von einem befreundeten Elektrotechniker durchführen lasse, halte den Aufwand jedoch für einen Lesertest unangemessen hoch. Die Messmethoden von einschlägigen Zeitschriften lese ich gern, überlasse diese aber den Profis. "Künstlich" erzeugte Lasten stehen mir ebensowenig zur Verfügung, bei mir muss jedes Watt in Rechenarbeit umgesetzt werden, meine Einstellung zu stundenlangen, aber ergebnis- wie aussagelosen Benchmark-Sitzungen dürfte bekannt sein. Den o.g. Temperaturfühler nehme ich gerne für Vergleichszwecke her, um Unterschiede der Netzteil-Belüftung herauszufinden und ggf. Netzteile zwischen den Gehäusen zu tauschen, je nach Last auf CPU und GPU, Lüfterumdrehung der Gehäuselüfter im Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur. Solche Messungen sind schnell durchführbar und lassen Zusammenhänge zwischen realer Abwärme (Stromaufnahme) und Lüftungskonzept herstellen.

Wie ich mir mein Review vorstelle:
  • nicht als Fotowettbewerb, aussagekräftige Bilder aus der Praxis sind aber selbstverständlich
  • kein Öffnen des Netzteils, dazu fehlen mir jegliche Beurteilungskenntnisse
  • Aufzeigen der Unterschiede zu o.g. Modellen (Einbaumaße, Leistungswerte, Ausstattung)
  • Herausarbeiten der Vor- und Nachteile im Lastbetrieb (Wirkungsgrad in der Praxis, Belüftung, Lautstärke)
  • Bewertung als Netzteil für Dauerbetrieb, Anwendungsfall Distributed Computing
  • keine ellenlangen Messwertreihen, sondern die Beschreibung wahrnehmbarer, relevanter Unterschiede
  • fehlen Unterschiede: Einschätzung der Preiswürdigkeit
  • Beschreibung der Qualitäten des Testmodells im Hinblichk auf eine Ermittlung eines optimalen, "multifunktionalem" Netzteil von niedrigster Teillast bis zu grenzwertigen Lastschwankungen, wie sie in Spielen und teilweise über GPU-Workunits erzeugt werden.

Seit meines letzten Erwerbs, dem FirePSU 625 mit überzeugender Kompaktheit, sind meine Ansprüche tatsächlich gewachsen, war es zuvor die Hauptaufgabe, stets im optimalen Wirkungsgrad zu operieren (höchstwichtig für die Kosten im DC-Dauerbetrieb), betrachte ich mittlerweile die Flexibilität an Leistung und Ausstattung höher. So wird ein schneller Wechseln der größten Stromverbraucher (GPUs) zwischen mehreren Rechnern erleichtert, ein zeitaufwendiger Umbau vermeidbar. Das 1000-Watt-Netzteil interessiert mich persönlich am stärksten, obwohl ich es derzeit nicht auslasten kann, ein 4xPCIe-Board ist zwar angedacht, wird aber bis zum geplanten Test nicht realisiert werden.

So, falls ihr einen Testanwender für ernsthafte, ergebnisorientierte Anwendungen sucht, bin ich euer Mann. Die Wahl von DC-Projekten stünde euch gar frei, alles ausser SETI. Meine vorhandenen Netzteile erreichen durchgehend mindestens 80% Bronze-Stufe, stellen ergo keine leichten Konkurrenten dar und haben sich im Dauerbetrieb ohne Mucken bewährt. Das Cougar, selbst in der 700W "S"-Ausführung würde es nicht leicht haben, sich gegen jede Leistungsklasse und jeden optimalen Effizienzbereich durchzusetzen. Sollte es das schaffen, wäre es das ideale Netzteil für planungsorientierte Aufrüster. Eine wahrlich große Herausforderung.
 

Anhänge

  • FirePSU625_vs_DarkPower550_1024.jpg
    FirePSU625_vs_DarkPower550_1024.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 549
Ich würde mich auch anbieten eins zu testen.

Die 700W Version sollte ich wohl fast auslasten können. System siehe Sig.

Vernünftige Kamera Canon Ixus IS-90 ist auch vorhanden.

Viele Grüße & würde mich freuen von euch zu hören,
Tim
 
Zurück
Oben